EBL99 für AGM Batterien ungeeignet

  • Hallo Forum,
    ich habe schon intensiev gesucht, aber diese Thema nicht gefunden.
    Ist das Thema schon irgendwo behandelt worden ?
    Schönen Abend noch.
    c220cdi

  • Hi,wenn ich mich erinnere, ist doch nach deinen Angaben eine AGM Batterie mit 95Ah Serienmäßig verbaut gewesen .Dann sollte doch das EBL auch die Batterie laden können. Ganz früher haben die Mannen des Erwin H. ja schon mal sonderliche Sachen gemacht,das ist aber Geschichte :-).Und so dramatisch wird das sowieso nicht sein, denn eigentlich wird das Ladegerät ja meist nur zur Erhaltungsladung benutzt oder um ein wenig nachzuladen.
    Ich schätze mal das geht schon. :ja
    vieleicht kann Kamerrad Udo mehr dazu sagen der hat sich doch mal um die Daten des Gerätes bemüht.
    Du kannst aber auch in der Gebrauchsanleitung nachschauen ,ist ja recht neu dein Fahrzeug.
    Und dann noch etwas, manche werden hier echt sauer wenn nicht erst nachgelesen wird,oder mehrfach ähnlich gefragt wird ;)
    Gruß roma :wink

  • Hi, wir hatten in unserem vorherigen Womo das EBL 99 und 2 AGM Batterien. Hat prima funktioniert.

    LG Brigitte

  • Hallo,

    der EBL99 hat einen Umschalter zwischen Säure und Gel. Ich Wollte wenn es erforderlich wird auch auf 2 mal AGM umstellen. Laut Varta kann deren AGM problemlods in der Stellung Säure geladen werden. Wurde mir letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf jedenfalls ausdrücklich erkärt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich hatte nach Anweisung von Schaudt und mit Zustimmung des AGM-Herstellers meinen EBL auf Säure umgestellt.
    So funktioniert es schon seit mehreren Jahren - technisch nicht das (Lade-) Optimum aber in der Praxis ohne Probleme.
    Vorher war Gel installiert.

  • Hi,
    dieses Thema wird seit einiger Zeit im Hymer Forum ausgiebig behandelt (150 Beiträge):
    http://www.hme-ev.de/bb3/viewtopic.php?f=1&t=5638
    Fazit zum heutigen Tag: EBL99 ist nur bedingt geeignet. Sicherlich kann der EBL eine Batterie laden, aber angeblich nicht optimal (Batt. wird niemals voll), die fehlende Temperaturüberwachung kann ebenfalls problematisch sein (je nach Umgebungstemperatur während der Ladung). Das Problem ist auch, dass es sehr unterschiedliche Informationen (auch von Fachleuten) gibt, bis hin zu unterschiedlichen Batterie Datenblättern eines Herstellers.

    Hersteller des EBL und Batteriehersteller sind wohl in Klärung. Es dürfte spannend werden...
    Grüße
    Frank

  • Hi,ja das Problem der AGM-Batterie und das nicht optimal dazu ausgewählte Ladegerät.Ja ja ,die guten sparsamen Mannen des Erwin.
    Aber man muß auch mal nachdenken wann,wie oft hat so ein Ladegerät die Möglichkeit die Batterie zu laden, sagen wir mal von 50% Restkapazität auf ganz voll.
    An den Punkt sollte man auch denken,wenn man vorhat auf AGM umzurüsten.Empfehle jedem den Beitrag in Franks Link zu lesen.Obwohl nicht alles meine Meinung trifft!
    Und vor einiger Zeit hat mir hier jemand den Vorwurf gemacht:"Willst du behaupten das Hymer unpassende Batterien verbaut" :teuflisch.Das mußte jetzt sein,tschuldigung ;)
    Gruß roma :qualm oh Mist ich rauche nicht mehr.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen !
    Ist das Thema AGM Batterien / Fa. Schaudt EBL99 eigentlich ein reines HYMERPROBLEM ? Oder haben auch andere Wohnmobilhersteller das EBL 99 ?

    Schönen Abend noch
    c220cdi

  • hi ,Das Ladegerät wird auch von anderen Herstellern genutzt,klar doch.Das ladegerät ist ja nicht das Problem es ist die nicht so passende Batterie.
    ich habe Hinweise,das eigentlich Exide Gel Batterien 80 Ah verbaut werden sollten,möglicherweise hat dann Banner ein billigeres Angebot gemacht und die Kaufleute haben zugeschlagen.
    Die Ladegeräte waren aber schon da!Was macht man in so einem Falle "Augen zu und durch"Siehe Link von Frank.
    Gruß roma

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen !
    Ist das Thema AGM Batterien / Fa. Schaudt EBL99 eigentlich ein reines HYMERPROBLEM ? Oder haben auch andere Wohnmobilhersteller das EBL 99 ?

    Schönen Abend noch
    c220cdi


    Hallo c220cdi!

    Nein dieses problem habe ich bei meinem Campscout auch. Die Batterien werden nicht optimal geladen und das wirkt sich auf die Lebensdauer der selbigen aus. Bei meinem Kasten habe ich es wie folgend geloest. Die 20 A Sicherung fuer das Lademodul beim Ebl99 gezogen und ein Ctek Ladegeraet direkt auf die Bordbatterien geklemmt. Ein Ladegeraet mit 7 oder 10 Ampere reicht je nach Kapazitaet der Bordbatterie. Hoffentlich kannst Du den Tip verwenden.

    Gruss Matz

  • hi ,Das Ladegerät wird auch von anderen Herstellern genutzt,klar doch.Das ladegerät ist ja nicht das Problem es ist die nicht so passende Batterie.
    ich habe Hinweise,das eigentlich Exide Gel Batterien 80 Ah verbaut werden sollten,möglicherweise hat dann Banner ein billigeres Angebot gemacht und die Kaufleute haben zugeschlagen.
    Die Ladegeräte waren aber schon da!Was macht man in so einem Falle "Augen zu und durch"Siehe Link von Frank.
    Gruß roma


    Wenn man Solar und einen AGM-fähigen Regler hat, dann ist der Schaudtlader nicht mehr kritisch. Solar gleicht dann die Laderschwächen immer wieder aus, wenn etwas Sonne scheint.

    Das obige habe ich heute hier schon einmal geschrieben, aber ein lieber netter, Mensch hat es wieder herausgelöscht. Sollte das etwas bedeuten? Es wäre nett, wenn ich wissen würde, warum die Löschung gemacht wurde. Ansonsten muß man sich fragen, ob es noch Sinn macht sich hier zu Themen zu äußern. Vielleicht war es die Zustimmung zu Franks Hinweisen. Soetwas kenne ich aus meiner Industriepraxis fast schon als Normalfall.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Zusammen,

    also meine AGM-Batterie (Banner Running Bull, 95 Ah) wird definitiv mit dem verbauten EBL99 nicht optimal geladen. Der EBL hat eine Ladeschlussspannung von 14,3 V und eine Erhaltungsspannung von 13,8 V (lt. Bed.-Anleitung, ich hab's auch nachgemessen) und zwar unabhängig von der Einstellung Gel/Blei.
    Über diese Einstellung wird nur die Zeit der Voll-Ladephase geregelt (1h/8h). Die Banner braucht aber eine Ladeschlussspannung von 14,7 V und eine Erhaltungsspannung von 13,5 V, jeweils bezogen auf 20° Temp. Für eine optimale Ladespannungs-Anpassung sollte allerdings auch ein Temp.-Sensor eingebaut sein. Das ist bei AGM-Batterien wichtig.

    Man erkennt also: Der EBL lädt zum Einen die AGM nicht voll; die zu hohe Erhaltungsspannung verbessert zum Anderen die Batterie auch nicht gerade.

    Ich habe das Problem wie "slomo" mit der Solaranlage gelöst. Mein Solarladeregler der Baureihe SR Duo der Fa. Votronic, baugleich mit MT und meines Wissens einer weiteren Marke (ich habe mit den Firmen nichts zu tun), hat eine Einstellmöglichkeit für AGM-Batterien. In dieser Stellung werden genau die benötigten Spannungen 14,7 V/13,5 V eingeregelt. Auch das habe ich nachgemessen. (Ich habe auch die paar € für den Temp.-Sensor noch investiert.)

    Das bedeutet, dass zumindest bei Sonnenschein meine AGM-Batterie optimal geladen wird.
    (Wegen der Solaranlage kommt das Womo so gut wie nie an 220 V, aus denen der EBL dann die falschen Spannungen produziert.)

    Wichtig bei der ganzen Sache ist allerdings, dass der Solar-Laderegler nicht am EBL angeschlossen wird, da sonst der EBL die Spannung wieder in seinem Sinne begrenzt. Der Regler muss direkt an der AGM-Batterie angeschlossen werden.

    Grüße
    Klaus


  • Wichtig bei der ganzen Sache ist allerdings, dass der Solar-Laderegler nicht am EBL angeschlossen wird, da sonst der EBL die Spannung wieder in seinem Sinne begrenzt. Der Regler muss direkt an der AGM-Batterie angeschlossen werden.

    Grüße
    Klaus

    Glaub ich nicht. Bei meinem Mobil ist der Solarregler am EBL angeschlossen. Wenn ich den Solagregeler auf AGM stelle geht nach einer gewissen Zeit und gutem Sonnenschein eine Warnleuchte am Anzeigepanel an. Nachfrage bei Schaudt ergab das die Leuchte bei 14.5 Volt Ladespannung angeht!

  • Haiio

    Wichtig bei der ganzen Sache ist allerdings, dass der Solar-Laderegler nicht am EBL angeschlossen wird, da sonst der EBL die Spannung wieder in seinem Sinne begrenzt. Der Regler muss direkt an der AGM-Batterie angeschlossen werden.

    ist sowieso das Beste. Keine zusätzlichen Verbindungen und damit potentielle Fehlerquellen dazwischen.Ausserdem ist man vom Kabelwust des Ebl weg und die Solaranlage leicht kontrollierbar.
    Gruss Opti :)

  • Wichtig bei der ganzen Sache ist allerdings, dass der Solar-Laderegler nicht am EBL angeschlossen wird, da sonst der EBL die Spannung wieder in seinem Sinne begrenzt. Der Regler muss direkt an der AGM-Batterie angeschlossen werden.

    Grüße
    Klaus[/quote]
    Hi Klaus ,das ist nicht so,da wird nichts durch den EBL begrenzt.Und das optimale Laden durch den Solarregler klappt ja auch nur ganz selten,reicht aber , einige Batteriehersteller empfehlen eine gelegentliche Vollladung mit einem geeigneten Ladegerät (was ist gelegentlich?).Und am230 V Netz entstehen eigentlich auch keinerlei Probleme.Ok, die Erhaltungsladung ist etwas zu hoch ,aber wenn wir das nicht über sehr lange Zeit machen geht das schon.
    Gruß roma :wink

  • Wichtig bei der ganzen Sache ist allerdings, dass der Solar-Laderegler nicht am EBL angeschlossen wird, da sonst der EBL die Spannung wieder in seinem Sinne begrenzt. Der Regler muss direkt an der AGM-Batterie angeschlossen werden.

    Hallo,
    das stimmt definitiv nicht. Die Spannung vom Solarregler wird direkt 'durchgereicht'. Der Laderegler des EBL hat nichts mehr damit zu tun. Das gleiche gilt für ein evtl. angeschlossenes Zusatzladegerät.
    Sicherlich ist es auch kein Fehler den Regler direkt an die Batterie anzuschliessen, aber dann die Absicherung nicht vergessen.
    Grüße
    Frank

  • Ok. Sorry, da bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen. Habe den Schaltplan nochmals angeschaut. Der Solarregleranschluss am EBL wird direkt zur Batterie durchgeschleift. Allerdings spart man sich bei Anschluss direkt an der Batterie den Übergangswiderstand/Spannungsabfall über den EBL-Steckkontakt. Eine der Solarleistung angepasste Sicherung in der Anschlussleitung sollte natürlich selbstverständlich sein.

    Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    also wenn ich auf die Seite von Banner gehe, dann finde ich dort die Angabe, dass die AGM nur mit max. 14.4V geladen werden darf. Dann steht in einem anderen Text wieder drin, dass max. 14,8V als Ladespannung anliegen dürfen. Ja was denn jetzt? Wenn's der Hersteller nicht weiß, wer dann?

    Gruß Axel