Umlaufkante zwischen Dach und Aufbau überholen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    bei meinem 280er Ducato mit Frankenstar Aufbau habe ich zwischen dem Hochdach und der Karosserie (also der Übergang) eine umlaufende Blechkante (oder besser gesagt -rinne), siehe rote Pfeile auf dem Bild.
    Logischwerweise sammelt sich darin das Wasser und läuft an den Ecken ab (da sind Löcher in der Rinne).
    Das ist soweit alles ja ganz OK. Nur bin ich etwas verwundert weil in dieser Rinne ist ein relativ dickes, schwarzes Band eingeklebt, fühlt sich irgendwie Teerähnlich an von der Konsistenz her (ich meine nicht den Kantenschutz).
    Zwischen Karosserie und diesem Band bleibt natürlich Feuchtigkeit zurück und es kommt zur Korrosion.
    Hat das Band einen Sinn oder kann ich des entfernen?

    Zudem hat der Vorbesitzer an der Fahrzeugfront (siehe zweites Bild) zwischen dem oberen Frontscheibenrahmen und Übergang Hochdach ein ziemlich weiches, schwarzes Band angeklebt.
    Da ich die Frontscheibendichtung erneuern werde, möchte ich dieses hässliche Ding aucg gleich entfernen dsa es sowieso nicht mehr richtig hält.
    Unter diesem Band habe ich Silikonreste entdeckt, diese möchte ich entfernen und den Übergang dann sauber gestalten, mit welchen Hilfsmitteln kann ich diese Aufgabe am besten lösen?

    Grüße

    Matthias

  • Moin,

    Du müsstest das mit Benzin abbekommen - vorsicht das könnte Dir die Luft nehmen.
    Es gibt auch spezielle Klebstoffresteenferner und Silikonentferner - bekommst Du im Autohandel (Eikel, PV, Coler, Wessels und Müller,....)

    Zum neuen eindichten kannst Du "Spritzbare Struckturmasse nehmen und mit einer normalen Spitze und Kartuschenpresse anbringen. Vorher bitte mit
    Silikonentferner abwischen.
    Der Vorteil an dem Zeug ist, daß es sehr dünn ist (im gegensatz zu normalen Dichtmitteln), in jede Ritze zieht, überlackierbar ist (es gibt da auch verschiedene Farben) , dauerelastisch bleibt und ewig hält.

    Das Auftragen ist so wie bei Silikon - aber vorsichtig üben - das vernetzt sofort und geht scheiße ab.

    Wenn es Dir hilft, schicke ich Dir ein paar Fotos.

    Gruß auch an Deinen schönen 280er Duc
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Danke für die Infos :wink

    Ein Bild von dieser Masse wäre super.
    Ich habs nämlich nicht ganz verstanden, Du schreibst das diese Masse recht dünn ist, trotzdem aber mit der Kartuschenpresse verarbeitet wird...
    Muss ich das dann praktisch neu verfugen?

    Und ich gehe davon aus das Du Dich nur auf die Fahrzeugfront bezogen hast, oder soll ich dieses Band ringsum komplett entfernen und diese Strukturmasse aufbringen?
    Das würde etwas schwierig werden da die Umlaufrinne ca. 1,5cm breit ist, so dicke Fugen sind sicherlich nicht einfach anzubringen ohne das es gleich besch***** aussieht...

    Gruß

    Matthias

  • Ringsrum.
    In der Rinne einfach mit einem Pinsel verstreichen und nach trocknung, in Dachfarbe überpinseln. Ist eine technische Abdichtung - wenn Du die mit Leiter siehst, ist das trotzdem schön :klatsch

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Danke für die Infos, das Produkt ist so leider nicht bestellbar (ohne Gewerbeschein), ich schau mich mal nach einem ähnlichen Produkt um.

    EDIT:
    da war ich wohl zu schnell, hab nen Dealer gefunden :klatsch

  • Der Wohnwagen ist übrigens mein neues Projekt :klatsch
    Soll als Kinderzimmer an meinen Duc.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und würde mich über neue Bilder von Deinem Duc freuen - ohne schwarze Kanten :fire2:
    Sonnige Grüße aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und würde mich über neue Bilder von Deinem Duc freuen - ohne schwarze Kanten :fire2:
    Du konntest mir auf jeden Fall helfen :thumbup:
    Aber obs nacher keine schwarzen Kanten mehr gibt kann ich nicht versprechen, habe keinen Originallack im Repertoire, müsste erstmal beim örtlichen Lackierer anfragen ob der mir was abmischen kann... ?(

  • So,
    da es gestern so schönes Wetter war habe ich mich an die Arbeit gemacht und das alte Zeugs entfernt, puhh, was für ein geplacke!!
    Ich habe das vordere Teerband mit Fön und Handarbeit abgegrabbelt und ringsrum das schwarze Band in der Regenrinne entfernt. _baeh
    Dieses hat sich dann als Dichtmasse entpuppt, irgendwer vor mir kam auf die glorreiche Idee die Regenrinne bis zur Hälfte mit schwarzem Dichtmittel zu füllen :thumbdown: Hat bestimmt ne Stange Geld gekostet...
    Das Band ist nun ab, darunter erfreulicherweise recht wenig Korrosion :thumbup:

    Ich werde wie von Mobiduc beschrieben die Regenrinne nun mit der Schruppscheibe vom alten Lack & Rost befreien und das ganze dann neu "lackieren".

    Ich habe nun ein paar Fragen:

    - zwischen Übergang Hochdach und Karosserie habe ich nun eine recht unschöne Kante die ich gerne neu verfugen würde, was nehme ich da am besten? Sikaflex?
    Es sollte sehr gut haften, flexibel sein und Witterung abkönnen.

    - Muss ich die oben beschriebene Fuge vor Behandlung der Regenrinne anbringen oder hält das nachher noch auf dem behandelten Untergrund (mit Fertan o.ä. behandelt)?

    - Wie bringe ich die Fuge am besten an? über- und unterhalb der zu verfugenden Fläche mit Klebeband abkleben und verfugen? Macht man das noch und gibt es dabei nicht irgendwelche Kanten wenn man das Klebeband nachher entfernt?

    - Wo bekomme ich neue Kantenschoner her? Die alten sind praktisch beim abziehen zerbröselt :wein

  • Moin,

    Flexon gleichmäßig ohne Überschuß einspritzen, Blumenspritze mit Spülwasser füllen (sehr viel Seife, Spülmittel, Shampoo) und satt einsprühen.
    Danach mit einem Runden Spatel (kannst Dir welche von deinem Hausarzt geben lassen - Du weißt schon, die Dinger für in Hals gucken) und das ganze abziehen.
    Ohne üben wird das aber nix.

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Scheibe ist momentan draußen, darunter sieht es noch sehr gut aus, nur 2 kleine Roststellen, sogar die beiden Wasserabläufe unten sind noch da :klatsch

    Die Regenrinne werde ich nach Rücksprache mit dem Korossionsschutz-depot wie folgt bearbeiten:

    Dichtmasse zwischen Aufbau und Karosserie so gut wie möglich entfernen, dann Fertan dazwischenspritzen und wirken lassen. Dann so gut es geht die Reste entfernen und mit in den Spalt dann Owatrol-Öl einspritzen.
    Dann die Rinne selbst erstmal mit gezopfter Drahtscheibe grob reinigen, danach mit einer Vliesscheibe die Poren wieder öffnen, dann kommt mehrmals Pelox RE drauf bis kein Rost mehr da ist.
    Danach reinigen und schön mit "Brantho-Korrux nitrofest" Grundierung einpinseln (habe Lindgrün gekauft, passt in etwa zur Wagenfarbe).
    Dann schön Fuge zwischen Aufbau und Regenrinne anbringen (Sikaflex UV-Beständig).
    Und zu guter letzt wieder einen Kantenschutz anbringen, dann sollte alles soweit passen :ubria

  • Lieber jetzt ein paar Euros und Zeit mehr reinstecken als in nem Jahr ne neu Rinne anschweißen müssen :teuflisch