Problem mit Solaranlage

  • Hallo Zusammen!

    Zuallererst muss ich sagen, dass ich von Elektrik keine Ahnung habe. Die sollte doch bitte bei Lösungsvorschlägen berücksichtigt werden. :thumbup:

    Mein Wohnmobil ist mit einer Solaranlage ausgerüstet. Im Kleiderschrank hängt ein "Solara" Laderegler (12 V und max 50 Wh max 200 Wh/T) und im Zwischenboden sind zwei Kfz-Batterien. Letzte Woche kam ich nach längerer Zeit mal wieder in das Womo und sah, dass die Batteriewarnleuchte am Kontrollblock aufleuchtete. Ein Blick in den Schrank zeigte mir, dass weder die Diode "Lädt" noch die Diode "Batterie voll" leuchtet. .... seltsam oder. Mehr Leuchten hat der Regler übrigens nicht.
    Bei der Kontrolle der Batterien zeigte sich, dass beide eingefroren waren. :( Nach dem auftauen wurden diese wieder geladen -> mal sehen, ob sie wieder gehen. Jetzt harren sie der Dinge die da kommen im Keller. Sie wieder ins Womo zu bauen macht ja keinen Sinn, wenn die Solaranlage nicht lädt.

    Nun hab ich vorgestern mal mit einem Messgerät den Eingang am Solarregler gemessen. Die Anzeige zeigte mir 0,6 V an. Ausgangsseitig 0 V. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Waren es 0 V da keine Batterie angeklemmt ist?

    Fragen über Fragen... ich hoffe einer von Euch kann mir helfen. :daumen

    Danke schonmal

    Stefan

    PS... alle Sicherungen, soweit ich sie gefunden hab, waren intakt!

  • steht Dein Mobil in einer Halle/Carport oder ähnliches?
    Wenn die Solaranlage nämlich nur Schatten hat, hab ich mir sagen lassen, dass die den Saft aus den Batterien zieht wenn man keine Sicherung zieht....

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Womo steht im freien. Vorgestern war es sehr bewölkt. Solarpanel wurde vor der Messung vom Schnee befreit!
    Übrigens... wenn der Motor läuft, dann leuchtet die Diode "Batterie voll". Die Diode ist also nicht kaputt....

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan, mit abgeklemmtem Akku kannst du an deinem Laderegler nichts anderes messen als du es getan hast, denn es aktiviert die Shunt-Regelung (schließt Modulabgänge einfach kurz) im Laderegler. Du mußt zumindest eine Modulleitung vom LR entfernen und das Modul im Leerlauf auf Spannung (dann ca 21 V ) und den Kurzschlußstrom (entsprechend Helligkeit ) messen können. Erst wenn Akkus wieder dran und Sonne da, kannst du einen Komplettest vornehmen. Gruß, Heinz

  • Guten Morgen zusammen.

    Danke für die Antworten.

    Die Leistung meines Solarpanels kann ich leider nicht benennen. Ich gehe davon aus, dass es ca 50W/h sind, da auch der Regler dafür ausgelegt ist.

    @nordic
    Wenn ich, sobald wieder Batterien eingebaut sind, am Ausgang des Ladereglers messe, dann sehe ich doch nicht welche Spannung der Laderegler weitergibt, da eine Spannung von den Batterien anliegt - oder??? Wie kann ich bestimmen, ob die Fehlerursache in der ganzen Anlage vom Laderegler kommt oder nicht?

    Hab mir übrigens mal auf Verdacht einen neuen Laderegler bei Conrad gekauft den hier - so ähnlich sieht auch der aus, den ich schon verbaut hab.

    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    du schreibst du hast das Modul vor der Messung von Schnee befreit. Wie lange lag da der Schnee auf dem Modul. Wenn du stille Verbraucher hast kann die Batterie schon nach ein paar Wochen leer sein. Volle Batterien frieren erst viel später ein wie leere Batterien. Ich geh mal davon aus dass sie auch tiefentladen waren.

    Wenn die Batterie eingefroren und tiefentladen waren, werden sie wohl Schaden genommen haben. Lass nach dem Laden mal einen Batterietest machen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • So.....
    Lösung gefunden!!
    Eines der Kupferbänder, die aus dem Solarpanel heraus und in dein schwarzes Kästchen führten, war komplett abkorrodiert!
    Thx. für euere Hilfe!

    Stefan