Dachträger und Leiter abmontieren

  • Hallole, zunächst mal euch Allen ein gutes Neues Jahr mit vielen glücklichen Wohnmobilurlauben. Und den Machern vom tollen Ducatoforum ein herzliches Dankeschön.

    Meine Frage: Habe auf meinem Dethleffs Ducato Globetrotter mit Alkoven, 290, Bj. 1991 1,9 TD sowohl eine Dachträgerplattform, als auch die Leiter dazu. Da wir nur noch zu 2. unterwegs sind, brauchen wir das eigentlich nicht mehr. Habe nun Bedenken, dass, wenn ich den Träger abmontiere, die Löcher eine Wasserundichtigkeit verursachen könnten. Sollte ich lieber das Gestell abflexen ?

    Grüße vom Neckartal

    Peterli

  • Moin,

    beim Flexen könnte das Dichtmittel so heiß werden, daß es ohnehin undicht wird.
    Ich würde das einfach dran lassen.

    Aber wenn es ab muß, kannst Du das mit einem Flexiblen Karosseriedichtmittel (meißt überlackirbar) Eindichten.
    Dieses Material bekommst Du im KFZ-Handel. Bitte nicht auf Wasserbasis.

    Von Silikon kann ich nur abraten.

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Ich würde mir sowieso überlegen, ob es wirklich sinn macht alles abzuflexen. sollte man das womo irgendwann verkaufen wollen, wird das den nachfolger sicher nicht freuen...
    und so viel Gewichtsersparnis is es auch nicht

  • Hallo Peterli,

    auch ich würde vom Abflexen abraten. Kannst Du nicht möglichst viel abbauen, und z.B. die Grundhalter stehen lassen?
    Gerade auf dem Dach sind die Grundträger meist derart dicht angezogen, das ein Lösen hier ohnehin Undichtigkeiten verursachen würde.
    Nun kenne ich Dein Aufbaumaterial nicht. Wenn es "stabiles" GfK ist, kann man schon die Leiterhalter abschrauben und die Löcher gut versiegeln. Da geht z.B. Epoxyd-Spachtel sehr gut, oder langsam aushärtender Polyester-Spachtel (KFZ-Spachtel). Die kannst Du dann auch gut übermalen, um Dichtigkeit zu erzeugen.

    Fotos wären hilfreich, magst welche hochladen, mit Nahaufnahmen der Aufnahmepunkte?
    VG
    olli

  • Hallo Peterli,

    schon allein um das Dach vernünftig waschen zu können, würde ich die Leiter und die Dachreling dranlassen.
    Im Winter kann man auch vorsichtig auf´s Dach steigen und den Schnee entfernen ;)
    Schneller, leichter und verbrauchsärmer wird das Womo durch das Entfernen dieser Teile sicherlich auch nicht.

    Gruß
    Pfp

  • Ich würde mir sowieso überlegen, ob es wirklich sinn macht alles abzuflexen. sollte man das womo irgendwann verkaufen wollen, wird das den nachfolger sicher nicht freuen...
    und so viel Gewichtsersparnis is es auch nicht

    so sehe ich das auch :fahren

  • Hallo.


    Ich habe den Vorvorgänger Deines Fahrzeuges - Dethleffs Alkoven BJ '87.
    Die Leiter ist mit vier Schrauben durch das Alu/Styro/Holz durch verschraubt, die Köpfe der Schloßschrauben innen hinter der Wandverkleidung Nasszelle.
    Entfernen der Schrauben war einfach - Nasszelle abbauen und Schrauben aus dem Holz ziehen.
    Danach konnte ich dann die Nieten der Leiter in einer auf dem Dach aufgeklebten ALU-Riffelblech-Platte ausbohren, und die beiden Haltebrücken der Leiter mit dem Heissluftgebläse aufheizen. Dann mit einem Japanspachtel die heisse Dichtmasse trennen, und schon ist die Leiter ab.
    Jetzt kannst Du mit Knibbeln, Benzin, Lackreiniger und Politur die Reste der Dicht&Klebemasse entfernen.
    Nun siehst Du 4 Schraublöcher als Zusatzlüftung für Dein Bad.
    Also einen Holzzapfen in das Loch, mit Spachtelmasse auffüllen und mit einem selbst gefertigten Silikonstempel die Riffelblech-Optik übernehmen.
    Wenn Du jetzt noch mit Lack umgehen kannst, ist das Entfernen der Leiter eigentlich ganz einfach gewesen :)

    Da ich die komplette Rückwand erneuert habe, hat mir die Demontage der Leiter gereicht, ich musste nicht an das Dach.

    Gerne wüsste ich, was Du für Vorteile erwartest, wenn diese Teile entfernt sind.
    Wenn der Dachträger noch eine Kunststoff-Verkleidung hat - ist die verkäuflich?

    Danke,
    Jo...

  • Hallo zusammen ich bin auch am Überlegen die Leiter von meinem Bürstner zu entfernen,
    der Vorteil währe bei uns der das ich dann nicht mehr 7,12 Meter lang währe sondern 6,99 Meter das würde sich bei Fähren bemerkbar machen.
    Muss dann natürlich auch Abgenommen und Eingetragen werden.


    LG Frank

    1

  • Liebe Ratgeber, also Ihr habt mich vorerst überzeugt, der Träger und die Leiter bleiben dran. Ich fahre ja eh nicht sooo schnell. Es ging mir bei meinen paar PS eigentlich um die Luftverwirbelungen und weil ich die Teile ja eigentlich nicht mehr brauche. Wenn ich sehe, was die Industrie alles anstellt, um die Luftströmungen an den Kfz zu verbessern !!

    Also denn, schöne Grüße vom Neckartal

    Peterli