Gelenkmast

  • Hallo
    Ich habe eine 80er Schüssel auf meinem Gelenkmast.
    Der Mast ist von Teleco, sieht aber aus wie jeder andere.
    Seit Monaten ärger mich das Ding. Bei Wind flattert die Schüssel
    in der senkrechten bis das Bild weg ist und ich wieder an der Kurbel
    nachjustieren muss. Alternativ habe ich jetzt die Kurbel mit einer
    Schnurr fest gebunden. Aber bei starken Wind (Bin gerade in Norddeutschland)
    verdreht sich die Schüssel auch in der waagerechten weil die Klemmschraube
    nicht hält. Nun gut, bei einer kleinere Schlüssel wäre das wahrscheinlich anders
    aber die 80 er ist nun mal da.
    Frage:
    Habt ihr auch so ein Problem, oder anders gefragt was gibt es für Alternativen
    gegen über dem Gelenkmast ? Automatische Satanlagen mal ausgenommen.


    LongJohn

  • Ich hätte da Bedenken angesichts der filigranen Konstruktion der Alu- Gelenkmaste und einer 80-er Schüssel, aber Andere haben das auch, gehen solte es also.
    Bei meinem Shapeg, auf dem die doofe BAS 60 sitzt, dreht sich gar nichts, wenn die Klemmschraube angezogen ist, auch nicht mit Gewalt von Hand. Alternativ würde ich auf eine 65-er Aluschüssel umsteigen, die gibt es auch ( von Triax) mit einem umlegbaren Arm, dann steht der während der Fahrt auch nicht mehr ab.
    Kannst Du nicht in die Klemmschelle ein Stück dünnes Gummi, z.B. aus einem Fahrradschlauch, einlegen? Oder einen Streifen feinen Schmirgelleinen, das erhöht die Reibung und der Mast kann sich nicht verdrehen.

  • Hallo

    Die 80er Schüssel incl. Mast war alles schon installiert als ich das Womo gekauft habe.
    Ich denke ich bau mir was selber. So eine runde Scheibe mit einem größeren Durchmesser
    um den Mast. So ungefähr wie eine Bremsscheibe am Auto. Die Scheibe besteht aus zwei
    Halbmonde usw... und der Bremssattel ist eine Schraube. :ja

    Gruß LongJohn

  • Hallo LongJohn,


    solltest Du Dich vielleicht dazu entschließen die 80´er Schüssel gegen eine BAS60 austauschen zu wollen, dann könnte ich Dir noch eine gebrauchte BAS60 (war 3 Jahre in Betrieb) anbieten.
    Ich habe die gleiche noch mit einem Shapegmast in einem Kastenwagen verbaut. Da bewegt sich auch bei Sturm nur das Auto, aber die Antenne kein bißchen.


    Bei Interesse einfach mal melden :)