Werden Starterbatterie und Aufbaubatterie gleichzeitig aufgeladen?

  • Für WOMO Frank,
    der Trötschreiber hat ein Womo 2011 !!! Die heutigen EBL ( er fragte unverständlicherweise noch, ob er überhaupt so ein Ding hat ?????? ) haben ALLE eine Erhaltungsladung von ca 6 A. Die reicht dicke zum ERHALTEN des Ladezustandes des Starters. Er hat demnach keinen Oldie.
    Siehe Schaudt EBL101C.pdf - File.

    Ich bleibe dabei: Erst lesen, dies erklären und dann gezielte Fragen stellen - mit Background.

    Edit: Der nächste fragt denne noch ob bei neuen Womo`s auch das Lenkrad dabei ist..... Da fällt mir nix weiteres zu ein.
    Manche Tröt`s sollten bei solcher Frageweise sogleich geschlossen werden.

    Edit: Datei entfernt! Bitte Urheberrecht beachten! © Schaudt GmbH, Elektrotechnik und Apparatebau, ....

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (29. Januar 2012 um 23:20)

  • An Paul, wenn alle Bedienungsanleitungen eo umpfangreich wären wie du es scheinbar voraussetzt, brauchten wir dieses Forum nicht. Aber da du auch in diesem Forum gemeldet bist, denke ich, dass du auch von den Erfahrungen der anderen profitierst. Man kann mit der Suchfunktion sicherlich das meiste der behandelten Themen rausfinden. Doch wie jeder weiß, ist die Fragestellung oft das wesentliche. Wie oft googelt man und erst mit der richtigen Suchanfrage erhält man die gewünschten Ergebnisse. Also schadet es doch nicht sein Problem im Forum zur Diskusion zu stellen. Und wenn ein Thema nervt, ist es doch einfacher es zu ignorieren als darüber zu lamentieren.
    Meine Bedienungsanweisung ist scheinbar für Mieter eines Mobils geschrieben, da wahrscheinlich aus Kostengründen gleich mehrere Typen des Herstellers behandelt werden. z.B. kein Hinweis wo die Sicherungen sitzen, kein Hinweis über die Ladetechnik usw. also recht allgemein gehalten. Für mich mehrmals ein Grund gewesen den Hersteller zu kontaktieren.
    Ich finde aus diesem Grund dieses Forum Spitze und nicht jeder ist ein alter Hase im der Campingwelt.
    Gruß Rudi

  • Hallo Horst
    Hier mal so über den Daumen gepeilt die monatliche Selbstentladung bei 20 °C bzw 10°C
    Starterbatterie 6% /3%
    Semi Traktion 4% /2%
    VRLA AGM 3% /1,5%
    VRLA Gel 2% 7 1%
    Alle 10 °c halbiert sich der Wert.Also Batterie Kalt Lagern !!!
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    es gibt auch einige Womo Konstrukteure die " vergessen " haben den Ausgang des EBL für die Erhalteladung der Starter-Battrie zu verkabeln..

    gary

  • Moin Rudi,

    Bite lese doch mal den Eröffnungströt und dann meine Antworten. Ich kann dazu nix mehr sagen...lieber nicht.

    Ich setze es im übrigen voraus, dass der Eigner eines Womo`s die BDAen von ALLEN beteiligten Herstellern im Netz besorgt hat durch Download.
    Also nicht nur die vom Aufbauhersteller.
    Jeder Hersteller, aber auch jeder Hersteller von Aufbauteilen wie Truma, Dometic, Schaudt, Kathrein, Camos, Fiat selbst usw. biete heute alles im Netz an. Mann/Frau muss sich nur mal bewegen - am PC.

    Edit: Ich bin auch schon länger dabei, auch gerne bereit bei Fragen mitzuwirken. Da stimme ich voll zu. Aber bitte nicht so!
    Wir sind ein Team.

  • Hallo Horst

    Gibt es eine Faustregel, wieviel eine so abgeklemmte Batterie im Monat an Ladung verliert?

    Ist sehr von der Temperatur abhängig,bei grosser Kälte ganz wenig .Ich habe die Tabelle im Moment nicht greifbar, aber im Winter sicher nicht mehr als 3 bis 6 %.(Gilt für einen Nass-Akku, also Starterbatterie.
    Gruss Opti :)

  • Hallo
    Hätte ich mir sparen können ,habe die Seite 2 Übersehen. :( man wird halt immer älter.
    Opti

  • Hallo Roma, Hallo Opti,
    Danke für Eure dezidierten Antworten.
    Das gibt mir ein Gefühl, wann ich die abgeklemmte Batterie wieder aufladen muß. Ich hätte auch nicht gedacht, daß die Batterie bei Kälte weniger verliert als bei Wärme. Man lernt nie aus.
    Da mein Wohnmobil draußen steht, kann ich mir ja bei der kommenden Kälte mit dem Wiederaufladen gut Zeit lassen.
    Horst
    P.S. an Tutnix:
    Siehst Du, auch bei einer blöden Frage kann man gescheite Antworten bekommen.

  • Zitate von tutnix11
    Hilfe ja, aber doch nicht auf solch dummdreiste Art.
    Bite lese doch mal den Eröffnungströt und dann meine Antworten. Ich kann dazu nix mehr sagen...lieber nicht.
    Manche Tröt`s sollten bei solcher Frageweise sogleich geschlossen werden. Zitatende

    Hallo Paul
    Deine Beiträge strotzen gerade so von Arroganz und Besserwisserei.
    Könnte auch reine Provokation sein. Ohne deine angreifenden Bemerkungen, wäre dieser Tread für mich sehr interessant. Nicht jeder hat dein Wissen!

    Zum Glück gibt es auch andere Antworten.
    Sorry! Geht leider auch am Tread vorbei, doch musste einfach mal raus.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Ja Riberti,
    was Du schreibst, ist auch meine Meinung.
    Wer mehr weiß, sollte Toleranz gegenüber dem Weniger Wissenden aufbringen.
    Sonst trauen sich Laien wie ich nicht mehr zu fragen. Und wie der obige Thread zeigt, habe ich auf meine laienhaften Fragen gute Antworten erhalten, die sicherlich zumindest auch den Halblaien einen Erkenntniszugewinn gebracht haben.

    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

    Horst

  • Guten Abend,

    ich habe diesen Thread verfolgt, denn er betrifft mich auch.
    Aufgrund der Hinweise von tutnix, habe ich mich erst mal im Netz "schlauer" gemacht.
    Zu meinem Calira EVS 30/12 DS gibt es keine Anleitung.
    Bei Calira selbst im Supportportal ist das Gerät gar nicht mehr gelistet.
    Nachdem mein Fahrzeug 2 Monate stand, waren beide Batterien leer.
    Die Aufbaubatterie trotz "Knochen", da mein Vorbesitzer eine weitere Masseleitung vor den Knochen geklemmt hat. Das muss ich ändern.
    Mit Starthilfe bin ich dann heimgefahren und habe das Fahrzeug an 230 Volt angeschlossen.
    Am Calira Bordcontrol 855 leuchteten die Batterieanzeige(Nr. 3) und 230 Volt Anzeige(Nr 5) nicht.
    Daher habe ich beide Batterien abgeklemmt und mit einem externen Ladegerät aufgeladen. ( Dauert bei je 80 AH 4 Tage)
    Batterien wieder angeklemmt, immer noch keine Anzeige. Ausser Batteriekontrolle, die zeigt volle Ladung an.
    Nun habe ich nochmals die Sicherungen geprüft. Am Calira und im Motorraum. Alles O.K.
    Wenn ich am Calira Sicherungen abziehe und wieder einstecke höre ich auch ein Relais klacken.
    In anderen Calira EVS Anleitungen und im Weinsberg Handbuch steht, Wagen starten 30 Sekunden warten.
    Nun gut, ich bin dann heute 2 Stunden mit der Liebsten und dem Womo durch die Gegend gefahren.
    Bei MCD holt die Liebste Cappuchino und ich checke das Bordcontrol.
    Siehe da, die Batteriekontrollampe für Batterie Parallelschaltung leuchtet grün.
    Nun folgte die Heimfahrt.
    Zu Hause angekommen habe ich gleich die 230 Volt angesteckt.
    An einer Steckdose im Fahrzeug habe ich geprüft, dass auch Spannung anliegt.
    Die Kontrollampe für die Ladungsanzeige 230 Volt geht aber nicht an.
    Nach einer kurzen Zeit ging auch die Kontrollampe für die Parallelschaltung der Batterie wieder aus.
    Ich habe die Befürchtung durch die Starthilfe hat das EVS einen Schaden, und ich muss es zur Reparatur einsenden.
    Nun habe ich echt keine Idee mehr wo ich einen Fehler suchen könnte.
    Ihr ?

    Danke und Grüße,
    Reiner

  • Zum Eröffnungströt-Schreiber:
    Ich frage mich immer öfter warum die Eigner von neuen Fahrzeugen nicht die BEDIENUNGSANLEITUNG lesen.

    ALLE Fahrzeuge werden heute mit umfangreichem Material zum lesen ausgestattet. ALLE! Darin wird immer alles genauestens erklärt.
    Aber es ist ja auch einfacher sich dumm zu stellen, da kommen dann schon diejenigen die nur am PC hechelnd auf ihren Einsatz warten und die Batteriefragen zum 759873-sten Male erklären - bzw. diese versuchen.

    Hilfe ja, aber doch nicht auf solch dummdreiste Art.

    Nun komm mal runter :teuflisch manche haben gebrauchte WoMos wo die Anleitungen vielleicht nicht mehr vorhanden sind

  • Es ist nicht zu fassen, der Fragesteller hat einen 2011 Wagen gekauft DARUM geht es hier. Um nix anderes. Kein Oldie usw.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Trifft auch die letzte Stellungnahme von kategu.

    Gleichzeitig ist seine Frage in 3-4 anderen Foren parallel eben so gestellt worden. TOLL.
    Meine Reaktion ist doch rel. harmlos, schau mal ins "Womoforum". Ich kann damit gut leben.....

  • Hallo Reiner
    Die Kontrollampe für die Ladungsanzeige 230 Volt geht aber nicht an.
    Ist das dein Hauptproblem,könnte ja nur die Lampe sein.
    Ich meine aber du solltest einen eigenen Betrag starten,hier ne zweite Baustelle bearbeiten ist nicht gut,gibt wohl auch Mecker vom Admi,zu Recht!
    Nebenbei es ist schon was im net zu finden,nicht viel aber etwas .Hast du das BORD CONTROL 2000 Verbaut?
    Gruß roma :wink

  • Hallo Reiner


    Ich habe auch einen Weinsberg Bj 2001 ,bei mir ist auch ein Calira 30/12 DS verbaut,ich besitze auch noch alle Anleitungen falls ich sie dir zusenden soll melde dich bitte bei mir.
    Du kannst allerdings auf der Calira Seite unter Download / Bedienungsanleitungen die Anleitung vom 30/18 DS runterladen die ist im Prinzip identisch nur der Ladestrom ist höher.
    Du kannst dich auch per E-Mail an Calira wenden Ich hatte nach 2 Tagen Antwort erhalten.


    Zu Tutnix kann ich nur sagen überdenke mal dein Schreibweise ein Forum ist zum austauschen von Meinungen da ,und nicht jeder ist ein Fachmann .
    Ich finde deine Schreibweise einfach nur daneben.


    Gruß an alle Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • @Günni-62:
    Danke für die Info,
    die Anleitung zum 30/18 habe ich runtergeladen.

    roma
    Ist wie schon geschrieben ein Calira Bordcontrol 855.

    Ich glaube nicht, dass nur die LED defekt ist.
    Ich beobachte zur Zeit, ob die Batterien nachgeladen werden, oder nicht.
    Wenn nicht, ist wohl das Ladegerät defekt, und ich werde es nach Calira zur Reparatur einsenden.

    Grüße,
    Reiner

  • Hi Reiner ,wenn ich richtig liege wird die Starterbatterie erst geladen wenn die Bordbatterie rappelvoll ist ,das kann schon eine Weile dauern.Denn eigentlich werden die Batterien nicht unbedingt GLEICHZEITIG geladen sonder neher nacheinander.
    Ups,den Typ des Bordcon. habe ich wohl überlesen.
    Gruß roma :wink