Aldeheizung scheppert

  • Moin,
    meine Heizung funktioniert bestens und springt auch sofort an, nur scheppert sie die ersten 10-15 Sekunden. Die Heizung wurde lange nicht benutzt und ich dachte es gibt sich mit der Zeit, aber seit ca. 14 Tagen bleibt jeden Abend das scheppern unverändert. Vor Jahren hatte ich dieses Geräusch schon mal, da lag es aber am Butan im Tank, welches die Heizung bei Frost auf Störung gehen liess.
    Hat da jemand eine Idee?

  • Moin Moin Thomas,

    wir hatten das bei unserer ersten Alde-Heizung: jedes Mal nach Anspringen der Heizung (also nicht nur bei Einschalten, sondern auch beim Wiederanlauf durch Thermostat-Schaltung) schepperte die Heizung. Bei uns war es das Innenrohr im Kamin. Der Kamin ist also Doppelrohr gebaut, sowohl für die anzusaugende Frischluft als auch für das Abgas. Das Innenrohr war schlicht lose.

    Gruß

    Aycliff

  • Ganz oben im Überlaufbehälter ist eine Pumpe, deren Lager ganz gerne mal Spiel haben. Kuck mal nach.

  • also nicht nur bei Einschalten, sondern auch beim Wiederanlauf durch Thermostat-Schaltung

    Moin Aycliff,

    bei mir ist es nur beim ersten Start. Kann aber dieselbe Ursache haben. Wenn es nicht gefährlich ist, kann ich damit leben.

    @micki4444,
    die Pumpe ist es nicht, die ist nagelneu und das Geräusch ist richtig blechspeppernd.

  • Bei mir war es ein wasserführendes Rohr, welches nicht richtig distanziert vom Aufbau war, es klackerte wenn es erwärmt wurde, ähnlich der Heizung zu Hause manchmal, nur mehr.... Rohr vom Aufbau ein Stück weg und isoliert- alles gut!