Diesel Partikel Filter DPF

  • Hallo Kollegen der WOMO Zunft.

    Ich will bei meinem WOMO, einen DPF einbauen lassen.

    Wohnmobil Carthago Chic i 51 KRH
    Baujahr 2005
    Fiat IVECO, 2,8 JTD, 94 kW

    Typ EG / CF001

    Baumuster 8140.43S
    Ident Nr. ZFA 244000*******
    mit Katalysator EURO 3 (dies steht im CH-Fahrzeugausweis)
    Automatisches 4-G Getriebe mit Wandler

    Nun habe ich HJS angeschrieben und die haben mir mitgeteilt dass es für diesen Motor mit automatischen Getriebe keinen DPF gibt.
    Ich habe auch noch andere Hersteller kontaktiert, die mir das gleiche mitteilten.

    Hatte jemand von Euch das gleiche Problem?
    Oder hat jemand einen DPF schon eingebaut mit diesen Motordaten?
    Warum geht das nicht mit autom. Getriebe?

    Gruss, Wolfgang


    Edit Burchi: Fahrgestellnummer gesternt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Januar 2012 um 18:25)

  • Hallo,
    ich glaube dass Du keinen Kat hast.

    Du hast halt einen Euro 3 Motor.

    Du brauchst meines Erachtens einen zusätzlichen Kat oder einen neuen Kat. Dieser wird mitgeliefert. War bei mir auch so.

    Schau mal unter http://www.hjs.com/lieferprogramm/

    Dort entweder Deine Daten eingeben oder nach der Artikelnummer 93 32 1710 suchen.

    HJS schreibt hierzu:

    HJS City-Filter®

    für Motortyp 8140.43S; 8140.43SC

    für Schalt-/Automatikgetriebe 03.2005 - 07.2006 PMK2

    Artikel lieferbar

    995,00 €
    UVP zzgl. MwSt.
    und Einbaukosten

    Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0671

    Beim HJS City-Filter® Einbau wird wahlweise das Zwischenrohr oder das Ausgangsrohr des Katalysators ersetzt.

    Nicht serienmäßige Sonderausstattungen, die den Unterbodenbereich der Abgasanlage betreffen, können unter Umständen eine HJS City-Filter® Nachrüstung einschränken.
    Bei abweichender oder ausgenullter TSN (z.B. bei Wohnmobilen oder Sonder-Fahrzeugen) sind der KBA-Typ, Motortyp und der Emissionsschlüssel auf Übereinstimmung gemäß Katalogaussage zu überprüfen. Werden die o.a. Kriterien erfüllt und entspricht die Abgasanlage dem Serienzustand, ist das Fahrzeug nachrüstbar.

    Info: Dieses Fahrzeug entspricht der Abgasnorm 1999/96/EG;A;GKL:G1. Es erhält somit die Emissionsstufe PMK2 und eine grüne Plakette.

  • wenn der einen Kat hat dann brauchst du von HJS die Art.nr. 93 32 1083 . Musst aber die bisher eingetragene Emissionsschlüsselnr. beachten.
    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • HJS schreibt per Mail:

    Sehr geehrter Herr .......

    wie ich Ihrem Fahrzeugschein entnehme, handelt es sich um einen

    • Iveco 8140.43S
    • 2,8 ltr
    • 94 kw
    • Automatik

    Dieses Fahrzeug können wir nicht umrüsten wegen der Automatik.
    Wir haben einen Partner, speziell für den Bereich Wohnmobile, an
    den Sie sich gern wenden können.

    SAWIKO Fahrzeugzubehör GmbH
    Ringstraße 3
    49434 Neuenkirchen-Vörden

    Aber auch dort wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass es geht, aber bei einem Automatik Getriebe geht es nicht !?
    Weitere Auskünfte konnte ich dem freundlichen Herrn nicht entlocken.

    Ich hatte HJS per Mail auch auf den Filer aufmerksam gemacht:
    Ich möchte bei meinem WOMO einen Partikelfilter von Ihrer Firma nachrüsten lassen. (93 32 1083 HJS City-Filter®)Ich verstehe die Welt nicht mehr, was soll da anders sein wenn eine Automatik eingebaut ist....?
    Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.
    Gruss, Wolfgang

  • Hallo!

    Fima Oberland bietet das hier an:

    Für Ducato Pritsche/Fahrgestell Typ 244 mit 8140.43S Motor:

    Grüne Plakette möglich - für Fahrzeuge der
    Emissionsklasse EURO3 (1999/96/EG;A ..),
    Emissionsschlüssel-Nr. 71 / 0671.

    Für Schalt- und Automatikgetriebe

    Allgemeine Information
    - Austauschsystem, Partikel-Kat und Oxidations-Kat
    in einer Einheit
    - Der Oberland Partikel-Kat ersetzt Teile der
    vorderen Abgasanlage des Fahrzeuges,
    bzw. den Serienkatalysator (je nach
    Fahrzeugausführung).
    - ABE, Einbaubescheinigung, Gewährleistungsurkunde,
    Montageanleitung
    und Montageteile werden mitgeliefert.
    - grüne Plakette möglich, für Partikelminderungs-
    stufe und Plakette ist die Serviceinformation zu
    beachten.

    Hinweis bei Nachrüstung von WOHNMOBILEN:
    Bei Wohnmobilen kann die TSN-Nr. abweichen oder
    fehlen.
    Wohnmobile sind nachrüstbar, wenn die
    Emissionsklasse EURO3 (1999/96/EG;A ..),
    Emissionsschlüssel-Nr. 71 / 0671 nachgewiesen
    werden kann. Einbauten an der Fahrzeugunterseite
    dürfen für eine Nachrüstung nicht hinderlich sein.

    Kosten € 690,00 Netto

    Grüße Aris

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin einfach in meine Werkstatt gegangen (frei Werkstatt) die hat den Filter bei HJS bestellt und eingebaut, sowie die TüV Abnahme gemacht,
    das war überhaupt kein Problem. Wir haben das bereits vor 1,5 Jaheren gemacht damals sollte die 330,-€ Förderprämie auslaufen. Die gibt es
    ja bei uns seit 3 Wochen wieder. Wie ist das eigentlich in Österreich?

    Viele Grüße

    Nils

  • Moin, ich hänge mich mal mit dran: Mein kürzlich gekaufter Boxer 230 L EZ 11/01, 2,8 JTD hat eine grüne Plakette an der Scheibe, angebracht vo "Anerkannter Werkstatt in Baden Würthemberg, mit Siegel T-A ..."
    In Schleswig Holstein gibt es nur Gelb.
    Erst letzte Woche fand ich heraus, dass wohl die Nummer 14.2 in der Zulassungsbescheinigung entscheidend ist. Die lautet 0654, Nr 14 ist 98/69/EG III;A.
    0654 finde ich in dem oben angegebenen Link nicht. Bedeutet das, dass gar keine Grüne möglich ist? Das wäre misslich, weil Grün die Kaufentscheidung war.
    An die Motornummer komme ich nicht so einfach heran, da müsste ich unten abtakeln.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo!


    Bei Emissinosschlüsselnummer 0654 gibts nur eine Gelbe Plakette, außer es ist ein Partikelfilter nachgerüstet, dann auch Grün!


    Grüße

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin einfach in meine Werkstatt gegangen (frei Werkstatt) die hat den Filter bei HJS bestellt und eingebaut, sowie die TüV Abnahme gemacht,
    das war überhaupt kein Problem. Wir haben das bereits vor 1,5 Jaheren gemacht damals sollte die 330,-€ Förderprämie auslaufen. Die gibt es
    ja bei uns seit 3 Wochen wieder. Wie ist das eigentlich in Österreich?

    Viele Grüße

    Nils

    Hallo Nils,

    Ich glaube, dass werde ich im Frühling auch machen, einfach in eine Werkstatt fahren und fragen.
    Hast Du auch den 93 32 1083 HJS City-Filter® von HJS eingebaut ?
    Du hast auch einen Automat und hattest nie Probleme mit dem DPF ?
    Ist es richtig dass man mit einer Leistungseinbusse rechnen muss, oder merkt man es am mehr Diesel Verbrauch ?
    Muss man den DPF nie reinigen oder ausbrennen lassen ?

    Leider gibt es bei uns in der Schweiz keine Förderprämie aber ich habe was gelesen dass bei den LKW die LSVA etwas gesenkt wird.
    Aber da ich mit meinem WOMO PSVA zahlen muss wird sich nichts ändern.

    Viele Grüsse, Wolfgang

  • Hallo Nils,

    Ich glaube, dass werde ich im Frühling auch machen, einfach in eine Werkstatt fahren und fragen.
    Hast Du auch den 93 32 1083 HJS City-Filter® von HJS eingebaut ?
    Du hast auch einen Automat und hattest nie Probleme mit dem DPF ?
    Ist es richtig dass man mit einer Leistungseinbusse rechnen muss, oder merkt man es am mehr Diesel Verbrauch ?
    Muss man den DPF nie reinigen oder ausbrennen lassen ?

    Leider gibt es bei uns in der Schweiz keine Förderprämie aber ich habe was gelesen dass bei den LKW die LSVA etwas gesenkt wird.
    Aber da ich mit meinem WOMO PSVA zahlen muss wird sich nichts ändern.

    Viele Grüsse, Wolfgang

    Hallo ca 3% Leistungsverlust
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo Wolfgang,

    erstmal Entschuldigung Schweiz natürlich (ist für mich beides weit im Süden). Ich werde am WE nochmal in die ABE schauen welcher genau verbaut wurde.

    Ja richtig ich habe auch eine Automatik und bis jetzt keine Probleme. Der DPF soll sich ja auch selbst reinigen. Da das Womo idR längere Strecken zurücklegt erreicht der DPF fast immer Betriebstemperatur. Ich glaube nur wenn der DPF häufig auf Kurzstrecke benutzt wird, dann muss man ihn nach bestimmter Zeit mal 'ausbrennen' was aber nur heißt, mit längerer Laufzeit auf Temperatur bringen, sonst gibt es irgendwann größere Probleme.

    Allerdings meine ich, das der Spritverbrauch doch gestiegen ist.

    Bis dann viele Grüße

    Nils