Wenn wenig Gas: Herd geht, Heizung nicht - warum?

  • Hallo!

    Wenn bei mir die Flasche allmählich leerer wird, geht meine Heizung (Alde) einfach aus. Wenn ich aber dann den Herd anmache, ist noch genug Gas für mehr als 10 Minuten, auch wenn ich alle platten anmache.


    Kennt jemand von euch das Problem?
    Oder ist es gar kein Problem und was ganz normales?

    Braucht die Heizung ein bestimmten Gasdruck???

    DAnke ¨und schöne Grüsse

  • Hallo Samuel,
    das ist doch nicht deine Frage wenn du noch für 10 Min Gas hast, warum da irgendwas von den Verbrauchern ausgeht oder??? Ist einfach Leer und der Druck reicht nicht mehr für gleichzeitige Nutzung.

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo,

    die Heizung hat einen höheren Verbrauch wie Kühlschrank oder Herd. Wenn du in der Flasche ein Propan - Butan Gemisch hast verdampft bei niedrigen Temperaturen zuerst das Propan. Damit das Butan verdampfen kann muss es Wärme aus der Umgebung aufnehmen. Dies passiert zum größten Teil über die Fläche der Gasflasche, die noch von flüssigem Gas berührt wird. Wenn die Flasche leer wird, wird am Schluss die Wärme nur noch über einen kleinen Teil des Bodens übertragen. Dann kann nicht mehr genug Gas verdampfen und der Druck fällt.

    Flaschen mit reiner Propangasfüllung sind das nicht so empfindlich, kann aber bei großer Entnahme auch passieren. Sieht man z.B. wenn sich ein Eisrand an der Flasche bildet.

    Gruß

    Hans - Peter

  • danke fúr die antworten..
    klima:
    nein es war so: die Heizung geht aus und ich wundere mich: "schon wieder leer" dann mach ich zum Test die Herdplatten an und wundere mich darüber wie lange sie noch funktionieren..
    Ich dachte nicht, dass die Heizung soviel braucht wie 3 Herdplatten.

    @Hans-Peter

    Also zum Verständnis:
    Wenn die FLáche des Bodens gross genug wäre, könnte das Butan mehr Wärme entnehmen und besser verdampfen?
    Ist es dabei egal welche Temperatur die Flasche hat?

  • Zitat

    Ist es dabei egal welche Temperatur die Flasche hat?

    Über dieses Problem berichtete vor kurzem in einem anderen Forum ein User.
    Er schrieb, dass bei einer Umgebungstemperatur von ca. 10°C die Heizung ausgegangen sei.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo!

    Ich dachte nicht, dass die Heizung soviel braucht wie 3 Herdplatten.


    Sie verbraucht - zumindest in der Anheizphase - sogar noch mehr als das ...

    Wenn die FLáche des Bodens gross genug wäre, könnte das Butan mehr Wärme entnehmen und besser verdampfen?
    Ist es dabei egal welche Temperatur die Flasche hat?


    So einfach ist das nicht: Der Siedepunkt von Butan liegt bei -0,5°C, der von Propan bei -42°C. Ist nun nur noch ein Rest Gasgemisch in der Flasche vorhanden und wird viel Gas verbraucht, dann verdampft nicht nur vorzugsweise das Propan, es kann sogar aufgrund der Verdunstungskälte dazu kommen, dass das flüssige Restgemisch und der Flaschenboden unter den Siedepunkt von Butan abgekühlt werden.

    Aus dem gleichen Grund kann es bei reinem Butan auch schon bei Umgebungstemperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt schon zu Problemen kommen, wenn viel Gas angefordert wird.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das heisst:
    Reines Butan wäre bei -1º Cnicht möglich?

    und

    wenn ich viel Gas verbrauche, kühlt sich die Flasche so stark ab, dass Butan nicht mehr "verdampfen" kann. Also muss ich eine Weile warten und dann wieder probieren?

    @womowolle
    In welchem Forum steht das? Ja bei mir sind es auch immer so um die 10º C

  • Das heisst:
    Reines Butan wäre bei -1º Cnicht möglich?


    Richtig! Wobei die Probleme aufgrund der Verdunstungskälte schon bei deutlich höheren Temperaturen auftreten können. Ab -0,5°C ist aber bei Butan endgültig Schicht, dann geht gar nichts mehr.

    wenn ich viel Gas verbrauche, kühlt sich die Flasche so stark ab, dass Butan nicht mehr "verdampfen" kann. Also muss ich eine Weile warten und dann wieder probieren?


    Auch richtig. Wobei die "Weile" bei niedrigen Außentemperaturen schon ziemlich lange dauern kann. Deshalb ist Butan als Brenngas im Winter auch unbrauchbar.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • @womowolle
    In welchem Forum steht das? Ja bei mir sind es auch immer so um die 10º C

    Das war im Camperboard.
    Ich zitiere mal die Beiträge.

    Zitat

    Wenn Flüssiggas verdampft benötigt es Wärme. Diese Wärme wird erstmal der flüssigen Phase entzogen. Die kühlt sich dadurch ab.
    Die Flüssigkeit holt sich dann die Wärme über die Tankwand von außen.
    Wie viel Wärme die Flüssigkeit auf diesem Wege bekommt, hängt unter anderem von der Fläche der Flüssigkeit an der Wand ab. Auch von der Temperaturdifferenz.
    Einfacher formuliert. Bei gleicher Temperaturdifferenz wird bei halbem Flüssigkeitsstand nur die halbe Wärmemenge übertragen.
    Bei 0°C verdampft Butan nicht mehr.

    Eine Heizung benötigt wesentlich mehr Gas, als eine Kochstelle. Bei Heizungsbetrieb kühlt die Flüssigkeit folglich schneller ab. Bei einem geringen Flüssigkeitsstand in der Flasche kann dann nicht mehr genügend Wärme übertragen werden, wodurch die Temperatur kontinuierlich bis zum Siedepunkt von Butan absinkt.

    Die Antwort war:

    Zitat

    das ist die lösung! ich werde daher in zukunft die butanflaschen (auch hier in spanien) vermeiden, um den flascheninhalt auch voll für den heizbetrieb nutzen zu können. noch ein nachtrag zu den außentemperaturen bei denen die probleme in verbindung mit dem geringen flascheninhalt auftraten: sie bewegten sich immer um ca. 10-11 grad.

    Gruß
    womowolle

  • WIeder was gelernt - gute Erklärungen !!

    Einen ähnlichen Effekt wie Samuel habe ich bei meinem WW-Gasboiler Truma.
    Manchmal ging er kurz nach dem Starten am Schalter auf Störung = AUS.
    Gasherd funktionierte aber noch länger weiter - auch Kühlschrank, usw. = Flasche war also nicht leer
    Ich hab dann immer überprüft :
    Sind noch alle Kabel + Stecker am Boiler ? ?(
    Ist er gefüllt ? Wasserversorgung gesichert? ?(
    funktioniert der Fensterkontakt-Sicherheitsschalter = Fenster zu ? ?(
    Steht vielleicht Wind aufm Abgaskamin ? ?(
    Die Manometer ("Schätzeisen") an der Flasche zeigten Druck wie üblich beim Öffnen des Ventils :cursing: - Flasche also nicht leer - Duomatic schaltet daher auch nicht um ??!!??? ?( ?( ?(
    Ich konnte nie einen anderen, technischen Defekt feststellen :cursing: und stellte mich schon auf einen Werkstattbesuch vor oder nach der Winterpause ein. :( :wein

    Irgendwann kam ich dann mal drauf, die zweite volle Flasche sozusagen einfach mal als "Gegentest" anzuschliessen ...... und der Boiler lief sofort einwandfrei :thumbup: - es konnte also nur an mangelhafter Gasversorgung = reduzierter Druck einer fast / bald leeren Flasche liegen. Und richtig - kurz danach war / ist die erste Flasche nach ein paarmal Kochen + Kühlschrankbetrieb dann jeweils auch leer.

    Seither nehm ich das als Indikator: die erste Flasche ist bald auszutauschen - wo ist die nächste Tauschstation

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Ja Dieter.. so ist es wohl leider... denn das Problem ist, dass wir aber leider immer Gas drin lassen und verschenken...

    Gibt es denn Propan Gasflaschen in Spanien???

    Und noch eine Frage:
    Wie giftig ist es, wenn man den Raum direkt mit den Herdplatten heizt??? Sind da viele Schadstoffe drin oder kann man das mal machen?

  • Ja Dieter.. so ist es wohl leider... denn das Problem ist, dass wir aber leider immer Gas drin lassen und verschenken...

    Gibt es denn Propan Gasflaschen in Spanien???

    Und noch eine Frage:
    Wie giftig ist es, wenn man den Raum direkt mit den Herdplatten heizt??? Sind da viele Schadstoffe drin oder kann man das mal machen?


    Hi,Es sind nicht die Schadstoffe es ist der fehlende( verbrannte) Sauerstoff,weswegen während des koches eigentlich ein Fenster geöffnet werden muß (eigentlich)!!!
    Darum ist heizen mit den Kochstellen besonders gefährlich weil man da ja die Fenster sinnigerweise geschlossen hält.
    Trotz allem wird es aber schon mal gemacht,ich selbst auch schon bei Temp. um -15°C wenn ich etwas im Auto arbeiten wollte, Truma an und für 5-10 min. den Kocher an,und ich lebe noch.
    Gruß roma

  • Wie giftig ist es, wenn man den Raum direkt mit den Herdplatten heizt??? Sind da viele Schadstoffe drin oder kann man das mal machen?

    a) Verboten!
    b) Gas ist eine "Feuchte" Verbrennung, das heist so erhöhst die Luftfeuchtigkeit.

    Die Gefahr dabei für das Wohnmobil ist echt hoch, besonders wann man dabei "nur mal 5 min die Augen zumacht". Auch ist das Gitter wo die Töpfe drauf kommen gefährdet, die Töpfe nehmen die Wärme auf, dadurch nimmt das Gitter nicht ganz so viel Hitze auf, wenn kein Topf drauf steht können diese Gitter Überhitzen und sich Verziehen, dann wackelt alles was du drauf stellst.

    @ roma, du sagst es NOCH!
    Olli