Wechselrichter (reiner Sinus) oder Moppel

  • Ich durchstöbere jetzt seit Stunden das Forum und komme nicht wirklich weiter. Deffinitiv sicher ist, das unsere Senseo mit auf Reise muß. Ein Wechselrichter mit echtem Sinus und ausreichender Leistung kostet auch so an die 400 Euro, ein Kipor mit ausreichender Leistung ist ca nen 100er teurer und ich habe eine unabhängige Stromquelle an Bord. Unser Womo hat keine Solarpannels und wir wollen wenn möglich nur alle paar Tage auf einem Campinglplatz stehen. Auf dem Campingplatz gehe ich schließlich auch davon aus das ich 230V aus dem Netz bekomme. Ich will auch keinen mit dem Stromerzeuger nerven, aber eigentlich sehe ich es noch als günstigste Alternative, die Kaffeemaschine und einen Fön zu betreiben da ich den Spannungswandler auch erst kaufen müsste. Die Kapazität der 2. Batterie beträgt übrigens 100Ah was eben für Wechselrichter und Kaffeemaschine in Kombination meiner Meinung auch recht knapp ist. Die Rechnung würde meiner Meinung nach jetzt so aussehen: Wenn Wechselrichter dann auch eine weitere Batterie und dann ist der Stromerzeuger auf jeden Fall billiger? Ich weiß das Thema Kaffee ist schon paarmal durch - für meine Anforderung war aber leider nix dabei, weil ich die Sachen eben erst anschaffen muß

  • Das prob kenne ich und ich gebe dir noch einen etwas anderen Tip bevor ich direkt auf dein Prob zurückkomme.
    Es gibt von Inventum die HK2, die läuft auf fast jedem Wechselrichter, hat etwa 800 Watt ( also auch weniger als die Senseo! ), ist aber von der Gewöhnung etwas anders. Damit wäre der Wechselrichter um einiges günstiger.

    Nun zu deinem Prob. Moppel ist schön und gut, aber hast du eine nach Innen dicht Schließende Garage? Wenn nein - die Riechen Stark nach Benzin und das kann Damen recht gut Nerven! Ansonsten Empfehle ich dir mindestens 100 WP Solar und den Sinus-Wechselrichter, denn: auch bei einigen Freisteh-Möglichkeiten sind Moppel den Nachbarn oder Anwohnern ein Dorn im Auge wegen Lautstärke und/oder Abgasgeruch ( das Thema hatten wir erst hier auf der "Ziegenwiese" in Spanien ), du sagst du willst nur alle par Tage auf einen Campingplatz ( oder Wohnmobilstellplatz nehme ich an ), dann wäre Solar das bessere, evt auch als "Beistellanlage" die du Tagsüber neben dem Womo aufstellst und der Sonne nachführst, letzteres kostet bei 100WP etwa 400 Euro ( bringt aber auch mehr, da man die immer der Sonne nach Ausrichten kann ), also so teuer wie ein Moppel. Und nicht jeder Moppel Liefert Sinus, bei einer Senseo braucht brauchst du etwa 2Kw also bei Kipor zb. den IG2000 ( hat Sinus ), der Liegt aber auch bei so 5-600 Euro. Eigentlich brauchst du bei dem Betrieb einer Senseo etwa 200 Ah Batteriekapazität, Sinus-Wechselrichter und eine Strom-Quelle.
    Und bedenke das man den Moppel nicht den ganzen Tag Laufen lassen kann, Solar liefert aber Strom solange Sonne da ist, aber nicht an schlechten Tagen, stört aber keinen. Hat alles seine Vor und Nachteile.

    Gruß
    Olli

  • Hallo ,

    wir nutzen den Honda - EU 20i mit Edelstahl Abgasschlauch. Leise , geruchslos und zuverlässig. Schaue in die E Bucht.
    In der Garage steht er in der Mitte unter einer Holzkiste, auf die noch 2 Kisten passen. Ideal für Winter , Frühjahr und Herbst.

  • Das Problem mit einer Stromfressenden Kaffeemaschine haben wir nicht, wir brühen im Womo ganz altmodisch mit Filter. Aber wir brauchen recht viel Strom für unser Hobby Amateurfunk. Meistens wird zwar nur empfangen. Das braucht auch nicht mehr wie ein Radio. Beim senden gerade auf Kurzwelle fließen aber teilweise sehr hohe Ströme, wenn auch im Allgemeinen nur sehr kurz. Dafür bis zu 100 A! Aber alles auf 12 V. Ich habe Solar für 100W auf dem Dach und einen Uralt-Moppel, der maximal 600W liefert in der Garage. Stinken tut der nicht, wenn man ihn komplett leer fährt bis er von selber aus geht. Wenn noch Sprit im Tank ist, richt man das bis ins Fahrerhaus und meine Chefpilotin hat bei Kraftstoffen ein Riechorgan, was an die Qualitäten eines Hundes herankommt! Wenn ich beim betanken des Reservekanister mal einen Tropfen Diesel daneben aufs Kanisterblech tropfen lasse, bekomme ich Mecker für den nächsten Tag. Da hilt auch das Argument nicht, das "Diesel" doch eigentlich ein recht teures Parfum sein soll... Benzin verfliegt zwar wesentlich schneller wie Diesel, aber ein komplett leer gefahrener Moppel ist die beste Lösung bei empfindlichen Nasen. Meinen Moppel brauchte ich bisher nur einmal wirklich! Und zwar an einem trüben Tag an dem ich über 8 Std. den Laptop am 12 V- Netz hatte und die Dame des Hauses aus Langeweile viel Fernseh geschaut hatte. Wir standen frei am Elbeufer, ganz alleine. Und da hat der Moppel in 3 Std. genug nachgeladen, dass wir über die Runden gekommen sind. Am nächsten Tag hat die Sonne uns wieder mit Strom beliefert! Trotzdem, wenn man so einen winzigen Moppel dabei hat, gibt es einem ein beruhiegendes Gefühl. Allerdings verlangt der aber auch etwas an Aufmerksamkeit! Auch wenn er nicht gebraucht wird, sollte man ihn alle 2 Monate mal laufen lassen! Sonst springt er genau dann, wenn man ihn mal wirklich braucht, nicht an! Für Dein Problem, hoher Stromverbrauch bei 230 V, hilt Dirt so ein kleiner Minimoppel natürlich nicht. Der würde unter der Last zusammenbrechen. Aber ein Moppel der die benötigte Leistng bringt + noch etwas Reserve dürfte auch wesentlich teurer, und was besonders zu bedenken wäre, wesentlich schwerer sein. Beste Lösung für Dich also: beides anschaffen, Sinus-Wechselrichter + kleiner Moppel, wenns mal nicht mehr reicht...
    Alternativ dazu, möglicherweise sogar billiger: eine Kaffeemaschine, die nicht so heikel ist, was Strom betrifft. Rechteck-Wechselrichter sind bei gleicher Leistung wesentlich billiger wie Sinus-Wechselrichter.
    Aber Kompromisslose Kaffeemaschinenfanatiker :kaffee müssen eben in den sauren Apfel beissen... :ja

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,
    habe beides in meinem WoMo. Egal wie hoch ist die Batteriekapazität, irgendwann ist Saft alle. Da hat man begrenzte Möglichkeiten :
    - Landesstromanschluss :thumbdown:
    oder
    - Generator :thumbup:
    oder
    - ohne Strom und auf die Sonne ( Solar ) warten :wein :sleep

    M.f.G.
    E.S.