Eis im Wohnmobil

  • Hallo Freunde war gerade im Womo und habe festgestellt das es von innen komplett vereist ist die Schränke die Fenster und das Bad.

    Ist das normal oder habe ich etwas verkehrt gemacht ? Bekomme ich es durch Heizen so wieder weg ? Das Womo steht in einer Zeltgarage !

    ?( Gruß Heiner

  • Hallo Heiner,

    war dein Womo feucht innen?
    So wie ich das verstehe hast du auch Eis an/auf den Schränken. Kenne ich so nicht.
    Die letzten Tage waren zwar sehr kalt aber auch trocken.
    Ich habe in meinem nirgendwo Eis.
    Sollte aber mit heizen und viel Lüften wieder weg gehen.
    Würde ich aber im Moment nicht machen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Heiner,
    Hat dort jemand drin geschlafen ohne zu lüften?
    Ansonsten ist das nicht normal,das alles voll Eis ist.
    Im Winter sollte immer gut gelüftet werden wenn ihr euch im womo aufhaltet.(Stoßlüften)
    Wenn nicht war das Fahrzeug vorher nass das kann viele ursachen haben Zb:oft mit nassen Sachen im womo gewesen,irgendwo undicht deshalb hoher wasseranteil im Womo und so weiter.
    Die Zeltgarage zieht auch bei Kälte Wärme austausch Kondenswasser deshalb hohe Luftfeuchtigkeit die sich auch im Womo niederschlagen kann.
    Ich würde die Heizung im womo laufen lassen und dabei hin und wieder lüften das das wasser verdunsten kann.
    Ich stelle im Herbst/Winter immer einen Luftentfeuchter (Baumarkt) ins womo und wechsle dann das Granulat hin und wieder und schütte das Wasser was sich im Behälter ansammelt regelmässig so 1mal im Monat weg.
    Wenn es geht würde ich das Zelt unten aufmachen das Wind durchwehen kann.
    Lg
    Reinhold

  • Hi Heiner,

    ich finde das sehr bedenklich. Nun messe ich in meinem immer die Luftfeuchte , und die liegt manchmal schon bis 95% rel. Gemessen wurde mit einem normalen Haarhygrometer. Das hat mich dann schon stutzig gemacht, also habe ich das nochmal elektronisch (temperaturkompensiert) nachgemessen. Da lag sie dann zwischen 50 - 70% rel. - also völlig normal.
    Eis hatte ich trotzdem noch nie innen im Mobil, weder an Fenstern oder Möbeln. Das kann nur eins bedeuten - bei wärmeren Temperaturen hast Du schon eine sehr hohe Luftfeuchte im Mobil gehabt, die bei Temperaturabfall ausgefallen ist (s. Mollier hx-Diagramm).
    Das kann verschiedene Ursachen haben:
    - Benutzung (kochen, atmen)
    - undichte Wasserinstallation
    - feuchte Klamotten im Mobil
    - oder das schlimmste, eine Undichtheit des Aufbaus.

    Und noch was! auf keinen Fall im Winter heizen , da wird erst recht viel Wasser aus der feuchten Aussenluft von der warmen Innenluft aufgenommen. Dieses fällt dann bei Abkühlung als Kondenswasser innen an den kältesten Stellen aus.

    Gruß
    Wolfgang

  • es von innen komplett vereist ist die Schränke die Fenster und das Bad.

    Ist das normal oder habe ich etwas verkehrt gemacht ?

    Hallo Heiner,
    normal ist das nicht.
    Heizen würde ich jetzt nicht (das Eis wird zu Wasser und Wasser ist schlimmer als Eis)
    Die Frage ist, woher kommt die Feuchtigkeit?
    Ich vermute es liegt an deiner Zeltgarage. Keine Lüftung?

  • Hallo
    ich habe alle Kissen,Polster raus, Klappen der Schränke auf,vier bis fünf Schüsseln mit Kochsalz aufgestellt ,die ziehen auch die Feuchtigkeit aus der Luft.
    Ab und zu mal das Salz im Backofen trocknen und wenn kalt wieder rein.Die Luftfeuchtigkeit im Womo ist auf alle Fälle viel zu hoch.Ich würde jetzt auch nicht heizen,
    nur Stoßlüften.Evtl.das Eis entfernen wenn es geht ohne Gewalt,da ist schon viel Feuchtigkeit gebunden.
    gruß Armin

  • Hallo,

    mein Womo steht in der Garage, hatte vorhin innen - 14 Grad und ca. 45 % relative Luftfeuchte. Jedes 2. Fenster steht (ständig) halb offen und innen ist alles Trocken. Dein Womo ist sicher schon länger von innen vereist, da ist sehr viel Feuchtigkeit im Raum. Versuche es mit Entfeuchtern und schwachem heizen (nur aus dem Frostbereich heraus). Dabei alles trockenwischen. Vielleicht bildet sich auch ein ungünstiges Klima unter deinem Zeltdach und durch ein offenes Dachfenster kam Feuchtigkeit rein.

    Viel Glück

    Wolfgang

  • Und noch was! auf keinen Fall im Winter heizen , da wird erst recht viel Wasser aus der feuchten Aussenluft von der warmen Innenluft aufgenommen. Dieses fällt dann bei Abkühlung als Kondenswasser innen an den kältesten Stellen aus.

    Das stimmt schon mal gar nicht, kalte Luft ist generell trockener als warme Luft.
    So kann beispielsweise 1 m³ Luft von 0 °C
    eine Höchstmenge von nur 5 g (= 5 cm³) Wasserdampf enthalten.

    Ist die Raumtemperatur höher, kann die Luft
    mehr Wasser aufnehmen. So steigert sich der Wasseranteil bei 20 °C
    bereits auf 17 g pro m³


    Dieses Wasser befindet sich als unsichtbarer
    Wasserdampf in der Luft,wenn das Womo
    also vorher benutzt und natürlich auch beheizt und möglichst noch gekocht wurde
    ist rel. viel Wasserdampf im Womo wenn dieses dann bei großer Kälte abgestellt wird setzt sich der Wasserdampf an den abkühlenden (kalten) Teilen ab.
    Wenn dann noch ne Plane übergezogen wird die keine Luft, oder nur wenig durchläßt ist das Chaos perfekt.
    Sollte irgendwo das Womo undicht sein ergibt das natürlich den selben Efekt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • hallo,

    ich würde an deiner stelle sofort lüften. Bei uns hat es gerade -10 Grad, später nachts -18. Jetzt, wenn es kalt ist, Wie Hilli richtig schreibt, ist jetzt am wenigsten Luftfeuchte in der Luft. (Es macht keinen Sinn bei 2° Schneeregen, da ist es auch kalt)
    Es sollte allerdings richtig durchziehen können. Dann geht auch das Eis von den Schränken. Hast Du schon mal was von Gefrierbrand gehört? Ist ähnlich.

    Ich habe am Wochenende Restkondensat von der Frontscheibe gelüftet, diese war innen angeschlagen. Alles Eis weg!

    Man lüftet einen Keller auch im Winter wenn es friert. Hat etwas mit Physik zu tun, das lass ich aber jetzt lieber, sonst gibt es einen Aufschrei und es war auch nicht danach gefragt.

    Jemand schrieb auch: Fehlersuche! Das ist auch sehr wichtig, den so viel Wasser ist nicht normal. Vielleicht zieht es auch durch dein Klimazelt nicht richtig durch.

    mfg
    Mersinet

  • Hi,mal ne Frage ??
    Warum wird davon abgeraten den Wagen zu beheizen?Sehen noch keinen Grund.
    Hatte so etwas vor zig Jahren in einem ausgebauten VW-LT,zwar nur hauchdünn und auf der Kühlschranktür etwas stärker,und ich habe geheizt.
    Gruß roma :wink

  • Warum wird davon abgeraten den Wagen zu beheizen?Sehen noch keinen Grund.

    Hallo Roma,
    heizen und heizen sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten das Problem zu lösen.
    Die Frage ist wie oder was ist das Problem?
    In deinem Fall hätte ich auch :ironie_an: "Feuer" :ironie_aus: gemacht.
    Heiner hat ein Problem was mit deinem schlecht zu vergleichen ist.

  • Hat bestimmt etwas mit der Zeltgarage zu tun. Würde das Womo ohne Zeltgarage ( im freien ) Heizen und die Luken etwas öffnen warmluft steigt ja bekanntlich.
    Denke nach 2 Tagen ist das teil trocken dann alles schliesen und gut ist es. Aus welchen grund sollte man im Winter nicht heizen dürfen gibt ja auch Wintercamping.
    Wenn das Womo trocken ist einfach sehen lassen, alle paar wochen mal nachschauen wegen der Batterie und gut ist es. Entfeuchter sind nur sinnvoll bei geschlossenen Räumen, unsere WOMOS haben Zwangsbelüftung.

    Grüße Manfred2

  • Hi lübi,wiso nicht vergleichbar, gefrohrenes Wasser an den Wänden in beiden Fällen.Die Ursache ist die Gleiche "hohe Luftfeuchte schlägt sich an kalten/abkühlenden Flächen nieder.Und wie kriege ich den Gefrohrenen Beschlag wieder weg.
    Die Frage:Wo kommt die Feuchte her ist eine ganz Andere.
    Die Frage:Wie kann ich es in Zukunft verhindern ist wieder eine Andere.Wurde jedenfalls nicht gestellt.

    In einem bewohnten Mobil ist ne Menge Wasser in der Luft ,besonders morgens nach dem Kaffeekochen,Abwaschen,usw.Aber das ist auch ne andere Frage bzw Geschichte.
    Gruß roma

  • Hallo Heiner,
    sieht dein Zeltgarage so aus?
    http://www.tango-forum.info/4images/data/m…ckplane_015.jpg

    Oder so?
    http://images1.dhd.de/58251552_xl.jpg

    Wenn es die erste ist dann schnell raus mit dem Womo.

    Auf jeden Fall öffne schnellsten alle Fenster und Luken einen kleinen Spalt damit alles gut durchlüftet.
    Wenn sich niemand im Wohnmobil aufgehalten hatte, dann hast du ein Dichtigkeitsproblem.

    Es gab mal eine Baureihe von Dethleffs, die hatten rechts neben der Eingangstür unter dem Kleiderschrank den Gasflaschenkasten. Der war nicht isoliert. Da kam es auch regelmäßig zur Eisbildung zum Innenraum durch Kondeswasserbildung.

    Wie sieht das Eis aus. Lockere Eiskristalle / Schnee oder festes Eis?

    Mach mal ein Bild von der Garage und von dem Eis.

    Gruß
    Hans

  • Aus welchen grund sollte man im Winter nicht heizen dürfen gibt ja auch Wintercamping.

    :offtopic:
    Wintercamping ist für mich -ich bin jeden Tag am oder im WOMO- und habe immer "Lüftung"
    Heiner´s frage verstehe ich so, dass sein WOMO Winterschlaf hält (Zeltgarage) und darum nicht oder wenig Lüftung hat.
    Sollte ich mit meinem Beitrag falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung.

  • "womo" hat geschrieben "dann hast du ein Dichtigkeitsproblem", so wird es sein. Unbedingt die Wände prüfen. Denke mal, dass Feuchtigkeit durch Wände oder Winkel kommt. Soviel

    Wasser kann nicht von der letzten Reise drin sein.

    Gerd

  • Ich würde nicht unbedingt vom heizen abraten!
    Aber dann muss man aufheizen und sofort raus lüften und das ganze öfters wiederholen. Das kostet Energie. Bei diesem Wetter kann man das kostenlos haben. (Die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf und diese muss raus gelüftet werden.)

    Auf jeden Fall muss der Fehler gefunden werden. Wo kommt das Wasser her.

    Wie auch schon von vielen erkannt, Zelt auf Zugluft stellen oder abbauen. Wenn nicht´s passiert wird es gammeln.

    Viel Erfolg!

    mfg
    mersinet

  • Die Sache ist ganz einfach: Entfeuchte Dein Womo so wie man jeden normalen Bau entfeuchtet: Innen warm und gut lüften. Stell also einen Elektro- oder Gasofen auf (nicht die Heizung anmachen). Anmachen und die Fenster aufmenachen. Ich verspreche Dir in 2 Tagen ist das womo trocken. Die warme Luft nimmt viel wasser auf und das muss abdampfen können. Also oben die hekis schön aufmachen.
    So einfach ist das! Nur muss es innen wirklich schön warm werden, also mehr als 20 Grad, dann bist du ruck zu trocken im womo.
    Gruss, Arnd

  • Die Sache ist ganz einfach: Entfeuchte Dein Womo so wie man jeden normalen Bau entfeuchtet: Innen warm und gut lüften. Stell also einen Elektro- oder Gasofen auf (nicht die Heizung anmachen). Anmachen und die Fenster aufmenachen. Ich verspreche Dir in 2 Tagen ist das womo trocken. Die warme Luft nimmt viel wasser auf und das muss abdampfen können. Also oben die hekis schön aufmachen.
    So einfach ist das! Nur muss es innen wirklich schön warm werden, also mehr als 20 Grad, dann bist du ruck zu trocken im womo.
    Gruss, Arnd

    Finde ich auch,gruß roma :wink ,aber warum nicht die Heizung anmachen???Bei den Baureihen E,C,combi saugt er recht trockene kalte luft an ,bei ne S hat er nur Strahlungswärme ,oder?Falsch gedacht?