Loch im Boden

  • Hallo Ducato-Fans,
    ich hab heute meine Heizung gereinigt und will meine Gebläse noch mit neuen Lagern versehen, da hab ich im Unterboden neben der Heizung ein Loch von ca. 10cm Dm. entdeckt. Nach Telefonat mit Vor(Erst)besitzer war das original schon drin. Heizung Truma 5002. Ich denke die Heizung nimmt ihre Verbrennungsluft durch einen extra Stutzen? Da das Loch direkt über dem Auspuff sitzt erklärt mir das auch den Abgasduft bei Langsamfahrt. Kann ich die Leckage verschließen ?

    Grüße aus Thüringen
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    war da eventl. mal ein AirMix von Truma eingebaut ? Mit dem Teil kann man die Frischluft von Aussen ansaugen. Soll im Sommer Abkühlung bringen. Die Heizung saugt die Verbrennungsluft unter dem Mobil an. Somit wäre das Loch überflüssig.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Torsten,

    gib mal in die suche Spalt Heizung Bodenplatte abdichten
    ein das Thema wurde da durchgekaut.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Thorsten,

    ein solches Loch kann Werksseitig ein Fehler gewesen sein - sieht ja hinterher keiner.
    So was hatte ich unter der Duschwanne. Auf der anderen Fahrzeugseite war eine Durchführung von Warmluftschlauch von unten in die Bank, und die haben das Loch wie's scheint einfach mal an der falschen Stelle "probegebohrt". Vielleicht war da auch mal weitere Technik (Boiler) geplant?

    Der Beitrag "Spalt Heizung Bodenplatte" beschreibt m.e. ein anderes Problem, das Du ggf. auch hast - aber das Loch würde ich mit einem Brett von unten, Styrodur und einem Brett von oben "verkorken".

    LG,
    Jo...

  • hallo
    Das Loch im Boden ist ein Sicherheitzabfluß für ein eventuels
    Gasleck am Gasgerät und das Gas kann abfließen. Das habe ich schon
    mehrmals geschrieben und es gibt immer wieder welche die sich und
    Andere durch leichtsinn, unwissenheit schaden zufügen wollen.
    ^^
    ALSO FINGER WEG WENN IHR NICHT WIST WAS ES IST
    ^^
    und keine Tips von Nichtfachleuten über sicherheitsrelewante Teile.
    lg klaus

  • Ich nehme mal bei dem Baujahr an , dass es sich um die S-Serie handelt.
    Da kann ich in der Einbauanleitung nichts von einem zusatzlichen Loch finden.
    Nur der unter Teil des Brenners, der die Luft ansauft wird durch den Boden geführt.
    So war es auch bei meinem Knaus.

    Die Gasleitungen wurden von unten angeschraubt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko
    Ich werde bei Gasgeräten wo ich nicht selbst das Loch gesehen
    habe denTeufel tun und ein Urteil abgeben ein Loch zu verschließen.
    Es ist an jeden Gasgerät ein Entlüftungsloch oder mehrere kleine
    Bohrungen mit Plastgitter abgedeckt .
    lg Klaus

  • Es ist an jeden Gasgerät ein Entlüftungsloch oder mehrere kleine
    Bohrungen mit Plastgitter abgedeckt

    Hallo Klaus,
    das ist mir neu. Hatte schon einige WoWa und WoMo's. Und bei keinem war so ein Loch. Die S3x und S5x hat den Brenner unter dem Fz. bzw. in Höhe des Fußbodens. Gasleitung wird von unten, ausserhalb des Fz angeschlossen. Abgasführung meistens über Dach. Der Brenner hat unten eine Öffnung. Die liegt aber, wie oben geschrieben unter dem Fz. Der Boiler und die C-Heizungen haben nur die Ansaugung und die Abgasführung zur Wand raus. Unsere Kühlis hatten auch nur die Gitter in der Seiten- bzw. Rückwand. Bei keinem Gerät irgendwie ein zusätzliches Loch im Boden, ausser beim Boiler und der C-Heizung. Da geht aber der Schlauch für die Boilerbelüftung ( wasserseitig ) durch. Bodenöffnungen nur im Gaskasten.
    Nein, ich habe keine Änderungen an den Gasgeräten oder Einbauort vorgenommen. Die waren bei allen Fz. werksseitig ( Kanus, Wilk, Hymer, TEC ). Jegliche Arbeiten an der Gasanlage ( ausser Gasflaschenwechsel und wechseln des Druckminderes :thumbup: ) erfolgt bei uns durch eine Fachwerkstatt. Wobei nach dem Wechseln des Druckminderes eine sowieso fällige Gasprüfung gemacht wurde.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo!

    Es ist an jeden Gasgerät ein Entlüftungsloch oder mehrere kleine
    Bohrungen mit Plastgitter abgedeckt.


    Nein.

    Entlüftungsöffnungen nach unten sind nur im Gaskasten vorgeschrieben, welcher gegenüber dem Innenraum abgedichtet sein muss. Bodenöffnungen direkt zum Fahrzeuginnenraum sind sogar verboten, da hierdurch Abgas ins Fahrzeuginnere gelangen könnte. Wenn der TÜV solche Öffnungen findet, gibt es keine Plakette.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ... das sind ja ne Menge Meinungen. Hallo Heiko, ja es ist eine 5000s mit 2 Gebläsen, hab das Loch ja auch nur entdeckt weil ich die Staubschleudern reinigen und neu lagern will. Zum Punkt Abgase: ja es Stinkt bei Langsamfahrt... Rasantfahrt ist ja eh nicht so drin. Ich werds bei der demnächst fälligen TÜV und Gasprüfung beim TÜV Menschen meines vertrauens mal ansprechen bevor ich zumach ... oder

    Grüße aus Thüringen

    Torsten

  • Hallo Gerhard.Da muß ich Dir wiedersprechen.Bei meinen Mc Louis- Aufbau sind,im Gaskasten und unterm Kühlschrank im Boden Lüftungsrosetten und natürlich Löcher angebracht.Bei meiner Heitzung Truma 3002s war auch von unten ein schwarzer Kasten mit (fliegengase im Boden) über das Loch im Boden angeklebt.Ging irgendwan mal verloren.Habe dann eine passende Tupperdose genommen,im Boden löcher gebohrt,angeklebt und mit 4 Schrauben gesichert.Wurde nicht mal beim letzten Tüf im Juni beanstandet.Es gab mal von Truma den Hinweis,das wenn die Heizung im Spritzbereich der Räder liegt ein Spritzschutz angebracht werden kann.Verhindert vieleicht auch weitgehenst das eindringen von Abgasen denke ich mal.Der Kollege sollte mal bei Truma nachfragen was die dazu sagen.War vieleicht auch bei ihm früher solch ein Kasten montiert,der verloren ging.gruß oskar01. :fahren :winkPs:Bei uns stank es zwischendurch auch immer nach Abgasen.Dadurch wurde ich erst aufmerksam,das der besagte kasten verloren ging.Seit neu-montage nicht mehr.

  • Moin zusammen,hallo Torsten.
    Ich hatte neuen Tabbert Vivaldi WW gahabt. Da war auch Truma 5002 mit 2 Gebläsen werkseitig verbaut. Nach dem ich immer wieder entweder Mücken oder Fliegen im WW zu besuch bekam, machte ich mich auf die Suche wo die hierher kommen. Habe neben der Heizung links im Boden einen ca 10 cm grosses loch gefunden( WW neu gekauft). Habe Tabbert kontaktiert und mich erkündigt ob dies OK sei. Antwort---- ja--- Frischluft-Zufuhr und ist offen zu halten. Habe einfach VA Netz mit Alurahmen drunter geschraubt und gut war es, Problem beseitigt. Im Winter bei Schneefahrten musste ich öfter die Stelle von Eis und Schnee befreien ( Stelle war gleich hinter der Achse ).
    Da bei mir die Heizung lief von Herbst bis Frühling ohne Pause brauchte ich das Loch nicht dicht machen, in Deinem Fall, wenn du nicht wehrend der Fahrt heizt, hätte ich statt VA Netz eine abnehmbare Klappe oder Ähnliches angebracht oder vielleicht Endrohr des Auspuffs verlängert, obwohl sobald Du anhellst ( z.B. Ampel Rot; Stau usw. ) wirst Du Abgas im Auto haben ---- Grund 2 laufende Trumavent´s.


    M.f.G
    Erich

  • Hallo!

    Hallo Gerhard.Da muß ich Dir wiedersprechen.Bei meinen Mc Louis- Aufbau sind,im Gaskasten und unterm Kühlschrank im Boden Lüftungsrosetten und natürlich Löcher angebracht.Bei meiner Heitzung Truma 3002s war auch von unten ein schwarzer Kasten mit (fliegengase im Boden) über das Loch im Boden angeklebt.Ging irgendwan mal verloren.


    Das stellt keinen Widerspruch zu meiner Aussage dar. Die Verbrennungsluft für die Heizung darf sehr wohl von unten angesaugt werden, da diese ja - korrekte Installation vorausgesetzt - nicht in den Innenraum des Wohnmobils gelangen kann. Die Heizluft allerdings, die im Innenraum verteilt wird, darf - bei einem Wohnmobil jedenfalls - nicht von unten angesaugt werden.

    Allerdings könnte es natürlich tatsächlich sein, dass auch in diesem Fall hier ursprünglich mal ein Ansaugstutzen ("schwarzer Kasten") montiert war, der sichergestellt hat, dass die von unten angesaugte Luft nur zum Brenner geleitet wurde.

    Als Eura vor Jahren eine Belüftungsanlage für Wohnmobile entwickelt hat, die die Frischluft unter dem Fahrzeug ansaugen sollte, musste diese mit einer sich beim Starten des Motors automatisch schließenden Verschlussklappe ausgestattet werden, andernfalls hätte es keine Zulassung gegeben.

    Auch eine Belüftung des Kühlschranks von unten ist zulässig, so lange sichergestellt ist, dass die hier einströmende Luft nicht in den Innenraum gelangen kann.

    Moin zusammen,hallo Torsten.
    Ich hatte neuen Tabbert Vivaldi WW gahabt. Da war auch Truma 5002 mit 2 Gebläsen werkseitig verbaut. Nach dem ich immer wieder entweder Mücken oder Fliegen im WW zu besuch bekam, machte ich mich auf die Suche wo die hierher kommen. Habe neben der Heizung links im Boden einen ca 10 cm grosses loch gefunden( WW neu gekauft). Habe Tabbert kontaktiert und mich erkündigt ob dies OK sei. Antwort---- ja--- Frischluft-Zufuhr und ist offen zu halten.


    Bei einem Wohnwagen, also einem Anhänger, gelten andere Regeln als bei einem Wohnmobil, da sich in diesem ja während der Fahrt niemand aufhalten darf. Hier sind solche Öffnungen zulässig.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard, moin Alle zusammen.
    Wo möglich Du hast recht. Ich habe keine Erfahrung mit Truma Heizung, hatte bis jetzt alle WoMos mit Alde ( immer N&B), Ausser einen Tabbert WoWa 10 Monate lang.
    An meinem Flair ist Alde verbaut, die ich Ende 2011 komplett neu selbst erneuert habe. Jetzt habe ich die neuste Generation Alde , ist nicht mit Vorgängern zu vergleichen. Würde jedem empfehlen, sogar Umrüstung, himmelweiter Unterschied.
    Habe vorher nur meine Erfahrung mitgeteilt.
    Erich.

  • Hallo Gerhard interessante ausführung deinerseits.Mein Gebläse der Heizung funktioniert im Sommer auch als Umluftgebläse und pustet die kühlere Luft unterm Wohnmobil in den Innenraum.Ganz ohne Heizbetrieb.Deshalb wohl der schwarze Kasten unterm Wohnmobil.vieleicht auch wegen der Insekten.gruß Oskar01. :fahren

  • Hallo!

    Mein Gebläse der Heizung funktioniert im Sommer auch als Umluftgebläse und pustet die kühlere Luft unterm Wohnmobil in den Innenraum.


    Das ist ein Widerspruch in sich: Umluft würde bedeuten, dass lediglich die Luft im Wohnmobilinneren umgewälzt wird, ohne dass Außenluft angesaugt wird. Sollte das Heizgebläse tatsächlich Luft unter dem Fahrzeugboden ansaugen und in den Wohnraum blasen, so müsste diese Luftzufuhr entweder beim Starten des Motors automatisch verschlossen werden, oder es liegt ein Fehler vor. Und zwar ein Fehler, der nicht nur die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen ließe, sondern unter ungünstigen Umständen auch das Leben der Insassen!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    Sollte das Heizgebläse tatsächlich Luft unter dem Fahrzeugboden ansaugen und in den Wohnraum blasen, so müsste diese Luftzufuhr entweder beim Starten des Motors automatisch verschlossen werden, oder es liegt ein Fehler vor.

    Aeh - die Automatik kann in der Bedienungsanleitung stecken.
    Sonst wäre der Vertrieb der Truma Airmix sicherlich gesetzeswiderig, oder?

    LG,
    Jo...

  • Sonst wäre der Vertrieb der Truma Airmix sicherlich gesetzeswiderig, oder?

    Deshalb steht auch bei dem Airmix : Nicht in Verbindung mit der S3002K oder S5002K ( siehe hier : Seite 4 rechts ). Und nur die K ( früher hiess die mal SL ) ist im WoMo zulässig. Sie einfache Sxxxx ist nur für WoWa.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )