Hilfe bei Sinus Wechselrichter 12V-230V / 100 W Kühlschrank / Anlaufstrom?

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon soviel im Forum über Wechselrichter nachgelesen, bin aber trotz dem nicht wirklich schlauer geworden.

    Ich wollte in der Heckgarage einen großen 120L Kühlschrank 230V 100 Watt aufstellen der dann nur während der Fahrt vom WR betrieben wird. Und zusätzlich wollte ich noch einen Steckdose für den Innenraum betreiben (für max.200Watt Laptop Belastung während der Fahrt). Dieser Wechselrichter sollte damit er auch nur während der fahrt Strom zieht mit einem Trennrelais über ggf. das Rücklicht geschaltet sein. Wie reden wirklich nur vom Fahrbetrieb den auf dem Campingplatz wird der Kühlschrank sofort an 230 V angeschlossen.

    Jetzt meine Fragen dazu:
    1. 100 Watt Kühlschrank, wie hoch ist denn da der Anlaufstrom?
    2. was für einen WR brauche ich bei Anlaufstrom + 100 Watt Kühlschrank + ca.200 Watt Steckdose?
    3. wie dick sollte das Kabel bei ca. 6,50m Entfernung zur Batterie sein?
    4. wie hoch sollte ich das ganze absichern?
    5. Welche Leistungsollte der WR da haben?
    6. und verbraucht der WR immer die Leistung die draufsteht, auch wenn nur ein ca.100 Watt Kühlschrank dran hängt?
    7. was ist den der Unterschied von einem „echten Sinus WR“ zu den ich, sag mal „unechten Sinus WR“?

    Vielen Dank Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (22. Januar 2012 um 16:23)

  • Hallo,

    zu

    1, keine Ahnung, schätze aber nicht so hoch - vielleicht ganz kurze Spitze mit 300 Watt

    2. ein 1000 Watt WR ist sicher nicht verkehrt und auch günstig

    3. der WR soll immer in der Nähe der Batterie sein. Die 12 Volltleitung zwischen Batterie und WR soll sehr dick sein. Wenn es geht nicht länger als 1 Meter. An dieser Stelle treten sehr hohe Ströme auf. Die Verbindung zum Kühlschrank besser als 220 Volt Leitung machen, dann ist auch die Länge der Leitung nicht so wichtig.

    4. ein guter Wechselrichter hat selbst Sicherungen.

    5.----

    6. ein WR braucht etwas mehr als die Verbraucher, so genannte Verlustleistung.

    7. ein echter Sinus macht sinusförmien Wechselstrom. Wenn man ein Messgerät mit Grafikanzeige anlegen würde, dannwürde sich ein Welle zeigen, die sehr gelichmäßig von oben nach unten und wieder hinaufgeht. Bei den unechten WR ist dies eine Treppe, die rauf und runter geht. Auf unechte WR reagieren einige Geräte störrisch oder funktionieren nicht.

  • Hallo Mike

    Den Anlaufstrom muss man nur dazurechnen wenn eine Induktive / Kapazitive Last daran hängt.
    Das heisst dein Kühlschrank hat einen Kompressor. (Ich nehme an es ist ein Absorber ?)
    An der Steckdose steckst Du keine Motoren (Teigrührer, Mixer usw. an ?) sondern nur das Ladegerät des Laptop und evt. Glühlampen.
    (Das Ladegerät vom Laptop ist auch ein WR nur im umgekehrtem Sinn)

    Dann ist die Rechnung einfach, Du brauchst 300 Watt Leistung bei Ohmischen Verbrauchern.

    - Ich würde Dir einen WR mit einer Leistung von 500 W vorschlagen. (Pearl 600W = 50.- Euro)
    - Direkter Batterieanschluss mit Absicherung von 55A träge
    - Anschlusskabel Querschnitt von 10mm2 bei einer Länge von 10m (Spannungsabfall)
    - Der Verbrauch des WR (12V) ist abhängig von der abgegebenen Leistung (230VAC)
    zb. Verbrauch 230V-100W = Eingangsverbrauch 12V-100W + 15% Wirkungsgrad = 115W/12 = 9,6A (ist linear)
    - Der WR verbraucht bei keinem angeschlossenen Verbraucher immer noch ca. 200mA (also immer abschalten)
    - Ein echter Sinus WR gib auch eine Sinus-Spannung ab, ein unechter gibt eine Rechteck-Spannung ab.
    - Für rein Ohmische Verbraucher genügt eine Rechteck-Spannung.
    - Für den Laptop würde ich Dir lieber einen Spannungs-Konverter empfehlen, der die 12V auf 15-25 VDC transformiert.
    (Besserer Wirkungsgrad kleinerer Stromverbrauch)
    Beim Konverter kann man die Ausgangs Spannung zwischen 15 und 25 VDC einstellen so wie es auf Deinem Ladegerät vom Laptop steht.

    PS: Wenn natürlich Du einen Kompressor Kühlschrank hast musst Du mit einem Anlaufstrom von ca. 300-400W rechnen für ca. 500 ms
    Also dann braucht Du schon einen 750W WR und alles wird grösser.

    Gruss, Wolfgang

  • Hallo Mike

    Aus eigener Erfahrung mit einem 230 V Haushaltskühlschrank und einem Wechselrichter 1500 Watt 24 Volt.
    mit automatischer Ein-Abschaltungn wenn Last anliegt.(schaltet also ab wenn Last kleiner als 25 Watt ist.)
    Der Einschaltstrom beträgt mind. das 10 fache des Dauerstromes .Dieses konnte ich jedoch mit meinem Instrument nicht meßen.
    Der Kühlschrank war 1Tag auf größter Stufe vorgekühlt.Ich mußte also nur den Kälteverlust ausgleichen.
    Der Wechselrichter war nur ca 1 Meter von 2 zusätzlichen Batterien (a 100 A ) in Reihe entfernt.
    Dafür war die 220V Leitung verlängert .
    Mit dieser Konstellation lief der Kühlschrank 2,5 Tage bei Temperaturen um 30°.
    Dabei ist mir aufgefallen das die richtige Polung in der 220V Steckdose eine Rolle spielte. (keine Ahnung warum).
    Bei falscher Polung brummte der Kompressor und wurde heiß.(also Stecker raus,drehen und wieder rein)
    Bei meinem späteren Sinus-Wechselrichter passierte das nicht mehr.
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.Weitere Infos unter PN.

    Gruß
    Kuni

  • Moin Mike

    ich nehme an,es handelt sich um einen komppressor-KSR.Der wird einen asynchronmotor haben.Bei E-motoren spricht man vom anschalt( bis 12 x nennstrom)-anlauf(bis 8x nennstrom) und vom nennstrom.

    Der nennstrom in ihrem falle rd. 500 mA

    Der anschaltstrom rd. 5,3 A, entspr.rd 1200 W

    Der anlaufstrom rd. 3,5 A ,entspr.rd 790 W

    Bei induktiven oder kapazitiven bzw. gemischten lasten ist ein sinusinverter das mittel der wahl.

    Ich hoffe,das hilft weiter

    Gruss aus der verregneten lüneb.heide :wink Peter

  • Dann gebe ich dir noch eine Erfahrung zu bedenken, Haushaltskühlschränke müssen nach Erschütterungen und Fahrten erstmal stehen damit sich das Kühlmittel setzten kann.
    Ich persönlich kam bei einem 45 Watt "Kühlwürfel" von Real in unserem alten Womo mit einem 300 Watt billig Wechselrichter hin. Nur habe ich den Kühlschrank ziemlich schnell während der Fahrt ausgelassen, auch nach der Fahrt habe ich etwa ne halbe Stunde warten müssen bis ich den Einstecken konnte das der auch Kühlte.

    Zur Kabelstärke, schließe den Wechselrichter mit einem starken Kabel nach Größe des Wechselrichters nahe der Batterie an und lege ein 2,5mm² Kabel nach Hinten, so sparst du dir eine Menge Kupfer in jeder Richtung ;)

    Zur Frage 6, definitiv nein! Je nach dem was dranhängt + Eigenverbrauch, dieser hängt vom Gerät selber ab.

    Olli

  • Dann gebe ich dir noch eine Erfahrung zu bedenken, Haushaltskühlschränke müssen nach Erschütterungen und Fahrten erstmal stehen damit sich das Kühlmittel setzten kann.

    Gut so, dafür ist der Erfahrungsaustausch da! :wink

    Meine beiden Mädchen haben sich gerade eine Wohnung eingerichtet, beim Kauf der Kühlschränke wurde uns gesagt, dass die Geräte vor dem Anschließen erstmal 24 Stunden ruhen sollen, da habe ich auch drauf gedrungen. :herz
    3Jahre ab 2004 habe ich einen Haushaltskühlschrank über Trapez-WR 2000/4000W von Hamburg bis Italien, auf dem CP u. zurück laufen lassen und nie ist etwas passiert.
    Ist eigentlich ein Haushaltskühli ein Absorber oder Kompressor?
    Ich interessiere mich gerade für ein anderes Womo, dass läuft statt auf 12V auf 24V und eben über WR. Da ist seit Neubau 12/06 ein 230V-Liebherr drin, der angeblich sparsam läuft, aber gewechselt wurde er noch nicht!
    Bei Kompressorboxen haben mir schon Leute gesagt, das schlimmstenfalls mit 30-fachen Anlaufstrom zu rechnen ist.

  • Hallo Thomas

    Ist eigentlich ein Haushaltskühli ein Absorber oder Kompressor?

    ist immer ein Kompressor. Ich frage mich warum man im Womo einen Haushaltkühli einbauen will. Die 12 V Kühlis für das Womo sind viel besser isoliert,der Kompressor zieht nur 45 Watt= 4A ( vielleicht gibt es inzwischen auch etwas grössere), man braucht keinen Wechselrichter, nur eine etwas dickere Ltg. vom Akku ,je nach Länge etwa 2,5 bis 6 mm². Alles ohne Probleme.
    Gruss Opti :)

  • [quote='opti',index.php?page=Thread&postID=324502#post324502]Ich frage mich warum man im Womo einen Haushaltkühli einbauen wil


    Hi,vergleiche mal die Anschaffungskosten.Und zweitens Haushaltsgeräte stehen schon mal ungenutzt irgendwo herum bei Oma im Keller etc.
    Gruß roma,denke mal das sind so Gründe
    Aber nen wirklichen Grund für dieses Vorhaben(nochn Kühlschrank) kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen
    In diesem Sinne :wink

  • Also das stehen lassen der Kühlschränke ist nur, das nach einem liegenden Transport, das Öl aus den Rohrleitungen wieder zurück zum Kompressor laufen kann und nicht wie allgemein geglaubt wird wegen dem Kühlmittel...

    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Ich frage mich warum man im Womo einen Haushaltkühli einbauen will.


    Hallo Opti,

    die Vorteile habe ich auch noch nicht erkannt. Aber irgend einen Vorteil muss es ja geben.

  • Also das stehen lassen der Kühlschränke ist nur, das nach einem liegenden Transport, das Öl aus den Rohrleitungen wieder zurück zum Kompressor laufen kann und nicht wie allgemein geglaubt wird wegen dem Kühlmittel


    Verstehe ich nicht, wenn der Kühlschrank ein Kompressor ist. Meine Kompressorbox kann ich hinstellen wie ich will, die kühlt immer. ?(

  • Hallo Thomas

    die Vorteile habe ich auch noch nicht erkannt. Aber irgend einen Vorteil muss es ja geben.

    roma hat Vorteil doch schon erkannt,der Haushaltkühli steht schon bei Oma im Keller.Kostet nix. :thumbup:
    Gruss Opti :)

  • Zitat

    Eben, weil ein Haushaltskühlschrank ein Absorber ist.

    Gerd

    Richtig,wenn er Baujahr 1950 ist !

    Gruß gore :prost

  • Meine Kompressorbox kann ich hinstellen wie ich will, die kühlt immer.

    Das sind andere Kompressoren, bzw etwas anderer Aufbau, Bei dem Kühlwürfel stand in der Anleitung das der in Wage stehen muss, bei meinem jetzigen Engel-12V-Womo Kompressorkühlschrank ist ein Schwingkompressor drinnen, der darf laut Anleitung 60° Neigung haben beim Betrieb!

    Olli

  • So mein letzter Vorsichtiger (ohne -Ironische Meinung-) Eintrag hier... Ich will auch niemanden zurechtweisen, aber schaut Euch die Unterschiede zwischen Absorber und Kompressor selbst an, wenn ihr es wissen wollt. Drück hier...

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo zusammen,

    erst mal danke schön für diese vielen hilfreich Informationen mal sehen wie ich dieses umsetzten kann oder werde. Vor allem der hohe Anlaufstrom und das Problem mit der Entfernung zur Batterie in Bezug auf die dicke der Stromleitung hemmt mich jetzt doch ein wenig.

    Und eins noch ihr solltet euch auch nicht über das Thema in die Haar kriegen(grins).

    viele Grüße Mike