Erfahrungsbericht Carado T448 Fehlermeldung Motorcheck nach 89 km

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Gestern sind wir von 4-wöchiger Tour an die Costa Blanka zurückgekommen. Gefahren sind wir 4100 km, der Verbrach lag bei 9,8 l pro 100 km bei vollster Beladung (mit Wasser voll und Sprit voll sowie einem Motorrad in der Garage 3600 kg). Der Carado ist einwandfrei gelaufen keinerlei Probleme, lediglich eine dieser leidigen Druckschlösser hat wieder mal den Geist aufgegeben. Habe dann eins im Bad ausgebaut und an der Klappe eingebaut. In Zukunft nehme ich ein oder zwei von den Dingern mit, sind ja nur 2 Schrauben zum Ausbauen.

    Unser T 448 hat immer noch keine Beule und das Durabull-Dach bewährt sich bestens. Allerdings habe ich mir aus Dummheit beim ersten Nachtaufenthalt einen Schmutzfänger hinten rechts abgefahren, man sollte eben nicht rückwärts auf die Keile fahren. War meine Schuld. Ersatz ist schon in der Bucht bestellt (10 Euro). Das sind ja nur 3 Nieten, die den Schmutzfänger halten. Die zwicke ich ab und erstetze sie durch Edelstrahl-Schrauben. Besonders finde ich nach wie vor die Gewichtsverteilung beim T448, selten so ein harmonisches Fahrzeug gefahren. Wenn wir die MSX 125 im Kofferraum haben, dann federn die Vorderräder noch etwas sanfter, einfach genial! Der drehbare TV ist super und ich habe mir die Fussball WM jeden Abend das erste Spiel vom Sessel aus und das zweite vom Bett aus gegeben. Noch ein kleiner Trick: Wir hatten an unserem Stellplatz keinen Sat-Empfang, aber es war ein Kabel vom Campingplatz-Betreiber da und das kann man mit einem F-Adapter an das Kabel vom Schüssel-LNB nach Abschrauben befestigen. Geht dann mit jeder externen Schüssel und man kann alles wie gewohnt benutzen. Alternativ nimmt man halt einen SAT-Receiver mit und steckt ihn per HDMI an den TV an.

    Fazit: Der Carado T448 2012 ist nach wie vor ein klasse Fahrzeug, dem ich voll vertraue und der auch mal 4000 km problemlos durchhält.

    Gruß, Arnd

  • selten so ein harmonisches Fahrzeug gefahren

    Hallo Arndt
    wir fahren ja den Baugleichen Sunlight T67 ,und genau das gleiche was du schreibst sage ich auch immer,der fährt wie früher ein Citroen DS .

    Zu deinen Push Looks: Wenn du die dinger ausgebaut hast, mache auf der Rückseite die Kunststoffabdeckkung ab (geht mit einem kleinen flachen Schraubenzieher) dann hast du die ganze mechanik vor dir einfach mit Silikon öl gut einssprühen, Deckel drauf einbauen, dann hast du für ein halbes Jahr ruhe.Denke 2 mal im Jahr kann man das machen :D man muss ja unterwegs immer was Tun haben, sonst wird´s ja langweilig.

    Grüße aus dem Saarland

    Jörg

  • Wir haben ja auch den T67

    Passiert Euch das auch wenn das Plisse im Fenster über den Tisch ganz zu ist und man ist etwas stramm gefahren beult sich das Zeugs nach unten aus.
    Muß dann immer wieder die Falten ordnen.

    Jetzt lass ich immer ein Spalt offen das sich kein Druck aufbauen kann.

    Ich mach das immer zu weil sich das helle im Navi spiegelt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    ich kenne euer Wohnmobil nicht im Detail aber ich nehme an, dass dort das gleiche Dachfenster eingebaut ist wie in unserem, ein Remitop. Da ist ein grosser Aufkleber angebracht mit Bedienungsanweisungen für das Rollo und das Plisse. Wann und wieweit man die schließen darf während der Fahrt und auch bei Sonnenschein.

  • Hallo,
    ich kenne euer Wohnmobil nicht im Detail aber ich nehme an, dass dort das gleiche Dachfenster eingebaut ist wie in unserem, ein Remitop. Da ist ein grosser Aufkleber angebracht mit Bedienungsanweisungen für das Rollo und das Plisse. Wann und wieweit man die schließen darf während der Fahrt und auch bei Sonnenschein.


    Muß ich direckt mal lesen :)

    Ist eigendlich immer das Letzte was ich mache, Bedienanleitungen lesen :rolleyes:

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • :) Und ich habe die Anleitng gelesen ! :)

    und ich weiss auch, dass sich das Plissee aufplustert. Und trotzdem vergesse ich sehr oft, einen Spalt geoeffnet zu lassen. Und immer wieder passiert mir das, und dann faengt die Fummelei an.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,
    lt. Anleitung darf das Rollo waehrend der Fahrt nicht geschlossen sein. Bei starker Sonneneinstrahlung im Stand max. zu 2/3.

    Gruss
    Markus

    Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Eine Frage an die 448 und T67 Fahrer.

    Wie klappt das bei Euch mit der Duschabtrennung, ich meine die Befestigung während der Fahrt ?

    Dieser Duckknopf ist schon ein paar Mal abgerissen, der ging so schwer auf ich dachte ich reiß die Wand auf.

    Jetzt hält es gar nicht mehr, die Abtrennung lag quer im Bad.
    Werde mir eine andere Befestigung ausdenken.

    Werde ein Bild einsetzen wenn ich es geändert habe.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich habe den Druckknopf auch 2 x abgerissen. Dann habe ich zwei Maßnahmen ergriffen: Es gibt Mikro-Unterlagscheiben im Fahrradgeschäft (die stellen damit den Abstand der Scheibenbremse ein) und die habe ich in den Druckknopf gelegt. Bombenfest also. Damit der Knopf besser geht, habe ich etwas Öl reingetan und erneuere das gelegentlich. Zusätzlich habe ich noch Polster hinter und vor die Trennwand geklebt so dass die Duschabtrennung nicht wackelt und dadurch nach wie vor gut hält.

    VG Arnd

  • Liebe T448 - ler: Nun habe ich es getan, ich schicke unseren LMC Liberty 541 in Rente und bekomme in den nächsten Tagen einen diesjährigen Carado T448 aus einer Vermietung (wenig km) zu einem genialen Preis. Uns gefällt das Wägelchen außen und innen gut und wir freuen uns darauf. Nun zur Frage:
    Seit Ihr, die Ihr den T448 schon länger fahrt, zufrieden mit dem Aufbau und dem Basisfahrzeug (in unserem Fall ist es ein X250 Multijet 130, 2.3JTD mit 130Pferdchen)?

  • Hallo Volker Herzlich willkommen in der T448-Welt!

    Wenn Du diesen Thread durchließt, wirst Du sicher einiges interessantes finden. Zusammengefasst ist der T448 ein prima Wohnmobil mit sehr guter Qualität. Wenn was ist, sind es meistens kleinere Dinge. Wir haben noch ein Modell 2012 und sind nun rund 25.000 km ohne schlimme Defekte gefahren. Wir haben den 148 PS-Motor, aber der 130er tut es auch, wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt. Mich würde Dein gekauftes Baujahr und der Preis und die Ausstattung interessieren. Am besten dann aber als Private Mail hier im Forum.

    Viel Spaß mit deinem T448 dem nicht umsonst preisgekrönten Wohnmobil!

    Viele Grüße,

    Campagnol

    (PS: Ich weiß, dass ich hier mit dem Bild eines Carthago Malibus unter "falscher Flagge" fahre, aber statt einem teuren Wohnmobil haben wir uns für ein günstiges großes und einen Kastenwagen entschieden, so sind wir flexibler, leider habe ich den ganzen Wartungsaufwand total unterschätzt und eines würde auch reichen, nur welches?)

  • Hallo,
    danke für Deine ermutigende Antwort. Vor dem Aufbau habe ich nicht einmal Angst, was die Qualität betrifft, eher vor der Basis X250, über die man nicht wirklich immer Gutes liest. Zumindest was die ersten Produktionsjahre betrifft.

  • Hallo Volker,
    Du hast einen 2014 er x250 und das heißt er ist ausgereift. Im Bereich der Motoren hast du mit dem Euro 5 + Motor sowieso das Gleiche wie der X 290. Sonst sind die Änderungen eher marginal. Achte vor allem darauf, dass kein Wasser in den Motorraum läuft. Besonders im Winter kann das gefrieren und den Zahnriemen blockieren. Leider steht die Scheibendichtung oft deutlich ab. Dann hilft nur, die Dichtung mit etwas Dekalin ankleben. Hat bei mit total gut funktioniert und hält auch bei großer Hitze, bleibt aber elastisch. Beim Wintercamping, für das der T 448 prima geeignet ist, solltest du Scheibe und Motorhaube, auch aus Wärmedämmungsgründen, mit einer Abdeckhaube versehen. Hauptsache, der Motor bleibt trocken, ist der Ducato x250 ein absolut zuverlässiges Fahrzeug.
    lag Arnd

  • Hallo Dieter,

    ich habe den Druckknopf auch 2 x abgerissen. Dann habe ich zwei Maßnahmen ergriffen: Es gibt Mikro-Unterlagscheiben im Fahrradgeschäft (die stellen damit den Abstand der Scheibenbremse ein) und die habe ich in den Druckknopf gelegt. Bombenfest also. Damit der Knopf besser geht, habe ich etwas Öl reingetan und erneuere das gelegentlich. Zusätzlich habe ich noch Polster hinter und vor die Trennwand geklebt so dass die Duschabtrennung nicht wackelt und dadurch nach wie vor gut hält.

    VG Arnd

    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe auch einen Carado T448. Habe den aus Vermietung Bj 07/2012 mit ca 40 000 km gekauft 130 Ps mit Schaltgetriebe. Hier waren auch die Druckknöpfe im Bad ein Problem und wurden gegen Magnetverschlüsse ausgetauscht (lt Händler Aktion von carado?) Ansonsten ein sehr gutes, schönes Fahrzeug (hatte vorher einen Adriatik Bj 1989)
    lg helmut

  • Hallo und willkommen,
    wir haben unseren T448 ja nun auch noch relativ neu (BJ 10/ 2013, Erstzulassung in der Vermietung war 04/2014, von uns erworben in 10/2014).
    Aber da sind im Bad an der Duschabtrennung Magnetverriegelungen angebracht. Ich habe mich schon immer gewundert, was Ihr immerzu von
    Druckknöpfen berichtet. Da war das also früher mal anders!?

  • Etwas verspätet möchte ich Euch von meinen Wintererfahrungen mit dem T448 berichten. Wir waren vom 24.12. bis 4.1. in Davos und in Flims/Laax Schweiz. Aus meinen Wasser im Kofferraum Erfahrungen habe ich gelernt und den Boden mit 10 cm dicken Styproporplatten ausgelegt (4 ganze und eine zugeschnittene). Darüber die normale Matte und darauf noch einen festeren Kunststoffboden, der auch eine Gasflasche tragen kann. Nach Davos sind wir noch ganz ohne Schnee gekommen, aber am 2. Tag ging es los mit dem Schnee. Ich bekam Angst weil keine Schneeketten dabei und bin runter auf Schneedecke langsam zu Tal gefahren. Nach Flims ging es dann locker hoch und wir bekamen einen Stellplatz. Die Wirkung der Styroporplatten war genial!!!! Kein Wasser mehr im Kofferraum und deutlich längere Haltbarkeit der Gasflasche (4 Tage bei -10 Grad). Wir legen wegen der Hunde immer Fleckerlteppiche im ganzen Wohnbereich aus und ich kann nur sagen: Volle Wintertauglichkeit! Kein Frieren, und einen Doppelboden brauch ich auch nicht. Uns ist nichts eingefroren, weder das Wasser, noch das Abwasser. Die Truma 6 heizt genial!
    Wir waren so eingeschneit, dass ich die Satschüssel auf dem Dach immer ausgraben musste um Empfang zu haben. Etwas lästig war das Schmelzwasser, dass hinten unten wieder gefroren ist, aber das habe ich alle 2 Tage weggeschlagen. Wichtig ist eine Haube rund um die Frontscheibe und die Lüftungsschlitze zu haben, damit kein Schmelzwasser in den Motor kommt. Neben mir ist ein 250er mit total vereistem Motor beim Anlassen gestorben, weil er innen vollkommen durch Eisbildung blockiert war. Ein Blick in den Motorraum lohnt sich also immer. Wenn da Eis ist nicht anmachen!!!! Lieber gut warmwasser drübergießen! Nummern mit einem Föhn könnt ihr vergessen.
    Ich fahre weiter mit dem T448 im Winter und habe alles was ich möchte.
    Campergruss,
    Arnd

  • Noch ein Tip von mir.Es gibt mitlerweile neue Abdichtungen im Berreich der Scheibe und der Abläufe.Innerhalb der Garantie unbedingt beim Fiat Händler geltend machen