Dachhaubenlüfter

  • Hallo ich hatte bei meinem letzten Womo (ein Karmann) mir so ein Gerät eingebaut und fast garnicht benutzt weil
    es viel zu laut war. Besser ist grosses Dachfenster und Tür auf oder im Schatten stehen.
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Ich hatte einen Dachlüfter, mit drei Stufen, im Vor- und Rücklauf. War eigentlich prima. Natürlich auf der 3. Stufe kräftig und laut. Aber dabei zog er neben ordentlich Strom, auch "schlechte Lüfte" im nu ab.
    Ich habe mir wieder die Originalluken eigebaut, da es mir zu dunkel war. Wir kochen und brutzeln in unserem WOMO sowie so nicht und es reicht eigentlich die offene Tür, um für Luftaustausch zu sorgen ;)
    Die neuen, 100,-- Euro-Luken sind zudem transparent und man kann vom "Bettchen" schön den Sternenhimmel sehen. :)

  • Wir benutzen einen Dachlüfter seit Jahren und möchten ihn nicht mehr missen! Als Ersatz für eine Klimaanlage natürlich nicht geeignet. Aber es ist doch schön wenn man bei 40 Grad im Bett liegt und die kühle Brise geniessen kann (Gerät wurde direkt überm Bett montiert).
    Ein Problem muss jedoch eingeräumt werden: auf langsamster Stufe ist das Gerät noch ziemlich geräuschvoll. Wir hatten da schon ein besseres Fabrikat in Betrieb und konnten damit auch Nachts schlafen. Wir überlegen uns ob da nicht ein Vorschaltwiderstand Abhilfe schaffen kann.
    Es trifft zu, dass bei Dunkelheit der Sternenhimmel zu sehen ist, hat jedoch den Nachteil, dass beim Parken unter einer Strassenlaterne die einfallende Helligkeit störend wirkt.
    Ein Verdunklungsrolle gleich mitkaufen!
    :gn8

  • Lüfterhabe...

    wir habe nach gut 3 Jahren cniht benutzung der Klimaanalge. diese Rausgenommen und gegen diese Fiammventturbo getauscht.

    Die ist über der Dinette montiert und bringt uns Tageslicht. Hauptgrund dafür war, die Demontage der Klimananlage, da wir die über 30 kg am Dach loswerden wollten, weil wir die Anlage mangels Strom fast nie laufen lassen konnten. Denn wir stehen vorwiegend frei und ohne extrenen Strom. Der Lüfter lässt sich in der Geschwindigkeit stufenlos regeln und ist bei langsamer Stufe auch recht leise und sparsam im Verbrauch. Bei voller Leistung sind es 3 A und es macht auch krach. Ob das im Sommer was bringt weiss ich nicht, aber da wir eh die Klima runter genommen haben und dort Strom lag, musste da ja eine Haube rein und wir haben uns gedacht, da nehmen wir direkt die mit dem Lüfter.

    Gruß

    Mario

  • ***Wir benutzen einen Dachlüfter seit Jahren und möchten ihn nicht mehr missen***
    Ich auch nicht !
    Abends eine halbe Stunde volle Pulle auf Absaugen, danach auf Reinpusten, Klasse ! Klar ist der dann laut. Na und, bleibt ja nicht an !!!

  • Hallo Manfred,Hallo Helmut.
    Das mit offene Tür und Fenster ist aber nix,wenn draußen überhaupt nicht das kleinste Lüftchen weht und 37 Grad im Schatten ist.Selbst draußen vor dem Kasten ,mit Schatten unter Bäume,das gleiche.
    Und Nachts kann man auch nicht schlafen obwohl alle Fenster auf sind.
    Ich hatte in meinen vorigen Alkoven einen Lüfter von Omnivent verbaut,3 stufig,automatisch ein-aus schaltend mit Vor und Rückwärtsbetrieb.Habe den auch selten gebraucht.Wenn aber es so heiß war,bringt der doch etwas.Da man den nur selten braucht,hatte ich gedacht mir diesen Lüfter mal aus zu probieren.Den kann man auch seitlich am Fenster anbringen.
    Sicher,ein Lüfter macht Geräusche,aber in dieser Situation könnte man damit Leben.Den von Omnivent war gut,aber eben dunkel im Womo,deshalb den nicht mehr.Zum Kochen brauche ich den nicht,habe eine Dunstabzugshaube drin.
    Totzdem,danke für eure Infos. :sleep

  • Hallo avantiblue, :wink
    auch ich habe seit über 12 Jahren einen Dachlüfter in Betrieb und möchte ihn nicht missen.
    Einen Tip habe ich für dich :Nimm einen Lüfter mit "Regensensor"damit deine Luke bei Regen
    automatisch schließt.

    Gruß gore :prost

  • Hallo avantiblue,

    auch wir haben seit ca. zwei Jahren den gleichen
    Lüfter wie Mario (mwalter665) dirket über unserem
    Bett eingebaut.
    Der Lüfter ist ein wenig laut, aber dran haben wir uns jetzt gewöhnt.
    Wir wollen den Lüfter nicht mehr missen.

  • Danke euch für eure Antworten.
    Es geht aber hier Ausschließlich um den hier gezeigten Lüfter der in der Dachluke eingeklemmt wird.Dannach hatte ich gefragt,ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.
    Ich habe die Mini Heki und Midi Heki drin und diese bleiben auch drin.
    Ich kenne die Vorteile eines engebauten Lüfters genau,habe schließlich 5 Jahre in mein Alkoven den Omnivent gehabt,Trotzdem danke. :fahren

  • Das war nicht klar ersichtlich (zuzmindest für mich).
    Hättest vielleicht den ersten Satz weglassen sollen
    "Ich bin auf der Suche nach Lösungen für die warme Jahreszeit,um es erträglicher im Kasten zu haben."
    Auf den sich wohl einige Antworten bezogen.
    -Sorry für die Antwort- :wink


    Es geht aber hier Ausschließlich um den hier gezeigten Lüfter der in der Dachluke eingeklemmt wird.Dannach hatte ich gefragt,ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.

  • Ich habe den Lüfter auch vor 1 Jahr gekauft und 1 mal Probiert war uns einfach zu Laut,
    jetzt liegt er im Keller rum.

    Habe Gott sei Dank nichts Angebohrt um den Lüfter zu befestigen.


    LG Frank

    1

  • da hast du dich aber reichlich missverständlich ausgedrückt !
    Das Ding zum Reinhängen kannst du vergessen ! Hab ich in die Tonne gekloppt.

  • Ich fahre eigentlich nur noch im Frühjahr in den Süden, in den Sommer (hier kommt meistens der Frühling nicht aus dem "Knick") und im Herbst nach Ungarn.
    Ich habe mir 1993 eine ordentliche Kompressor-Klimaanlage angeschafft, da es für die Kinder (Sommerferien in Griechenland) unerträglich war. Mit der Anlage konnte ich sogar Mittags ein Schlummerchen machen.
    Tür auf und Propeller .... kann man vergessen!

    Heute brauch ich die Anlage eigentlich seltener, aber Lüften, kann ich damit auch. Ich heize sogar, mit dem Teil (800 Watt) die "Bude" früh Morgens schön warm
    (ohne mein Gas ;) )

    Den Lüfter wollte ich ursprünglich nutzen, in dem die kleinste fast geräuschlose Stufe, im WOMO ein Überdruck erzeugt. Die Fahrerhaus-Belüftunsklappen waren geöffnet. Wenn ein Lump Gas ins Auto bläst, während wir schön schlafen, geht es, physikalischen Gesetzten folgen, nicht in unsere Nasen, sondern durch den Druckausgleich, über das Fahrerhaus ins freie.

    Kack.. Licht ist uns besser :)

  • Zitat

    Ich habe den Lüfter auch vor 1 Jahr gekauft und 1 mal Probiert war uns einfach zu Laut,
    jetzt liegt er im Keller rum.

    Bevor der da vor sich hinrostet, was willst du dafür haben und welches Maß hat der Lüfter