Wasser im Dachfenster

  • Hallo an alle,

    habe seit neuestem Wasser in einem meiner "Dachfenster".
    Ist so ein kleines, ich schätze 40 x 40 cm.
    Ist zwischen den Scheiben.

    Wie krieg ich das da wieder raus?
    Was passiert bei Minusgraden, platzt die Scheibe wenn das Wasser gefriert?

    Grüße
    Erwin

  • Hallo,

    ich vermute mal, dass ist Kondenswasser. Die "Doppelglas-Kunststofffenster" haben in der Innenscheibe ein kleines Loch zum Druckausgleich. Normalerweise ist das durch einen Stöpsel (5mm Durchmesser), der ein winziges Loch (1 mm) hat, versehen. Vielleicht ist dieser Stöpsel rausgefallen, so dass nun mehr Feuchtigkeit eindringen kann. Frieren kann es schon, da sich das Eis aber ausdehnen kann, dürfte nichts passieren.

    Wenn der Stöpsel fehlt, solltest du das Loch irgendwie verkleinern, so dass nur noch ein Loch im Durchmesser einer Stecknadel übrig bleibt.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Welches "Dachfenster" hast du genau? Je nach Hersteller kann es unterschiedliche Lösungswege geben.
    Olli

  • HalloErwin,
    wenn das die sogenannten"Hymerhauben" sind, sind die Haubenhälften miteinander verklebt ohne Bohrungen. Da hilft nur austauschen. War bei meinem LMC bei allen 4 Dachhauben im laufe von 7 Jahren so. Die ersten 2 gingen auf Garantie, die anderen musste ich selbst bezahlen. Waren nicht übermässig teuer. Ein LMC Händler, gibt es leider nicht mehr, verstorben, konnte die Ersatzgläser direkt bei Remis besorgen.

    Viele Grüße
    charly49