Erfahrungsbericht Carado T448 Fehlermeldung Motorcheck nach 89 km

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo arnd
    ich finde der t448 hat ausreichend stauraum für 3 personen, wenn wie bei dir noch das hubbett fehlt hast du vorn 4 schränke, 3 hinten überm bett, 2unterm bett,2über der küche,unter der spüle und unter der sitzbank denke dsa reicht oder.
    im neuen 448 ist der backofen links unten darunter ein kleines staufach,rechts ein schubfach darunter ein staufach mit tür laut aussage capron.
    ich finde da haben andere womos bedeutend weniger stauraum zur verfügung.
    ach ja und dann noch die riesen garage

    gruß roland

  • Hallo Roland,
    zwei kleine Anmerkungen. 1. Stimmt das kleine Fach unterm Backofen hab ich vergessen und 2. Du kennst meine Frau nicht! Die ist ein absolutes "Das muss auch noch mit" Wunder. Aber prinzipiell geb ich Dir recht, wenn man die Schränke vorne für die Küche mit nutzt, dann reicht es natülich. Es handelt sich also mehr um ein "Luxusproblem".
    Viele Grüße,
    Arnd

  • Heute habe ich mal wieder bei http://www.fiatcamper.com/ im Premiumbereich einen Check meiner Fahrgestellnummer gemacht und siehe da es gibt eine Servicemaßnahme. Was genau steht da nicht. Ein Anruf bei der Hotline erbrachte den Code der Maßnahme 5623 der wohl offensichtlich nur alle neuen Ducis betrifft. Natürlich ging grad mal wieder die Datenbank nicht und die freundliche Servicemitarbeiterin konnte mir so nicht sagen, um was für eine Maßnahme es sich handelt, aber sie will zurückrufen. Na mal sehen was da wieder ist.......

  • OK das ging schnell, eben rief die Hotline zurück. Die Servicemaßnahme betrifft die Kurbelwellenentlüftung (engl. Blow by beheizt) (ja ich weiss dass Beheizt deutsch ist, aber die Italiener nennen das echt so). Ich glaub es gibt hier mehrere Threads zu dem Thema, dass Fahrzeuge für Südeuropa diese Nachrüstung brauchen, wenn sie im kalten D eingesetzt werden. Da muss die Kurbelwellenentlüftung eben beheizt weren.

    Soll angeblich ne Kleinigkeit sein....

    Gruss, Arnd

  • Gerade hat mich mein Händler angerufen, nachdem er sich über den Fehler schlau gemacht hat. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine Kleinigkeit. Ab Werk wurde das die Blow-By Heizung steuernde Relais falsch gesteckt. Das Relais ist im Schaltkasten im Motorraum und das Relais unten rechts muss um einen Steckplatz nach links gesteckt werden, sagte er. (Bitte nicht selber machen, das ist jetzt nur das was ich grad am Telefon gehört habe). Auf jeden Fall keine grosse, langwierige Aktion. Gut ist ja schon mal, dass die Blow-By Heizung ab Werk eingebaut ist. Warum das Relais falsch steckt ist natürlich eine andere Frage die mir zu denken gibt, wer weiss, was da noch falsch gesteckt ist....

    Ach ja dies war auch die Ursache für meine Fehlermeldung nach 89 km, denn an dem Tag war es richtig saukalt und da merkt das Steuergerät, dass an sich nun die Blowby-Heizung an müsste, findet aber kein Schaltrelais. Deshalb wird dann der Fehler ausgeworfen. Das ist dann auch ganz unabhängig davon, ob Kondenswasser im Blow-By gefroren ist oder nicht (also ob Gefahr besteht oder nicht). Schon das Fehlen des notwendigen Relais macht den Fehler.

    Ufff.... Entwarung also.

  • Hej COMPAGNOL – ARND

    einen Teil Deiner Fragen kann ich Dir hier und gleich beantworten – Erfahrungen mit Motor und Getriebe kommen dann später , im September kommt dann ein 4 Monats – Dauertestbericht.
    Also die Zubehörliste haben wir fast komplett , zusätzlich dann die Luftfederung von Goldschmitt hinten – hilft ungemein mit unserem langen Überhang wenns zB. an Fähren steil wird – Aufsitzgefahr .
    In die seitliche Sitzbank kommt eine Webasto Diesel Luftheizung ,
    hängt an der Bordbatterie – wenns in Norwegen morgens noch schattig ist habe ich ganz schnell aufgeheizt , Diesel im Tank habe ich immer , mit Gas sind 4 Monate schon problematischer.
    Den Tiefkühler habe ich nicht geordert – habe in der Garage eine Kompressorkühlbox – 12 Volt Solar/Bordbatterie.
    Den Backofen habe ich auch gestrichen – erstens nimmt er mir Stauplatz in der Küche weg , dann verbraucht er relativ viel Gas ,
    habe in der Garage einen kleinen Elektro - Umluftbackofen , der wird bei Bedarf rausgeholt und auf die Spüle gestellt.
    Mit dem Fernseher habe ich folgende Pläne : Ich werde die Kopfstützen an der Sitzbank entfernen und darauf eine Stellfläche / Ablage befestigen . Darauf werde ich den Fernseher stellen , zum Fahren wird das Teil einfach aufs Bett gelegt . Einen zweiten Fernseher werde ich im SCHLAFZIMMER anbringen und zwar an der Wand zur Küche hin . Mit Kopfhörer kann dann jeder sein Wunschprogramm ansehen.
    Und zum Schluß : Ohne Rabatt kommt uns das Teil auf runde 60000,-€ - ich finde ein fairer Preis , 180 Ps und Automatik kosten halt schon recht viel.
    Nun habe ich 2 Fragen an Dich : Stimmt es , dass die Garage nun mit 150 kg belastet werden darf ( wo steht das ) ?
    Sei so gut und gib mir mal die Breite der Ablage zwischen Küchenoberschrank und Sitzplatzoberschrank . Passt da ein Sat -Receiver hinein?
    Wir haben das Teil zwar gekauft aber noch keinen OHNE Hubbett gesehen, daher die Frage nach der Breite.
    So das wars für heute ,
    Grüße aus dem sonnigen und warmen Portugal,

    Schweden - MuK

  • Hallo Schweden-Muc,

    Danke für die vielen tollen Tipps und Infos. Du hast echt gute Ideen. zuerst zur Garage. Beim ersten T448 den ich in Sulzemoos besichtigt hab stand im Handbuch 200 kg für die Garage. Bei meinem jetzt 2 Monate später sind es nur noch 150 kg laug Handbuch und Nachfrage bei einem Hymer Techniker. Wenn Du mehr brauchst, solltest Du eine Anhäntekupplung anbauen, die verstärkt nämlich die ganze Garage, da sie bis nach vorne an den Duci-Rahmen befestigt werden muss und quasi ein 2. Rahmen ist. Damit gehen dann 250 kg rein.

    Die Breite der Ablage ist 14 cm. Da müsstest du einen Sat-Receiver kleinerer Bauart sicher reinbekommen. Bei mir ist das so gelöst, das im Oberschrank des Küchenschrankes einfach ein 2. Boden oben mit 10 cm Höhe eingebaut wurde, in dem die ganze Technik von der Sat-Steuerung bis zum Empfänger eingebaut ist. Sehr solide, denn an genau dem Brett hängt auch der ganze TV. Vieleicht ist für Dich ja so ein Zwischenboden auch eine Idee. An sonsten kannst Du den unter der Spüle hinten einbauen, da ist sowieso jede Menge Technik und vor allem eine 12-Volt- und einen 220 Volt Verteilerdose. Fernbedienung kannst Du dann mit einem externen Empfänger herstellen. Ist bei meinem auch so gemacht der Sensor ist in der Küchenschrank-Klappe.

    Ich freu mich schon auf Deine Berichte.

    Viele Grüße,

    Arnd

  • Ich möchte an der Stelle auf die gefundene Lösung unter diesem Tread hinweisen. Da ist eigentlich alles zur Fehler meldung und zur Servicemaßnahme sehr gut beschrieben:
    [ 250er ] Sevice Aktion 5623

  • Hurraaaa! Email von Fiat! Es gibt eine Service-Maßnahme für meinen Duci. Na toll, als wenn ich das nicht schon gewusst hätte. Immerhin funktioniert die Benachrichtigung!
    Kommt zwar alles ein bisschen spät, aber immerhin es kam.
    Es geschehen noch Wunder!
    Arnd

  • hallo zusammen,

    heute haebn wir unseren carado t448 beim händler gesehen.
    ist 3 wochen früher dran als ausgemacht. (macht nix)
    wird jetzt noch mit einer 4,5m markiese bestückt sowie die anhängerkupplung.
    am 3. märz werden wir ihn dann letztendlich abholen.
    freuen uns schon darauf.

    gruß
    chris

  • Hallo Chris,
    das ist Salz in meinen Wunden, ja, ich weiss, die 3,5m Markise ist einfach zu klein. Aber erst mal muss sie es tun. Auch die Anhängerkupplung ist für den T448 eine ideale Investition, denn nebeng der Anhängerfunktion kannst Du bis zu 250 kg in die Garage einladen. Ich nur 150 kg. Neid! Aber netter Neid, ich gönns Dir echt und würde mich feuen, wenn wir T448er hier in Kontakt bleiben.
    Bitte lass noch den Unterbodenschutz machen!!!! Absolut notwendig!
    VG Bettina und Arnd

  • hallo arnd
    laut carado ist bei allen modelen werkseitig ein unterbodenschutz vom hersteller bostig vorhanden
    die versieglung ist eine kombination aus holzschutzmittel und unterbodenschutz
    dazu kommt noch das das fahrgestell von fiat vollverzinkt ist
    ich glaube nicht das es so gut ist jetzt noch eine versieglung darüber zu machen
    ich muß auf meinen 448 noch 8 wochen warten wegen der automatic

    gruß roland

  • Hallo Roland,
    da habe ich mehr Infos. Neben meinem T448 steht ein T337 der 18 monate alt ist. Und rate mal was der Rahmen an den Stosskanten hat? ROST!!!!
    Die Italiener versprechen viel und halten nur einen teil. Vollverzinkt kann sein aber rostet dennoch. Deshalb empfehle ich unbedingt noch das Metall mit Wachs einzusprühen, vor allem in den Hohlräumen.
    Das Holz ist nicht so kritisch, da habe ich auch nichts gemacht (ausser an ein paar neuralgischen Stellen). Es geht vor allem um den Rahmen, der rostet, egal was die Fiats da versprechen, die scheinen namlich unseren Deutschen Salzwahn auf den Strassen nicht zu kennen.
    VG Arnd

  • Hallo,
    wie habt ihr das denn geschafft, das Womo so schnell zu bekommen?
    Wir haben im September bestellt, leider ist der Liefertermin erst im Mai.
    Gruß raimo

    hallo zusammen,

    heute haebn wir unseren carado t448 beim händler gesehen.
    ist 3 wochen früher dran als ausgemacht. (macht nix)
    wird jetzt noch mit einer 4,5m markiese bestückt sowie die anhängerkupplung.
    am 3. märz werden wir ihn dann letztendlich abholen.
    freuen uns schon darauf.

    gruß
    chris

  • Hallo Raimo,
    wir haben über unseren Händler während des Caravan Salons in Düsseldorf Ende August 2011 bestellt (eigentlich gibt es den T448 erst seit der Messe). Da es bei unserem Händler einen Pächterwechsel gab, (was wir damals noch nicht wussten) hat der wohl Druck gemacht, dass das Womo noch im Dezember geliefert wird (da ab 1.1. der neue Pächter verdient hätte).
    Ich denke das war die Motivation dafür, dass so früh geliefert wurde. Na ja, mir solls recht sein, ich hab nach wie vor mit dem Aufbau keine Probleme (nur mit dem Basisfahrzeug), die Carado-Qualität ist wahrlich beeindruckend. Ich hab etwas Kontakt zu Capron und hab von dort erfahren, dass sie in den Monaten September bis jetzt von der Menge der Bestellungen für Carado, Sunlight, Glücksmobil und was da noch alles gebaut wird, total überrascht waren und nun mehr oder weniger Tag und Nacht bauen, um die Verpflichtungen einzuhalten. So kann es sein, dass eine Woche später bestellt, einen Monat später geliefert heisst.
    Dann will ich mal hoffen, dass die Auftragsfülle nicht die Qualität drückt, glaub ich aber nicht.
    Gruss, Arnd

  • Hallo zusammen
    Wir haben seit April einen Sunlight T69.Kommt also auch aus dem Capron Werk.
    Haben zwar erst 6000Km gefahren.Aber bis jetzt sind wir bis auf ein paar kleine sachen voll zufrieden.
    Für dieses Preis Leistung kann sich mancher wohmobauer eine grosse Scheibe Abschneiden.
    Wenn ich manchmal höre was für probleme die wohmos über 100000Euro haben, dann bin ich 100% zufrieden.
    Auch ich brauche mit meinen 7.40 M und 3.5 T 9.5-11 Lt Diesel

  • hallo zusammen !
    wir haben unser glücksmobil am 29.10.2011 bestellt, vom händler wurde damals als liefertermin ende april, ev. anfang mai 2012 bekannt gegeben.
    habe kürzlich einmal nachgefragt und gab der händler nach rückfrage an, dass der t67 in der ersten aprilwoche in produktion geht, ca. 8-10 sind noch für qualitätskontrolle udgl. zu rechnen und anschl. wäre noch ca. 1 woche für die überstellung einzurechnen. der händler meint, dass es sicher bis ende april ausgehen wird ?!
    ist noch ne lange zeit !!!
    lg aus der steiermark
    tom

  • Ich hab gerade mal bei mobile geschaut und es sind derzeit 72 T 448 und T67 zu verkaufen. Vieleicht noch 30 mit anderen Marken macht rund 100 Fahrzeuge, die gerade zu kaufen sind. Das ist nicht gerade viel, wenn man mal bedenkt, was so durchschnittlich verkauft wird. Ich kann mir vorstellen, dass es im März bis Mai richtig schwierig werden wird, eines dieser Modelle zu bekommen. Geschweige denn eines mit Wunschausstattung. Sollte man doch eins ergattern können, dann wird das sicher nicht ganz billig, denn warum sollte ein Händler Rabatte gewähren, wenn die Nachfrage groß ist?
    Ich werde jedenfalls immer mal schauen, was so angeboten wird.