Aufbautür nicht ganz dicht

  • Hallo an alle,

    ist es normal, dass sich die Aufbautür verzieht? Will sagen: in der Mitte schließt sie einwandfrei und oben, sowie unten steht sie leicht nach außen ab. Man kann es gut sehen und auch spüren, wie es rein zieht. Kann man das korrigieren? Oder vielleicht dicke Dichtgummies einkleben. Hat jemand solch ein Problem schon einmal gelöst?

    Viele Grüße
    Henrik

  • Was hast du den für einen Aufbau?

    Bei meinem Hymer wurde vom Werk irgendeine Spange in der Türe nachgerüstet. Ich hatte das gleiche Problem (oben und vor allem unten stand die Türe leicht ab). Mit Hilfe der hinter der Verkleidung eingebauten Spange kann man die Türe einstellen und gerade richten. Positiver Nebeneffekt, die Türe ist etwas schwerer und fällt satter ins Schloss. Macht insgesamt einen wertigeren Eindruck seit der Umrüstung.

    Das mit der Spange sei im Übrigen die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit die Türe in die richtigen Passform zu zu bringen und um diese auch zu halten.

    Gruß
    reini

  • hallo reini,

    der aufbau ist von mc louis. hast du vielleicht ein foto von der spange? oder gar so was wie eine bestell-nummer?

    viele grüße
    :hack henrik

  • hallo reini,

    der aufbau ist von mc louis. hast du vielleicht ein foto von der spange? oder gar so was wie eine bestell-nummer?

    viele grüße
    :hack henrik


    Hi was willst du mit nem Hymer Teil an einem MC Luis ?Was ist denn da für eine Tür verbaut? Mc Luis oder zB.Seitz oder? nicht alle machen die Tür selbst, wird oft zugekauft ?? Zwei oder mehr Scharniere ?Mal ein Foto.
    Roma :wink

  • Sorry, kann kein Foto liefern, denn dieses Zusatzteil ist fest in der Türe eingebaut und nicht sichtbar. Hymertechniker (immerhin Werk in Bad Waldsee), hat mir nebenbei gesagt, dass es mit einer bestimmten Türenserie diesbezüglich ein paar Probleme gab. Alle Versuche mit Ausbau, einspannen usw. waren keine Dauerlösungen. Deshalb wurde das Teil speziell entwickelt. Kann natürlich sein, dass es nur für Hymer passt. Andererseits unterscheiden sich die Türen ja nicht so gewaltig. Ich kann mir gut vorstellen, wie es bei deiner Türe ist. Mittig wird sie sauber durch das Schloss gehalten und auch auf der Scharnierseite gibt es keine Probleme aber oben und/oder unten schnabelt die Türe und es entsteht ein kleiner Spalt durch den sogar Spritzwasser eindringen kann.

    Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Denke auch, dass Hymer das eben nur für ihre Fahrzeuge anbietet. Hat dein Fahrzeug noch Garantie? Wenn Wasser eindringt hilft evtl. auch die Dichtigkeitsgarantie. Die greift meist länger.

    Ich war zwar wegen der Türe nicht begeistert aber letztlich bin ich zufrieden. Bei mir gab es jedenfalls im Endeffekt kein Probelm und eine kulante Abwicklung. Aber was beim einen Womo-Hersteller gilt, muss ja nicht unbedingt beim anderen zutreffen.

    Kannst natürlich dort wo du wohnst mal bei einem Händler vorbeigehen der auch Hymer hat. Vielleicht kennt er ja das Problem und würde, falls es technisch geht, die Spannvorrichtung auch bei dir einbauen. Ich habe das Teil selbst auch nicht gesehen. Man hat es mir nur erklärt wie es wirkt. Da die Türe wie gesagt auch spürbar schwerer ist, scheint es schon ein stabiles Teil zu sein.

    Gruß
    reini

  • "Einige Hersteller verspannen / bombieren / wölben die Türen; passen sie der Außenwand an". Auch in der Autoindustrie werden Türen und Klappen manuell zurecht gebogen. Passt!


    So wirds gemacht.

    LG

  • hallo.............habe auch einen mc louis aufbau.im winter kommt immer ein dickes kissen von innen in die trittstufen der aufbautür gelegt,um die untere belüftung abzudecken.könnte man auch abkleben.zusätzlich wurden an der tür und den stauklappen,gaskasten 5mm dicke selbstklebende gummis(gabs bei lidl)angebracht.damit entfallen schon zum größten teil die wärmebrücken,sprich zugluft.man muß dann die heizung nicht mehr so hoch drehen.funktioniert einwandfrei.belüftung bekommt man noch genug über die dachluken.verbringe fast jeden tag(nachts) und bei jedem wetter mindestens 10 stunden(arbeitsmäßig) im wohnmobil.auch jetzt bei der kälte.glaube mir es funktioniert sehr gut so.gruß oskar01 :fahren :winkps:die gummidichtung auf die alukante der tür kleben.bei mir reichte es die dichtung einmal rumzulegen.da zwei alukanten vohanden,könnte man auch 2 lagen dichtgummi verwenden.

  • Hallo,
    ich habe auch festgestellt, das sich die Tür bei meinen Terrestra verzogen hat. Jedoch Spalt in der Mitte der Tür. Am Schloss ist der Spalt. Seit dem es so schweinekalt und ich nicht mehr heize, hat sich das Problem eingestellt. Vorher hatte ich kein Problem festgestellt. Die Tür lässt sich jetzt nur sehr schwer schließen. Hat jemand Erfahrung ob sich das bei moderaten Temperaturen wieder verbessert, oder ist eine Reparatur erforderlich. Ich habe das WOMO erst seit 3 Woche (gebraucht gekauft).
    Kann ich so etwas reklamieren??

    Gruss
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    ich denke, Du hast noch einen "guten" Fehler. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du derzeitig einen Spalt, weil die Tür im Schloßbereich zu weit nach außen steht!?
    Jetzt würde ich erst einmal abwarten, bis Normaltemperaturen herrschen. Durch eine Unterlage aus Alu oder Kunststoff am Schließblech (sitzt an der festen Außenwand) könntest Du den Zug auf die Tür erhöhen. Eventuell geht es auch mit vorsichtigem Biegen der Tür. 3 Mann ansetzen (unten + oben nach außen ziehen; mittig im Schloßbereich nach innen drücken) und mit Gefühl richten. Die Türen vom Triebkopf werden noch viel brutaler gerichtet - selbst erlebt.
    Eine Reklamation schließe ich aus.

    Gruß Udo

  • Sei vorsichtig mit dem Richten der Türe durch biegen...

    Bei den Fahrerhaustüren verbiegt man Blech.... das funktioniert bei herabgelassener Scheibe meist gut aber liegt am biegefähigen Material, dass nach dem Biegen auch diese Form hält. Alurahmentüre kannst du damit nicht wirklich vergleichen. Sie hat einen völlig anderne Aufbau und hält die Form meist nicht. Alu läßt sich nicht wirklich biegen und die Kantenprofile stehen ja quer zur Biegerichtung. Man ist verdammt schnell beim Knicken :( ... Auf alle Fälle an Udo´s Zauberwort denken "vorsichtig"! Was anstelle 3 Mann auch gehen könnte wäre oben und unten ein Holz querlegen (z.B. über die Ecken) und in der Mitte "vorsichtig" etwas drücken. Dann kannst du besser dosieren als wenn 3 Mann arbeiten. Wirkung dieser Maßnahme ist aber meist nicht von Dauer.

    Machs lieber wie vorgeschlagen. Erst mal warten bis es wärmer ist und dann nochmal schauen. Wenn der Spalt in der Mitte, also am Schlossbereich ist, sehe ich eigentlich kein Problem. Das müsste sich wirklich über die Einstellung des Schließbügels/Schlossmechanismus richten lassen.

    Gruß

  • Danke für die Infos. Ich werde wie vorgeschlagen erst einmal warten bis wir andere Temperaturen haben. Vielleicht löst sich ja das Problem von selbst. Wenn nicht, werde ich versuchen zu richten und über die Ecken mit Holz starten.

    Gruss
    Burkhard

  • Musst nur aufpassen, dass dir nicht irgendwelche Garantieansprüche verstreichen...

    Nicht ganz schließende Aufbautüre ist nämlich oft ein Thema in Sachen "Dichtigkeitsgarantie" und die ist oft länger als die "normale" Garantiezeit. Vorausgesetzt du hast alle vorgeschriebenen Dichtigkeitstests gemacht.

    Gruß

  • Hallo an alle, wegen Dichtigkeit Aufbautür ?


    Bei unseren Eura merken wir das jetzt auch 2 Spalten drin :thumbdown: , wird es warm sind sie wieder weg ?

    (meine damit die Aufbautür :klatsch )


    Wer hat denn sowas schonmal abgestellt ? :duell:


    Kann sich auch per PN melden, für sinnvolle Vorschläge und Hilfe sage ich danke... :thumbup:


    lg wocl

  • Hallo...Wocl..........Am einfachsten ist es noch zwischen Tür und Alurahmen eine selbstklebende Gummidichtung in der Stärke des Spaltes aufzukleben.Am besten an der Türkante.Der effeckt ist bei der Kälte momentan sofort merkbar.Spart merklich Heizkosten.Würde auch gleich an allen Stauklappen und am Gaskasten Dichungen anbringen.Verhindert auch zum teil das eindringen von Wasser und Feuchtigkeit.Jedenfalls die erfahrung bei meinem Wohnmobil.Normal beträgt die Dichtigkeitsgarantie bei den Wohnmobilen 5 Jahre .Superteure Wohnmobile vieleicht auch noch mehr Jahre oder Lebenslang.Gruß Oskar01 :fahren :wink

  • Hallo an alle und, auch wenn es eine Weile gedauert hat, vielen Dank für die Antworten. Ich war eine Zeit nicht vor Ort und konnte erst jetzt die Fotos machen. Wenn ich meine Zusatzschlösser schließe, dann wird die Tür noch ein wenig rangedrückt, aber der Spalt bleibt immer noch groß. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht der Spalt extremer aus, als ich ihn bisher wahr genommen habe. Reingeregnet hat es aber noch nicht. Vielleicht sind Dichtungsgummis wirklich schon ausreichend.

    Viele Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik........habe genau die gleiche Tür im Wohnmobil.Sag mal war die Tür schon immer so extrem verzogen? .In der Türschiene(bei den Scharnieren) müßte man beim Mc Louis doch die Befestigung lockern können und die Tür weiter nach innen;oder außen drücken können.Sind doch längsgeschlitzte Löcher drinnen.Jedenfalls bei unseren Womo.gruß Oskar01. :fahren :wink ps: bei mir mußte ich nur mal den mitleren Stift der Türscharniere wechseln.

  • Also ich geh mal davon aus, dass du mit 7 Jahren keine Garantie mehr hast. :( Voraussetzung ist in der Regel auch die jährliche Dichtigkeitsuntersuchung um die Garantie zu halten. Das wüßtest du ja wenn du so was gemacht hast.

    Spalt auf den Bildern von mc-paulchen sieht ja echt übel aus! Das war bei meiner Türe lange nicht so schlimm.

    Gruß