HEKU-AUFBAU

  • Hallo zusammen,

    mein Ducato 280-er; Bj. 1987 hat einen Heku-Alkoven-Aufbau, habe ihn vor Kurzem gekauft zum Herrichten und will ihn nun zulassen.

    Jetzt meine Frage :

    IM KFZ-SCHEIN STEHT : LKW mit Wechselaufbau. Da ein " reines " Wohnmobil versicherungsmäßig wohl günstiger sein sollte,als ein LKW , will ich nach Rücksprache mit dem TÜV den Aufbau untrennbar mit dem Basisfahrzeug verbinden. Dazu sollte ein Fest/ Anschweißen der Verschraubung des Aufbaus laut TÜV reichen. Danach würde die Zulassung dementsprechend geändert werden können.

    Könnt Ihr mir Eure, vielleicht ähnlichen Erfahrungen einmal hier posten ?

  • Hallo,
    ich habe 8 Jahre bis vor 2 Jahren einen Heku 585 mit Wechselaufbau (BJ 91) gefahren.
    Der wurde zuvor von einem Bauunternehmer im Urlaub mit Wohnkabine, sonst mit Pritsche gefahren (Als LKW Wechselaufbau).
    Ich hab ihn nur als Wohnmobil zugelassen, daraufhin wurden die entsprechenden Einträge gestrichen und durch Sonderkfz Wohnmobil ersetzt.
    Die Wohnkabine musste nicht festgeschweißt oä. werden. Ich hab sie dann sogar für Werkstattbesuche abgenommen.
    Man kann ihn aber auch als LKW zulassen (Steuern sind niedriger), muss sich dann aber eine andere Versicherung suchen. Meine Versicherung wollte meinen Rabatt nicht auf einen LKW übertragen, ein Freund von mir hat das mit einem Bimobilaufbau aber gemacht, der hatte ne günstigere Versicherung. Bei dem war es aber auch bedeutend einfacher die Kabine abzusetzen. Das hat er auch öfter auf dem CP gemacht. Frag mal bei der Zulassungsstelle.
    Viel Glück
    Jürgen