Nockenwelle bei 2.5 TDI gebrochen

  • moin eumel,

    gut die bilder sind zwar nicht die besten, aber so wie ich das sehe hatte ich recht mit meiner vermutung, die welle ist nicht gebrochen sie ist abgeschert und genau an der stelle die dafür vorgesehen ist.

    jetzt nicht gleich wieder "so ein schwachsinn" ist kein schwachsinn, diese stellen nennt man sollbruchstelle.
    damit verhindert man größere schäden, zb reißen des kopfes.

    nun die frage warum die welle abgeschert ist, meine vermutung habe ich ja schon geschrieben.

  • Hallo,
    wenn die Bilder eine Momentaufnahme nach dem Abnehmen des Ventildeckels sind, würde ich
    sagen alles ziemlich trocken. Rost an einer Nockenwelle nach dem Abnehmen? Die sieht aus als hätte sie Monate
    lang im Freien gelegen.
    Nocken verkantet? Eher unwahrscheinlich, da die Nockenwelle nach jedem Ventilpaar gelagert ist und somit nichts
    verkanten kann. Zu viel Spiel klappert höchstens ein bißchen nach dem Start und wird von ordnungsgemäßen Öldruck
    teilweise kompensiert. Vielleicht wurden beim Wechsel auch die Lagerböcke vertauscht, was eigentlich unwahrscheinlich ist,
    aber wer weiß?
    Ich tippe eher auf zu wenig Öl oder Öldruck und anschliessendes Festfressen der Nockenwelle, der Zahnriemen springt
    über und von unten kommen die Ventile und der Kolben, drücken nach oben und brechen die Nockenwelle an der Stelle.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, es sieht alles sehr trocken aus. Vielleicht hat die Ölpumpe auch ein Problem.
    Gruß
    Christian

    :sleep

  • Die Nockenwelle habe ich am 02.01.2012 erst ausgebaut, das Auto steht schon seit August 2011 mit abgeschraubten Ventildecken darum daher der Rost!!!

    mfg

  • Verdammt, und ich habe mich am 1.1.12, um 4:43 Uhr gebrochen, das war auch sehr scheußlich. ;)

    Allen ein gesundes, neues Jahr

    Helmut

  • Hallo
    Ich habe jetzt den Zylinderkopf abgebaut die kolben haben anscheinent nichts ab bekommen ,nur Ventile krumm

    mfg

  • moin,

    dann sind die ventilsitze sicher auch hinüber und da gibt es noch so dinger wie tassen und scheiben guck dir die mal genauer an.

    die aussage von christian kommt dann schon eher hin gebe ihm recht kein öl dann der klemmer und schwups war se abgeschert.

    aber jetzt sach mir mal wie du auf die idee gekommen bist den kopf ohne deckel so lange rum stehen zu lassen tz tz tz?!

    nun ich gebe zu den rost habe ich beim ersten betrachten einfach über sehen.

    wie schon ein mal beschrieben ist mir der zahnriemen gerissen bei voller fahrt, hat nur kurz klack klack gesacht und still war der motor, rep. kosten ca 2500€
    aber er rent nun schon wieder seit über 50t km.
    alle ventiele neu ventielsitze die tassen und ääää was war denn da noch muß mal in die rechnung schuen.

    ach ja, die kolben haben meines wissen laut aussage des werkstadtmeisters über lebt weil die ventiele nicht schreg in den verbrennungs raum stossen sonder senkrecht zum kolben, darum werden die ventiel schafte auch gestaucht und nicht verbogen.

  • hallo
    Die Ölversorgung ist ok, die ist nur wegen der langen standzeit etwas angerostet das hat aber nichts mit dem Nockenwellenbruch zutun.
    Die Tassenstössel sind auch neu eingebaut, da beim ersten mal einer kaputt war
    werde die Nockenwelle überprüfen lassen (Materialprüflabor) mal sehen was da raus kommt

  • Da ich einen anderen motor oder zylinderkopf einbauen will daher habe ich den kopf offen stehen lassen.

    mal sehen ob ich den kaputten kopf wieder machen kann, mal überlegen wie und was ich alles machen muß

    mfg

  • hast du denn die möglichkeit den kopf zu vermessen?
    nicht das die lagerböcke nicht mehr da sind wo sie hin gehören, zumindest einer oder so.
    dann kann ja auch noch der gesamte kopf in sich verzogen sein, oder vielleicht ein haariß hat.

    hatte ich mal beim j5 1,9 motor, den kopf habe ich dann zum reparieren nach köln trostdorf gebracht, war viel günstiger wie ein neuer.

  • na dann nockenwele und kurbelwellen bruch, bin ich gespannt !

    nee nee wünsch dir glück!!

    hast du den alten kopf schon vermessen?