Polster neu beziehen lassen - Leder, Stoff oder Microfaser ?

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    so langsam kommt unser Hymer etwas in die Jahre und wir spielen mit dem Gedanken die Polster neu beziehen zu lassen und evtl. auch die Schaumstoffkerne zu tauschen.

    Nach langem hin und her sind wir uns immer noch nicht einig ob nun Leder oder Stoff die bessere Alternative ist. Hat jemand gute Erfahrungen mit der Nachrüstung von Lederbezügen gemacht oder soll man doch eher wieder auf Stoffpolster setzen?

    Vielen Dank für alle Ratschläge. :)

  • Hallo,
    ich kann hier nur die Erfahrungen mit den Micro-Faser-Polster wiedergeben.
    Wir waren auch der irrigen Annahme dass dies doch eine schicke Lösung für unserer neue Couchgarnitur wäre. Obwohl wir keine Kinder im Hause haben sind nach kurzer Zeit die hellen Bezüge grau und an den Problemzonen speckig geworden. Eine chemische Reinigung soll lt. Stoffhersteller nicht gemacht werden. Waschen in Waschm. natürlich auch nicht ( Wir konnten uns aber mit den Auskünften nicht zufrieden geben und haben es gewagt und zwei kleine Sofakissen in die Reinigung gebracht. Ergebnis = wunderbar).
    Erkundigungen im Internet, viele raten vom Kauf ab!!! Nie wieder Micro-Faser.
    Man denke nur an den vielen Staub.
    Fazit: für ein WoMo ungeeignet
    Finger weg

    Wolfgang

  • Hallo Ducatorino,

    ich bin nun mal gelernter Autosattler (nicht mehr im Berufsleben) und kann Dir nur zu Leder raten, wenn Du es Dir leisten kannst.
    1) es sieht viel nobler aus
    2) es ist pflegeleichter
    3) es ist robuster
    4) gutes Leder ist Lichtecht
    5) es ist ein naturprodukt
    6) auch für Allergiker geeignet

    Das sind für mich gute Gründe bei der neuen Innenausstattung auf Leder zu gehen.

    Gruß

    Anke und Jörg

  • 1 Frage = 5 Antworten = 5 Meinungen

    Wir haben einen Alcantara-ähnlichen Stoff, der OK ist, aber mehr auch nicht.
    In meinem aktuellen TT und auch im A4 davor, hatte ich Alcanatara-Teilleder.

    Wenn ich unsere Sitze beziehen lassen würde, würde ich das mit Alcanatara machen.
    Allerdings original, und nicht eine Kopie namens Microfaser wie Alcantara.

    Nach 110.000km im A4 und jetzt rundeweg 40.000 im TT sehen die Alcantaraflächen aus wie NEU, das kann ich vom Leder nicht so sagen.
    Sicherlich ist es nicht die beste Lederqualität, aber das Alcantara sieht wirklich aus wie bei der Werksauslieferung.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Ist Leder nicht etwas ungemütlich in den kühlen Jahreszeiten ???


    Mit "narri-narro" grüßt rodomo :prost Roland

    Wenn Du gutes Leder nimmst, ist es relativ mit der Themperatur. Falls es dann doch zu kühl sein sollte, nimmt man halt eine Decke.

    Gruß

    Anke und Jörg

  • 1 Frage = 5 Antworten = 5 Meinungen


    Wenn ich unsere Sitze beziehen lassen würde, würde ich das mit Alcanatara machen.
    Allerdings original, und nicht eine Kopie namens Microfaser wie Alcantara.

    Hallo Carsten,
    da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur hast Du bei Alcantara den Staub immer noch im Auto, was bei Leder eben nicht mehr ist. Alcantara ist ein super Material, aber leider im Gegensatz zum Leder nicht so unempfindlich. Das ist meine persönliche Meinung und jeder so wie er mag.

    Gruß

    Anke und Jörg

  • Wenn Du gutes Leder nimmst, ist es relativ mit der Themperatur. Falls es dann doch zu kühl sein sollte, nimmt man halt eine Decke.

    Gruß

    Anke und Jörg

    aus Alcantara :aetsch :aetsch


    Spass beiseite, Leder ist sicherlich unempfindlich, aber da wir in der Freizeit ja alle mit Freizeit-Kleidung rumlaufen, ist auch mal schnell ne Jeans mit Nieten dabei. Und die haben mir schon so manche Macke ins Leder gehauen.

    Ich denke, es gibt KEINEN vollkommen unempfindlichen Bezug - egal ob Leder oder Stoff.

    Vom Wohlfühlfaktor ist sicherlich Stoff dem Leder überlegen - von der Ästhetik gibt es nix schöneres als Leder.

    Aber wahrscheinlich sollte Ducatorino erstmal sagen, welche Farbe er haben möchte.
    Cremeweiss, dann würde ich Leder und Stoff ausschließen.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo Carsten,
    da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur hast Du bei Alcantara den Staub immer noch im Auto, was bei Leder eben nicht mehr ist. Alcantara ist ein super Material, aber leider im Gegensatz zum Leder nicht so unempfindlich. Das ist meine persönliche Meinung und jeder so wie er mag.

    Gruß

    Anke und Jörg

    Klar, jeder wie er mag :prost

    Aber Staub ist mein geringstes Problem im Womo ... eher die Temperaturschwankungen ... ich möchte nicht bei 10°C / 40°C auf Leder sitzen, egal welche Qualität
    Bei normalen Stoffsitzen, hättest du sogar recht, aber da du bei Alcantara nahezu keinen Abrieb hast, fliegen auch keine Wollmäuse durchs Auto.

    Wie gesagt, bei beiden Audis sah das Alcantara Fabrikneu aus, beim Leder war es nicht so.


    Carsten, der im Wohnzimmer auf Leder sitzt

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Natürlich ist es
    schlussendlich auch eine Frage des Preises und des Geschmacks, aber gerade die
    Erfahrung von Wolfgang ist sehr interessant zu lesen und lässt mich von Microfaser Abstand
    nehmen.
    Habe bisher mit einigen
    Polsterern telefoniert und dort wurde das ganze immer mehr oder weniger als
    Preiswerte und langlebige „Wunderwaffe“ gepriesen.


    Farblich denken wir an Terracotta, evtl. bei Stoff mit einem
    dezenten Muster. Die Fahrersitze möchten wir ganz gerne mitbeziehen lassen.


    Über eine Kombination von Leder und Alcantara habe ich
    bisher noch nicht nachgedacht. Das klingt jedoch sehr edel und ich werde die Idee wohl
    weiterverfolgen.

    So umgeht man die Nachteile, die das Leder mit sich bringt und profitiert
    trotzdem von der edlen Optik.

  • Hi,

    ich bin jetzt mal rausgegangen und habe 2 Bereich meines Fahrersitzes fotografiert.
    Das Querformat stellt den unbelasteten Teil der Rückenlehne - ungefähr zw. den Schulterblättern
    Das Hochformat zeigt den Teil der Rücklehne - Höhe Hüftgold :wein

    Hier kannst Du sehr gut sehen, dass die Abnutzung am Leder deutlich vorhanden ist, beim Alcantara gar nicht

    Hätte ich die Möglichkeit gehabt, ich hätte auf das Leder komplett verzichtet.

    Bestell dir doch einfach mal ein Stück Alcantara über eBay. Das kostet nicht viel, und du kannst vorher ausprobieren wie pflegeleicht das Zeug ist.
    Schütt mal Rotwein drüber, hau ein Stück Butter drauf .. sicherlich wird das nicht spurlos dranvorbeigehen, das tutts bei Leder aber auch nicht.

    Mir würde es nicht gut gehen, hätte ich Dir diese Bilder vorenthalten :wink

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Mahlzeit,

    wir haben bei unserem Kunstleder genommen. War preislich in Ordnung, ist abwaschbar und staubt nicht..
    Grüsse
    Alex