Thetford Toilette zum rausziehen macht Ärger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,wie ihr euch denken könnt ne muffige Angelegenheit..........und zwar konnte ich beim letzten Toilettengang bemerken das diese schwarze runde Klappe die man normalerweise von oben sieht nicht mehr zuschloss und mit Lücke baumelte. Zu Hause alles entleert . Der Tolettenkasten steht jetzt bei mir auf der Werkbank. Nun will ich diese ganze Verschlusseinheit mal abschrauben um mal zu schauen wo es bei der schwarzen runden Klappe hängt und warum die über den seitlichen Hebel nicht mehr richtig schließt. Nun kann man dazu zwei, links und rechts, zwei kleine Kreuzschrauben rausdrehen und ich dachte jetzt könnte ich den Deckel (bzw. Verschlusseinheit) inkl. Dichtgummi abnehmen.Aber es geht nicht. Habe mal mit Schraubenzieher gehebelt, nix, und bevor ich etwas kaputt mache hier meine Frage, gibt es da einen Trick? Weiß schon jemand was kaputt ist, warum der runde Deckel wie ein Schluck Wasser auf dem Einschieber rumbaumelt?
    Danke im voraus
    Viki uss Oche (aus Aachen)
    War am Wochenende in Antwerpen, dat war schön, muß ich mal nen Bericht verfassen. Stellplatz und so

    leben und leben lassen

  • Der runde Deckel hängt tatsächlich wie ein Schluck Wasser auf dem Schieber. Wenn ich davon ausgehe, dass Du eine C 200 meinst, dann ist der Deckel der die Kasette schliesst beweglich aufgehängt und wird nach dem einschwenken von unten gegen die Dichtung gedrückt. Ich versuche mal die Zeichnung anzuhängen. Ansonsten ist der Griff in den Tank unumgänglich, viel Spass. Schicke Dir eine PN mit der ET-Liste

    Gruss inzman

  • Die gesamte Oberseite der Cassette kann man abnehmen; weiß aber nicht, wie (wahrscheinlich verpresst und/oder geclipst). Habe ich mal beim Campingartikelhändler gesehen.
    Gruß HolgerNW

  • Das runde Ding oben bei der 200 ist als Ganzes drehbar und somit zu öffnen.
    Links drehen ca 30Grad und OFF isses. Da sind zwei Nasen zu sehen oben neben dem runden Deckel !!!!!!!!!!!!
    Aber mit Handschuhen und beiden Händen in die kleine (Pinkel-) Öffnung greifen. So hat man genug Kraft.
    Die Dichtung sitz schmackes drinne.
    Dann sieht man/frau die K...e und kann die Mechanik reparieren. :klatsch

  • Hi Leute,also wenn ich so etwas lese ?( mit beiden Händen in die Öffnung greifen oder die Kassettenoberseite ist abnehmbar ?( kommen bei mir Zweifel auf ob ihr schon mal eine Toilettenkassette in der Hand hattet.
    Nix ist unmöglich :nono
    Gruß vom Niederrhein rolli

  • Hier wird von ganz unterschiedlichen Dingen geredet resp. geschrieben. Der, der da mit einem Linksdreh etwas mit zwei Nocken rausnehmen will, schreibt von der Zwangsbelüftung. Um die geht es nicht. Eine kastte die man zweiteilen kann, habe ich auch noch nie gesehen. Der Threaderöffner hat das Problem mit der Schliess- Öffnungsmechanik der Kassette. Man kann eine Reparatur evtl auch durchführen, in dem der schwarze Verschlusstellerl von Kalkablagerungen/Krusten befreit wird, die Kassette mit Entkalker gefüllt und auf den Kopf gestellt wird.
    Eine neue Dichtung - und gut ist.
    Gruss inzman

  • Wieso eigentlich soll man nicht in die Cassette greifen? Das ist überhaupt keine "muffige Angelegenheit", wie es jemand nennt. Und schmutzig im Sinn von unhygienisch oder infizierend ist da auch nichts. Wenn ich von einer Fahrt zurückkomme, wird die so gespült, dass man anschließend fast daraus essen könnte. Und wenn man das Ausgießerrohr abnimmt, kann man innen sogar leuchten, was beim Basteln an der Klappe sicher hilft.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo zusammen,ich habe es geschafft, meine Pipibox funzt wieder,danke für die guten Tipps, besonders an Inzmann....Die schwarze runde Klappe war rausgerutscht. Sie wird durch den Schieber über eine Kurvenscheibe geführt und verschließt die Box von innen gegen den Dichtgummi.
    Viele Grüße

    leben und leben lassen

  • Manchmal hilft Suchen - bin hier fündig geworden und habe jetzt mein Problem erkannt. An meiner thetford ist so ein dummer Plastiknippel abgebrochen sodass der runde Teller sich nicht mehr weg bewegte. Entweder war die Toilette teilweise verschlossen oder aber ganz geöffnet.
    Da es eben ein dummer Plastikstift ist werde ich wohl in einen neuen Deckel investieren müssen.
    Aber dann war es das auch schon.

  • Bei der Schicherdichtung ist das Bild für Bild erklärt:
    http://www.thetford.eu/web/show/file?id=?er_Dichtung.pdf


    Moin, nun habe ich dasselbe Problem.
    Der obige Link wäre bestimmt hilfreich, nur gibt es die Seite nicht mehr.
    Auch sind die alten Kasetten (ohne Räder) mit oben acht schräubchen wohl nicht mehr auf der neuen Thetfortseite oder ich bin blind.

    Also vllt. kann mir jemand kurz erklären, wie man den Schieber ausbaut, der klemmt nämlich und ich will ihn gängig machen und reinigen.
    Oder hat jemand noch die alte Anleitung ??

    Dankbar für Hilfe