Brauche Hilfe zum wechsel von BAS 50 auf BAS 60 und SHAPEG HDM 140 Mast

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    Heute wollte ich mir eine Kathrein BAS 60 Digital Flachantenne bestellen.

    Jetzt brauch ich eure Hilfe, wer von euch hat von der BAS 50 auf die
    BAS 60 Digital Flachantenne gewechselt und hat den SHAPEG HDM 140
    Mast ??? mußte am Mast irgendetwas geändert werden ??, weil ja der
    Gelenkopf des Mastes für die BAS 50 Montage ja Senkrecht ist und bei
    der BAS 60 Waggerecht, und bei der BAS 50 Flachantenne mußte ja der
    Gelenkkopf eingekürtzt werden, reicht die länge des Gelenkopfes noch ??.

    Ich bedanke mich schon mal bei euch für die Hilfe und Antworten.

    Gruß aus Köln
    Markus

  • Hallo Markus,

    habe diesen Wechsel vor einigen Jahren an meinem alten Mobil vorgenommen. Wenn ich mich recht entsinne, war der Tausch eine Kleinigkeit. Nur ein oder zwei Schrauben. Die Rückseite der BAS 60 ist so, dass man automatisch beim Hochdrehen auf die Spitze kommt.
    Kann Dir zwar keine Garantie geben, aber wenn mindestens noch ein Forumsteilnehmer meine Erinnerung bestätigt, dann kannst Du sicher sein.

    Gruß
    Didi

  • passt problemlos
    Hallo Markus,
    habe letztes Jahr von BAS 50 auf BAS 60 gewechselt, wie Didi schon geschrieben hat 2 Imbusschrauben lösen, Antennenkabel abschrauben, alte Antenne abnehmen
    neue aufstecken, Schrauben fest ziehen, Antennenkabel anschließen und fertig, brauchts aber einen digitalen Reciever.
    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • ja Danke, aber was ist mit dem Gelenkarm, ein Händler meinte er wäre zu kurz weil man ihn damals kürzen müßte um die BAS 50 zu montieren
    und bei der BAS 60 müßte er länger sein.

    Gruß Markus

  • Das der Mast gekürzt werden muß,kann ich mir nicht vorstellen,da er für beide Antennen gedacht ist.Ich glaube,die BAS 50 unterscheidet sich äußerlich nur durch die geringeren Maße von der BAS 60.Die befestigungen sind,denke ich,identisch.Mach doch die Antenne mal vom Mast ab,dann siehst du ja,ob der Mast gekürzt wurde.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Nein nicht der Mast, sonder der Gelenkarm an dem die Flachantenne montiert wird.
    Dieses Stück hat in der Mitte eine umlaufende Rille an der die kürzung vorgenommen wurde,
    es ist fast die hälfte des Armes was weggeschnitten wurde sonst hätte die BAS50 nicht drauf gepasst.

    Gruß Markus

  • Alte runter neu drauf... aus die Maus.

    Wenn es Probleme gibt ... habe ich sicherlich noch was im Magazin liegen ;) ;) ;)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Alte runter neu drauf... aus die Maus.

    Wenn es Probleme gibt ... habe ich sicherlich noch was im Magazin liegen ;) ;) ;)

    Guten Morgen Remmi,

    Du als Fachmann siehst da also keine Probleme, es geht auch mit dem gekürzten Gelenkarm des SHAPEG HDM 140 Mastes ?

    Schau mal dort wo die Rille am Arm ist wurden die Arme für die Aufnahme der BAS 50 Flachantennen gekürtzt.

  • Hier mal ein Teil des Schreiben von Kathrein

    ...ich hoffe das diese Information reichen sollte. ;) ;) ;)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Euch allen recht herzlichen Dank und insbesondere dir Remmi für deine ausführliche hilfe.
    Dann bin ich ja beruhigt.

    Nochmals DANKE.

    Gruß aus Köln
    Markus