Batterietrennschalter

  • Hallo,
    ich habe 2x 100 Ah Batterien als Bordbatterien verbaut. Da die Batterien recht ungünstig unter dem Beifahrersitz verbaut sind, wo ich im Notfall nur nach Demontage des Beifahrersitzes dran komme, überlege ich die Batterien durch einen Natoknochen zu sichern, damit ich auf die schnelle die Verbindung kappen kann. Nun habe ich bei Ebay diverse Modelle gefunden, weiß aber nicht wie viel die können müssen. Reicht z.B. der hier für 200 Ah Batteriekapazität?
    http://www.ebay.de/itm/Batteriesc…=item20b77b92d3
    Habe da wenig Ahnung von. Würde mich über einen Tip sehr freuen.
    LG,
    Flo

  • Der Schalter kann einen max Strom von 300Ampere vertragen. Kommt drauf an was dein höchster Verbraucher ist - kann mir eigentlich nicht vorstellen was in einem Womo mehr als 300A brauchen sollte

  • Aber dicke reicht der aus, der ist für 300 A. Und ich wette, weder Dein Ladegerät noch Deine Lichtmaschine knallen mit 300 A in die Bordbatterie. Und Dein Bordnetz zieht auch vielleicht maximal kurzzeitig 30 A da raus, aber nicht 300.

    Ich habe vor 12 Jahren bei mir einen Umschalter mit 4 Schaltstellungen: Aus, Batt.1, Batt.2, 1 + 2 zusammen


    Max. 300 A

    Durchmesser: 140 mm x H 67 mm

    z.B.: http://www.marineshop.at/technik-elektr…/?ReferrerID=11

    Habe ihn damals bei Pieper gekauft (ca. 20 Euro), mal unter "Batterieumschalter" googeln.

    Ist auf die Beifahrer-Sitzkonsole von der Türseite her aufgeschraubt. So kommt man von Fahrerkabine, Innenraum oder von aussen sofort dran.
    Dieser Schalter hat den Vorteil, dass man im Falle eines Falles (1 Akku defekt) diesen trennen kann, der andere aber noch zur Verfügung steht. Und wenn das WoMo abgestellt wird, steht er auf 0 , dann knabbert auch nichts an der Batterieladung.


    Aber Verkabelung der Bordbatterien mit mindestens 4, besser 6mm². Und die Batteriekabel sollten in etwa gleich lang sein.

    Gruß Hans

  • Hallo
    Reicht dicke aus, aber warum ? Nach der Zusammenschaltung der beiden Batterien muss auf kürzestem Wege eine Sicherung eingebaut sein ,eben für den Notfall. Diese Sicherung hat ev. nur einen Wert von nur 50 A. Also ist der Trennschalter eigentlich überflüssig,es sei denn es fliessen grössere "heimliche " Ströme.
    Gruss Opti :)

  • Moin,
    also der Anschluss ist wie folgt:
    Batterie1 Pluspol zu Batterie 2 Pluspol und dann zum Ladegerät. Dort gibt es diverse Sicherungen. Meine Sorge bezieht sich weniger auf Kurzschlüsse, da sollte die Sicherung tatsächlich ihren Job tun. Mir gehts mehr darum, wie ich reagieren kann wenn mal eine der Batterien Zicken macht. Habe was von Batterien gelesen, die sich aufgrund falscher Ladung o.ä. zu verformen beginnen, heiß werden, gasen (wobei ein entsprechenes Schläuchlein unters Auto installiert wurde). Habe recht viel Respekt vor 50 kg Säure. Da fände ich es gut die Verbindungen mit einem schnellen Griff trennen zu können, ohne den Sitz abbauen zu müssen. Zudem steht das Womo öfter längere Zeit unbenutzt rum. Da wäre es nett jeden Stromverbrauch unterbinden zu können.
    Aber klärt mich auf, wenn Denkfehler vorhanden sind. Wie gesagt, Elektrik ist nicht meine Stärke.
    LG,
    Flo

  • Aber klärt mich auf, wenn Denkfehler vorhanden sind.

    Da denkst Du völlig richtig. In jedem Boot wird es genau so verkabelt, aus genau den Beweggründen, die Du hast.
    Bei den WoMos sind die Hersteller entweder zu geizig oder zu sorglos, um gleich Schalter zu installieren.
    Und zum Thema Sicherungen: In welchem WoMo ist denn eine Sicherung eingebaut direkt an der Aufbaubatterie, um den risanten Kabelweg zwischen Batterie und EBL abzusichern???- Ist mir noch nicht untergekommen. Aber genau dort: direkt an den Pluspol der Aufbaubatterie, gehört eine anständige Sicherung hin. Stellt euch mal vor, das Pluskabel scheuert sich wund oder wird durch andere Umstände (Unfall) eingequetscht- dann kann es leicht passieren, das einem die Batterie um die Ohren fliegt, oder die Karre brennt!

  • Hi hier auch meine Meinung zum Trennschalter.Er schadet nicht !wenn man sich besser fühlt ok,dann einbauen.Aber nötig ist er nicht.
    Für den GAU haben wir die Sicherungen (hoffen wir mal auch an den richtigen Stellen) ,dies wurde schon gesagt.
    Was eine Überlegung wert ist ,ist der Umschalter 1oder2 / 1 und 2 oder aus ,besonders wenn ein Stromfresser an Bord ist zB.Wechselrichter.
    Gruß roma :wink

  • Und zum Thema Sicherungen: In welchem WoMo ist denn eine Sicherung eingebaut direkt an der Aufbaubatterie, um den risanten Kabelweg zwischen Batterie und EBL abzusichern???- Ist mir noch nicht untergekommen. Aber genau dort: direkt an den Pluspol der Aufbaubatterie, gehört eine anständige Sicherung hin.
    Äh Hmmmm ?( ist das nicht die gleiche Stelle, verstehe ich nicht so ganz, den Satz??
    Gruß roma :wink

  • Und zum Thema Sicherungen: In welchem WoMo ist denn eine Sicherung eingebaut direkt an der Aufbaubatterie, um den risanten Kabelweg zwischen Batterie und EBL abzusichern???- Ist mir noch nicht untergekommen. Aber genau dort: direkt an den Pluspol der Aufbaubatterie, gehört eine anständige Sicherung hin.
    Äh Hmmmm ?( ist das nicht die gleiche Stelle, verstehe ich nicht so ganz, den Satz??
    Gruß roma :wink


    Ja, also: der erste Satz ist eine Frage (wurde beantwortet von Opti: sein Eura hat dort eine 50A- Streifensicherung; Gut So, genau richtig! ).
    Der dritte Satz ist eine Aussage ( meiner Meinung nach ist eine Sicherung an der Stelle unverzichtbar, mir ist nämlich schon Mal eine Batterie geplatzt, und der Schaden war ENORM, wegen der Verätzungen durch die Säure). Mit "genau dort" meinte ich: direkt am Pluspol, nicht nach 1,20 Meter Kabel am/im EBL, gehört die Sicherung hin.