Nockenwellenbruch nach Zahnriemenriss

  • Hallo Zusammen,

    1,9 TD Ducato 230
    nach dem der Zahnriemen gerissen ist, ist die Nockenwelle (an zwei Stellen) gebrochen.
    Heute habe ich den Kopf abgenommen: Die Ventile und die Kolben zeigen keine Spuren von Kolision.

    Nun möchte ich einen gebrauchten Kopf einbauen. Meine Frage:
    Könnte sein, dass der Nockenwellenbruch den Riss am Riemen verursacht hat oder umgekehrt?
    Könnte es einen anderen Grund geben?
    Ist es sinnvoll den gebrauchten Kopf einzubauen oder sollte ich nach weiteren Ursachen suchen, bevor ich den Kopf einbaue?
    Danke schon mal

  • Hallo,

    wenn der Zahnriehmen reisst ist ja keine Kraft mehr auf der NW. Dann bleibt die NW stehen und die Kurbelwelle dreht weiter. Dadurch kann es passieren das die Ventile und Kolben kontakt haben. Also die Nockenwelle blockiert erstmal nicht. Die Blockade ensteht später.

    Daher könnte es gut möglich sein das die NW gebrochen ist und dann der Zahnriemen gerissen ist. Du müsstest dir mal die Bruchstelle genau ansehen. Evtl. Materialfehler.

    Bevor du den Kopf wieder verwendest würde ich die NW Lager und NW Gasse genau prüfen. Nicht das da auch noch was krum ist.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,
    danke für die Antwort.
    Ich habe zwei Bilder angehängt. Der Bruch sieht nicht wie abgescheert aus, eher ein spröder Bruch.

    Dann sieht es eher so aus, dass erst die NK gebrochen ist, dann der Riemenriss. So dürfte es eigentlich keine anderen Schäden geben.

    Ich habe einen gebrauchten Kopf, den ich einbauen werde. Da dürfte es eigentlich nichts schief gehen?
    Was meinst du?

  • Hallo,
    Die bruchstelle sieht er nach Materialfehler aus. Die ist jedenfalls nicht durch krafteinwirkung abgedreht worden. Ich würde sagen zuerst ist die nw gebrochen und dann der Riehmen gerissen. Dann hast du Glück gehabt dass die Ventile nicht auf die Kolben geschlagen haben. Wenn das passiert wäre hättest du Abdrücke auf den Kolben. Also nochmal genau schauen. Guck dir auch mal die Lager der NW an ob die gefressen haben. Vielleicht ist da was mit der Ölversorgung nicht in Ordnung. Dann neuen Kopf drauf.
    Gruß Rainer

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Die Kw dreht doch weiter wenn der Wagen am Rollen ist. Die Kw wird dann über das Getriebe und die Kupplung gedreht. Den Kopf würde ich auf jedenfall genau prüfen und den Spalt zwischen Kolben und Zylinder auf Spaltmass prüfen.

  • Hallo, hatte auch mal einen Zahnriemenriss beim 1,9 TD. Fehler damals : Mitnehmerstift zwischen Nockenwelle und Antriebsrad abgeschert! Nockenwellenrad war aus weichem Alluguss, der mit der Zeit nachgegeben hat. Die Gegen Mutter konnte ich damals ohne Kraftaufwand lösen. Bei mir damals Nockenwelle heile geblieben, aber 1 Ventil krumm und Ventilschaftführung im Kopf damals gebrochen. Materialkosten damals (2002) etwa 500 Euro. Hoffe, heute werden keine Alluräder mehr eingebaut, wenn doch, dann wenigstens mit Keil als Verbindung! Also, erst muß der Zahnriemen gerissen sein, dann die Nockenwelle zerbrochen, anders ergiebt es keinen Sinn. Gruß Wolfgang