Eura 652 SB BJ 2004 elektrische Treppe

  • Hallo Camperfreunde/innen


    wir haben folgendes Problem seit kurzen, wenn die Treppe reinfährt , fährt sie nicht ganz rein man muss Ihr an einer Ecke kleinen Schubs geben.


    Neuste Problem beim rausfahren der Stufe fährt sie nur noch auf 90 %, damit sie gerade steht muss man einmal drauf treten.

    Kennt jemand dieses Problem, und die Abhilfe sage jetzt schonmal danke dazu.


    Lg


    wocl


    PS.: Dauerhaftes elektrisch gelöstes Problem meinte ich damit :D

  • Alle beweglichen Teile der Treppe mit einem Dicken Fett gut fetten, wenn die fast trocken sind ist auch bei mir das Prob, nach dem Stehen am Strand hatte ich sogar Sand drinnen, da war nach dem halben weg Schluss und ich musste von Hand nachhelfen - alles Sauber gemacht, neu eingefettet und die ging wie neu.
    Ich habe immer eine Tube von dem Fett dabei was der Globus Baumarkt verkauft ( ne weiße Tube / Kartusche ), das nehm ich für fast alles was zu Fetten ist.

    Olli

  • Hallo zusammen,

    vielleicht habt Ihr auch ein Reparaturtip für mich. Seit ein einiger Zeit fährt meine Treppe nicht mehr ein, wenn ich den Motor starte. Wie ist das von der Elektrik geschaltet ? Ich habe leider auch keine Kontrolleuchte oder Warnsignal im Cockpit, sollte man soetwas nachrüßten ? Ich habe bei meiner letzten Fahrt nicht daran gedacht und bin mit ausgefahrener Treppe durch die Stadt gedüst.
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    vielleicht habt Ihr auch ein Reparaturtip für mich. Seit ein einiger Zeit fährt meine Treppe nicht mehr ein, wenn ich den Motor starte. Wie ist das von der Elektrik geschaltet ? Ich habe leider auch keine Kontrolleuchte oder Warnsignal im Cockpit, sollte man soetwas nachrüßten ?

    Es gibt zwei übliche Schaltungen : entweder hast Du bei ausgefahrener Treppe und Zündung ein Alarm (optisch / akustisch), oder die Treppe fährt mit einem Zündungssignal ein. Bei Dir war - so interpretiere ich Deine Aussage - die letzte Variante angeschlossen.

    Hier sind dann die Unterschiedlichen Möglichkeiten :
    Treppe fährt ein, wenn Du
    - Zündung einschaltest (Anzeige Ladekontrolleuchte leuchtet auf)
    - eine Stufe weiter drehst (Vorglühen, Betrieb)
    - der Motor läuft (Ladekontrolleuchte geht aus)

    Welche der Varianten war es bei Dir ?
    Eine der häufigsten dürfte die dritte Variante sein, Steuerung über D+ von der LIMA.
    Wenn es das bei Dir mal war, dann prüfe, ob der Kühlschrank während der Fahrt 12V bekommt. Oft wird die Treppe "beim Kühlschrank" mit angeklemmt. Suche nach Sicherungen, prüfe den Elektroblock. Leider habe ich keine Detailkenntnis von Deinem Fahrzeug - da kann ich jetzt bei der Suche nach D+ und Unterbrechungen der Leitung nicht wirklich fundiert helfen....

    Viel Erfolg,
    Jo...