Mein DPF ist andauernd zu.Schon mehrfach mit Presto DPF reiniger gereinigt danach DPF ausgebaut und lange in Toluol eingesetzt und gespühlt.Kein Erfolg !!!

  • Verzweiflung ist schon fast geschmeichelt !!!
    ich habe im letzten Jahr einen Ducato 250L1H1 Multijet 2,0 L Bj.2012 mit 32.000 Km gekauft und bin in eine Jahr fast 30.000 Km ohne Probleme Gefahren.
    Seit drei Wochen geht ständig die Motorkontrollleuchte an.
    Fehler Code DPF.
    In der freien KFZ Werkstatt hat man mir dann den DPF Reiniger von Presto aus Holland empfohlen.
    Im Intervall von 5 Sekunden die Flasch leerspritzen, den Motor 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann ca. 20 Min. ziemlich hochtourig fahren.
    Habe ich gemacht.
    Aditiv in den Tank geschüttet.Also alles was die " Gelehrten " so vom Stapel lassen !.
    Geht dann so ca. 200 Km gut und dann geht der selbe Misst wieder los.
    Motorkontrolleuchte geht an, nach kurzer Zeit geht die Karre fast aus. Bei 2800 U/Min geht das ja noch denn dann kann man noch ca.80 KM/H fahren . Der Turbolader läuft dann nicht mit aber manschmal habe ich nur 1800 U/Min und dann geht bei einem Gewischt ( beladen ) von 2,5 T nur noch 30 Km/H Dann den Motor ausgemacht, eine Minute gewartet ,neu gestartet und alles ist wieder OK !.Nur die Motorkontrollleuchte bleibt an !.
    Das Einsprühen des Presto DPF Reiniger habe ich nun drei mal wiedrholt. Ca .55 €
    Ohne anhaltenden Erfolg !.
    Dann habe ich mich im Netz weiter schlau gemacht und man hat mir eine Reingung mit Toluol empfohlen. 10 Liter incl.Versand ca 70 €
    Also den halben Vorderwagen ausgeschlachtet um an den DPF zu kommen , das Ende des DPF verschlosen und das Toluol eingefüllt und mehrfach innerhalb von 24 Stunden extrem geschüttelt und über einen Filter ausgeschüttet.
    Es sind ca.20 Gramm Ruß rausgekommen.
    Trocknen lassen und dann 24 Stunden bei einer Themperatur von 800 °C im Brennofen gebacken und dann mit der Rohrfläsche auf einem Holzstück ausgeklopft um die Restasche herauszubekommen.
    Es ist weniger wie eine Handfläsch heraus gekommen !.
    Danach habe ich den Kram wieder zusammengebaut und dabei den kleinen Unterdruckschlauch vom Turbolader der in der Nähe des Luftfilter liegt abgezogen ohne das ich es bemärkt habe und dann hatte ich auch keine Leistung mehr.
    Beim suchen , wo der blöde schlauch hin kommt bin ich fast verzweifelt und als ich den kleinen Nippel dann gefunden hatte, habe ich mir gewünscht ich hätte Gynokologische Hände und Finger.....
    Ist das eine verbaute Karre !!!.
    Was tut man nicht alles um 1500€ zu sparen !!! lach !
    Jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende und brauche eure professionelle Hielfe !.
    Bitte keiner der glaubt etwas zu wissen was er mal gehört hat !!!
    Ich brauche hielfe von erfahrenen Mädels oder Jungs!.
    Nun vermute ich, dass es an einer Einspritzdüse liegen könnte weil er im Notprogramm bei einer Tourenzahl von caa. 2500 U/Min beim Gas geben komisch nadelt.
    Das blöde Lapetop erzählt mir aber keinen fehler Code Einspritzdüse !.
    Und mal schnell austausschen geht ja auch nicht so einfach weil die Düsen angelehrnt werden müssen !!!.
    Ist das alles ein Schwachsinn !. Hätte ich doch meinen alten VW T 4 1,9 TD noch aber damit hat man mich nach dem ich mir eine grüne Umweltplakette reingeklebt hatte wegen Urkundenfälschung mit Anzeige ( Staatsanwaltschafft ! ) aus Aachen rausgeschmissen und nun fahre ich ein Auto mit F ehlern I n A llen T eilen....
    So liebe Leute bei Erfolg gibt es eine Pommes rot weiß mit nem Bällchen Eis und viel Sahne !.
    Ne Übernachting AI mit Streicheleinheiten ! lach !!!
    Versprochen.
    ich bin auf die blöde Karre angewiesen !.
    Die Werkstattpreise kann ich mir nicht leisten weil ich mit 56 Jahren arbeitslos geworden bin und ich mich versuche mit nem Hausmeisterservice über Wasser zu halten .
    Bitte helft mir.
    Gruß Alexander aus Düren

  • Hallo Alexander,

    ich möchte mal versuchen Dir zu helfen. Habe in meiner Werkstatt öfters mit solchen Problemen zu tun.

    1. Die Filter reinigen wir nicht selber. Wir rufen bei der Firma dpf 24 an und lassen das Filter zu einer professionellen Reinigung abholen. Kostet ca. 300 €, läuft ganz zuverlässig ab und dauert 2-3 Tage. Also große Karton suchen und Packmaterial.

    2. Die Ursache für das ständig verschmutzte Filter kann ein defekter Voreinspritzer sein. Bei Systemen, die ohne das Additiv wie es bei fanz. Dieseln üblich ist auskommen, wird sehr oft ein Voreinspritzer verwendent. Das Ding ist im Auspuff vor dem Rußpartikelfilter eingebaut und sorgt bei Bedarf für eine Anhebung der Abgastemperatur, so dass das Rußpartikelfilter frei gebrannt wird. Wenn der Voreinspritzer defekt ist, geht das nicht mehr. Da kann man das Filter reinigen so oft man will. Es setzt sich immer wieder zu und wird nicht frei gebrannt.
    Der Voreinspritzer ist eine Konstruktion bei der Diesel auf eine Glühkerze gesprüht und damit verdampft wird. Es gehen also eine Kraftstoffleitung und ein Stromkabel hin. Siehe Foto - Voreinspritzer ausgebaut im Schraubstock.

    Fahrzeugseitig befindet sich vor dem Voreinspritzer in der Karftstoffleitung ein Taktventil. Das kann man mit 12 Volt takten und hört es ticken bzw. aus der Kraftstoffleitung kommt immer ein kleiner Schwung Diesel.
    Am Voreinspritzer kann die Glühkerze kaputt gehen. Das kannst Du messen. Liegt der Wiederstand der Glühkerze über 1,5 Ohm, dann ist sie defekt. Obwohl nicht vorgesehen, kann man die Glühkerze austauschen. Wenn die Kerze nicht total rostig ist, kann man die Bezeichnung der Glühkerze noch am oder unmittelbar neben dem Sechskant lesen. Der komplette Voreinspritzer kostet ca. 300 €. Mit Fehlersuche, Aus- und Einbau war unsere Reparatur billiger.
    Bei dem Voreinspritzer auf dem Bild war das Innere verkokt und er war dicht. Wir haben seitlich aufgebohrt. Die verkokte Bohrung frei gelegt und dann unsere Bohrung verschweißt. Gerät geht wieder.

    Viel Erfolg und viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
    Werde mich Morgen mal auf die Suche geben .
    Ich werde dir berichten.
    M.f.G. Alexander Loup

  • Was tut man nicht alles um 1500€ zu sparen !!! lach !

    Wie bereits geantwortet baut man den Russfilter aus und läßt ihn reinigen, er wird dabei auch gleich auf Funktionsfähigkeit geprüft. Ob dies noch nach Deinen "Reinigungsversuchen" möglich ist, weiß ich nicht, denn gerade das "Klopfen" kann die Keramik des Russfilters zerstört haben.

    Wie schnell sich der Russfilter füllt, darauf hat vieles Einfluss, unter anderem auch die Fahrweise ( viel Kurzstrecke, viel Vollgas, wie der Kollege schreibt Motorkompenenten usw. )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Erst einmal vielen Dank an die Leute die mir ihre Erfahrung und Ratschläge zur Verfügung gestellt haben.
    Den Vorschlag von Wilfred werde ich sobald ich etwas Zeit finde versuchen.
    Nur kann ich mir z.Z. keine drei Tage " Außzeit " gönnen....so lange die Karre noch läuft !.
    Ich habe mich weiterhin schlau gemacht und bin in meinem Lapetop über ein Regenerirungsprogramm gestoßen was im Rechner instaliert ist und nur aktiviert werden muß.
    Also ,Stecker rein Motor und Regenrierungsprogramm gestarrtet und dann habe ich mich erschrocken.
    Zuerst läuft der Motor normal und dreht dann automatisch hoch .
    Auf dem Bildschirm sind dann einige Daten direkt abzulesen.Z.B.Wasserthemperatur,Katalysatorthemperatur und die Verstopfung des DPF.usw.
    Zuerst hatte ich 320°C Im DPF und nach ca.5 Minuten 630 °C bei hoher Drehzahl.
    Bei Beginn war mein DPF zu 72 % verstopft und nach ca.10 Minuten waren es nur noch 56 % Verstopfung !.
    Jetzt werde ich mal damit fahren und schauen was passiert und nächste Woche werde ich noch einmal messen wie sich die Verstopfung verhällt.
    Wenn sich die Verstopfung wieder aufbaut, werde ich wohl oder übel die Karre wieder halb ausschlachten müssen um an den blöden DPF zu kommen und dieses Ventiel suchen und aufbohren.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten !.

  • Ähnliche Probleme bereit auch ein nicht richtig schliessendes AGR- Ventil


    Hallo danke für den Tipp.
    Wenn ich die Karre wieder halb ausschlachten muß, werde ich mich diesem AGR Ventiel annehmen.
    Wo sitzt das genau ? kann man es öffnen zum säubern ? Was kostet ein neues ?
    Bei meinem alten Saab 9000 und an meinem Landrover Freelander habe ich ein 50 Pfenig stück dazwischen gebastelt und dann war Ruhe !.
    Wenn ich einen kennen würde der mir mein Steuer Gerät so umbasteln würde das man den Blödsinn manipulieren könnte, würde ich den Kat ausräumen.
    Dann wäre wieder Ruhe angesagt !.
    Jeder versucht sein Umfeld sauber zu halten nur bei diesem System holt man sich den Dreck wieder in die Bude, versaut das ganze Innenleben , der Ruß und Asche gibt feine Schleifspuren an der Drosselklappe und versifft alles was mit Lufteingang zu tun hat.
    Der Verschleiß ist enorm und wir lassen uns das alles gefallen !.
    Die Indische Firma Tata ist ein riesiger Stahlkonzern der auch Autos baut.
    Nur ein Kleinwagen kostet um die 2000 € neu !. Die werden in Deutschland aber nicht zugelassen weil die sonen Schnikschnack nicht haben aber alle Hinterhofschrauber können die Karren ans laufen bringen !.
    Ist ja OK wenn wir uns um unsere Umwelt kümmern aber dann müssten wir das alle tun !.
    Herr Trump hat sich vom Klimagipfelverabschiedet und die anderen Asiatischen Länder kümmert das nicht !.
    Wir sind das aber selber schuld weil wir die Billigprodukte dort kaufen weil die Auflagen geringer sind ls hier !!!.
    Kommt der Wind von einer anderen Seite, haben wir den Dreck auch in Deutschland um unsere Nase !.
    Ja, Tesla ! das ist eine saubere Sache ?. Ne überhaupt nicht !.Was die für einen Dreck veruhrsachen bis die ihre Battarien produziert haben und dann der Dreck der von den Kohlekraftwerken in die Luft gepustet wird um den Strom aus der Steckdosse zu bekommen,spricht keiner von.
    Ich muß nun langsam mal aufhören sonst rege ich mich wieder nur auf , wenn man bedenkt, dass ich eine alten gelben Post VW T4 hatte mit nur 80.000 Kmauf der Uhr und brauchte nur 7,5 L Diesel .
    Den hatte ich mir in einem neuwertigen Zustand versetzt weil er mir noch lange dienen sollte aber dann kam die Grüne Plakette und ich konnte weder durch Eschweiler noch durch Aachen fahren aber Witz ist Köln !.In die Stadt darf man nicht einmal ohne grüne Plakette um etwas abzuholen aber die Rheinschiffe qualmen fleißig mitten durch die Stadt !!!.
    Das ist ligitim !!!!

  • Es kümmert auch niemanden wieviel hochgiftiges Kohlenmonoxyd die " Abgasreinigu ngstechnik" produziert, wenn sie einen Motor mit Sauerstoffmangel betreibt oder wenn der DPF ungeregelt ausgebrannt wird.

    Auch die Schadstoffbelastung bei der Herstellung all der zusätzlich nötigen Ersatzteile bleibt ausser Acht.

    Mit jeder neuen Stufe an Vorschriften wird der nächste Teufel mit dem übernächste Beelzebub ausgetrieben. Es wird immer schlimmer.

    Am saubersten war ein Diesel mit ordentlich eingestellter mechanicher Einspritzpumpe. Der lief mit Luftüberschuss.

    PKW und kleine LKW könnten auch mit Ottomotoren betrieben werden, wenn man die masslose Überrbesteuerung von Ottotreibstoff verbieten würde. In USA geht das.

  • Welches Regenerierungspgm ? Kannst Du was zur Software schreiben ?
    Nehme an über die OBD Schnittstelle ?

    Moin Martin,

    die Funktion gibt es in Multiecuscan, hab gerade in der Demo nachgeschaut.
    Real getestet habe ich es aber noch nicht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Wilfred
    nun brauche ich moch einmal deine Hielfe !.
    Bin schon richtig gut !.
    Eine Stunde und der DPF war raus ....
    Nur finde ich nicht den Voreinspritzet .
    Vor dem DPF ist der Turbo ! und da finde ich nichts mit nem Kabel.
    Könntest du mir bitte ein Foto schicken ?.
    Wo liegt das Abgasrückführungsventiel ?.
    Möchte jetzt wo die Karre halb ausgeschlachtet ist , alles überprüfen.
    Wie kann ich die Funktionalität des AGR Ventilels prüfen ?.
    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du dir noch einmal die Mühe machen würdest und mir noch einal eine Info schickst.
    Die Fa DPF 24.Henschel nimmt 215 € incl. Versand für die Reinigung !!!.
    M.f.G.Alexander

  • Ich fahre einen X250 3.0l (157PS) und hatte das Problem mit dem Rußpartikelfilter in 7 Jahren bereits 3 mal. Die Fiat-Werkstatt meines Vertrauens hat den Filter jedes mal mit dem Regenerationsprogramm des Diagnosegerätes Examiner freigebrannt. Der Motor läuft dabei ca. 10 min im Stand mit einer bestimmten Drehzahl, danach war der Fehler wieder für ca. 2 Jahre weg. Als Ursache wurde mir meine Fahrweise genannt. Ich fahre allgemein sehr niedertourig, was beim Drehmoment dieses Motors auch kein Problem ist. Ich soll öfter mal auf der Autobahn hochtouriger fahren, um das Zusetzen des Rußpartikelfilters zu vermeiden, wurde mir von meinem Werkstattmeister geraten.

    Viele Grüße
    H.-Peter

  • Hallo H-Peter
    danke für die Info aber ich fahre ca. 30.000 Km im Jahr und das mit viel Autobahn von Düren Richtung Aachen .
    Normalerweise kann der DPF dabei nicht zu gehen .
    Habe ihn jetzt mal zum ausbrennen zur Fa.DPF 24 geschickt.
    Bin weiterhin auf der Suche nach der Ursache !.
    Schütte dir mal hin und wieder ein Aditiv in den Tank.
    Das Zeug ist gut !.
    Gruß Alexandder