Waserhahn (De) Montage

  • Moin,Moin,

    ich prüfe jährlich meine Wasserleitung auf Undichtigkeiten. Leider weiß ich nicht, wie ich die Armatur (Foto) im Waschraum demontiere um an die Anschlüsse zu kommen. Die Fa. Reich wollte mir nicht mit einer Montageskizze helfen und verwies mich an den Aufbauhersteller. Leider kam auch von dort nichts.
    Bin für jeden Tip dankbar, die Armatur zerstörungs- und beschädigungsfrei zu untersuchen. Die Holzplatte zu demontieren wäre ein sehr großer Aufwand, da dann ebenfalls eine Demontage von Waschbecken und Spiegel erforderlich ist. Aufbau: Büstner Levanto A 580 Bj. 2008

    Danke im voraus

    Rainer

  • Ich bin der selben Meinung, ausbauen. Unten links und rechts (oben sicher auch) die Kunststoffabdeckungen entfernen (mit einen kleinen Schraubenzieher unter die kleine Abdeckung und hochheben) darunter verbirgen sich die Schrauben mit denen das Brett befestigt ist.

  • Moin,Moin,

    danke für die Tips, aber genau das wollte ich vermeiden. Die Dekorplatte geht von der Decke bis unten durch, oben ist der Eckspiegel (weiß der Teufel wie) montiert, darunter das Waschbecken. Ich hatte vermutet, das die große silberne Platte eine Blende ist, die über die Einheit gesteckt wurde und die Befestigungsschrauben dann von vorn zugänglich sind. Aber so leicht bewegt sich leider nichts.
    Nach unangenehmer Erfahrung im vergangenen Jahr (undichter Schlauchanschluss hinter der Duschwand) möchte ich schon erfahren ob das Wasser seinen korrekten Weg nimmt und nicht irgendwo in Wand und Boden verschwindet. Ich besitze eine Pumpe zum Abdrücken der Gasleitung, diese habe ich schon mit einem Schlauchanschluß zur Druckprüfung der Leitungen genutzt, aber die letzte, beruhigende Sichtprüfung fehlt eben noch. Außerdem geben die Kunststoffleitungen nach und die Aussage am Leitungsprüfer ist nicht unbedingt korrekt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich prüfe auch regelmäßig meine Trinkwasserversorgung im Womo. Aber ich demontiere keine Teile und auch keine Armaturen. Du hast doch sicher eine Druckpumpe im Auto verbaut und wenn diese Pumpe nicht ständig nachfördern muss ist auch alles dicht. Aber die abgebildete Holzverkleidung kannst du ja mit einem Feuchtigkeitsmessgerät testen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Ich besitze eine Pumpe zum Abdrücken der Gasleitung, diese habe ich schon mit einem Schlauchanschluß zur Druckprüfung der Leitungen genutzt, aber die letzte, beruhigende Sichtprüfung fehlt eben noch. Außerdem geben die Kunststoffleitungen nach und die Aussage am Leitungsprüfer ist nicht unbedingt korrekt.

    Hallo Rainer,
    wenn Du noch ein Druckmessgerät in die Prüfvorrichtung einfügen kannst und dann der aufgebaute (Luft)Druck über eine gewisse Zeit konstant bleibt, d.h. ohne dass sich an dem zuvor gemessenen Wert eine Änderung ergibt und Du nicht nachpumpen mußt, dann kannst Du davon ausgehen, dass Dein Wassersystem dicht ist. Luft würde an einer undichten Stelle nämlich eher entweichen als Wasser.

    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo,

    zur Ergänzung muß ich noch mitteilen, das ich keine Druckpumpe besitze sondern eine Tauchpumpe mit Rückschlagventil. Dann werde ich wohl weiter mit der Luftpumpe Druck auf die Anlage geben müssen um zu prüfen. Ist nur mühselig, da etliche Male nachgepumpt werden muß bis der Druck stehen bleibt, da auch der Boiler gefüllt werden muß. Bei einer Undichtigkeit an dieser Armatur würde das Wasser bis auf den Fußboden laufen und dann irgendwo verschwinden. Schade, ich hätte angenommen, das jemand die Montageart der Armatur kennt.
    Trotzdem Dank für die Anregungen.

    Gruß vom Wasser (haben wir hier genug) von der ElNordlicht be

    Rainer

  • Hallo Rainer

    Welche Mischbatterie von Reich ist das denn??

    Bei einer Undichtigkeit ( Schläuche ) oder defekten
    Mikroschalter ist die Demontage wahrscheinlich nicht einfach.

    Solche Defekte sind oft im Urlaub. :(

    Ich hoffe der Spiegel muss nicht mit abgebaut werden, es
    gibt Hersteller die kleben den ein.

    Beim Händler eine Reparaturanweisung anfordern, und
    vielleicht mal üben.
    Gruß

  • Hallo Rainer,

    deine Armatur ist von hinten verschraubt. Von vorn kannst du nur die Kartusche wechseln, kommst aber nicht an die Wasserschläuche (Rohre) ran.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    ich vermute, das es sich beim Mischventil um eine Reich Trend E UT handelt, da die Mischbatterie in der Dusche identisch ist. Meine Anfrage bei Fa. Reich ergab nur, das ich mich an den Aufbauhersteller wenden sollte. Eine Aussage, das es sich bei der Armatur gar nicht um ein Produkt der Firma handelt, wurde nicht gemacht.
    Es ist also möglich, das diese gar nicht von Reich stammt.
    In der Folge dieser Diskussion kann ich noch einen Tip geben:
    Da häufig die Mikroschalter defekt werden habe ich einen Paralleltaster (möglich auch Schalter) unterhalb der Küchenspüle installiert. Hier waren die E-Leitungen am einfachsten zugänglich. Sollte ein Schalter versagen, kann man immer noch mit diesem Schalter die Pumpe starten. Kommt natürlich nur in Frage bei einer Anlage ohne Druckpumpe.

    Rainer

  • Ist schon immer wieder witzig zu lesen wie manche förmlich danach schreien was funktionierendes "kaputtzuschrauben". Man kanns auch übertreiben, ohne ersichtlichen Grund würde ich nicht anfangen an dem Fitzelzeug das in unseren Tupperschüsseln verarbeitet wird, herumzuschrauben. Im Notfall ja, aber allein auf Verdacht hin, niemals. Dafür ist dieses ganze Plastikmaterial überhaupt nicht gemacht, nachher passts nicht mehr, eine Schraube bricht ab, oder man stellt gar den Murks des Produzenten fest der sich in versteckten Ecken verbirgt. Gibt alles nur Ärger. Wenn was undicht ist, tropfts früher oder später irgendwo raus. In den meisten mobilen kann man in die verborgenen Ecken reinschauen und die ersten Reisetage unter Beobachtung halten obs irgendwo tropft oder nicht. Wenn man sich wegen sowas ständig verrückt macht, lieber mal tief Luft holen, vielleicht nen Schnäppsgen zur Beruhigung und einfach mal Vertrauen haben. :thumbup:

  • Hallo, das sieht aus wie eine Mischarmatur Trend.
    Diese hat eine Montagebohrung von 33 mm und kann nur von hinten abgebaut werden. Wie zuhause die Armaturen auch.

    Also entweder die Holzplatte abmachen und nachschauen oder weiter zweifeln.