Truma wärend der Fahrt

  • Hallo, 2 Tage in Truma - Zuschriften gelesen, nicht fündig geworden. Was ich suche: Was macht Ihr mit der Truma während der Fahrt, wenn die Heizung nicht läuft und das Wasser des Tanks nicht ablaufen soll. Das Ventil öffnet ja bei ca. 5 Grad. Es ist meine erste Truma, 6000er, Bj. 2008.
    Crashventil habe ich nicht(Gas), somit darf ich auch nicht beim Fahren Heizen. Ventil einpacken mit Styropur oder ähnliches?
    Wasser am Ziel auffüllen oder Absperrventil einbauen ist mir auch schon eingefallen. Wie macht Ihr das oder wo finde ich den passenden Beitrag?
    Gruß und frohes Fest Dieter

  • Es läuft dann doch nur der Boiler in der Truma leer (11 Liter, glaube ich). Wasser hast du dann immer noch. Nur eben kein warmes.

  • es läuft nur der boiler leer, aber die wasserpumpe muss natürlich aus sein, wenn du eine druckwasserpumpe hast.
    allerdings aufpassen, dass bei unter 0 grad nicht wasserschläuche usw. einfrieren.
    ( wie der boiler bei einer saugpumpe voll wird weiß ich gar nicht). ich habe alles so eingerichtet dass ich während der fahrt heizen darf.
    wenn ich am zielort ankomme zb. skiurlaub ist wohnraum kuschelig warm und warmwasser ist auch vorhanden.
    gruss jürgen münchen

  • Hallo Dieter,
    solltes du das Elektrische Sicherheits-/ Ablassventil meinen, ich habe es schon manchmal einfach festgeklemmt, Wäscheklammer oder mit einer Schnur.
    Das Wasser aus dem Boiler war bei mir auch schon mal weg. Mann muss nur daran denken die Sperre rechtzeitig zu entfernen. Ich meine wenn es richtig kalt ist. Der Boiler könnte sonst durch Frost schaden bekommen.

  • Hallo,

    ich würde so vorgehen: Vor der Abfahrt einmal den Boiler aufheizen, dann abschalten und fahren. Die Wärme hält sich auf jedenfall so lange im Heizungsschrank, daß an diesem Tag das Ventil nicht mehr ablässt. Im Auto wird ja auch geheizt, da sackt die Temperatur nicht mehr soweit ab, zumindest bei den momentanen Außentemperaturen.

    Zur Sicherheit aber immer die Pumpe abschalten. Weil wenn die Pumpe anbleibt und das Ventil auslöst, pumpt es Dir Deinen gesamten Wassertankinhalt auf die Straße.

    Ich habe mir in den Zu- und Abgang vom Boiler in die Schläuche einen Kugelhahn eingebaut. Dann kann ich den Boiler vom Wassernetz trennen. Dann kann man das Netz auch mal bei ausgelöstem Ventil betreiben.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo,

    und ich lass' die Heizung während der Fahrt an, obwohl ich das ohne Crash Sensor nicht darf.
    Ich weiß, das dies nur zulässig ist bis EZ 2006.

    Es geht ja nicht ausschließlich um den Wasserverlust, sondern auch um die Kälte im Fahrzeug. Je nach dem, wie weit man zu fahren hat, kann es im Winter ganz schön kalt im Fahrzeug werden.

    Ich habe auch im Sommer das Gas offen, um den Kühlschrank kühlen zu können.

    Ich verstehe einfach nicht, warum der Gesetzgeber die Fahrer älterer Mobile einer größeren Gefahr aussetzt, als die Fahrer jüngere Fahrzeuge.

    Ich bin früher mit offenem Gas gefahren und tue dies immer noch.

    In meinem nächsten Fahrzeug ist jedoch eine Duo Control mit Crash Sensor verbaut.

    Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden und verantworten.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Hallo,
    ich habe an meinem 290er schon während der Fahrt geheizt und mache das mit dem 250er auch so.
    Habe kein schlechtes gewissen dabei, vieleicht aus unwissenheit. Aber bei einem Gas betriebenen KFZ ist es so das bei einen Feuer ein Sicherheitsventil kurz öffnet und den überdruck ablässt. So kommt es in einem Brannt fall nicht zur Explossion. Wie ist dies bei einer Geschlossenen Gasflasche? Deshalb immer mit offener Gasflasche.Im Frühjahr auf im Herbst zu.

    Frohe Weihnacht

  • Es läuft dann doch nur der Boiler in der Truma leer (11 Liter, glaube ich). Wasser hast du dann immer noch. Nur eben kein warmes.

    Hallo,
    wenn der Wassertank tiefer liegt aus das Ventil ( z. B. unter dem Fahrzeug ) läuft der Tank nicht leer. Wenn der Tank höher liegt ( z. B. im Sitzkasten ) kann der doch schon leerlaufen, denn das Wasser wird aus dem Tank gesaugt ( auch ohne Pumpe ). Prinzip : In geschlossenen Röhren ( Schläuchen ) steht das Wasser imm gleich hoch.
    Meine Tipps sind weiter oben auch schon von Anderen geschrieben worden ( Vorheizen und in Pausen Nachheizen ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    das was Markus schreibt ist richtig mit dem Leersaugen. Kann man aber wie beschrieben mit ausschalten der Pumpe UND öffnen eines Wasserhahnes um gehen. Dann fließt nur der Leitungsinhalt und auch der Boiler leer aber nicht der Tank; zumindest bei den meisten. Ansonsten ist schon alles geschrieben. Ich heize auch auf (das Wasser), aber meist springt die Heizung auch nicht während der Fahrt an. Zumal ich einen 2. Wärmetauscher unter der Dinette habe.

  • Danke für Eure Antworten, werde vorheizen und bei jeder Pause die Heizung anstellen. Im nächsten Jahr ein zusätzliches Absperrventil

    einbauen und im Winterlager natürlich alles ablassen. Wenn einer so einen Absperrhahn schon mal eingebaut hat, wäre es toll, wenn er

    mir dazu etwas sagen/schreiben könnte.

    Beim Skilaufen läßt man sowieso die Heizung laufen.

    Gruß Dieter

  • Und warum orderst Du keine Duomatic oder DuoComfort ??????????????????????
    Da kann ich nur hoffen dass der 1. Gasbuddel einmal bei Minus 15 Grad leer ist und Du raus must zum tauschen. Viel Spaß.

  • Und warum orderst Du keine Duomatic oder DuoComfort ??????????????????????
    Da kann ich nur hoffen dass der 1. Gasbuddel einmal bei Minus 15 Grad leer ist und Du raus must zum tauschen. Viel Spaß.

    Hi,und in der Nacht ist der Spaß am größten :klatsch
    Gruß roma

  • Und warum orderst Du keine Duomatic oder DuoComfort

    Hallo,
    da das ein Bj. 2008 ist muss für den Betrieb während der Fahrt eine Secumotion oder Nachfolger mit Crashsensor verbaut sein.

    :ironie_an: Alle Gasflaschen haben einen eingebauten Sensor, dass diese nur Nachts bzw. am frühen Morgen und/oder strömenden Regen leer werden. Sonst macht das doch keinen Spass :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich dürfte während der Fahrt den Boiler heizen, mache es aber nicht, weil unnötig. Vor der Abfahrt wird das Wasser auf 60°C aufgeheizt. Während der Fahrt habe ich eine Verebindungsklappe =Durchreiche zum hinten unter den Betten befindlichen Laderaum offen. Selbst bei einer Nachtfahrt letzten Winter bei -22°C durch die Schweiz ist das Wasser aus dem Boiler nicht abgelaufen. Und bei voller Heizleistung des Motors war es vorne im Führerhaus noch mollig warm. Hinten bei den Betten ging es noch, wenn man sich schlafen legen wollte, (was wir manchmal illegal während langer Fahrten im Wechsel machen) und im Laderaum habe ich immerhin noch 9°C messen können. Mein Tip: Im Laderaum beim Boiler ein Fühler eines Fernthermometer fest einbauen und während der Fahrt das im Blickfeld des Fahrers montierte Thermometer beobachten. Wenn es wirklich kritisch werden sollte, kann man ja mal eine Kaffeepause einlegen und dabei durchheizen. Wenn man aber das Wasser im Boiler vor Antritt der Fahrt auf 60°C aufgeheizt hatte, kann man auch bei großem Frost locker 5 Stunden durchfahren. Danach dürfte das Wasser immer noch lauwarm sein! Der Boiler ist gut isoliert und hält die Temperatur recht gut.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Nochmal Dank an alle. Duocomfort habe ich natürlich, also keine Probleme mit dem Gas des Nachts. Hätte ich manches eher gewußt,

    ( Anderes Wohnmobil )hätte ich rechtzeitig vorgesorgt. Ist aber auch halt meine erste Truma Heizung. Aber mit dem Vorheizen ist eine gute Idee.

    Wußte auch nicht, wie lange die Wärme hält. Gruß Dieter aus dem warmen Hannover