Wintererfahrung mit Tankstellengas

  • Mal ne Frage an die Benutzer von Tankstellengas in Womo's. Hat schon wer schlechte Erfahrung gemacht bei kälteren Temperaturen unter Null Grad ? Gibt's da eventuel Funktionsstörungen bei Gas aus Tanks oder Gastankflaschen? Macht Ihr Euch beim Gastanken an den Tankstellen Gedanken über das Gasgemisch das Ihr tankt?

  • LPG Gas ist in der Hauptnutzung ersteinmal "Gas zum Fahren" - das wird aus dem Gastank in flüssiger Form entnommen. Da hat das Gas oder das Gasgemisch eine untergeordnete Bedeutung, höchstens der ein wenig unterschiedliche Brennwert von Butan oder Propan.
    HEIZgas wird gasförmig aus der Flasche oder Tankflasche entnommen, folglich muss das Gas darin ersteinmal vergasen. Propangas vergast bis ca. minus 40 Grad. Butan vergast aber nur bei Temp. bis ca. null Grad.
    Nun wird aber durch das Entnehmen beim Heizen die Flasche zusätzlich kalt, man nennt das Entspannung des Mediums .Also wird die Entnahme des Butans bereits oberhalb von 0 Grad unmöglich, Truma spricht von etwa plus 8 Grad.
    LPG Gas wird in verschiedenen Mischverhältnissen angeboten - so etwa: 40/60 Propan/Butan oder 60/40 Propan/Butan oder sehr selten 95/5 Propan/Butan
    Heizgas hat ein Mischungsverhältnis von 95/5
    Bei tiefen Temperaturen ständig unter 0 Grad kann es also schon Probleme geben mit dem Butan, da es sich ja beim Nachtanken immer mehr in der Flasche anreichert, weil durch die tiefen Temperaturen immer nur das Propan vergast, das Butan aber flüssig in der Flasche bleibt und nicht herausgasen kann.
    im Sommer ist das Ganze kein Problem.
    So in etwa hat man mir die Sache bei Truma erklärt
    ahab

  • Schonmal ne interessante Antwort, aber mich würden eher die wirklichen persönlichen Erfahrungen interessieren. Ob sich die Tankstellentanker echt über jede Zusammensetzung des zu tankenden Gases, beim tanken ihre Gedanken machen oder einfach nur Tanken wenn die Flaschen oder Tanks leer sind und dann hoffen dass nix passiert. Hatte vielleicht schon jemand das Problem im Winter plötzlich ohne Heizung dazustehn weil eventuel das Tankgemisch zu Butan lastig war oder ähnliches ?

  • Mit der Heizung weniger Probleme, jedoch den Kühlschrankbrenner musste ich schon paarmal
    säubern. Nehme an schlechte Gasqualität.

    frdl.grüsse

    herb

  • Hallo,
    ich fahre seit 6 Jahren mit einer Tankflasche, Sommer wie Winter durch die Gegend. Da LPG manchmal recht schmutzig ist, hatte ich nur Probleme mit Verrußung des Brenners am Kühlschrank. Dieser hat auch die kleinste Düse für die Flamme. Nun habe ich einen Vorfilter für die Tankflasche und einen Filter in der Gasleitung zu den Geräten. Im Winter ist der Butan Anteil höher und da sich Butan bei 0 Grad verflüssigt, muss man zusehen, das man die Tankflasche warm hält, wenn die Temperaturen stark sinken. Also im vollem Winterbetrieb hält meine Flasche 3 Tage.

    MfG
    Volker

  • Hi biglarry,was will man da groß nachdenken??
    du kannst/mußt tanken wenn der Tank oder die Flasche leer bzw. so leer ist das Tanken sich lohnt!!Ich hatte Jahrelang einen 80 Liter Tank wenn der voll Sommergas war und es kam der Winter da habe ich nix abgelassen :klatsch ich bin einfach los und es ist immer gutgegangen ;) Und im Sommer habe ich Wintergas verbraucht und auch Mischgas halt so wie es kam,Tankstelle tanken und gut wars (eigentlich wars sehr gut denn 80 L reicht ne Weile)
    Gruß roma :wink

  • Ja Danke, das sind schonmal ein paar der Erfahrungsberichte die ich meinte und hören wollte. Die Filter lass ich gleich mit einbauen, die sind schon mitbestellt, dann dürften die Probleme schonmal nicht auftauchen. Was meinst Du mit Flaschen warm halten, eventuel mit einer Isomatte umwickeln oder ähnliches.
    @ roma
    Ja, so gedenke ich es auch zu machen, Augen zu und durch, mit der Taktik hab ich bisher die besten 51 Jahre der Welt durchlebt und es ist noch immer gutgegangen :D

  • Moin Moin
    Hab eben mal a weng rumtelefoniert und folgende Info's bekommen.
    Die Gasttankstellen in Luxemburg die von "SUNGAS" bbeliefert werden, und das
    sind die meisten, haben ganzjährig einen Mischverhältniss von 60% Propan 40%
    Butan. Ebenfalls in Deutschland angerufen und nachgefragt wurde mir bestätigt
    dass es tatsächlich jeweils ab Herbst in Deutschland "Wintergas" gibt. Allerdings ist das Mischverhältniss vom jeweiligen Lieferanten abhängig und nicht immer genau dasselbe.

  • Das bdeutet, Flasche heizen aber nicht umwickeln und isolieren.


    Gruß

    Hallo Frage: was machen tausende Autofahrer die Ihr Fahrzeug auf LPG umgerüstet haben im Winter ???? Die machen nix und fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! so wie ich
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo!

    ... eventuel mit einer Isomatte umwickeln ...


    Das macht es nur noch schlimmer, damit kriegt man, wenn man es geschickt anstellt, sogar reines Propan unter seinen Siedepunkt, und der liegt immerhin bei -42°C. Die Flaschen werden ja von innen heraus kalt, weil im Inneren das flüssige Gas verdampft. Wenn, dann muss man die Flasche schon aktiv beheizen.

    Hallo Frage: was machen tausende Autofahrer die Ihr Fahrzeug auf LPG umgerüstet haben im Winter ???? Die machen nix und fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! so wie ich


    Beim LPG-Motor wird das Propan/Butangemisch aber auch aus der Flüssigphase, also unten aus dem Tank, abgenommen. Da ist es immer flüssig, auch im Hochsommer. Anschließend wird es in einem sog. Verdampfer, der so ähnlich funktioniert wie früher der Vergaser beim Ottomotor, verdampft. Deswegen macht es dem LPG-Motor auch nichts aus, auch im Winter mit Butan gefüttert zu werden.

    Im Sommer ist es ja egal, aber wenn man beim Wintercamping bei Temperaturen unter Null das Propan/Butan-Gemisch aus der LPG-Zapfsäule längerfristig als Brenngas verwendet, dann kann es durchaus dazu kommen, dass sich das Butan im Tank bzw. der Tankflasche "anreichert". Hat sich so ein Tank bei Frost erst mal richtig mit Butan zugesetzt, dann hilft nur eines: Auf den Frühling warten und dann das ganze Butan verbrauchen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Beim Wintercamping mit Temperaturen ständig unter null ist die Tankflasche nach wenigen Tagen nicht mehr zu gebrauchen. :wein
    Im Winter nehme ich nur noch Tauschflaschen mit.

    Wie bereits geschrieben ist ein Filter, am besten vor der Flasche unumgänglich weil wirklich manchesmal der letzte Dreck verkauft wird und das ist sogar legitim denn laut Gesetz muß LPG zu 99% rein sein. :ironie_an: 1% sind dann Altöl, getragene Socken oder alte Winterreifen :ironie_aus:

    Gruß Michael

  • Moin Moin nochmal


    Das sind ja bis jetzt ne Menge interessanter Info's und dafür danke ich Euch. Ich war heute bei Westfa in Trier um meine Alugasflaschen füllen zu lassen und hab da erfahren dass sie auch für Autogas das perfekte Gas ganzjährig in den Tanks haben und zwar im Mischungsverhältniss 95% Propan und 5% Butan, also werde ich auch weiterhin gerne dort Kunde sein, da mir sowieso jede Gelegenheit recht ist nach Trier fahren zu können. Also alles gut. :klatsch :klatsch

  • Moin,

    mir ging 2x mal die Heizung im Winter auf Störung als ich aus dem freiligendem Tank heizen wollte. Bin morgends aufgewacht und hatte 1 Grad Minus in der Kabine. Nach umstellen auf Flaschenanlage lief alles wieder.
    Ich würde nur noch in der Not an der Tankstelle tanken. Hier in Hamburg kann ich 99/1 tanken.

  • Hallo,

    wir hatten vor Jahren in unserem Vorgängerwomo in Belgien an der Tankstelle im Spätsommer den 60 Liter- Tank so richtig voll gemacht. Als es dann im Winter während einer Frostperiode nach Holland ging, mussten wir den Urlaub abbrechen, da aus dem Tank kein Gas entwich ( trotz Reglerheizung).
    Gruß von bigbaer

  • Moin,

    mir ging 2x mal die Heizung im Winter auf Störung als ich aus dem freiligendem Tank heizen wollte. Bin morgends aufgewacht und hatte 1 Grad Minus in der Kabine. Nach umstellen auf Flaschenanlage lief alles wieder.
    Ich würde nur noch in der Not an der Tankstelle tanken. Hier in Hamburg kann ich 99/1 tanken.

    Hallo Thomas,
    die von dir erwähnte Tankstelle steht nicht auf der CRMF-Liste. Da du beim Concorde Forum angemeldet bist,
    könntest du für den entsprechenden Nachtrag sorgen.

    PS.
    Was ist denn das?

    thomasd
    z.Z. ohne Womo :(

    Zuerst hattest du zuviel Womos und nun ganz ohne? Wirst doch bei dem derzeitigen Angebot wohl fündig werden. ?(