Erfahrungsbericht Carado T448 Fehlermeldung Motorcheck nach 89 km

  • Nach zweijähriger Such- und Informationsphase haben wir uns im letzten Herbst entschlossen, ein Carado T448 zu kaufen. Ursprünglich wollten wir einen T 337, aber also ich erfuhr, dass Fiat den Duci aufhübscht und neue Euro 5 Motoren bringt, warteten wir noch. Auf der Carado-Seite im Presebereich (ööfentlich lesbar) erfuhr ich dann, das es für die Saison 2012 den T448 geben würde. Dabei handelt es sich praktisch um einen größeren T337 mit Einzelbetten und möglichem Hubbett.
    Da wir aber nur zu zweit sind, haben wir uns das Hubbett gespart und dafür in den starken 150er Multijet Motor investiert. Ohne Hubbett ist der T448 innen riesig und vor allem sehr hoch. Das kommt auch daher, dass er im Gegensatz zum T337 einen Tiefrahmen hat. Bei gleicher Gesamthöhe ist der Boden deutliche 12 cm tiefer als beim T337. Ich kann immer gut vergleichen, da in der Garage neben meinem ein T337 geparkt ist. Interessanterweise haben beide trotz satter 50 cm mehr Länge beim T448 das gleiche Leergewicht von 2820 plus Extras. Ich hab noch Markise, Satpaket, Radlständer, 2. Wohnraumbatterie und einen Ofen mit drin und komme ohne Wasser/Gas mit vollem Tank und mir (100 kg) auf 3050 kg. Also noch 445 kg Restzuladung. Für Frau, Hunde, Radl und den üblichen Krimskrams reicht das noch locker. Soll noch ein Roller mit, dann ist man entweder rund 50 kg überladen, oder man nimmt weniger Wasser mit. Ich fahre immer nur mit 20 Litern los, denn Wasser gibt es überall. Ausserdem spart das Sprit. Wer also nur zu 2. ist, kann mit 3495 kg Zulassung fahren. Wer Hubbett drin hat und noch zwei weitere Personen, sollte auflasten auf die möglichen 3.800 kg.
    Wegen der schieren Größe des Fahrzeugs muss man sich definitiv auf Kontrollen gefasst machen, denn kaum einer glaubt, dass das Ding nur 3,5t hat. Ich habs aber gemessen, denn bei uns im Dorf ist eine öffentliche Waage und da fahre ich drüber bevor es auf Tour geht, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Die Fertigungsqualität des T448 hat mich überrascht. Trotz intensiver Suche fand ich bei der Abnahme ausser eines klappernden Radlträgers und einer lockeren Klappe NICHTS! Die Klappe war sofort nachgestellt und der Radlträger konnte mit zwei Gummipads auch beruhigt werden. Beim Fahren (nach sichern aller klappernden Blecheile im Ofen oder der Schublade) klappert am T448 nichts ausser ein leises rascheln der Gardienenröllchen. Hier hilft ein bisschen Wachs und Ruhe ist. Da wir die Erstzulassung am 2.1.12 haben wollten, stand der T448 mit 89 km auf dem Tacho rund 1 Monat in der Garage an der Steckdose. Als wir dann die erste Tour machen wollten kam gleich mal ne feine "Lassen Sie den Motor checken" Meldung und das gelbe Motorlicht blieb an. Na ja der Nette Fiathändler am Ort hats resettet. Danach war der Fehler weg. Ich vermute, die Batterie war einfach nach 89 km nicht genug geladen. Ich empfehle die Starterbatterie bei längeren Standzeiten extra zu laden und dabei abzuklemmen, denn man darf auf keinen Fall über den Elektroblock und das Ladegerät zugleich laden das könnte den Elektroblock beschädigen. Also zuerst Minus weg dann Plus und dann das Ladegerät dran. Auf keinen Fall schnell laden, man hat ja Zeit. Ein elektronisches Ladegerät tuts vollkommen.
    Zum Fahren: Das neue Breitspurfahrwerk ist der Hammer. Zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt und dem ESP fährt sich der Duci wie ein Rennwagen. brettlhart und immer kontrollierbar. Dafür kann man nicht grade von einer Sänfte sprechen, aber ich mag lieber spüren wo mein Wagen liegt statt eine Sänfte zu fahren. Ein Fahrwerkstuning ist meiner Meinung nach nicht nötig.
    Wohl aber der Rostschutz. Zwar ist der Unterboden fein lackiert und hinten gibt es Schmutzfänger, aber Unterbodenschutz ist praktisch Fehlanzeige. Nur an manchen besonders beanspruchten Stellen findet man etwas schwarzes Schutzwachs. Die hinteren Radkästen sind aus Plastik, die Vorderen Original Duci. Und das ist ein Problem: Lackiertes Blech ohne jeden Schutz. Hier empfehle ich schön dick Wachs oder Bitumen aufzubringen (gilt für alle Ducis 250). Ich hab dann ein paar Wachsdosen beim ATU gekauft und den Unterboden, die Bleche und vor allem in den Trägern und an den Trägerfalzen schön eingewachst. Man sollte das machen, bevor man viel dreck drunter hat, auf keinen Fall wenss nass ist unten. Ich hab mir ein Rollbrett geschnappt und bin drunter gerollt dafür das geht, ist aber ein schwer klaustrophobisches Erlebnis so 3 Tonnen über sich zu wissen.
    So weit meine ersten Erfahrungen mit dem T448 weiteres folgt. Ich freu mich auch auf Feedback von anderen Carado-Fahrern. Vieleicht machen wir ja mal ein Treffen in Süddeutschland.


  • .....klappert am T448 nichts ausser ein leises rascheln der Gardienenröllchen.......

    Das ist aber schon ein Ausdruck allerhoechster Zufriedenheit, wenn's sonst nix zu meckern gibt.
    Bestaetigt aber im grunde genau auch meine Meinung, dass die Carados wenigstens zur zeit qualitativ noch sehr hochwertig sind, wenn der Preis auch was anderes vermuten laesst. Das sehe ich jedenfalls so und bestaetigt sich auch an unserem T 135.

    Gruss und weiterhin gute und unfall- sowie pannenfreie Fahrt wuensch von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,
    kann von unserem Capron - Sunlight T57 (EZ 2010) auch nur Gutes berichten - bislang keine Mängek bzw. außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte (außer Rückruf Getriebe-Befestigungschrauben).
    Sind von Dethleffs auf Sunlight umgestiegen und haben es nie bereut !

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Ja wir sind bislang sehr zufrieden. Generell war unsere Überlegung beim Kauf: Der Duci ist immer der gleiche, ob im Hymer oder im Bürstner oder im Carado oder im Sunlight. Nur der Aufbau ist das was den Unterschied macht. Carado ist ok aber zugegebenermassen nicht gerade elegant. Alles ist sinnvoll praktikabel und vor allem leicht. Auf Gimmics und extra Stauräume muss man aber verzichten. Da wurde mit Sicherheit der eine oder andere Holraum verschenkt. Die Garage ist natürlich riesig. Schade nur, dass sie lediglich 150 kg abkann. Steht der Roller drin ist praktisch schon Schluss. Wer also auf hochglanz-lackierte Oberflächen, manchen Luxus zu Gunsten von praktischer Sparanität verzichtet, hat beim Carado ein klasse Auto.
    Interessant finde ich dass am wesentlichen nicht gespart wurde: Truma 6, Riesen Kühlschrank (extra) Satanlage im Schrank und Automatische Satantenne. Omnostore Markise, und 4fach Radelständer, der Hymper typische Elektroblock und die Thetfort Sanitäranlage alles prima! Wens Interessiert: Der Grundpreis ist mit 39.900 schon günstig. Dazu eben die Extras: 148 PS, Chassispaket, Basispaket, Ofen,Automatik-Sat, TV, Markise, Radl, Fenster T-Haube, 2 x Umbaumöglichkeit, isolierter Abwassertank, Radio, Fracht/Papiere, ESP und Hillholder, 2. Tür in der Garage bleibt mit einem immer noch möglichen Rabatt unter 50.000. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich manche Preise für echte Mondpreise halte. 270 Euro für ein 70 Euro Radio, 500 Euro für einen Mini-Backofen sind an sich schon happig. Und dass man für einen Befahrerairbag immer noch das Chassispaket kaufen muss finde ich einfach eine Frechheit. Jeder Duci sollte mit ESP und ABS und Airbag für beide von Haus aus geliefert werden.
    Alles in Allem aber ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis für ein richtig tolles Womo. Mir wäre noch lieb gewesen, eine Rückfahrkamera und ein gutes Radio mit Navi gleich ab Werk bestellen zu könnnen. So zieht der Händler wieder unnötige Stripen durch den Wagen bzw. darunter. Alles wieder Rostansatzpunkte. Noch ein Wort zum nicht vorhandenen Ersatzrad: Es fehlt einfach und falls ich noch 30 kg finde, dann kauf mich mir eins. DAs Pumpenset ist doch ein Witz. Der Wagenheber usw. der sonst unter dem Beifahrersitz (wo beim WOMO die Wohnraumbatterien sind, kann übrigens ganz super im Mittelfach der Garage untergebracht werden: passt genau.
    Man wird sehen, wie der Werterhalt des T448 ist, aber man hört ja dass die Versionen 2013 teurer werden sollen, da die Krise im WOMO-Geschäft definitiv zu ende ist.
    Bin ja gespannt, wie andere Hersteller auf Carado reagieren, wahrscheinlich wird es feine Sondermodelle geben, aber da sollte man mal aufs Gewicht schauen. Eine Kollegin hat ein Knaus 50er Sondermodell. Da bleiben grad mal 300 kg Zuladung. Aber schön ist er schon muss ich zugeben.

  • na da wächst ja unser vorfreude auf den märz.
    haben ebenfalls den carado T448 bestellt.
    wird ende februar gebaut.
    wollte anfang januar noch den motor auf den multi 150 ändern, aber daurch hätte sich die lieferzeit bis mitte juli verlängert.
    (zeigt aber wiederum, das capron gute aufträge hat und es einige gib, die sich womos kaufen)
    dann doch den multi 130 und gut ist.
    hatten den testbericht in der zeitung "REISE MOBILE von 10/2011" gelesen und konnten uns von der qulität auf der messe in düsseldorf überzeugen.
    danach war es geschehen. er wude bestellt ohne hubbett.


    gruß
    chris

  • Hallo Chris,
    das freut mich sehr, dann sind wir hier ja schon zu zweit mit einem T 448 ohne Hubbett. Wir konnten beim Freistaat in Sulzemoos ein frühes Exemplar besichtigen und waren bis auf den Einbau der Dusche auch überzeugt. Ich hatte mir schon eine Lösung ausgedacht, aber das war gar nicht nötig, bei unserem Modell war schon alles gefixt. Carado baut natürlich ständig an seinen Modellen weiter und deiner wird sicher auch schon wieder die eine oder andere Verbesserung haben. So sah es im Prospekt so aus, als ob man als Ofen-Besitzer keine Schublade mehr hätte, stimmt aber nicht, sie haben doch eine eingebaut (zum Glück!).
    Das Hubbet brauchen wir nicht, da nur zu zweit und so freuen wir uns über massig Platz. Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Leih-Womos weiss ich dass am ende nur die Praxis zählt. An superedelles Interieur gewöhnt man sich, aber wenn man immer Angst haben muss, weil man überladen ist, dann nervt das und kann auch gut Geld kosten. Ich fahre wie gesagt immer über die Waage (zum Glück kostenlos).
    Ich weiss ja nicht, ob du die Satanlage gekauft hast, die es als All in One Paket gab. Ich hab sie und finde das Preis Leistungsverhältniss sehr gut. Allerdings gibt es für sich genommen besseres. 1. die Satantenne ist eine Teleco Flatsat Classic Easy 65, Kann man nicht Meckern ist eine gute Antenne (UVP allein 1998 Euro). Der Receiver ist ein Telco <rds 5000, absoluter Schrott würde ich sagen. Obwohl ein Scartanschluss da ist wird das Video-Signal an den TV geliefert. Das ist ein 19 Zöller (Caratec Vision CAV 191) der sogar einen HDMI-Anschluss hättte. Ich hab vor Satempfänger und TV auszutauschen. Es gibt ein Grundig-Gerät (22 VLE 8120 BG), dass genau reinpasst und 22 Zoll mit Full HD und eingebautem HD-Satreceiver hat, ein tolles Gerät für 300 Euro. Kommt rein, so wie es mal wärmer ist. Die Omnistore ist mit 3,5 m etwas kurz, spart aber Gewicht. Der Radelträger hat 4 Schienen, was an sich zu viel ist, aber die Qualität ist gut.
    Alles ist perfekt eingebaut und passt zum Womo. Der Fernseher wird aus dem Oberschrank über dem Kühlschrank rausgezogen, aufgeklappt und kann einmal zur Dinette und einmal zum Bett gedreht werden. Allerdings ist der TV einem dann immer im Weg. So ganz happy bin ich mit dem Einbauort noch nicht, aber wenigstens ist es clever gelöst.
    Wer mehr wissen will, oder spezielle Fragen hat, kann mir eine Mail hier schreiben.

  • Hallo zusammen.

    Fahre einen T 449 seit Mitte November. Deshalb kann ich eure Ausführungen nur bestätigen. Wir sind total zufrieden mit dem Aufbau und der Aufteilung.

    Naja, bei Fiat hat man so seine Problemchen, die werden aber ja woanders schon behandelt.


    Noch fehlen mir Ideen die Oberschränke horizontal zu teilen. Kästen sind ja nicht die optimale Lösung, man verschenkt zuviel Platz. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

    Wünsche weiterhin gute Fahrt und ein Treffen wäre ja als Ideenbörse ja garnicht so schlecht, oder?

    Freundliche Grüsse
    Kajo

  • Vorfreude ist auch eine Freude!
    Carado T 448 ohne Hubbett – genau das Richtige für 2 Personen auf langer Fahrt . Nach diversen Wohnmobilen - Geo-Car , Bürstner , Hymer ; Dethleffs sind wir nun bei Carado gelandet . Wir sind zwei unternehmungslustige Senioren mit mehr als 30 Jahren Wohnmobilerfahrung , welche im Sommer 4-5 Monate mit dem Wohnmobil unterwegs sind , überwiegend in Skandinavien.
    Da wir dort auch schon mal längere Zeit ohne Campingplatz auskommen wollen / müssen , habe ich uns folgenden T 448 zusammengestellt :
    3 ltr Maschine mit Automatik , 3,85 t zGW , Solaranlage , 2 Bordbatterie , Dieselzusatzheizung , Rückfahrkamera , Luftfederung hinten , Remie – Fahrerhausverdunkelung , Markiese und noch so ein paar Nettigkeiten .
    Ich bin überzeugt für das Geld bekommt man nichts vergleichbares. Zwar fehlt der an und für sich überflüssige Schnick/Schnack , wir können aber ganz gut ohne empfindliche Hochglanzlackflächen oder ohne Gläservitrine auskommen.
    Einen Haken hat das Ganze aber : Liefertermin ist in der 7 Woche – das ist ja mal nicht mehr so lange , aber : Wir kommen erst Ende April nach Deutschland zurück , sind zum Überwintern in den wärmeren Süden geflüchtet , so schön und warm es hier auch ist – es zieht sich !
    Da kommt mir unser Forum gerade recht zum Zeitüberbrücken , wenn dann noch so positive Berichte wie dieser über unser künftiges Womo eingestellt werden freut uns das natürlich besonders.
    So blicke ich mal vergnügt nach vorne und freue mich auf unser neues Zuhause – in der Hoffnung auch nur positive Erfahrungen zu machen zu können .
    Noch so am Rande – ich habe mir bei meinem Händler seine Vermiet – Carados angesehen , obwohl die mit Sicherheit härter beansprucht werden als unsere Eigentumsmobile - ich war angenehm überrascht in welch gutem Zustand sich die Fahrzeuge befanden . Auch mein Händler ( kein Schönredner ) ist von der Qualität der Carados überzeugt.
    Ich wünsche Euch T 448 Fahrern und selbstverständlich auch alles anderen Womo- Fahrern und Campern immer freie und stressfreie Fahrten,
    bis irgendwann wieder im Forum oder sonstwo
    machts gut - Schweden - MuK

  • Hallo Ihr beiden Schweden-Muc´s!
    Da habt ihr Euch ja so ziemlich alles gegönnt was möglich ist. Mich würde interessieren, wie dann der Motor ist und die Automatik. Auch Diesel-Zusatzheizung, Solaranlage, Raumverdunkelung und die Luftfederung sind Dinge über die ich gerne dann Deine Erfahrungen hören würde. Natürlich würde mich auch der Gesamtpreis für Dein Traummobil interessieren (wenns nicht öffentlich sein soll, als Mail).
    Ich habe auch noch ein interessantes Projekt vor: TV-Genuss mit Beamer. Dazu möchte ich vorne direkt hinter den Sitzen eine herunterziebare Leinwand einbauen (der Carado hat ja zum Glück die notwendige Raumhöhe und den Beamer auf den ausgezogenen Arm des TV anklipsbar machen. Signal und 12 Volt sind ja da. So könnte man im womo eine Diagonale von 32 bis 40 Zoll hinbekommen. Da die Lautsprecher ja ohnehin vorne sind, hat man auch gleich noch den Stereo-Sound. Eventuell bau ich noch 2 Lautsprecher hinten ein und dann ist Kinofeeling pur angesagt. Bis dahin behelfe ich mir mit dem oben genannten Grundig TV, an den ich für DVD-Wiedergabe einfach das sowieso an Bord befindliche Notebook per HDMI anschließe und da auch bestes Bild habe.
    Ach ja noch ein Wort zum Internet im Womo. Ich benutze ein iPhone mit Flatrate. Das hat die Möglichkeit, einen WLAN-Spot aufzubauen. Das bedeutet, dass man sich mit jedem Notebook wie zu Hause in ein WLAN einbucht und surft. Mit dem entsprechenden Tarif merkt man für Mails und surfen keinen Unterschied. Filme download würde ich aber nicht empfehlen. So lange man in Europa unterwegs ist, ist das die Lösung der Wahl, denn erstens kann man inzwischen mit der eigenen Telefonkarte auch im Europäischen Ausland billiger surfen. Oder man besorgt sich eine lokale Karte in Italien Spanien, oder wo man halt ist. Am besten mit Prepayed, dann kann nichts passieren.
    Die lange Zeit beliebten Internet-Zugänge per Sat halte ich nicht mehr für notwendig, Telefon braucht man eh und Internet im Ausland wird auch immer billiger, Auf jeden Fall bei vernünftiger Nutzung billiger als per Sat. Für Updates und grosse dateien sollte man aber nach wie vor ein WLAN suchen. Sehr viele Plätze bieten diesen Service heute sowieso, aber meisten nur in der Nähe der Einfahrt. Also wems wichtig ist nach einen Platz mit WLAN fragen.
    So aber nun bin ich abgeschweift. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt mit Eurem neuen Carado und bin sicher dass eure Entscheidung richtig war.
    Beste Grüße, Arnd

  • es werden ja immer mehr, die auf ihren T448 carado warten. unser kommt ende april. 2,3 liter,148 ps,automatik,auch ohne hubbett, aber sonst alles drin... backofen, sat, markise, fahrradträger,
    2 aufbaubatterien und stützen . beim händler werden dann noch ein eclipse avn 726 navi mit radio und rückfahrkamera, alufelgen, ventlüfter, aufbaulautsprecher und nebellampen zusätzlich angebaut. ich hoffe, dass alles reibungslos klappt und das warten bald ein ende hat .wir waren ende november in neustadt bei capron zur werksführung. es war super! die leute waren alle nett! und da ich mich jetzt selbst von der guten qualität des gasamten aufbaus überzeugen konnte, denke ich, es war die richtige entscheidung, dieses fahrzeug zu kaufen!!!

    dann viel glück mit euren womo und keine mängel

    gruß roland

  • Hallo Roland,
    mich erstaunt es, dass hier fast nur Käufer des T448 OHNE Hubbett sind. Offensichtlich denkt ihr und die anderen auch wie wir: Riesiges Wohnmobil zum günstigen Preis für 2 Personen. Deine Ausstattung finde ich super, vor allem dass es bei Dir schon Automatik mit dem Multijet 150 gab (konnte ich noch nicht bestellen). Wenigstens habe ich schon das Tagfahrlicht, dass es ja auch erst ab November gab.
    Hast Du Fotos gemacht bei Deiner Werksführung? Das wäre sicher eine tolle Bereicherung, wenn Du die hier einstellen kannst. Berichte doch mal was du da gesehen hast. Es ist sicher spannend, zu sehen, wie so ein Carado gebaut wird. Ich habe auch noch vor da hin zu fahren und mir das anzuschauen, Natürlich auch mit dem Hintergedanken zu sehen, was wo genau liegt, dann muss ich nicht so suchen, wenn ich mal ein bestimmtes Kabel suche.
    So wie ich es sehe schwimmt das ehemalige VEB Traktorwerk gerade auf einer Welle des Erfolgs, wie immer, wenn man was tolles für einen günstigen Preis bietet. Mich erinnert das an den Aldi PC das war auch so, viel Wert fürs Geld. Wenn das einer von Aldi ließt: Bietet doch mal ein Wohnmobil an. In Carado-Qualität wird man es euch aus den Händen reissen.
    Irgendwie hab ich auch gar keine Angst, dass da am Carado was kaputt geht, das ist alles so simpel aufgebaut, dass auch reparaturen sicher nicht so teuer sind. Und was nicht glänzt, kann auch keine Fettschlieren bekommen ;)

    Vieleicht machen wir ja echt mal ein Carado-Treffen vorzugsweise im schönen Bayern (Grins, da wohn ich).
    Alles Gute mit Eurem Womo, ganz sicher die richtige Entscheidung!!!!
    Arnd

  • Von wegen Treffen und zuerst einmal ein Hallo an Alle hier,

    wie wäre es mit Neustadt an der Weinstrasse? Kostenfreier Stellplatz (ohne Strom und V/E) am Brauhaus bei Besuch des Brauhauses oder kurz nebenan der öffentliche Stellplatz (Strom u. V/E) damit verbunden sind natürlich Kosten.

    Es ist zumindest für alle im Bereich ab Ruhrgebiet abwärts und von Garmisch aufwärts ziemlich gut erreichbar. Für Gesamt Deutschland gibt es nur etwas in der Nähe von Kassel, den zentralsten Punkt Deutschlands.

    Vielleicht übernimmt einer von Euch die Planung?

    Liebe Grüsse
    Kajo

  • Wir finden den Ort ziemlich gut und wären dabei, aber bitte erst wenns wärmer ist. Wegen der Organisation schlage ich ganz selbstlos Kajo vor...
    Wie wärs so anfang Mai....
    Gruss Bettina und Arnd

  • :wink In Neustadt / Weinstrasse :wink

    waeren wir nach Moeglichkeit auch dabei. Sind auch so ein paar Mal pro jahr in Neustadt und koennen den Platz empfehlen, und die Stadt sowieso.

    Vielleicht melden sich ja noch ein paar mit Fahrzeugen von Capron.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • zur werksbesichtigung bei capron (ehemalig fortschritt werk)
    bilder werd ich erstmal nicht reinstellen, da es im werk nicht gestattet ist, zu fotografieren.
    zum aufbau: der boden kommt von dethlefs; seitenwände, dach und möbel werden alle im werk mit modernsten maschienen angefertigt .
    sie haben dort die größte tischlerei in der region und beschäftigen nur fachkräfte.
    das fahrzeug wird komplett von menschenhand zusammengebaut und überprüft, also keine industrieroboter.
    der besuch im werk ist schon eine reise wert .

    gruß roland

  • Jetzt hast Du mir richtig Lust gemacht, da hin zu fahren, muss nur noch einen Termin finden. Ich wollte aber auch noch was über den Dieselverbrauch des T448 schreiben. Mein Fahrstil ist eher gemäßigt und vorausschauend, aber bestimmt nicht langsam. Über land braucht ich 9,8 Liter wenn die Strecke mindestens 100 km ist, denn kalt braucht der Duci immer 11-12 Liter.
    Auf der Autobahn mit 120 km/h brauche ich warmgefahren gerade 11 Liter. Wenn ich auf 100 runtergehe sind es ziemlich genau 10 Liter. Nun ist der Wagen noch neu und nicht richtig eingelaufen, ich rechne damit langfristig über alle Bedingungen noch 1 Liter sparen zu können. Das wären dann 9-11 Liter was ich für so ein grosses womo wirklich für gut und akzeptabel halte. Der 6. Gang ist einfach genial und man merkt wie der spart. Auch die 148 PS helfen sparen, man hat einfach mehr Power um vor sich hin zu fahren mit niedrigen Drehzahlen.

    Also auch in Sachen Spritverbrauch ist der T448 ein echter Sparer, die neuen Motoren halten also was im Prospekt steht. Natürlich werde ich das langfristig beschauen und hier vermelden.

    Grüße an alle Carado-Begeisterten!


  • ....Also auch in Sachen Spritverbrauch ist der T448 ein echter Sparer, die neuen Motoren halten also was im Prospekt steht. Natürlich werde ich das langfristig beschauen und hier vermelden.
    Grüße an alle Carado-Begeisterten!

    Also das ist jetzt mal der Punkt, an dem ich leider Gottes nicht zustimmen kannn,
    wohl die meisten Fahrzeuge mit Euro5 lleiden wohl genau wie mein MJ 130 an erheblichem Leistungs- und Drehmomentschwund im direkten Vergleich zum Euro4-Fahrzeug. Und der Spritverbrauch ist wohl bei der Ueberzahl derjenigen, die sich hier schon mal gemeldet haben, wohl auch eher um etliches hoeher wie vorher.
    Naja mal sehen, was das Forum dazu meint.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo ihr zwei
    Erst mal Glückwunsch zu eurem neuen WOMO
    Wir haben uns letztes Jahr im Oktober das Baugleiche Schwestermodell von Sunlight bestellt T 67,Liefretermin 09.02.2012 .
    Ist ein 130 PS aber mit Hubbett weil unser Sohn noch ab und an mal mitfährt. Zur Austattung: Sat;19 Zoll Fernseher;Chassis Paket;Basis Paket; Hubstützen hinten; Isolierter Abwasser Tank; Bettumbau der Sitzgruppe; Radio ; Rückfahrkamera; 2.Stauraumklappe;
    Markise lassen wir 4,5 mtr anbauen, da wir an unserem alten WOMO nur 3 mtr. hatten und es uns immer gestört hat wenn man mal bei leichtem Regen draussem Sitzt, dass immer ein Stuhl im Regen steht.
    Zum Backofen:Als wir in DD auf der Messe uns das Womo angeschaut haben, hatten wir die gelegenheit uns mit der Produktmanagerin Frau Straubinger von Sunlight zu unetrhalten. Aussage war dass der Backofen links wo die 3 Schubladen sind eingebaut werden soll, so dass die Besteckschublade in den Oberschrank wandern sollte.Das gefiel uns so gar nicht,so dass wir mit Frau Staraubinger vereinbart haben,dass der Backofen auf die rechte Seite in die große Klappe unter das Kochfeld eingebaut wird, so dass wir die 3 Schubladen rechts noch zur verfügung haben.Sind mal gespannt wie sie das im Werk gelöst haben.

    So wir hoffen jetzt natürlich dass wir auch so ein tolles Mängelfreies Womo bekommen.
    Werde hier zu gegebener Zeit natürlich berichten.

    Viel Grüße aus dem Saarland

    Mari und Jörg

  • Hallo Achim, Ja ich weiss, dass mancher hier einen erhöhten Verbrauch vermeldet. Ich kann ja auch nur für mich sprechen. Aber ich muss auch sagen, dass ich nach rund 1 Monat auch noch keine wirklich verlässlichen Daten habe. Also mal sehen, wie es ist, wenn man mehr KM hat und vor allem wenn man nicht immer den Kaltstart hat, wenn es dann Sommer ist. Momentan fahren ja fast alle neuen Euro 5 Motoren immer bei kalter Witterung (ausser unsere Südspanier oder Süditaliener) und die braucht nun mal bei jedem Auto mehr Sprit. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und berichten, wie sich der Verbrauch entwickelt. Bitte vergiss auch nicht, dass ich einen Teilintegrierten habe und keinen Alkoven, der ja bekanntermaßen immer 2 Liter mehr schluckt.

    Grüße, Arnd

  • Hallo Marie und Jörg,

    Danke für die guten Wünsche, die ich natürlich gerne erwiedere. Freut Euch auf Euren T67 ich denke das ist ein super Auto und hat eine gute Ausstattung. Mit der Markise gebe ich euch Recht, ich glaube auch, dass meine 3,5 m etwas knapp sind. Andererseits sind wir ja nur zu zweit, wird schon gehen.

    Zum Backofen: Der ist bei uns links unter der Spüle tief montiert (gut für den Schwerpunkt schlecht für den Rücken). Dort ist dann kein weiteres Fach, aber sehr gut erreichbar darüber alle Gas-Absperrhähne (find ich super). Rechts ist oben eine Schublade (Gott sei dank) und darunter ist ein grosses Fach mit einer 1/3 2/3 Einteilung. Sonstige Schubladen gibt es nicht. Hier sind wir auch beim grossen Nachteil des Carado: Es gibt zu wenig Stauraum für die Küche. Denn das beliebte Oberfach über dem Kühlschrank ist mit der TV-Anlage blockiert und der grosse Kühlschrank frist den Rest. Darunter ist noch ein relativ kleines Klappfach. Auch dass die Seiten am Bett links und rechts keine Schränke haben finde ich schwach. Aus den dortigen Fächern fällt doch beim Fahren immer alles raus, da merkt man dann die Sparbemühungen. Na ja irgendwie muss man dann halt mit dem Kofferaum arbeiten, da ist ja auf jeden Fall genug Platz.

    Viel Spass mit Eurem neuen T67!

    Bettina und Arnd