Netzfilter gegen Störungen von Schaltnetzteilen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tag Leute,
    in unserem Wagen ist die Licht-Steueranlage von ABL Sursum eingebaut. Damit kann man/frau sehr fein spielen. Klappt auch bestens.
    http://www.abl-sursum.com/produkte.html

    Aber die Anlage verursacht Störungen im Aufbau-Bordnetz, ein wenig abhängig von der Leistung der Anlage. Es knarzt andauernd im Background des TV-Sound.
    Sie verursacht auch eine Art 100Hz Netzbrumm im TV ( Camos )der eben nicht durch die Lautstärke am SatRec oder TV unterdrückt werden kann.
    Und das trotz der angegebenen EMV-Verträglichkeit. Aber das steht nur auf dem Papier, ist sicher im Labor gemessen.
    Zur Beseitigung wäre womöglich ein Netzfilter nötig der aber leicht, klein und möglichst einfach steckbar sein sollte.
    Ggf. reicht ein Ferritkern an den DC-Leitungen?

    Der HHändler ist überfordert, klar, Hymer weis auch nix und ABL Sursum antwortet nicht...

    Hat jemand eine Lösung für`s Problem parat außer dem Einsatz eines einfachen Ferritkernes????

  • Hhhmmm, das ist ganz schwer zu sagen. Die Störungen können leitungsgebundene Störungen oder Strahlungsstörungen sein. Ein permanenter Brummton klingt aber eher nach einem Installationsproblem (Massefehler oder Verschleifungen). Hast du eine Installationsanleitung? Vielleicht geht daraus etwas hervor. Ist das Fahrzeug neu? Wer hat das Ding eingebaut? Kannst du nicht reklamieren?

    Auf der Homepage von abl-sursum kann man die Typzulassung für die Lichtsteuerung runterladen. Sie ist vom Kraftfahrbundesamt und enthält Hinweise auf die durchgeführten EMV Prüfungen. Allerdings lese ich nur etwas über Störfestigkeit und nichts über Störaussendung.
    Ich würde vom Hersteller den Prüfbericht einfordern, den muss er rausrücken.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    Ja, ich habe soeben noch diesen Bericht angefordert. Auf dem Schrieb steht nur der Hinweis auf die DIN + EMV Geschichten.
    Werde mal die Antworten abwarten. Die Kiste ist von 3/2010, habe also noch Gewährleistung, ist auch gemeldet und bestätigt.
    Anfänglich war die Knisterei nicht so störend, nahm aber 2011 zu. Evtl. ist es ja auch der TV.
    Werde mal einen Filter basteln und in einen DC-Stecker am TV einbauen. der zieht ja nur ca 3,3A. Einen II (Pi)-Filter mit Durchlass bei <100Hz denke ich.
    Oder eine dicke Drossel in die Zuleitung des SLS H. Wenn alle Lichter in ON sind zieht dise Anlage schon über 15A.

  • Hallo Paul
    Eigentlich schaltet man das Entstörfilter so nahe wie möglich an den "Störsender". Ein Versuch z. B. kleinen Kondensator in Reihe mit Widerstand zwischen Plus und Minus .
    Gruss Opti :)