Nässe im Alkoven

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo - habe soeben beim durchblick des womo einen schock bekommen . ich habe nässe im alkoven . es ist richtig nass . ich vermute das die nässe aussen an dem übergang eindringen kann - oberteil und unterteil vom alkoven sind mit so einer kunstoff leiste überdeckt . ich vermute mal das dort wasser eindringt - auf dem bild habe ich an der linken seite mal etwas abgehoben und darunter ist es nass und grün . denke mal das umlaufend etwas getan werden muss - aber was ?
    HAT hier jemand einen tip was ich da machen kann ? Hat DAS vieleicht auch schon mal jemand gehabt . ?


    SAGE VIELEN DANK gruss Thomas

  • Ich würde damit in eine Fachwerkstatt fahren, da muß erst mal festgestellt werden wie weit die Feuchtigkeit

    im Wagen vorgedrungen ist, eventuell muß Holz entfernt werden falls es nicht getrocknet werden kann,jetzt ist

    Eile geboten,je schneller das abgedichtet wird desto besser.Selbst würde ich es nur versuchen wenn ich die

    entsprechenden Fachkenntnisse hätte, ansonsten Finger weg.


    Gruß Arno


  • danke für die antwort .

    jedoch ist im alkoven kein holz verbaut das nass werden könnte oder geworden ist . da liegt nur der latten rost drinn .

    ansonsten ist nur der stoff wand belag ein wehnig davon betroffen - das denke ich mal trocknet aber wieder sauber ab . .

  • Ward ihr jetzt im Winter unterwegs? Viel geheizt und wenig gelüftete?
    Heizöfelchen in den Alkoven, Fenster auf und dann mal sehen.
    Mein Alkoven hatte ich vor zwei Jahren deshalb auch nass und beide Seiten neu abgedichtet, bis mir dann der Lüftungsfehler eingefallen ist :(
    Immer gut Lüften, Leiter o ä unter die Matratze und evtl auch Froli ect

  • Hallo zusammen, genau richtig was Beduin sagt, Leiter unter die Matratze. Vor kurzem habe ich entdeckt das es unter der Matratze RICHTIG naß war. Das war ein kleiner Schock.Die Wände auch schon ein wenig. Seitdem nutze ich auch den Leitertrick zum lüften, hat funktioniert, alles ist trocken, alles ist schön
    viele Grüsse Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo Thomas,

    wichtig ist ja zu wissen, wie die Dichtung unter der Abdeckleiste aussieht.
    Bei unserem undichten Alkoven habe ich mit Zeitungspapier nach der Schwachstelle gesucht.
    Das ist manchmal schwierig, wenn auch noch Kondenswasser auftritt.

    Schließlich habe ich nach Entfernung der beiderseitigen Abdeckleisten (Eckleisten)
    eine neue Abdichtung vorgenommen; alt weg und neu drauf.

    Kein Silikon benutzen, sondern lieber Sikaflex. Ich habe glasfaserverstärktes Dichtfix genommen.

    Wenn innen nichts vergammelt ist, ist die Sache ja nicht so tragisch.

    Viel Erfolg,
    Jürgen