Klapperkiste

  • Hallo Womo-Freunde,

    seit 2009 habe ich ein Eura-Mobil, einen Integrierten. Davor habe ich 7 Jahre lang ein Alkoven, ebenfalls von Eura-Mobil gefahren. Der lag wesentlich ruhiger auf der Straße und schluckte Unebeheiten lässig weg. Der Integrierte hingegen ist die reinste Klapperkiste. Vor allem der Umbau um das Ducato Amaturenbrett knatscht und auch sonst ist er alles andere als ruhig. In der Ausgabe von Resemobil International wurden in der Februar Ausgabe Fahrwerke getestet. Das waren zwar 2 Achser (mein Eura ist ein 3 Achser) aber es war wohl so, dass eine Volluftfederung das non plus ultra ist. Aber 12 Riesen(12.000€) sind mir denn doch zu viel.
    Sind eure Integrierten auch so laut?
    Was kann man, außer der teuren Variante noch so ändern, um Ruhe in das Womo zu bekommen?

    Bin auf Eure Tips gespannt, aber nicht sehr optimistisch

    Gruß

    elmatz

  • Ich nehme an das einen 250er Ducato darunter hast, jetzt kommt es darauf an ob das normale light Fahrwerk oder das Heavy Fahrwerk ist. Wenn es das light ist
    liegt dein Womo vorne wahrscheinlich schon auf den Anschlägen auf. Dann kann man sich stärkere federn zum Beispiel von Goldschmit einbauen lassen.
    Aber für genauere Diagnosen braucht man mehr Infos Motor, Gesamtgewicht, Fahrwerk, Achslasten usw.
    Gruß Arne

  • Wir hatten mal einen Hymer S. An sich ein braves Fahrzeug. Aber auch bei dem war es so, das der Glasfaservorbau kräftig in Bewegung war. Die riesige Frontscheibe war das einzig stabile Teil der Konstruktion und bewegte mit der Gummidichtung sichtbar in der Frontmaske, die Ablage vor dem originalen Armaturenbrett hatte Eigenleben... Nachdem ich mehrfach erfolglos versucht hatte, das Geklapper durch nachziehen der Befestigungen zu verringern, habe ich diese Ablage von unten massiv mit Anti- Döhn- Matten beklebt und die Platte mit Windschutzscheibenkleber eingeklebt.

  • @ Arne
    ein 3 Achser ist doch, so weit ich weiß immer heavy, oder? Auf jedenfall sind schon Goldschmidt Federn drin. Das Womo hat somit 5,2 Tonnen zul. ges. Gew. statt 5 Tonnen.

    rainer
    wo hast Du was hingeklebt? Anti Dröhnmatten? Habe ich noch nie gehört.
    Kannst Du mir näheres beschreiben?

    Gruß

    elmatz

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Meiner ist ein Integrierter von Dethleffs.

    Der Vorbau arbeitet einfach zu sehr.
    Die Materialien reiben aufeinander und erzeugen diese Geräusche.
    Die meisten Geräusche ließen sich mit dem Silikonspray vom Aldi beseitigen.

    Wenn mein Wagen ab März wieder aus der Halle darf, werde ich mal einige Abdeckungen abbauen und überlagende Materialien mit Filzstreifen abkleben bzw. dort Filzstreifen unterlegen.

    Eigendlich hilft dass fast immer.

    Grüße

    Grüße

  • wo hast Du was hingeklebt? Anti Dröhnmatten? Habe ich noch nie gehört.
    Kannst Du mir näheres beschreiben?

    Diese Matten gibt es von verschiedenen Anbietern und bestehen im besten Fall aus selbstklebenden Matten, die in einer Tasche eine Art Bitumen und darin ein (Blei)Blech haben. Sie sind recht schwer und eigentlich dafür gedacht, dröhnende Türbleche im Pkw zu bedämpfen, wenn die Türlautsprecher sie ins Schwingen bringen. Die Matten braucht man nicht flächendeckend zu verarbeiten, sondern sie brauchen nur partiell angeklebt werden, um die Schwingneigung zu unterdrücken.
    Solche Matten hatte ich von unten, also motorraumseitig, unter die Ablageplatte geklebt. Da rappelt und rödelt dann nichts mehr.
    Guck doch mal bei E..y unter antidröhn.