Ladegerät CBE cb- 516 mit Solarstrom versorgen???

  • Hallo gemeinde, :wink
    habe bei mir im Moby das CBE cb-516 Ladegerät verbaut kann ich mein Solarstrom auch in das cb-516 einspeisen ? :aetsch
    Grüße Andreas

  • Das steht in der Bedienungsanleitung. Normalerweise geht das bei CBE.
    Wenn du möchtest, kannst auch eine Mail an den Suport von CBE schreiben.

    Bei unserem CBE muss ich im Womo erst nachschauen, wo wir die Solaranlage angeschlossen haben.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Andreas
    Das Ladegerät CB 516 gibt nur die Ladespannung für den Verbraucherakku ab. Die Ladesp. für die Starterbatterie wird im Verteilermodul über eine Diode (Spannungsabfall 0,7 V erzeugt- siehe Blockschaltbild.Um diesen Nachteil zu vermeiden kann man den Solarregler an den Ausgang des Verteilmoduls anschliessen. Du erhältst eine PN .
    Gruss Opti :)

    Dateianhang whg Copyright entfernt. Bitte per PN von OPTI anfordern

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (12. September 2013 um 07:12)

  • Hallo Kalli,
    steht leider nich drin habe gerade eine Mail an CBE geschickt mal sehen was zurück kommt.
    Gruß Andreas

  • ich habe mal bei unserem Womo nachgeschaut.
    Ladegerät ist das CB 510/516 - da kann man keine Solaranlage anschließen.
    Als Stromeingang ist ein 12V und ein 230V Anschluss vorhanden.

    Als Anzeigemodul arbeitet das PC-200T CA über der Türe.

    Direkt neben dem Ladegerät ist das Verteilmodul DS-510CA. Hier wirst du fündig.
    Deckel aufschrauben
    Am Anschluss +B2 (Nr. 32) und am Anschluss -Masse (Nr.33) ist bei uns
    der Solarregler angeschlossen. +B1 (Nr. 32) geht zur Starterbatterie.

    Gruß
    Kalli

  • Noch ein kleiner Zusatz von mir.

    Wenn Du es so, wie völlig richtig von Kalli beschrieben anklemmst, lädt über Solar nur der Aufbauakku. Deshalb muß in den Ruhezeiten (Winter etc.) das PC-200 über der Tür eingeschaltet bleiben. Nur dann wird auch der Starterakku gelegentlich mit geladen.
    Wenn Du einen Solarlader mit zwei getrennten Ausgängen hast, dann kannst Du natürlich dessen zweiten Ausgang an +B1 im DS-510 klemmen. Nur dann könntest Du das PC-200 abschalten, und beide Akkus werden solargeladen.

    Ich halte das abschalten des PC-200 resp. der Bordelektronik ( beinhaltet auch das DS-510) für nicht unwesentlich, da die Ruhestromaufnahme nicht vernachlässigbar ist.

    Gruß
    Wolfgang

  • Wolfgang, selbst bei eingeschaltetem Anzeigepanel wird bei unserem Womo
    die Aufbaubatterie nicht von Solar geladen.

    Das wird meine Aufgabe für diesen Sommer.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo, :wink
    ich habe das PC- 100 und habe leider auch nur den Solarregler von IVT der hat nur einen Ausgang also kann ich nur meine Aufbaubatterien laden.
    Vielleicht werde ich wenn meine Solarplatte endlich auf dem Dach klebt mir einen anderen Regler gönnen der 2 Ausgänge hat.
    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas
    Wenn Du den Solarregler auf den Ausgang des Ladegerätes klemmst,oder falls verlegetechnisch günstiger auf den Eingang des Verteilermoduls (in meinem Beispiel DS 520 EM Klemme 30 ) , dann hast Du auch die Ladung für die Starterbatterie, die Ladespannung halt 0,7 V kleiner. Aber das reicht, da ja die Starterbatterie ohnehin immer geladen ist,na ja mehr oder weniger gut,aber das ist ein anderes Thema.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti,
    also vom Solarregler + an Klemme 30 und vom Solarregler - an Klemme 28 .
    Wenn dann das Ladegerät über 230 V läuft kommt es nicht zu einer Störung mit dem Solarregler ?
    Werden so also beide Batterien geladen Aufbau und Motorbatt ?
    Gruss Andreas

  • Ich werde morgen auch mal umklemmen und zwar auf den 12V Ladeausgang des 230v Ladegeräts.

    Dann müsste meine Starterbatterie automatisch von Solar mitgeladen werden, da ja das Panel nicht schnallt ob der Strom von 230V oder der Solaranlage kommt.

    Gruß
    Kalli

  • Hi Leute,hätte da mal eine nee mehr Fragen.1) Starterbatterie laden ?Muß das unbedingt sein?Vor allem mit Solar=Sonne =warm =problemlos (Gut ich kanns auch machen über einen Schalter Trennrelais ansteuern,mache ich schon mal bei -20°C im Schatten damit`s flotter startet(aber nur wenn ich am Netz hänge).
    2)Zwei nicht artgleiche Batterien ,verschiedenen Alters und verschiedener Größe mit den gleichen Ladedaten laden ist das nicht Nogo(wie man neuerdings so sagt) ;)
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hallo Kalli, :wink
    dann berichte mal ob es geklappt hat.
    Wollte erst meine Solarleitung vom Dach hinten an der Rückwand mit einem Kabelschacht runter bis zur Stoßstange und dann unterm Wagen bis zur Beifahrerseite ( B- Säule) und dann von unten in den Wagen weil da meine Batterien sind aber wenn es auch direkt am Verteiler geht dann bohre ich wohl doch ein Loch ins Dach direkt in den Kleiderschrank zum Verteiler. Bei dem Gedanken wird mir ganz schlecht ( Loch ins Dach ). :aetsch
    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas

    also vom Solarregler + an Klemme 30 und vom Solarregler - an Klemme 28 .

    Dies wäre so richtig bei meinem Verteilmodul DS520 EM ,wenn ich einen Solarregler mit nur einen geregelten Plus hätte. Wenn Du ein anderes Verteilmodul hast können die Nummern anders sein. Guck mal genau das Blockschaltbild von Marcle Leisure an, da siehst Du den Solareingang oberhalb der Treppe auf die senkrechte Plusleitung geschaltet. In der Praxis kann man am Plus des Ladegerätes ,am Pluseingang des Verteilmoduls oder auch am Plus der Batterie 2 (Verbraucherbatterie) anklemmen.Dass bei Netzbetrieb auch der Solarlader mit angeschlossen ist --kein Problem; wer gerade aufgrund seiner Ladekurve die höhere Spannung liefert der lädt, und das andere Ladegerät regelt herunter. Ich bringe mal das Beispiel von meinem Womo: Wenn ich fahre ist der ,Kompressorkühli auf 12 V Betrieb , zieht ca. 10 A. Die Lima lädt natürlich, aber weil deren Spannung begrenzt und der Weg zum Verbraucherakku sehr lang ist (Spannungsabfall) ,lädt meine Solaranlage je nach Sonnenstand mit bis zu 8 A. Das kann der Beifahrer während der Fahrt sehen. Bei diesem Betriebszustand ist ja auch der Plus der Lima -über das Trennrelais geschaltet- und der Plus des Solarreglers auf einer gemeinsamen Leitung.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Roma, dass ihr mich immer überholen müsst :(

    2)Zwei nicht artgleiche Batterien ,verschiedenen Alters und verschiedener Größe mit den gleichen Ladedaten laden ist das nicht Nogo

    Du hast wohl das Blockschaltbild nicht angesehen. Es ist Wohl die gleiche Ladekurve, aber immer 0 7 V weniger und der Strom ist auch begrenzt. Wer längere Zeit ohne Netzanschluss steht, da kann eine Ladungserhaltung für den Starterakku schon sehr hilfreich sein
    Gruss Opti :)

  • Hallo, :wink
    habe noch eine kurze Frage zum Anschluß ans Ladegerät ( oder E-Block ).
    Wenn ich mein Solar am Ladegerät oder am Verteiler an Klemme 28 und 30 anschließe was macht dann wohl mein Kühlschrank spring der dann automatisch
    auf strom oder bleibt er auf Gas wenn ich ihn auf Automatik habe ?
    Gruss Andreas

  • Hallo Opti, :wink
    danke für deine Ausführlichen Berichte und sehr guten Erklärungen.
    Werde jetzt meine Solarleitung in meinen Kleiderschrank verlegen und alles am Verteiler bzw. am Ladegerät anklemmen da der Weg durchs Dach einfach kürzer ist und ich dann beide Batterien Laden kann. Werde mal wenn ich fertig bin einige Bilder von der ganzen Sache hier einstellen.
    Muß aber leider noch warten da ja Sikaflex bei Kälte nicht Klebt.

    Grüße Andreas

  • Wolfgang, selbst bei eingeschaltetem Anzeigepanel wird bei unserem Womo die Aufbaubatterie nicht von Solar geladen.

    Hi Kalli,

    ich kann jetzt nur von meiner Elektronik sprechen. Dort existiert direkt im Verteilermodul DS-500 (nicht im C-2015) eine Zusatzelektronik, die spannungs- und zeitgesteuert die beiden Akkus parallelschaltet ( genauso wie beim laufenden Motor).
    Damit wird der Starterakku über einen Solarregler mit nur einem Ausgang auch mit geladen. Das ist über die Winterpause sehr angenehm, muß man sich doch um gar nichts kümmern.
    Nachteil ist, daß die eingeschaltete Bordelektronik ganz ordentlich Strom zieht. Ich hatte es in einem Forum schon mal geschrieben, waren wohl so um die 100 - 200mA. Das sind am Tag mindestens 2,4 Ah, da ist bei Kälte der Akku nach 30 Tagen leer!!!
    Deshalb habe ich bei mir einen Solarlader mit zwei Ausgängen (microprozessorgesteuert und galvanisch getrennt!) genommen, und kann somit die Bordelektronik ganz ausschalten. So entlädt sich auch kein Akku bei Schnee auf den Zellen.

    @ Andreas: Mit einer Solarplatte reißt man aber gerade im Winter, mit seinen Beleuchtungsbedingungen, nicht viel bis gar nichts.

    Gruß
    Wolfgang