(Warm-) Wasser-Versorgung bei geöffnetem Sicherheitsventil?

  • Hallo Ihr alten Hasen,
    ich hatte erst heute die Möglichkeit, Heizung und Wasserversorgung auszuprobieren - Heizung (Sommerbetrieb) funktioniert aber mit der Wasserversorgung habe ich ein Problem: elektrisches Sicherheitsventil ist wegen niedriger Temperatur geöffnet und wenn ich die Pumpe anstelle, läuft das (Boiler-?) Wasser direkt ab. Genügt es, nach Erreichen einer bestimmten Innentemperatur den Ventilknopf hochzuziehen? Wir möchten morgen die erste Übernachtung angehen und wären für einen guten Tipp dankbar.

  • Guten Abend
    Damit das Sicherheitsventil gegen das Einfrieren des Truma-Boilers geschlossen werden kann, ist eine Mindesttemperatur von etwa 5 Grad erforderlich. Nähere Auskunft gibt die Betriebsanleitung der Heizung/Boiler. Weil die Truma Heizung auch ohne Wasser im Boiler betrieben werden kann, würde ich sie frühzeitig vor dem Befüllen der Wasserversorgung einschalten. Sobald die Mindesttemperatur erreicht ist, kann das Sicherheitsventil geschlossen und der Boiler durch Einschalter der Wasserpumpe befüllt werden.
    Gruss Urs

  • ...abgewartet hab ich schon (10 Grad) - aber anscheinend muss ich noch manuell eingreifen?


    Hi ,kann schon sein das neben dem Elasi (Boilerventil) noch weitere Ablaßventile vorhanden und auch geöffnet sind.Hört sich jedenfalls so an als währe es der erste Womo Versuch.
    Gruß roma

  • ...abgewartet hab ich schon (10 Grad) - aber anscheinend muss ich noch manuell eingreifen?

    Hallo,
    ja, du musst den Knopf von Hand wieder hochziehen. Automatisch geht es nur auf, aber nicht zu.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ..ja, danke; die Betriebsanleitung hat die Reihenfolge 1. Heizung, danach Wasser auffüllen nicht hergegeben. Nun ist aber Wasser drin - muss ich dann nur "immer wieder" versuchen, den Ventilknopf hochzuziehen?
    Gruß Gerd

  • 1. Heizung, danach Wasser auffüllen nicht hergegeben. Nun ist aber Wasser drin - muss ich dann nur "immer wieder" versuchen, den Ventilknopf hochzuziehen?

    Hallo,
    stelle die Heizung ohne Wasser an und lasse die mal min 30 min auf volle Kraft laufen. Dann kannst Du das Sicherheitsventil schließen ( Knopf hochziehen ). Dann kannst Du Wasser auffüllen. Keine Angst, die Heizung kann und darf ohne Wasser betrieben werden. Und wie roma schon geschrieben hat : auch das ggf. vorhandene 2. Ventil schliessen.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ..abgewartet hab ich schon (10 Grad) - aber anscheinend muss ich noch manuell eingreifen?

    wie roma schon schreibt, einfach weiter heizen und warten.
    Der Fühler der Raumtemperatur liegt meistens höher als der Fühler des Ablassventils und darum dauerts. :wink

  • Wenn Du innen heizt, kannst Du nach einiger Zeit den roten Knopf hochziehen. Dann ist dicht. Von allein geht der nicht hoch trotz steigender Temperatur.
    Elektrisch heizen geht zudiesem Zweck besser, weil man z. B. einen Heizlüfter zum Ventil hin richten kann, damit es schneller warm wird in dem Bereich.
    Bleibt es dann warm, z. B. weil die Gasheizung läuft und das Boilerwasser warm ist (Abstrahlungswärme vom Boiler zum Ventil hin), bleibt es auch geschlossen.
    Trick: wenn Ventil geschlossen, den roten Knopf mechanisch blockieren. Die Methoden wurden hier mal beschrieben; finde ich jetzt nicht. Gummiring unter den Knopf; Draht drunterwickeln und sonstwas; ich nehme einen passenden Sechskantgabelschlüssel aus dünnem Blech.
    Man muss dann aber, wenn nicht mehr geheizt wird, aufpassen, dass nichts einfrieren kann, weil ja das Ventil blockiert.

    Übrigens läuft nicht nur der Boiler leer, wenn Ventil offen, sondern der gesamte Frischwassertank wird leergesaugt.
    Gruß HolgerNW

  • stelle die Heizung ohne Wasser an und lasse die mal min 30 min auf volle Kraft laufen. Dann kannst Du das Sicherheitsventil schließen ( Knopf hochziehen ). Dann kannst Du Wasser auffüllen. Keine Angst, die Heizung kann und darf ohne Wasser betrieben werden.

    !!!Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Truma Heizung handelt. Eine Alde darf zwar auch ohne Wasser heizen, muss aber vor Wasserbefüllung abkühlen, sonst kann der Boiler platzen.

  • Dank an alle für die prompten Antworten, nun bin ich guter Dinge, dass wir morgen nicht ohne Wasserversorgung dastehen. Grüße aus dem schönen Sauerland und schon fast auf dem Weg ins schöne Rheinland-Pfalz
    Gerd

  • !!!Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Truma Heizung handelt. Eine Alde darf zwar auch ohne Wasser heizen, muss aber vor Wasserbefüllung abkühlen, sonst kann der Boiler platzen.

    Hallo Thomas,
    hat die Alde auch das Sicherheitsventil ? Beim Mobil eines Bekannten war keins verbaut. Nach dem Winter war neue Alde fällig :wein

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Übrigens läuft nicht nur der Boiler leer, wenn Ventil offen, sondern der gesamte Frischwassertank wird leergesaugt.

    Nur wenn der Tank höher liegt als der Entleerungshahn. Bei unserem TEC ist der FW Tank unter dem Fz-Boden und damit tiefer. Schön isoliert und beheizt, sodass auch Wintercamping möglich ist und es wird kein Staukasten verschwendet.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,

    das geht aber nur mit der Truma und dem roten Knopf (Stift). Die neuen Truma haben eine etwas andere Lösung parat. Der Knopf ist blau und nicht mehr stehend sondern liegend verarbeitet. Da hilft ne Wäscheklammer nicht mehr weiter.

    Wie machen das nun die Besitzer der neuen Truma 6 den Auslösemechanismus zu umgehen?

    Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

    Liebe Grüsse
    Kajo

  • hat die Alde auch das Sicherheitsventil ?

    Hallo Markus,
    bei Alde ist mir das nicht bekannt. Aber so ganz ausgereift scheint das System ja nicht zu sein, wenn in allen Foren schon nach Bindfaden- u. Wäscheklammernlösungen gesucht wird. :wink

  • Ich habe die Truma-Heizung mit dem roten Knopf am Sicherheitsventil und weil ich mein Womo nur in der frostfreien Zeit April bis Oktober nutze (Saisonkennzeichen) blockiere ich das Sicherheitsventil grundsätzlich in dieser Zeit. Das mache ich mit einem Stift durch das Loch und unterlegen eines U-förmigen Plastestreifen. Bei mir braucht das Sicherheitsventil ständig einen Strom von 50mA und beim Stehen vor der Haustür schalte ich deshalb die Batterie über den Hauptschalter ab. Wäre das Ventil nicht blockiert würde sich jedes mal der Wasserboiler entleeren.
    Außerhalb der frostfreien Zeit öffne ich das Sicherheitsventil und entleere alle Wasserbehälter und Leitungen.

    MfG
    Heinz

  • Hallo,

    Wenn Du im Winter Wasser im Tank hast, musst Du ständig heizen ( oder oft reparieren ).

    Ich lege die ganze Wasseranlage im Herbst trocken und nehme im Winter zwei Kanister mit ( so wie früher früher früher .. )

    Unter den offenen Ablasshahn des Grauwassertanks kommt eine Schüssel.

    Die Kassette bekommt erst bei der ersten Benutzung Wasser ( Urin ist der Frostschutz ).

    Ich heize nur wenn das WOMO bewohnt ist.

    m.f.g.

    Lothar