Omnistor Stufe beim Bürstner Nexxo 728g 2011 Nachträglicher Einbau Relais für automatischen Einzug beim Starten

  • Da werde ich mal ganz genau mitlesen.

    Bei meinem Hymer hätte ich das auch gerne. Einen Pieper habe ich, wenn ich den Motor starte.
    Fehlt also eigentlich nur eine Befehl zum einfahren... :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Da werde ich mal ganz genau mitlesen.

    Bei meinem Hymer hätte ich das auch gerne. Einen Pieper habe ich, wenn ich den Motor starte.
    Fehlt also eigentlich nur eine Befehl zum einfahren... :)

    Hallo Heiko,
    wie ist es mit Deinem Elektroverständnis?

    Mach mal ein Bild wo dein Schalter sitzt oder beschreib es kurz. EBL im Kasten neben dem Beifahrersitz ?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • @ Heiko
    das mit dem Befehl geht bei mir ... " Frau, die Treppe ist nicht drin...." .. :nono

    Spaß beiseite, - ... also ich bin auch dabei !!
    Mein EBL sitzt unter dem Beifahrer Sitz.
    Bin gespannt, wie es hier nun weiter geht.

  • Da werde ich mal ganz genau mitlesen.

    Bei meinem Hymer hätte ich das auch gerne. Einen Pieper habe ich, wenn ich den Motor starte.
    Fehlt also eigentlich nur eine Befehl zum einfahren... :)


    Hier ein Schaltplan.

    Das Teil gibt/gab es fertig zu kaufen.
    Habe ich bei unseren Hymer BJ 2001 eingebaut, oder besser gesagt, an den bestehenden Schalter angebaut.

    Gruß
    womowolle

  • Hi!
    Relais und Kondensator gibt es bei Conrad
    für unter 3 Euronen, ist in meinem Hymer
    seit 2 Jahren eingebaut und funktioniert
    perfekt. :thumbup:
    Sollte man aber nur machen wenn das Lesen
    von dem Schaltplan kein Problem bereitet.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hey womowolle,
    danke für den Schaltplan.

    Da muss jeder aber auch den Schaltplan richtig lesen können.

    Also beginnen wir mal ganz langsam und wollen erst mal erfahren ob jeder weiß wo er das D+ Signal finden kann und es dann an den Schalter bringen kann.

    D+ ist die Steuerspannung um die Treppe beim starten vom Motor automatisch ein zu fahren.

    Danach geht es dann weiter mit den anschliessen des Relais.

    Das ganze ist nicht schwer, nur mit vielen Schaltplänen (habe auch noch welche) und vielen Beschreibungen machten wir es den anderen nur schwer.

    Also ich baue diese Relais ständig ein und am Anfang war es auch nicht ganz einfach das richtige Kabel an den richtigen Anschluss zu stecken.

    Machen wir es Schritt für Schritt, nachdem wir alle allgemeinen Fragen geklärt haben.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Wo klemme ich da jetzt die Trittbeleuchtung (Original LED), wenn ich sie einfach bei ausgefahrener Treppe an und bei eingefahrener aus haben möchte?

  • Hallo Wolfgang,
    hier mal der Schaltplan für den LED-Anschluß:

    Edit: Bild entfernt! Bitte Urheberrecht beachten! Du darfst gerne auf die Bilder bei Onmistor verlinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (27. Februar 2012 um 09:25)

  • Also beginnen wir mal ganz langsam und wollen erst mal erfahren ob jeder weiß wo er das D+ Signal finden kann und es dann an den Schalter bringen kann.


    Moin Remmi,
    wer sagt denn, dass ich D+ nehmen muss? Die 15 (=Zündung EIN) reicht vollkommen aus und ist überall verfügbar. Bei D+ fährt die Trittstufe nur etwas später ein, - wenn der Motor läuft.
    Wenn Du Dir den Originalschaltplan von Omnistor anschaust, da ist auch nur das (Zünd-)Schlüsselsymbol drin. ...und wie bereits gesagt: Teile gibt es bei Conrad oder Reichelt für kleines Geld. Wenn jemand eine Beschreibung braucht: Hobby 600 Bauanleitung - elektrischeTrittstufe anbauen

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Tätä ... und moin,

    ich habe fertig!! Treppe fährt jetzt rein, wenn das Auto gestartet wird. Wie schön :klatsch


  • Hallo Heiko,
    wie ist es mit Deinem Elektroverständnis?

    Mach mal ein Bild wo dein Schalter sitzt oder beschreib es kurz. EBL im Kasten neben dem Beifahrersitz ?

    Hallo Rainer,

    ich bin kein Elektroniker, aber ein Kabel Anlöten und Grundverständnisse habe ich schon.
    Habe zB meine Sat-Anlage auch selber auf / eingebaut.

    Der Schalter sitz gleich links am Eingang in der Küchelnd - dahinter ist der Kühlschrank.

    Der EBL sitz in den Klappen rechts vom Beifahrersitz.

    D+ habe ich dort und auch an der Sat-Anlage - die fährt auch alleine bei Motorstart ein.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tätä ... und moin,

    ich habe fertig!! Treppe fährt jetzt rein, wenn das Auto gestartet wird. Wie schön :klatsch

    Glückwunsch!

    ich glaube ich werde Remmi mal besuchen - dann wird das bestimmt auch schnell was werden :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    ich habe einen Bürstner Nexxo 660t und am Wochenende habe ich mir solch ein Relais eingebaut.
    Du musst die Lüftungsblende vom Kühlschrank von außen entfernen, dahinter liegt das Kabel D+ zum Anschließen und die restlichen Kabel liegen dort auch.
    Ich selber habe die Kabel auch lange gesucht.
    Gruß Detlef

  • Moin Remmi,
    wer sagt denn, dass ich D+ nehmen muss? Die 15 (=Zündung EIN) reicht vollkommen aus und ist überall verfügbar. Bei D+ fährt die Trittstufe nur etwas später ein, - wenn der Motor läuft.

    D+ hat den Vorteil, dass die Stufe erst nach dem Starten einfährt und nicht schon, wenn man die Zündung anmacht!

  • Hi!
    Ich habe auch D+ verwendet, für die Stufe
    und SAT-Anlage, weil eben erst dann die
    Teile einfahren wenn der Motor läuft. Die
    Zündung schaltet man vielleicht doch öfter
    ein, z.B. um ein Fenster zu öffnen oder die
    Tankanzeige anzuschauen (Webasto Dual Top
    RH100).
    LGryße
    Mike aus Salzburg

    P.S. Mein Sonnendach kann man dann auch
    nicht ein/ausfahren, sobald der Motor läuft.

  • Moin,
    hatte es bei meinem alten auch an D+ angeklemmt, da ja der Einstieg direkt neben dem Kühlschrank ist und somit dort auch Saft liegt. Zündung hätte ich von weiter her holen müssen.
    Hab alles schön hinter dem Lüftungsgitter verkabeln können, nur den Kühlschrank dafür etwas nach vorn geschoben.
    Nebenbei hab ich dann auch festgestellt, daß mein D+ gar kein Strom lieferte, wegen einer durchgebrannten Sicherung :(
    So weiß ich jetzt auch daß dafür die Sicherung im Motorraum in Batterienähe liegt.

    Wie schon geschrieben wurde, finde ich diese Ansteuerung sowieso besser als nur bei Zündung an, weil wenn der Motor läuft will ich auch meist fahren, nur bei Zündung an steht die Chefin vielleicht noch auf der Stufe und wird "mit reingefahren" :)
    Das gäb Theater...

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo, liebe Leute,

    ich war heute morgen auch ganz begeistert vor der Idee und dem Schaltplan,
    die Trittstufe automatisch einfahren zu lassen.

    Aber:

    Meist steigt meine Frau zum Einweisen aus und das ist nicht immer am Bordstein!
    Also zurück zur Vernunft: Ich baue mir einen Trittstufen-Schalter am Armaturenbrett ein.

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Jürgen