Erster Winter wie entleere ich den Boiler ?

  • Hallo ich habe hier im Forum dieses Bild gefunden



    und damit kann ich meine Frage besser Stellen


    Ich habe offensichtlich ein Truma mit einem C 3400 Boiler.


    Denn wollte ich jetzt ablassen und habe dabei die Bedienungsanleitung durchstöbert.


    Jetzt steht da, dass man bei dem schwarzen Kasten der oben Rechts im Bild ist einen Schalter hat und den Knopf.


    ABER mein Kasten sieht genauso aus wie der oben im Bild also nix Schalter :wein wie bekomme ich also das Wasser aus dem Boiler ?


    Hmm komisch in der Vorschau sieht man das Bild im Beitrag aber nicht :wein


    Gruß aus München wo es gerade schneit

  • Hallo,
    den roten Knopf herunterdrücken und dort lassen. Den roten Hahn vorne auf dem Bild ( wenn vorhanden ) auch öffnen ( Hebel senkrecht stellen ). Alle Wasserhähne auf mittlere Stellung, also Warm- und Kaltwasser öffnen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Jochen,
    an dem Kasten ist doch ein Knopf und auf dem Kasten ist doch auch angegeben offen und geschlossen, also je nach Richtung auf oder zu. Das Ventil im Schlauch nach oben klappen. Natürlich die Pumpe ausschalten, Hähne nach dem einzelnen Durchblasen, wie schon beschrieben auf mittlere Stellung. Fertig!
    Gruß, Frank

  • Hallo Jochen,
    an dem Kasten ist doch ein Knopf und auf dem Kasten ist doch auch angegeben offen und geschlossen, also je nach Richtung auf oder zu. Das Ventil im Schlauch nach oben klappen. Natürlich die Pumpe ausschalten, Hähne nach dem einzelnen Durchblasen, wie schon beschrieben auf mittlere Stellung. Fertig!
    Gruß, Frank


    Sodala war jetzt gerade noch mal am Schlafplatz der Dicken :D


    Da ist zwar der Knopf, der sowieso unten ist (wenn man den hochlupft geht er gleich wieder runter ) aber halt kein Ventil zum Entleeren :wein


    Und in den Schläuchen die man da sieht ist definitv noch Wasser drin, obwohl ich wie ein Depp in die Hähne reingeblasen habe :perdono


    Deswegen nehme ich an das auch in dem Boiler noch Wasser drin ist, was ich lieber draußen hätte

  • Hallo,

    wenn du kein Ablassventil findest und Bedenken hast das noch Wasser im Boiler ist dann löse eine Schlauchverbindung am Boiler und lasse das Wasser so raus. Oder fahre zu einer WoMo Werkstatt die machen das für dich und im nächsten Winter schaffst Du es allein.

    Nur falls noch Wasser im Bolier ist schadet der starker Frost (wenn er noch kommt) dem Boiler und dich finanziell mehr als Hilfe von Profis zu nutzen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Da ist zwar der Knopf, der sowieso unten ist (wenn man den hochlupft geht er gleich wieder runter ) aber halt kein Ventil zum Entleeren :wein

    Hi,frohes Neues :wink Das was auf dem eingestellten Bild zu sehen ist das sind schon die Ablassventile 1. das elektrische Ablassventil, das mit dem Knopf hoch und runter.Wenn dieser Hebel nicht in der oberen Stellung einrastet ist es am Ventil kälter als ca.5-7°C oder das Ventil ist Stromlos.!?
    2.Das Handventil also der rote Hebel, welcher wie schon gesagt wurde von Hand senkrecht gestellt wird.
    Ventile in einem WOMO sehen nicht immer so aus wie die Ventile im Haushalt zB.Heizungskeller!!!!!
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma,
    er hat wohl das Ventil nicht, dass schreibt er doch und deshalb bleibt da bauartbedingt etwas Wasser in den Schläuchen, wird aber nicht viel sein.
    Gruß, Frank

  • Ja den hat er, das ist das automatische bei dem von ihm beschriebenen Schalter, das hat er doch geschrieben, ihm geht es aber jetzt doch um das Ventil das auf dem Bild im Schlauch sitzt, dass hat er nicht, deswegen bekommt er nicht alles Wasser aus dem Schlauch.
    Gruß, Frank

  • Ja den hat er, das ist das automatische bei dem von ihm beschriebenen Schalter, das hat er doch geschrieben, ihm geht es aber jetzt doch um das Ventil das auf dem Bild im Schlauch sitzt, dass hat er nicht, deswegen bekommt er nicht alles Wasser aus dem Schlauch.
    Gruß, Frank


    Genauso isses :wink


    Leider