Ladegerät oder Regler klackert

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe das Problem schon mal beschrieben und gedacht es sei bereits gelöst... Leider hat sich das Gegenteil herausgestellt.

    Wenn ich mein WoMo an 220 Volt anschließe, dann wird die Aufbaubatterie und die Starterbatterie geladen. Nach ein par Stunden fängt in der Schwarzen Kiste mit der ganzen Elektronik etwas an zu klackern. Dabei handelt es sich nicht um das Laderegerät!

    Ich hatte das Problem schon mal und da war die allgemeine Aussage: Aufbaubatterie kapputt. OK, die war sowieso schon nicht mehr ganz neu. Ich habe jetzt 4 Bleigel-Batterien drin (je 80AH), diese paralell geschaltet und somit 320AH on Bord. Nein, ich bin nicht Krösus - Ich habe diese von einem Bekannten bekommen. Sie sind aus einer USV eines Rechenzentrums. Dies bestand aus 56 Bleigel-Batterien, die routinemäßig alle 5 Jahre erneuert werden. Die Batterien sind gerprüft und neuwertig (nur Pflege-Ladezyklen bis zum Einbau).

    Ich habe das Gefühl, dass das Klackern beginnt, wenn die Batterien fast oder ganz voll sind. Als wenn sich das Ladegerät nicht entscheiden kann ob es noch laden muss oder nicht. Die Frequenz des Klackerns schätze ich auf 25 Hrz.

    Bin für alle Tips dankbar.

    Viele Grüße aus NRW
    Volker

  • das Problem hatte ich auch mal mit einem Calira Ladegerät.
    Immer wenn die Batterie voll war ging das Getackere los.
    Bei uns nur in Verbindung mit der Solaranlage und 230V Anschluss.

    Letztendlich wurde bei uns das Ladegerät getauscht und das Problem ist danach nicht wieder aufgetaucht.

    Bin mal gespannt was die Elektroprofis dazu sagen.

    Gruß
    Kalli

  • Ich habe mal drüber gegrübelt, bei fast vollen Batterien klackerts, also könnte es ein Relais sein.
    Also ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Relais oder der Schaltkontakt dazu defekt, und das Relais kann nicht komplett umschalten auf Erhaltungsspannung, müsste man also mal durchmessen was genau das Prob ist. An den Batterien dürfte es nicht liegen.

    Da du aber sagst das es das Ladegerät nicht sein dürfte kommt mir ein anderer Verdacht, das hatte ich nämlich bis ich irgendwann drauf kam:
    Ich habe als Verbindung von Start- zur Aufbaubatterie eine Trennstation ( ist auch ein Relais drin ) von IVT , und bei 12,8 macht das auf zur Aufbaubatterie, liegt bei der Startbatterie die Spannung bei 12,8 ( war bei einem defektem Ladegerät die Erhaltungsspannung :cursing: ) wusste dieses Relais nicht ob es auf oder zu machen soll und klackerte, war echt Nervig! Könnte das selbe Prob sein bei einem normalem Trennrelais!
    Gruß
    Olli

  • Moin, ich würde mal beim klackern einen Verbraucher im jeweiligen Abteil (Aufbau/Fahrgestell) einschalten. Wenn´s dann aufhört, weißt Du, in welchem Batt-
    system Du ein Problem hast.

    Bei meinem fängt das Trennrelais auch an zu hampeln, aber bei leerer Starterbatt.
    Bin dabei das Komplette Kabelgedöns zu renovieren - danach ist wieder Ruhe-hoffentlich.

    Das olle Relais kommt bei mir Raus und wird durch einen elektronischen Zweitbatt.-Lader ers.

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.