Welche Flachantenne?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    zuerst mal ein gutes neues Jahr an alle im Forum. :wink
    Ich hatte im Herbst einen heftigen Hagelschaden am Mobil. Soweit so gut, lässt sich meist reparieren.
    Aber folgendes staht noch an:
    Meine Flachantenne Oyster wurde komplett gefetzt.
    Nun frage ich, ob mir jemand Empfehlungen für eine neue Antenne geben kann. Welche ist die Beste? Passt die 1zu 1 als Ersatz zu Oyster?
    usw.
    Danke schon mal im Voraus.
    Jürgen

  • ich habe eine Kathrein cap 900 - bin total zufrieden, flache Bauweise und es ist ein Twin Sat Antenne, kannst also 2 verschiedene Fernsehprogramme schauen bei 2 Fernsehern. Mit Kind unterwegs immer ne gute entspannte Sache. :thumbup:

  • Hallo, ich kann die Kathrein 60 (weiß den Namen nicht genau) die Flachantenne, auf keinen Fall empfehlen, denn die geht beim nächsten Hagel wieder kaputt. Eigene Erfahrung.
    Gruß Dieter

    :sleep :fahren :fahren :fahren

  • Hallo, ich kann die Kathrein 60 (weiß den Namen nicht genau) die Flachantenne, auf keinen Fall empfehlen, denn die geht beim nächsten Hagel wieder kaputt. Eigene Erfahrung.
    Gruß Dieter

    :sleep :fahren :fahren :fahren

    moin Dieter
    da haste pech gehabt, schau mal auf einen Campingplatz, die meisten Wohnmobile haben eine 60er Flachantenne von Kathrein auf dem Dach.

    Gruß hotte

  • Das mit der CAP 610 (BAS60) hat schon so seine Probleme.
    Die Empfangsfläche ist in geparkter Stellung immer von oben verletzbar.
    Zudem ist die Anlage beim Neukauf teuerer als die CAP710.
    Die Cap610 ist eine 55 Schüssel und die Cap710 doch um einiges größer.

    Die CAP910 ist sicherlich für Menschen die mit 2 TV Geräten reisen möchten oder sich sehr viel an den Grenzen des Ausleuchtungsbereich aufhalten (nordkap oder Marokko).

    Ich selbst habe die CAP710 und bin damit voll zufrieden und der Preis von 1600 € ist auch ok.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Eine Flachantenne, egal von welchem Hersteller, hat den großen Nachteil, dass viele kleine Dipole im mag. Feld erregt werden MÜSSEN. Steht die Antenne nicht genau senkrecht, zu den einfallenden Wellen, gibt der Dipol, welcher nicht erregt ist, die Energie der anderen wieder ab. Die kleinen Dipole werden an einem Punkt zusammengeschalten. Für die andere Ebene, steht die gleiche Fläche zur Verfügung.
    Das was ich hier berichte spürt man natürlich am Rand der Ausleuchtzohne und nicht im Kern. Wer aber schon einmal in Portugal oder am Nordkap war, wird die Erfahrung gemacht haben, dass sein WOMO-Nachbar, mit einer fokussierten Antenne (Teller) Empfang hatte.
    Wenn eine "fette Wolke" den Empfang beeinträchtigt, kann man den Effekt auch in Mitteleuropa feststellen. Das Magnetische Feld ist eben nicht homogen!
    Der digitale Übertragungsweg, mit geringeren Pegeln, usw., erleichtert heute schon einiges.

    Ich empfehle jedem Camper, natürlich nur wenn er quer durch Europa tourt, eine fokussierende Antenne (min. 60 cm im Durchmesser) :)

  • Hallo,

    ich habe bereits seit Jahren eine BAS 60 auf dem Dach und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Hagel habe ich mit einer Prallschutzhaube vorgebeugt, gibt es im Zubehör und hat sich schon mehrmals unter Beweis stellen dürfen, also kein Problem. Auch der Empfang wird in keinster Weise dadurch beeinträchtigt. Für mich war natürlich auch der Preis für diese Antenne ausschlaggebend. Ich würde sie wieder montieren.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land,

    Thomas

  • Hallo, :wink
    vom Preis/Leistungsverhältnis/Service und der Robustheit sind die Kathreinanlagen sehr empfehlenswert.Zur Vermeidung von
    Hagelschäden habe ich,wie Thomas,eine Prallschutzhaube vom Zubehörhandel angebracht.Meine Anlage ist die CAP 610,die
    ich 2010,nach Entfernung des Shapeg-Mastes,probemlos montiert habe.

    Gruß gore :prost

  • Hallo zusammen,

    also ich verstehe die Frage nicht ganz richtig. Flachantenne von Oyster dürfte wohl die CARO Anlage sein und wenn es die
    vollautomatische Anlage ist, wird die Kathrein Antenne nicht passen. An der Rückseite der CARO sind die Führungsschienen
    für die Ausrichtung angebracht, welche sicher nicht so einfach an anderen Flachantennen zu montieren sind.
    Möglich wäre ein Umbau auf die Oyster 65 oder 85, da der Receiver mit der Suchsteuerung mit der CARO identisch ist.
    Aber hierfür muss die alte Anlage kpl. vom Dach entfernt werden, was bei der Verklebung nicht ganz einfach sein wird.

  • Zitat

    moin Dieter
    da haste pech gehabt, schau mal auf einen Campingplatz, die meisten Wohnmobile haben eine 60er Flachantenne von Kathrein auf dem Dach

    Hallo, sicher habe ich Pech gehabt, die Abdeckung gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Auf eine Anfrage bei Kathrein ob es eventuell ein Rep. Set gibt, wurde mir nur labidar mitgeteilt " Ich solle zum Händler fahren und mir eine neue kaufen" Wenn man auf CP genau auf die BAS 60 Antennen schaut, dann sieht man viele die die Hagellöcher mit Aufklebern zugeklebt haben. Ich werde mir keine mehr kaufen. Meine Meinung.
    Gruß Dieter
    :sleep :fahren :fahren

  • Hallo Dieter, :wink
    übertreib`mal nicht so,mit der Anzahl der beschädigten/geflickten BAS 60 Antennen.Es passierte meist bei Antennen,
    die schon jahrelang der Sonne/Witterung ausgesetzt waren und die Weichmacher im Kunststoff verflüchtigt waren.
    Die Abdeckhüllen für die BAS 60/CARO gibt`s schon seit es die BAS 60 gibt.Auch ich habe schon Hagel mit der BAS 50
    und der BAS 60 ohne Beschädigung erlebt ,da muß es schon ordentlich rumsen,bis sowas passiert.
    Übrigens vom Gestehungspreis her gesehen,rentiert sich ein Rep.Set kaum.Ich bekomme keine Provision von Kathrein,habe aber
    "Zig Jahre Erfahrung"mit Kathrein,bzw.dieser Branche.
    Nicht`s für ungut.
    Gruß gore :prost

  • Hallo Jürgen
    Ich hatte eine Kathrein auf meinem WoMo aber mit dem Teil war ich überhaupt nicht zufrieden. Einmal nervte die umständliche Menueführung zum anderen wenn meine Frau die Anlage mit der Fernbedienung ausgeschaltet hat ohne die Antenne ein zu fahren musste ich jedes Mal den Receiver von der Spannung trennen und neu starten. Ebenso wenn die Antenne ausgefahren war und ich den Motor startete fuhr die Antenne ein aber lies sich nicht mehr ausfahren bzw den Satteliten finden.Ich habe den Receifer eingeschickt um Ihn zu überprüfen aber er war ok.Ich habe aus guter Quelle erfahren das Kathrein Problem mit der Software hat.
    Ich habe jetzt eine Caro von Oyster montiert, absolut Top . Ich würde die Anlage jederzeit wieder montieren.
    Grüße vom Klaus :fahren


  • Hallo Jürgen
    Ich hatte eine Kathrein auf meinem WoMo aber mit dem Teil war ich überhaupt nicht zufrieden. Einmal nervte die umständliche Menueführung zum anderen wenn meine Frau die Anlage mit der Fernbedienung ausgeschaltet hat ohne die Antenne ein zu fahren musste ich jedes Mal den Receiver von der Spannung trennen und neu starten. Ebenso wenn die Antenne ausgefahren war und ich den Motor startete fuhr die Antenne ein aber lies sich nicht mehr ausfahren bzw den Satteliten finden.Ich habe den Receifer eingeschickt um Ihn zu überprüfen aber er war ok.Ich habe aus guter Quelle erfahren das Kathrein Problem mit der Software hat.
    Ich habe jetzt eine Caro von Oyster montiert, absolut Top . Ich würde die Anlage jederzeit wieder montieren.
    Grüße vom Klaus :fahren

    Hallo Klaus,
    Nicht Kathrein hat ein Problem mit der Software, sondern in fas 99% der Probleme ist das der Anwender.
    Eine Sat-Anlage kaufen und dann einfach mal probieren das geht meist daneben.
    Erst mal die Betriebsanleitung lesen und dann die Knöpfe drücken.

    Ich habe täglich mit Kathrein (Kunden) zu tun und die meisten wissen nichts von der Anlage.

    ja, bin Kathrein Service Partner.

    Lesen bildet und hilft auch bei Problemen. ;) ;) ;)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Klaus,
    Nicht Kathrein hat ein Problem mit der Software, sondern in fas 99% der Probleme ist das der Anwender.
    Eine Sat-Anlage kaufen und dann einfach mal probieren das geht meist daneben.
    Erst mal die Betriebsanleitung lesen und dann die Knöpfe drücken.

    Ich habe täglich mit Kathrein (Kunden) zu tun und die meisten wissen nichts von der Anlage.

    ja, bin Kathrein Service Partner.

    Lesen bildet und hilft auch bei Problemen. ;) ;) ;)

    Hallo
    Ich habe die Betriebsanleitung beinahe auswendig gelernt, aber das Runterfahren der Schüssel ist einfach nicht Stand der Technik welche heute andere Anbieter haben.Bei Caro schalte ich mit der Fernbedienung ein und wenn ich nicht mehr Fernsehen will schalte ich aus.Das Einfahren bzw. Ausfahren der Schüssel geht dann automatisch. Bei meiner Kathrein 3 Jahre alt musste ich erst 2 x im Programm rumzappen um die Antenne ein zu fahren.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Dann drück doch einfach die rote Taste zwei mal kurz hintereinander.
    Und zum Einschalten dann einmal die rote Taste.

    Wenn das nicht geht mal kurz den Receiver angeben und dann schau ich mal was das sein könnte.

    Fragen macht auch schlau :) :) :)

    Sorry hatte nicht gelesen das Du jetzt eine Oyster hast, aber auch die haben so ihre Probleme.

    Warte warte nur ein Weilchen und dann sind auch die bei Dir.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Ich danke allen für die rege Teilnahme und für die Antworten.
    Ich finde es klasse, immer die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen zu lesen.
    Ob man dann die richtigen Schlüsse für sich selber zieht, ist dann, leider, doch wieder nur Glücksache.
    Ich wünsche euch ein schönes und UNFALLFREIES Jahr.
    Viele Grüße
    juze
    Jürgen

  • ... Nicht Kathrein hat ein Problem mit der Software, sondern in fast 99% der Probleme ist das der Anwender.

    ... eher umgekehrt!

    Meine Erfahrungen mit Kathrein ist mehr als schlecht - Service fast Null.
    Da ich auf DIGITAL umstellen muß, ist die Caro von Oyster nun meine Wahl.

  • Dann drück doch einfach die rote Taste zwei mal kurz hintereinander.
    Und zum Einschalten dann einmal die rote Taste.

    Wenn das nicht geht mal kurz den Receiver angeben und dann schau ich mal was das sein könnte.

    Fragen macht auch schlau :) :) :)

    Sorry hatte nicht gelesen das Du jetzt eine Oyster hast, aber auch die haben so ihre Probleme.

    Warte warte nur ein Weilchen und dann sind auch die bei Dir.

    Hallo
    Ich hatte den Receiver bei ESC die haben keinen Fehler am Gerät festgestellt.
    Das drücken mir den roten Tasten hat auch nicht gefunzt
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo Gore,
    woher hast Du denn diese "Prallmatte" ? :)
    Hast Du eine Nr. bzw. Lieferer. Ich habe die Caro Digital mit den Maßen 75x75 - würde diese M. dort auch passen?
    Gruss
    Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi