Mehrere verschieden große Solarpanels zusammenschalten

  • Hallo
    Zur Zeit habe ich 2 Panels auf dem Dach (80W/50W). Jedes Panel hat seinen eigenen Regler. Nun möchte ich ein weiteres 50W Panel kaufen.
    So weit ich mich errinern kann war beim Anschluß der Panels es so das es zwei verschiedene Arten von Anschlußmöglichkeiten gibt, je nachdem ob man mehrere zusammenschalten will, oder eins direkt anschließt. Kann das sein? Ist es besser vieleicht ein Regler für alle drei zu kaufen? Wie schließe ich die drei zusammen? Ich möchte zumindest eine Dachdurchführung benutzen und 2 Panels in der Dose von einem zusammenschließen. Geht das?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Mirko,

    wenn die Solarmodule die gleiche Nennspannung haben kannst du die parallel anschließen. Der Regler muss aber den Strom beider Module können und der Kabelquerschnitt sollte passen. Eventuell must du den Regler tauschen. Wenn du 2 Module verschaltest solltest du darauf achten dass Sperrdioden vorhanden sind. Sollte dein Regler für höhere Eingangsspannungen ausgelegt sein, kannst du die Module auch in Reihe schalten. Das hängt dann von der Spannung der Module und des Reglers ab.
    Genaueres kann man aber nur sagen wenn du weitere Informationen zu den verbauten Modulen und Reglern sowie dem neuen Modul gibst.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Was wir für eine genaue Hilfestellung brauchen ist die Leerlaufspannung der Module, welche Regler sind Vorhanden und wie viel mm² haben die Kabel, mit den Infos ist eine Fundierte Antwort kein Problem.

    Olli

  • Hallo,

    hätte hierzu auch eine Frage: Wenn man mehrere Solarregler benutzt, blockieren die sich dann nicht gegenseitig? Sprich, wenn Regler A genug Strom bringt, dann steigt ja die Spannung am Akku. Lädt dann Reger B noch mit voller Leistung oder fährt der runter? Unterm Strich: ist die Stromabgabe bei Verwendung von mehreren Reglern exakt der Summe von allen Strömen oder ist die Summe geringer?

    Ich habe noch 2 ältere Module (je 55W), die ich feste auf's Dach machen könnte und hätte noch 2 faltbare Module (je 90W) die ich optional noch zum Laden nehmen könnte.

    Gruß Axel

  • Hallo
    Bis kurz bevor die Batterien voll sind ist alles OK ( beide Arbeiten, Ampere addieren sich ) , beim letzten Rest schaltet ein Regler ab und überlässt den anderen Regler die Restarbeit da der zweite Regler den Ladestrom dann als "Batterie ist voll " versteht.
    Hatte ich auch, da ich 2x 135 Wp mit 30V Nennspannung und 2x 50 Wp mit 12V Nennspannung auf den Dach habe, am Anfang 2 Regler, nun sind die beiden 50er zusammen geschaltet, und dann zusammen mit den Großen Modulen auf den Laderegler geschaltet ( Trenndioden haben alle meine Solarplatten ).
    Als Formel sieht das so aus:

    (50Wp + 50Wp) + 135Wp +135Wp = 370Wp

    Gehen tut beides, durch das Addieren der Nennspannung habe ich am Ende der Ladephase diesen Verlust nicht mehr ( der aber bei kleineren Batterien Vernachlässigt werden kann )
    Gut, es gibt auch günstigere Regler die vorher Dicht machen, sind aber die Regler recht Identisch von den Ladespannungen ist das kein Prob.

    Olli

  • Hallo Axel, :wink
    mehrere Regler halte ich nicht für richtig,was für welche,welchen AP,Mpp ectra.Nimm einen Regler mit ausreichender
    Leistung(Wp-Eingang),wenn möglich einen PPT oder MPP-Regler,der für die nötige Panelspannung/Leistung ausgelegt ist.
    Zu den Panelen,wie schon geschrieben,die Leerlaufspannung muß gleich sein,d.h.gleiche Zellenzahl der Penele
    z.B.lauter 36 oder 44 zellige usw.
    Gruß

    gore :prost

  • Hallo Kelte,

    wenn ich das richtig verstanden habe, hast die beiden 12V Module in Reihe geschaltet. Dann mit den beiden parallel geschalteten 30 V Modulen als "3 Modul" parallel geschaltet. So hast du es ja in der Formel dargestellt.

    Daraus ergibt sich das du im Prinzip 2 30V Module und ein 24V Modul parallel geschaltet hast. Wenn nun bei Sonneneinstrahlung die 30V Module Ihre Betriebsspannung erreichen, übersteigt die Spannung die Leerlaufspannung des 24V Moduls. Dieses gibt damit keine oder im Übergangsbereich erheblich weniger Leistung ab. Somit liefert das 24V Modul keinen oder entsprechend weniger Ertrag.

    Daher halte ich bei dieser Konstellation 2 Regler für die beste Variante.

    Wenn du diese Module unbedingt über einen Regler fahren möchtest, müsstest du je ein 30V und ein 12V Modul in Reihe schalten. Diese beiden 42V Module kannst du dann parallel schalten und über einen Regler fahren. Voraussetzung ist natürlich das der Regler für die Spannung ausgelegt ist. Diese Schaltung hat auch den Vorteil das der Strom im Solarkreis bei gleicher Leistung geringer ist. Ein Nachteil ist das wenn ein Modul teilweise verschattet wird, fällt dir ein "42V Modul" aus da es wegen der geringeren Spannung über die Dioden entkoppelt wird.

    Aus den aufgeführten Gründen halte ich es für die beste Variante 2 Regler zu verwenden. Dort würde ich die 30V Module parallel an einem Regler und die 12V Module ebenfalls parallel an dem anderen Regler betreiben. Bei Verschattung oder defekt eines Moduls fällt nur das betroffene Modul aus. Bei defekt eines Reglers bleibt der andere "Solarstrang" aber in Betrieb.

    Wenn die Batterie durch die Ladung voll wird steigt die Spannung bis zur Ladeschlussspannung. Dann beginnen die Regler je nach Einstellung die Spannung durch Reduzierung des Ladestroms zu begrenzen. Es spielt dann keine Rolle wie viel da von dem einzelnen Regler kommt. Hier kann es dann auch vorkommen das der eine Regler abschaltet und nur noch über einen Regler weiter geladen wird.


    Gruß

    Hans - Peter