Leselampe nachrüsten

  • Moin Leute,

    nachdem ich mich nun einige Zeit hier eingelesen habe, traue ich mich auch mal etwas zu schreiben ;)
    Und zwar fahren wir einen Bürstner Ixeo time it 670 bei dem ich ein paar Leselampen nachrüsten möchte,
    die Beleuchtung ist grundsätzlich nicht schlecht, aber genau da wo man sie braucht fehlt sie :cursing:

    Die ersten beiden Leselampen (Dometic Light L20RM) sollen ihren Platz jeweils über den Anschnallgurten an
    den B-Säulen finden, bzw. ein Strahler (Dometic L19TM) soll den Tisch geziehlter beleuchten.
    Der Platz an diesen Stellen ist nicht das Problem, dass habe ich bereits geprüft.

    Ich hatte eigentlich vor die Lampen an den EBL direckt anzuschließen und abzusichern.
    Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Muss ich für jede Lampe ein extra Kabel ziehen,
    oder reicht es wenn ich es rechtzeitig vorher teile?

    Die Alternative wäre halt sonst nur mit "Stromdieben" sich irgendwo was abzuzweigen und eine Sicherung
    zwischen zu hängen, wovon ich nicht ganz so begeistert bin....

    Vielen Dank

    Dennis

  • Die ausgesuchten Lampen sind LED und mit eingebautem Schalter. Da die Leistung von LED sehr klein ist würde ich kein sep. Zuleitung/Sicherung benutzen, sondern an einer 12 Volt Leitung anhängen die sich in der nähe der neuen Lampenstellen befindet. Suche dir eine 12 Volt Leitung und schau auf welcher Sicherung (nicht über 15 Amp. soll ja bei def. auslösen) diese angeschlossen ist.

  • Danke für die Antworten,

    @ Gizmo: Klemmlampen sind im Prinzip eine gute Sache, aber ich möchte "eine feste Beziehung" :D , aber danke für den Tipp, so hatte ich mir das Euren Ideen vorgestellt.

    @ Benni: Ich denke mal das ich es so machen werde und danke für den Tipp mit der Sicherung