Shapeg HDM140 Gelenkmast für BAS 60

  • Moin zusammen!

    Habe mir eine BAS 60 in der Bucht ersteigert. Wird wohl heute oder morgen ankommen.

    Nun eine Frage: drehen kann ich den Masten, aber kann es sein, dass sich die Schüssel nicht aufrichten läßt, weil die Innenkontruktion festsitzt?
    Das rote Kürbelchen läßt sich nur äußerst widerwillig drehen und oben tut sich eigentlich gar nichts.

    Falls das Ding festsitzen sollte, würde einsprühen mit WD oder W40 bzw. Caramba helfen? Dieser dolle Rostlöser, der alles kann... wie... och, jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein :cursing: Ihr wisst schon! Der, der aus einem Streichholz eine Arche baut und aus 'nem Luftballon 'ne 747... ja!!! McGyver!!! Das isser!

    Danke euch!

    LG
    Holger

  • moin ,

    ich denke mal , das es sinnvoller sein wird , wenn du den mast auch gleich austauschst . mit rostlöser ist da nicht viel . stelle es die wie ein kurbelpatent einer seitenscheibe vor . irgendwann ist er mal total ausgeleiert oder aber total fest .

    was meinst du , warum so viele hdm 140 bei ebay als gebraucht und dann noch als einwandfrei angeboten werden ?

    das komische ist nur , das die für die gebrauchten teile noch ca 120 € bekommen .... gehe googeln + du wirst für unter 140 € einen nagelneuen mit 2 jahren garantie bekommen !

    die besten grüße aus der heide :prost

  • Hallo Holger,

    das Gelenk kannst du ohne große Kunst zerlegen und ggf. neu fetten.
    1- die Mutter auf der einen Seite (dient nur zum kontern/sichern)
    2- die Schraube auf der anderen Seite rausdrehen (jeweils 13er SW)
    3- jetzt kannst du den Deckel abnehmen

    wie gesagt- keine große Kunst

    Grüße
    Bernd

  • :wink Holger ! :wink

    du weisst aber schon, dass man den Mast etwas nach oben raus druecken muss, damit die Antenne nicht aufliegt beim Aufstellen, oder ?

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim!

    Nö, ehrlich??? Wär' ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee im Leben drauf gekommen! Ich dachte, das Dach muss sich zur Schüssel wölben :klatsch um richtigen Empfang zu kriegen.... Irgendwie muss doch die Strahlung zum LNB kommen :ubria Kein Wunder geht das nicht! Schitt, hätt' ich auch drauf kommen können :wein

    Danke jedenfalls für die Tipps! Am Wochenende soll ja dolles Wetter kommen. Da werd' ich dem Schorschi mal aufs Dach klettern... sofern die neue Schüssel da ist...

    Ich werd' das Ding schon in die Gänge kriegen. Wollte nur mal hörn, bevor ich am falschen Ende anfang.

    Muss ich meiner Frau mal sagen.... ich les und hör erst, bevor ich anfang was in Betrieb zu nehmen! Sonst mach' ich immer erst und wunder mich dann, dass nix geht ?(

    Grüßle
    Holger

  • :wink Hallo Holger ! :wink

    Tut mir leid, wenn ich dich gekraenkt habe oder beleidigt, aber das ist wirklich nie auszuschliessen, vielleicht bei einem neuling im WoMogescheft oder so. Das man irgendetwas ganz simples uebersieht oder nicht dran denkt. Wem ist das nicht schon passiert ?
    Also nix fuer ungut, und entschuldige den Fauxpas.

    Und Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • So wie es Dethlefs 3731 es gemacht hat musste ich das auch schon einmal an meinem Schorschi machen. Am besten ein zähes Fett nehmen und schauen dass die Mutter eine "selbstsichernde" ist. Es kann sein, dass diese Schraube zu fest angezogen ist und geht eh nix mehr.

    Gruß Gerd

  • Hallo Achim,

    mach' Dir keine Sorgen! So empfindlich bin ich nicht, ok? Das langgezogene "Neeeeeeeeee...." war auch mehr scherzhaft gemeint. Also nix für ungut, wenn's 3e zu lang war. Lass uns anstoßen! :prost
    So ganz Neulinge sind wir nicht. Wir hatten vor Jahren schonmal eine Saison lang einen seligen Benziner T4 Bj. 1981. Den hatten wir damals noch für 3200 DM gekauft. Dann mal zwei Jahre einen 6,50m langen und 1250kg schweren LMC Wohnwagen hinter unserem aufgemotzten Golf 4 TDI mit geschätzten 122 PS. Damit sind wir damals mit unserer Tochter nach Spananien. Nur die ist jetzt 18 und hat keinen Bock mehr auf Mummy und Daddy im Urlaub

    @Bernd und Gerd
    Herzlichen Dank für die Tippse! Man weiß ja so nie was dahinter steckt. Aber 2 13er Nüssle werd' ich noch in meiner Werzzeugkiste finden...
    Werde ich beim Montieren morgen gleich mal checken.. Hoffe nur, dass die gebraucht gekaufte BAS60 funktioniert. Fehlt nur noch ein 0-1-0-1-Empfänger und ein TFT. Unsere 34cm Röhrenschleuder kann ich höchstens zum testen nehmen.

    Schönes Wochenende und ebensolche Grüße!
    Holger