Was ist ein Neuwagen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forum-Leser,

    ich habe mal wieder eine Frage.

    Das Autohaus „*********“ in Cuxhaven bietet Chausson Fahrzeuge auf deren Homepage an. 2 Modelle, mit einem Tacho-Stand von 250 km, sind als Neufahrzeuge deklariert.

    Ist ein Fahrzeug mit 250 km Laufdistanz noch ein Neufahrzeug.

    Erklärung für diesen km Stand soll eine Kundenpräsentation gewesen sein. Frage gleich beide Fahrzeuge. Handelt es sich hierbei nicht eher um die Zurücksetzung des Tachos auf die erlaubten 250 km Überführungskilometer.

    Wer hat eine Idee oder weiß wieso die Fahrzeuge als Neufahrzeuge angeboten werden und was ist mit den Garantieleistungen wenn das Fahrzeug schon mal Überführungstechnisch angemeldet waren. Denkbar wäre auch das es Tageszulassungen waren oder sind.

    Der Händler antwortet nicht mehr auf eine weitere Rückfrage. Für mich ist das alles sehr mysteriös.

    Schöne Zeit für alle

    muellerxbo


    Edit : Name der Firma ausgesternt

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (13. Februar 2012 um 09:51)

  • Hallo,
    wenn Dir der Händler vor dem Kauf nicht kostenlos erklären will, was der genaue Status der Fahrzeuge ist, dann wird er sich bei kostenintensiven Nachbesserungen sicher großzügig zeigen.

    Smile.

    Ich würde dort nicht kaufen.

  • Hallo,

    ich möchte Herrn ******* hier mal etwas in Schutz nehmen.

    Ich nehme an die Fahrzeuge waren auf der CFR - Caravan Freizeit Reisen 2012 in der Weser-Ems Halle Oldenburg vom 20.01.2012 bis 22.01.2012 ausgestellt. Sind hin und zurück ca. 220km. Herr ****** macht das schon seit einigen Jahren und stellt dort immer mehere Fahrzeuge aus.

    Ich unterhalte keinerlei Beziehungen (weder geschäftlich noch privat) zu Herrn ********, habe ihn aber als Kaufmann kennen gelernt bei dem der Handschlag und das persönliche Gespräch noch mehr zählt als langes Diskutieren um Kleinigkeiten am Telefon.

    Ich nehme mal an das er ab einem gewissen Punkt in diesem Fall hier einfach dichtgemacht hat.

    Diese Fahrzeuge werden zu solchen Messen meist nicht per Tieflader angeliefert sondern mit roter Nummer bewegt und wenn da der tatsächliche KM-Stand auf dem Tacho genannt wird ist das fair. Es gibt ja auch die Möglichkeit den Tacho zurückzustellen. Ich habe keine Ahnung, ob andere Aussteller das so machen aber das fände ich persönlich schon eher unlauter.

    Garantie beginnt mit dem Tag der ersten Zulassung.


    Edit Name ausgesternt

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (13. Februar 2012 um 09:52)

  • Momentan würde ich auf ganz was anderes schauen: Handelt es sich um 2011er Versionen (Euro 4) oder um 2012er Versionen (Euro 5). Die 2011er Versionen stehen gerade bei Deutschen Händlern zu Hauf auf den Höfen und müssen dringend weg, da es schon bald Probleme geben wird, denn eigentlich dürfen die seit 1.1. 2011 nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung (als Sonder-KFZ aber ohne Probleme zu erhalten) erstmalig zugelassen werden.

    Mehr unter diesem Link: http://www.aucotras.de/?menueId=newsarchiv&newsId=84

    Das gilt nur für die Erstzulassung, also werden alle Euro 4 wohl dieses Jahr als Tageszulassung bei den Händlern stehen. Wenn die angebotenen Wagen Euro 5 sind, dann können sie nicht zu alt sein. Bei 250 km und den möglichen 1000 Besuchern, die auf der Messe durch das Womo getrampelt sind, kann man auf keinen Fall von einem Neuwagen sprechen, abgesehen davon, dass ich so was nie kaufen würde.

    Leider misbrauchen immer noch viele Händler ihre Bestandsware als Vorführer und verkaufen die dann als neu. Aber das hat sich leider so eingebürgert, dass Samstags und Sonntags die Wagen auf den Höfen geöffnet werden und man durchlatschen kann.

    Ich kann Dir nur raten Finger weg! Es sei denn der Preis ist wirklich richtig gut und ich rede hier von Abschlägen um 15 % (10 gibts immer und 5 sollten mit draufkommen).

    Gruss, Arnd

  • Noch ein Nachtrag der eigentlich alles klärt:

    http://www.promobil.de/forum/threads/…-ab-wann-Euro-5

    1. Januar 2012:


    • Neu zugelassene Reisemobile benötigen Euro 5 ·Ab jetzt sind für Euro 4-Reisemobile Ausnahmegenehmigungen notwendig

    1. Januar 2013 (1. Juli 2013):


    • Euro 4-Reisemobile können nicht mehr zugelassen werden. Der Zeitpunkt hängt davon ab, ob 12 oder 18 Monate Ausnahmeregelung beantragt werden.


    Danach ist definitiv Schluss. Für mich haben neue Euro 4 Wohnmobile jetzt schon einen wertmindernden Mangel, der sich preislich deutlich zeigen sollte.

    Gruss, Arnd

  • Vielen Dank für Eure Informationen.

    Ich bin doch sehr verwundert, mit wie vielen kleinen und großen Tricks einige Händler versuchen die Unwissenheit der Käufer auszunutzen. Ich selbst habe auch nichts gegen***** bzw. den neuen Vertretungsberechtigten Herrn *******. Bin doch nur jetzt verwundert, warum da keine Transparenz herüber kommt, meine eine klare Aussage, dass das Fahrzeug auf einer Messe ausgestellt war wäre doch nur fair gewesen.

    Für mich ist so ein Händler gestorben und habe für meinen Teil beschlossen, mich anderweitig nach einem Neufahrzeug umzuschauen.

    muellerxbo

    Edit : Name ausgesternt

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (13. Februar 2012 um 09:53)

  • ich für meinen Teil finde es irgendwie lustig, dass sich jemand der hier keinerlei Angaben zu sich und seiner Person macht über mangelnde Transparenz beklagt. :klatsch

    Der Tom

  • Also....

    ich habe mit Herrn ******überhaupt nichts am Hut. Aber für mich ist das hier eindeutig Rufschädigung. Und das finde ich nicht in Ordnung.

    Das hätte man auch etwas anonymer gestalten können. Warum wird den gleich Name und Ort genannt. Herr ***** hat doch gesagt, dass das Wohnmobil zu einer Kundenpräsentation unterwegs war.

    Zitat

    Erklärung für diesen km Stand soll eine Kundenpräsentation gewesen sein.

    Der Kilometerstand beträgt 250Km und ist offenbar nicht zurückgedreht. Was ist den hieran bitteschön untranzparent ?

    Das sind ganz schön schwere Vorwürfe und Unterstellungen die allein auf Vermutungen beruhen.


    Edit : Name ausgesternt um einer eventuellen Rufschädigung entgegen zu wirken

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (13. Februar 2012 um 09:55)