Renault Master oder Fiat Ducato

  • Hallo von einem Neuen

    Wie aus meiner Neuvorstellung schon zu lesen ist, beabsichtige ich mir in naher Zukunft ein neues Wohnmobil zum kaufen. Es wird ein Xgo 103 Family von der Firma Palmowski in Bielefeld werden. Einige Zubehörteile sind für mich ein Muss. Z.B. Führerhaus Klima, SAT-Anlage und Fahrradtäger am Heck. Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen, was noch gaaanz wichtig ist?

    Nun aber zum Thema, ich bin mir noch sehr unschlüssig welches Basisfahrzeug ich nehmen soll. Es stehen zur Auswahl, der Ford Transit 350 mit 130 PS, der Renault Master X62 mit 125 PS und halt der Fiat Ducato X250 mit 132 PS. Da meine Frau seit vielen Jahren nur Fiat Fahrzeuge( Uno, 2x Doblo, Fiat 500) gefahren hat wollten wir uns wieder einen Fiat holen. Als wir nun auf der Ausstellung waren sprach uns ein Päärchen an, dass der Master viel besser seih. Sie hätten schon eine Probefahrt damit gemacht und seihen der Meinung, dass der Renault bedeutend leiser als der Ducato ist. Gut das können wir noch nicht beurteilen. Was wir halt beim Master sehr gut fanden war, das er tiefergezogene Seitenfenster hatte und auch die Frontscheibe war weiter nach unten gezogen. Dadurch hat man bedeutend mehr Sicht. Auch bei den Ablegefächern hat der Renault mehr durchdachte Lösungen parat. Allein schon die Ablagefläche über der Frontscheibe ist klasse. Wie ist eure Meinung bei den Motoren? Da habe ich null Erfahrung. Ist der Fiat Ducato ein ausgereiftes Basisfahrzeug für ein WoMo mit knapp 3,5 Tonnen Gesamtgewicht? Hat vielleicht schon jemand einen Master gefahren?

    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Falco96

  • Hi,
    also ich sehe diese Sache aus meiner persönlichen Sicht so:
    Der Renault ist doch wenn ich mich nicht irre der neue aus aktuellem Modellwechsel. Der hat mit Sicherit eine menge Neumodellfehler. und ansonsten nimmt und gibt sich Fiat zum renaul sicher nicht viel. Meine Meinung ist sogar, dass der Fiat generell besser ist, auch im Rostschutz wohl so zu vermuten. Beide sind nicht gar allzu der Renner. und ich habe mit meinem Fiat x 251 aus 2007 auch so einige Probleme gehabt. Sprich sow was wie die unkaputtbaren Japaner (s.unter andererm ADAC-Pannenstatisktik ) sidn beide nicht. und insofern passt dann auch dazu, dass wenn in einem Renault zufällig ein Nissanmotor drin ist, wie seinerzeit der 3 l von Nissan - dann hast du sicher etwas mit aller erster Sahne. Ansonsten halte ich da nix besonderes von Renault.

    Wie gesagt, einge Motorprobleme bei mir, neue lenkung bei 35tkm, usw aber der Camperservice hat mir viel geholfen, sich gekümmert und Kulanz geleistett. Das muss man letztlich auch anerkennen und hat für mich einen hohen Stellenwert. Dann Camper auf Fiat haben schn mall bundes-europaweit alle Fiatwerkstättten gehabt. Wie das bei Renault aussieht -da tränen einem womöglich die Augen.

    Und ausserdem, gib t es hier diedses gute Forum, den Rober Most (hoffentlich baldl wieder) und ausserdem - der Fiat rennt viel besser, wie ich ursprünglich dachte - ist wohl auch viel besser wie sein Ruf. Und wenn wir an ihm (bviel zu oft) Getriebeprobleme haben, dann ist das keine italienische SheiXXe sondern eine französische - die Getriebe im Fiat kommen alle von PSA - (ich hab einen Roller von Peugeot, weil die so einen guten Ruf hatten. Im Vergleich zu den Japanern stellte sich dann jedoch heraus: reinster Schrott).
    Grüsse

  • Hallo,

    ich würde mich auch einmal informieren, welcher Renault Händler in Deiner Nähe die Wohnmobilwartung durchführen kann.

    Ein bekannter von mir hatte ein Wohnmobil auf Renault Basis, und sein nächst gelegener Händler hatte keine Bühne, die sein Wohnmobil schaffte. Nicht das Du damit in eine Renault LKW Werkstatt fahren mußt.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Ich denke da wie meine Vor-Schreiber. Beide Basisfahrzeuge haben Vor- und Nachteile und ob der eine besser ist wie der andere, kann wohl keiner wirklich sagen. Ich würde auch vom Händlernetz in der näheren Umgebung mir ein Bild machen und danach entscheiden. In Deutschland dürften Aufgrund der zugelassenen Fahrzeuge die Fiat-Händler/Werkstätten deutlich die Nase vorn haben.

  • Hallo,

    bei Adria kann man sich beide Modelle zum Vergleich ansehen und auch probefahren. Hier ein Test der Promobil:
    http://www.promobil.de/test/vergleich…bil-447943.html

    Beim Ford sollte man nicht allzu groß sein, mit Drehkonsole ist bei mir (1,90m) Augenhöhe über dem oberen Scheibenrahmen.

    Ist das nicht ein Ducatoforum hier ;) ?
    In jedem Renault Master steckt Nissan, gibt eine Allianz zwischen den beiden Firmen (seit 1999). Der Master wird in Zusammenarbeit der beiden Firmen mit Opel entwickelt und gebaut. Das baugleiche neue Modell heißt bei Opel Movano, bei Nissan NV400, wobei es Überlegungen geben soll, das Fahrgestell für Wohnmobile auch als Nissan anzubieten.
    Nissan hat außer dem gemeinsamen Werk der drei Hersteller in Luton noch eine Produktionsstätte für den NV400 in Barcelona bei Nissan Motor Ibérica.

    Grüße Werner

  • Hallo,
    Nissan wäre bestimmt noch eine sehr gute Alternative und wenn sich dann noch Mitsubishi traut...
    Ich würde mein nächstes Womo bestimmt nicht mehr auf Fiat- oder Fordbasis kaufen.
    Träumen darf man ja mal.
    Renault habe ich mal vom Nachbarn fahren dürfen und war angenehm überrascht , weicher Motorlauf und gute Strassenlage.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Ich habe 2005 einen HYMER Tramp R 655 GT gekauft, Basis Renault Master 3.0 dci, also Nissan-Motor.
    Mit der Basis war ich äußerst zufrieden ! Der Renault war wesentlich komfortabler gefedert als der Ducato den ich vorher hatte, der Motor eine absolute Wucht, elastisch, laufruhig und sparsam. Allerdings war die Plattform bei weitem nicht so verwindungssteif wie der Ducato Leiterahmen. Seit 2 Jahren habe ich einen Hymertramp SL 674 auf dem neueren Ducato, mit 2,3 Liter / 130 PS Motor. Dieser Motor steht dem Renault/Nissan leistungsmäßig nicht viel nach, er läiuft noch leiser und ist noch sparsamer. Verwindungen des Aufbaues wie beim Renault sind nicht zu spüren, vielleicht liegt es auch daran dass der Hymeraufbau zwischenzeitlich überarbeitet wurde, die Wände des alten waren 30 mm stark, beim neuen sind sie 35 mm dick. Der Fiat ist wesentlich härter gefedert als der Renault, die Sitzposition im Fiat ist gewöhnungsbdürftig, wegen der Drehkonsole sitzt man relativ hoch. Ich bin 170 cm groß, meine Beine reichen nur in der untersten Sitzposition problemlos zu den Pedalen. Die Übersichtlichkeit des Renaultfahrerhauses war wesentlich besser als beim Fiat, aber daran gewöhnt man sich.
    Ich stelle fest dass der neue Ducato (X250) ein sehr gutes Fahrzeug ist soweit man das nach gut 15000 Kilometern sagen kann. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fiat.
    Was ein unbestreitbarer Vorteil des Ducato ist ist die Werkstattversorgung, hauptsächlich wegen des Fiat Camper Service.
    In meinem Fall kommt noch dazu dass in meiner Nähe ein hervorragender Fiat-Professional und Iveco- Reparaturbetrieb ist. Mit meinem Neuen mußte ich einmal während der Garantiezeit wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt. Vor Garantieende wurde ich angeschrieben ich sollte doch mein Fahrzeug überprüfen lassen, wenn eine Unregelmäßigkeit entdeckt würde könnte noch es auf Garantie erledigt werden, für die Fahrt zur Werkstatt stellte man mir ein rotes Kennzeichen zur Verfügung, die wirklich gründliche einstündige Untersuchung wurde mit € 69,- berechnet. Es wurde eine Undichtigkeit am Lenkgetriebe entdeckt und repariert.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Nissan wäre bestimmt noch eine sehr gute Alternative und wenn sich dann noch Mitsubishi traut...


    Hallo Christian,

    ist keine Alternative, Renault Master und Nissan NV400 sind, wie erwähnt, technisch baugleich, weil eine Gemeinschaftsproduktion und zusammen entwickelt, erhöht allerdings (Opel eingeschlossen) die Anzahl der möglichen Werkstätten:
    http://www.nissan.de/etc/medialib/n…E_Korrektur.pdf
    http://renault-preislisten.de/fileadmin/user…tzer_110901.pdf
    http://www.opel.de/fahrzeuge/mode…n-getriebe.html

    Mitsubishi hat schon mal Basis gebaut für Wohnmobile, gibt es sogar ein Forum
    http://www.autoexperience.de/mitsubishi-l300-forum/. Auch auf dem Canter gab es Wohnmobile:

    Quelle: http://bild6.qimage.de/mitsubishi-cam…ld-46964176.jpg

    Gruß Werner

  • Hallo,

    ich hab mal auf die Palmkowski Seite geschaut. Fiat und Renault sind Fronttriebler. Der Ford wäre ein Hecktriebler.

    Heckantrieb hat Antriebsvorteile, aber auch Nachteile >> langer Kardanantrieb, schwerer.

    Bei unseren Wohnmobilen kommt es auf guten Service überall an. Der Marktführer ist FIAT. Wenn es also mal darauf kommt, dann hat FIAT wahrscheinlich mehr Werkstätten in der Nähe.

    Zum Händler Palmkowski wurde hier schon diskutiert. Schau mal in der Suchfunktion. Mir wäre der Service für das Gesamtfahrzeug (Fahrzeug und Aufbau) auch wichtig.

  • Den neuen Renault Master git es mit Front- und Heckantrieb. Ich halte ihn persönlich für das bessere, robustere Fahrzeug. Rost sollte, wie schon lange bei Renault, kein Thema sein. Bekannte von mir haben den Master und fahren wirklich viel. Keine Probleme, einfach nichts. Mein Schwager mit dem Renault-Vorgängermodell hat auch kein Problem. Das kann ich von meinem Ducato nicht gerade behaupten.

  • Wir haben beides, ein Wohnmobil mit Ducato BJ 1999 und einen Renault Master als Kastenwagen, BJ 2011. Abgesehen von den zwei Jahren Unterschied, würde ich immer den Renault vorziehen. Wir haben außer den regelmäßigen Inspektionen praktisch bisher nichts am Renault gehabt. Ducato diverse Rostereien, mehrmals schon keinen TÜV ohne Nacharbeiten und natürlich diee 5. Gang Geschichte. Der Renault hat keine Roststelle, nirgendwo, obwohl viel mit Wasser geplatschht wird und wir schon vier Mal zum Tauchen in Spanien damit waren (Salzwasserkontakt). Der TÜV-Mensch war dieses Jahr richtig begeistert. Und absolut keine Pflege (bei beiden nicht). Fahrleistung ungefähr gleich, wenn man die zwei Jahre mit einbezieht. Sommer wie Winternutzung. Der Motor läuft wie eine eins und braucht sehr wenig Sprit. Leider hat das alte Schätzchen eine rote Plakette ohne Nachrüstmöglichkeit. Aber wir können uns nicht entschließen, ihn zu ersetzen, weil er eben so gut ist.

  • [quote='tümpi',index.php?page=Thread&postID=317852#post317852]Wir haben beides, ein Wohnmobil mit Ducato BJ 1999 und einen Renault Master als Kastenwagen, BJ 2011. Abgesehen von den zwei Jahren Unterschied, würde ich immer den Renault vorziehen. Wir haben außer den regelmäßigen Inspektionen praktisch bisher nichts am Renault gehabt. Ducato diverse Rostereien, mehrmals schon keinen

    Wie Bj.2011 und Rote?
    Habe auch einen Espace Bj. 1999 und ohne probs aber eben alte Technik, ob der neuer auch so gut ist mag ich bezweifeln, siehe selbst im Espace-Forum.
    Neue Autos haben einfach zu viel Elektronik und da sehe ich Probs.
    Grüße
    Eduard

  • Ja, leider, wäre das Auto ein halbes Jahr jünger, gäbe es wenigstens was zum Nachrüsten. So......

    Wir wollen demnächst unser behindertes Patenkind in Wuppertal besuchen und wissen noch gar nicht, wie hinkommen, ganz Wup ist Umweltzone.

  • der ducato ist verwindungssteifer. das zählt !
    man kriegt in jedem urlaubsland schneller eine fiatwekstatt und ersatzteile.
    mein MJ 130 hat 92000km und läuft ohne ende...

  • Moin, wenn das nicht ein Ducatoforum wäre.... Gefahren habe ich den neuen Master ,es passte alles,er zieht gut durch,jede Menge Ablagemöglichkeiten,im Fahrerhaus sieht es ein wenig schlichter aus. Die Mängelliste und Mängelhäufigkeit ,scheinen beim Master wesentlich geringer zu sein ,ich habe bisher nur zufriedene Fahrer kennengelernt .Die Werkstattdichte ist durch 3 Marken ausreichend. Und was Palmo angeht,wer ein wenig selbst machen kann,spart auch einige Euronen.
    Gruß,Reinhold :fahren

  • Hallo nochmals,

    vielen Dank für alle Antworter. Blödes Wort. So wie es aussieht wird es sich dann wohl doch in Richtung Renault Master bewegen. Noch ist ja Zeit. Mit Werkstätten habe ich in Hannover wohl keine Problem. Auch Richtung Süden, wo es mich dann immer hinzieht, werde ich keine größeren Probleme mit Werkstätten bekommen. Aber wie ab Spanischer Grenze wird es dann doch knapp mit Renaultwerkstätten, oder? hat da jemand Erfahrung?

    Ansonsten ist es hier ein klasse Forum. Muss ja auch mal gesagt werden.

    Gruß Falco96

  • Ich nochmal.
    Die Zeiten von Sprinter 316er, VW LT 35 TDI ist leider vorbei, die liefen und liefen aber wie schon bereits erwähnt worden kamen die Umweltzonen und man müsste sich trennen von denen.
    Meine Erfahrung bezüglich Ducato.
    Hatte bisher 4 Stück, 3x160 und 1x 120er hatten alle beim Verkauf zw.410.000 bis 460.00 km.
    Der bester ist der 3.0 L
    Einer der ersten hat mich bis ca. 80.000 km. gehägert aber nachdem alle Kinderkrankheiten wurden repariert wurden war wirklich ruhe.
    Habe auch mit den Gedanken gespielt auf Sprinter oder auch Maste(weil ca.3.000€ günstiger) umzusteigen jedoch interior hat mir gar nicht gefallen und vom Sprinter habe ich auch viel negatives gehört, dazu kommt noch das die Hubraumschwache Motoren haben und der Crafter ist zu gefräßig.
    Bin derzeit dabei einen Ducato zum Womo umzubauen, hätte bestimmt nicht zig Tausende von Euro und Haufen Freizeit reingesteckt wenn das Auto schlecht wäre.
    Aber jeder soll sich das kaufen was er will, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden!
    Grüße
    Eduard

  • Falco96,
    eigentl. solltest Du nicht an Werkstatt-Mangel leiden, auch im Süden nicht. Auch dort wird viel Renault gefahren. Zumindest habe ich auch da schon genug Werkstätten gesehen, egal ob PKW-, o. Nutzfahrzeugbereich. Die Franzosen haben eines der dichtesten europäischen Werkstattnetze. Auch Opelwerkstätten könnte man anfahren - wegen der Baugleichheit, mal abgesehen vom Motor.

  • ...ohne den ducato schoen reden zu wollen- auch er hat seine macken:
    renault steht seit jeher am berg und jault.
    was ich da schon an elektrikproblemen hatte- geht auf keine kuhhaut.

    nur ein fall:

    kunde moniert, dass seine batterie immer leer ist.
    gesucht habe ich stundenlang.
    was war: - der warnblinkschalter klebte, dh. er hatte immer strom.
    derselbe mann klagte ueber laute geraeusche im hinteren bereich beim knaus sun ti
    -hat schon teppiche verlegt. -unglaublich aber wahr:
    bei 40000 km laufleistung sind BEIDE radlager defekt.
    so etwas habe ich nach 5eigenen und zig fremden ducatos noch nicht erlebt.
    ich schreibe nur: finger wech!

    vorweihnachtlich gruesse condrat

    "Life but how to live it"