Sandwichaufbau Sunlight TI

  • Hallo,

    ich habe mir eine Alu-Teleskopleiter (als Steh-u. Anlegeleiter verwendbar) zugelegt, um dem hohen Womo (2,90 m) bei Bedarf u.a. doch mal aufs Dach zu schauen.

    Frage: kann ich mich getrauen, die Leiter als Anlegeleiter mit Polsterung auf die obere Kante des Aufbaus (+ 83 kg) anzulegen oder riskiere ich gleich eine Delle oder sogar Bruch der Aufbaukante ?

    Wie stabil ist überhaupt so ein Aufbau ?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Günther

  • :wink hat jetzt direkt nix mit deiner Frage zu tun ! :wink

    aber wie bist du denn mit dem neuen Euro5 Motor von deinem sunlight modell zufrieden ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    ich habe noch den "alten" Euro 4-Motor mit 130 PS.
    Da ich meinen T63 (Bj. 2011) nur rund 4 Monate vergangenen Jahres gefahren habe, kann ich eigentlich nur positives vom Duci u. vom Aufbau berichten.

    Gruß Günther

  • Blos keine Leiter anlegen !

    Der Aufbau wird sofort nachgeben und in sich zusammenklappen !
    Sunlight Fahrzeuge sind sehr sparsam gebaut.
    D.h. es sind an keiner Stelle des Aufbaus Verstärkungen eingearbeitet, so daß schon starker Seitenwind dazu führen kann, daß der komplette Aufbau in sich zusammenklappt.

    In Umkehrschluß ist es deshalb nicht möglich aufs Dach zu schauen !


    ........
    ne mal im Ernst,

    die Aufbauten der Fahrzeuge sind in der Regel recht stabil.
    Die Innenausbauten wirken dabei als Verstärkungen.
    Wenn alles labiel wäre dürfte keine Markiese am Aufbau befestigt werden.

    Wenn eine Leiter angestellt wird, wirken die meisten Krafte auf dem Boden, auf dem diese steht.
    Wenn die Leiter noch zusätzlich gepolstert ist, ist ein anstellen dieser völlig problemlos.

    Auf dem Dach sollte allerdings nocht ziellos herumgelaufen werden.
    Am besten zur Lastverteilung eine dicke Styroporplatte oder ähnliches auflegen.

    Also dann legt mal los, wird schon gut gehen !

    Grüße

  • Hallo, wie schon geschrieben, überhaupt kein Problem mit dem anlegen der Leiter, auf dem Dach würde ich auch eine feste Unterlage nehmen, auch das ist kein Problem, aber mit viiiiiellll Gefühl, auf dem Dach!
    Jochy

  • Hallo, Sebi, lass dir keinen Schreck von Bedenkenträgern einjagen . Natürlich kannst du eine Leiter anstellen.
    Ich habe den baugleichen Carado und klettere da mit der Leiter rauf um die Winterplane zu vertäuen. Du stellst doch die Leiter nicht so , dass die Last auf dem Dach liegt sondern die Last liegt mehr senkrecht. Der Anlehndruck ist sehr gering, deshalb zu vernachlässigen. Auf dem Dach spazieren solltest du nur mit einem Brett das den Druck minimiert.
    Angst fängt da an , wo Vernunft nicht zum Einsatz kommt.
    Ciao. Giovanni.