Demontageanleitung Truma Boiler b10 bj92

  • Hallo

    Über die suchfunktion habe ich zwar leute mit ähnlichen oder gleichen problemen gefunden(boiler geht nach ein paar sekunden auf rot) aber keine Anleitung wie man den boiler richtig ausbaut. ich gehe davon aus dass er gereinigt werden muss, da ich eine solaranlage habe und es somit nicht an der batterie liegen sollte. Alle anderen gasgeräte funktionieren auch...
    Jermand eine Idee?? oder besser eine demontageanleitung?? lolloc?!

    Dank euch

  • Hallo don.21,

    eine Demontageanleitung kann ich leider nicht bieten, was ich aber habe, ist eine Explosionszeichnung des Boilers.
    Ich hoffe du kommst damit weiter.

    Gruß Thomas

    Edit: Datei entfernt! Bitte Urheberrecht beachten!. Bitte nur Bilder oder Dateien veröffentlichen, die von Euch selber erstellt wurden, oder für die Euch eine ausdrückliche Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt. Ihr dürft gerne auf das Bild / die Datei verlinken oder Euch per PN austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (1. März 2012 um 07:30)

  • Sorry,
    aber wenn du schon keine Ahnung hast wie det Dingens ausbauen wie stellst du du dir dann die Rep. bzw Reinigung vor ?(
    Mit ein bisschen Druckluft reinblasen ist es wahrscheinlich nicht getan, und nicht vergessen es ist eine Gasanlage.
    Boiler ausbauen ist eine Sache aber die Rep. würde ich von einer Fachfirma machen lassen.
    Anbei eine Explosionszeichnung von deinem Boiler.

    Gruß Hilli


    ups da war jemand schneller

    Edit: Bild / Datei entfernt! Bitte Urheberrecht beachten!. Bitte nur Bilder oder Dateien veröffentlichen, die von Euch selber erstellt wurden oder für die Euch eine ausdrückliche Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt. Ihr dürft gerne auf das Bild / die Datei verlinken oder Euch per PN austauschen.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (1. März 2012 um 07:32)

  • Hallo,

    hier jetzt der Link zur Explosionszeichnung. Sie ist zwar nur für Boiler ab Baujahr 93, gegenüber den älteren Boilern hat sich aber nicht viel geändert (kahm mir zumindest beim zerlegen meines Boilers so vor).

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    bevor Du irgendwas ausbaust, reinige unbedingt den Abgaskamin (seitlicher Ausgang außen). Bei diesen Modellen, fühlt sich ein bestimmtes Insekt (rote Spinne) sehr wohl im Kamin und verstopft diesen. Mit einem dünnen, flexiblen Drähtchen (Schweissdraht o.ä.) reinstochern und das Zeug rauspuhlen. Meiner läuft danach immer wieder ganz gut.


    MFG

    Nessie

  • Was macht den der Boiler?
    Versucht er zu zünden?
    Hast Du schon die Batterien am Zündautomat gewechselt?
    Nimm leistungsstarke Batterien Duracel,Varta oder so nicht die billigsten.

    Grobe Ausbauanleitung:
    Wasser ablassen
    Deckel Kunstsoffdeckel abschschrauben ( 3 kleine Kreuzschlitzschrauben )
    Große Schlauchklemme um den Kessel lösen
    Schlauchleitungen zum Kessel lösen
    Thermofühler au den Kesselboden ziehen ( kann mit einen Kabelbinder gesichert sein )
    Kessel herausnehmen
    Jetzt siehst Du den Brenner.
    Alles reinigen - wichtig die Wege zu Kamin
    Boiler einschalten und prüfen ob der Zündfunke springt,
    wenn ja weiterprüfen ob der Flammwächter sauber in der Flamme steht.
    Schau mal den Kessel an ob eventuell der Boden verformt ist durch gerforenes Restwasser in den letzten kalten Wochen

    Das hat bei mir geholfen

    Viel Glück

    Gruß Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Leute

    Erstmal vielen dank für die rege Beteiligung.

    Den Kamin habe ich bereits von außen mit druckluft und stochern bearbeitet. hat aber leider keinen erfolg gebracht...
    Laut Vorbesitzer hat der boiler immer funktioniert, aber selten benutzt... bei mir noch nicht...

    bisher macht der boiler folgendes:

    Nach dem einschalten leuchtet er erstmal grün.
    zündanlage klackert vor sich hin.
    wasser läuft glaub ich auch in den boiler.
    nach ca. 5-10 sec
    springt der boiler dann aber auf rot um und macht gar nichts.

    das lässt sich dann beliebig wiederholen..


    @Heinz
    "Hast Du schon die Batterien am Zündautomat gewechselt?"
    ne hab ich bisher noch nicht!! wusste auch nicht das es das gibt... dachte das läuft übers bordnetz..
    wo is des was für batterien kommen rein?? vielleicht liegts daran..


    ps ich maße mir nicht zu den boiler wieder reparieren zu können, falls tatsächlich was an der elektronik oder gasversorgung defekt sein sollte,
    aber eine Reinigung des brennraums und nochmal des kamins sollte doch auch der leie hinbekommen....


    Für weitere Anregungen bin ich euch dankbar!!!

  • Für weitere Anregungen bin ich euch dankbar!!!

    Hallo don.21,
    beim Hobby 600 passiert das von Dir geschilderte Verhalten oft, wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt. Die vom Ladegerät erzeugte Gleichspannung erzeugt in der Elektronik des Boiler Störimpulse. Ich habe dann für die Dauer der Warmwasserbereitung immer den Ladeblock abgeschaltet, dann ging es. (..ist jetzt nicht mehr nötig, da ich das Ladegerät gewechselt habe)

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Danke für den tip, daran hat es bei mir nicht gelegen. hatte nie landstrom dran...


    Gruß Delko

  • Mein Boiler hat keine Batterieen, nur die Heizung. Dieses Störungsbild habe ich nur bei verdrecktem Ansaugrohr (Stochern mit weichem Draht in dem dünnen Rohr, weicher Draht deshalb, weil es um die Ecke geht und der Dreck irgendwie immer hinter dem Knick ist) oder bei Gasmangel. Wenn die Gaszuleitung leer war (Abnehmen der Gasflasche ohne Schließen der Hähne), dann kann das 5 bis 10 Anläufe brauchen, bis die Luft aus der Leitung 'raus ist. Danach funktioniert der Boiler ohne Probleme.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    bei meinem 94er Bürstner ging der Boiler noch nie seit einem 1 1/2 Jahren habe ich das WoMo. Wenn ich den anmache, leuchten rot und grün gleichzeitig. Weiß nicht was das sein kann... ?( ?(


    Gruß aus S-H

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo,

    bei meinem 94er Bürstner ging der Boiler noch nie seit einem 1 1/2 Jahren habe ich das WoMo. Wenn ich den anmache, leuchten rot und grün gleichzeitig. Weiß nicht was das sein kann... ?( ?(


    Gruß aus S-H


    Hallo

    Laut Truma Bedienungsanleitung (auf der seite zum download) bedeutet das gleichzeitige leuchten von grün und rot einen defekt an der elektik.....

    Gruß Delko

  • Mein Boiler hat keine Batterieen, nur die Heizung


    Hast Recht bin von Boiler auf die Heizung gesprungen.
    Hänge mal ein paar Bilder offenen Boiler an, damit Du mal siehst was auf Dich zukommt.
    Bei mir stand auch der linke Kontakt nach oben und nicht sauber in der Flamme.
    Habe ihn etwas nach unte in die Flamme gebogen und der Boiler funktionierte wieder.

    Gruß

    Heinz

  • Danke für die BIlder !!!

    nehme mal an rechts zündung links flammenwächter?!

    starten kann man ihn doch in dem zustand?!

    so wie es aussieht kommt man dann von innen leider nicht an den Kamin um zu schauen ob er frei ist oder???

    Wird schon

    gruß Delko

  • Bei mir berührte der Flammwächter nach den Einbau des Kessel den Kesselboden
    und ich hatte wieder ,,Störung"
    Also auch darauf achten.
    Auf der Platine ist noch eine Schmelzsicherung - testen.
    Ob man besser an den Kamin kommt weis ich nicht mehr, aber man kann mit Sicherheit mehr reinigen.
    Wie gesagt, bei mir was der Flammwächter es kann ja bei Dir auch etwas anderes sein - Bin kein Boilerprofi.
    Ach ja den Boiler kannst du bei ausgebauten Kessel zünden, ist eine Flamme wie am Herd.
    Natürlich nicht wenn alles nach Gas riecht - aber ich glaube dass ist ja das Problem dass keines kommt.
    Drücke mal die Daumen
    Gruß aus der Oberpfalz
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo zusammen ,
    habe auch so meine erfahrung ,bei mir hatte sich eine Biene Häuslich eingenistet und ein nest gebaut dieses ist dan bei einer fahrt über Kopfsteinpflaster wohl zusammen gefallen und hat die Gas ausgangsdüse verstopft kleiches fehlerbild wie bei dir kurz Gunes licht dan Rot .
    MFG Volker


  • Hast Recht bin von Boiler auf die Heizung gesprungen.
    Hänge mal ein paar Bilder offenen Boiler an, damit Du mal siehst was auf Dich zukommt.
    Bei mir stand auch der linke Kontakt nach oben und nicht sauber in der Flamme.
    Habe ihn etwas nach unte in die Flamme gebogen und der Boiler funktionierte wieder.

    Gruß

    Heinz

    Interessanterweise hatte ich nach diesem Winter plötzlich das gleiche Problem. Hab den Kontakt nach unten gebogen und schon ging alles wieder. Als Tipp: Ein Symptom für das Problem ist, daß der Boiler zündet und brennt (man merkt, daß Wärme aus dem Abgasrohr kommt) und dann trotzdem wieder abschaltet und die rote Lampe angeht (der Zündwächter schlägt nicht an).

  • Moin
    wenn ich mich richtig erinnere ist auf der Steuerungsplatine noch eine Glassicherung ,die mal prüfen, wenn nicht schon getan.
    Und ist das Gas- Absperrventil geöffnet,manchmal sinds die kleinen Dinge ^^
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo,
    unser Truma Boiler BO Bj 1988
    geht auf Störung und das Wasser läuft durch
    hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
    würde mich über info's freuen bin mit meinem Latein am ende :-((