Feuerlöscher Pulver oder Schaum ?

  • Hallo zusammen,
    nächstes Jahr gehts nach Norwegen und zum Glück benötigt man keinen 6Kg Löscher mehr - nur noch 2Kg
    nun meine Frage: Pulver oder Schaum ?
    Wenn es "richtig" brennen sollte würde ja eh kein Löscher richtig helfen - Pulverlöscher hat eine Brandklasse (A-B-C) Schaum nur A+B würde aber nicht soviel "Dreck" machen falls mal was "kleineres" brennt
    Gibt von Gloria so ein Set - Löscher+Löschdecke - als Pulver o. Schaum da hätte man gleich alles zusammen.

    Danke schon mal vorab für Eure Antworten.
    Gruss
    Dietmar
    :wink

  • A-B-C bedeutet fest, flüssig, gasförmig. Alles kommt im WoMo vor. Darin sehe ich das Hauptproblem, denn C für Gas sollte man schon haben. Aber das Pulver macht eine Riesensauerei.
    Oder man nimmt nur A-B und hat Schaum, also Mut zur Lücke (Gas). Aber ob das ratsam ist?

    Ins Wohnhaus kommt mir jedenfalls kein ABC. Suche immer noch nach einem guten A-B-Löscher.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo.

    Also für mich gilt weder-noch. Ich habe 2 Löschdecken. Eine in der Garage eine im Wandschrank.

  • hallo,
    als fachmann empfehle ich dir einen wasserlöscher und eine löschdecke..

    dä lang us kölle

  • Pulver hat eine wesentlich höhere Löschleistung als die selbe Gewichtsklasse in Schaum. Wasser gibts' kaum (ist eh Wasser mit Additiv, kannste gleich Schaum nehmen). Gibt aber eine Mordssauerei wenn du ihn mal brauchts. Das feine Pulver kraucht überall hin und ist korrosiv. Nach einiger Zeit verbindet es sich mit der Luftfeuchtigkeit und korrodiert dir elektronische Bauteile. Computer etc kannst du gleich abschreiben wenn du einen Pulverlöscher in der Nähe loslässt.
    Schaum bleibt wo er ist, kann aber frieren da es nur Wasser mit einem speziellen Schaummittel ist, hat eine kleinere Löschleistung sprich kriegts du grad mal einen Entstehungsbrand mit den 2 Liter aus. Wenns im Motorraum funzelt dann ist gute Nacht Marie.
    Meine Empfehlung: Mindestens 2 kg Pulver damit du Kabelbrand und ähnliches aus kriegst, dazu eine Löschdecke für deine brennende Pfanne. Was soll sonst im Innenraum brennen? Klasse C (Gas) braucht kein Mensch. Brennt eine Gasleitung oder Flasche drehst du das Gas zu und löschst nicht weil du sonst in einer sich schnell ausbreitenden explosiven Wolke stehst!
    Und bleib bei einer guten Marke damit du den Löscher nicht bei der ersten Prüfung wegschmeissen musst weil sie teurer als den Löscher ist. Ein 2-Kilo-Löscher gibt dir übrigens etwa 6 Sekunden Wirkung. Also auch nicht die Welt.

  • Hi,

    ich habe seit Jahren Schaumlöscher in unseren WoMos. Die Kombination aus Löscher und Decke halte ich ebenfalls für sinnvoll. Man sollte sich aber nicht von Aussagen abschrecken lassen, dass ein 2 KG - Löscher nur 6 sec. löscht. Bei einem richtigen stoßweisen Einsatz kann man Entstehungsbränden in dieser Zeit erfolgreich begegnen.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Hi,

    grundsätzlich sind Schaumlöscher vorzuziehen, da (C) Gas sowieso nicht gelöscht werden sollte. Denn wenn Gas gelöscht wird tritt es unkonntrolliert aus und kann sich an den noch heißen Teilen explosionsartig wieder entzünden. Also erst Gas abdrehen und dann kann man auch mit Schaum löschen. Wenn das Gas nicht mehr abgedreht werden kann, kann man sowieso nur noch das Weite suchen.

    Der Folgeschaden ist bei Pulver viel höher da wie oben schon geschrieben sämtlich in der Nähe befindliche Elektronik langfristig hinüber ist.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich im Womo auch nur einen Pulverlöscher habe, denn der war damals deutlich günstiger zu bekommen und eine Pulverlöscher ist allemal besser, als gar keiner.

    Gruß

    Nils

  • Feuerlöscher für das Womo 2kg kann ich Euch nur einen Empfehlen der ist aber erst seit kurzem auf dem Markt ein ABF Löscher heist Schaum+ Fettbrand und alle Glutbildenden Brände der Löscher ist bis 30 Grad Frostsicher was für das Womo unerlässlich ist. Das Pulverlöscher stärker sind wie Schaum ist schon lange vorbei. Wasserlöscher ist auch nicht optimal
    Der ABC Pulverlöscher ist bis 60 Grad Frostsicher aber macht natürlich eine Sauerrei ist wie 2 Kg Mehl mit vollgas ins Womo. Auf eine Löschdecke würde ich nicht verzichten für kleine Sachen immer OK .
    Ich würde auch nicht das minimum was das Gesetz verlangt machen es geht um Euer Leben und ein 6 kg Feuerlöscher ist immer besser als ein 2 kg. Da ich ja selbst eine Branschutzfirma betreibe könnt Ihr auf der Hompage nachschauen https://www.ducatoforum.de/www.feuerloescherservice-hempel.de oder anrufen wir helfen Euch gerne mit Tips weiter

    Der Feuerlöscher heist Rally Kitchen Guard ABF 2L Schaum frostsicher bis 30 Grad - Von dem Hersteller Bavaria Feuerlöscher

    Hoffe ich hab Euch geholfen
    MFG Rudi

  • hallo,
    als fachmann empfehle ich dir einen wasserlöscher und eine löschdecke..

    dä lang us kölle

    Hallo Fachmann sei nicht böse aber Wasserlöscher ist Quatsch ist nicht Frostsicher und löscht kein Fett keine flüssigen stoffe Wasserlöscher sind was für Büros ohne Computer

  • Hallo,
    was haltet Ihr von CO 2 Löschern ? Keine Sauerei im WoMo, Brand wird sofort gelöscht, Glutnester im Holz
    danach einfach mit Wasser nachlöschen.
    Viele Grüße
    Tom, der die CO 2 Löscher schon öffter in der Autowerkstatt benutzt hat

  • Hallo,
    was haltet Ihr von CO 2 Löschern ? Keine Sauerei im WoMo, Brand wird sofort gelöscht, Glutnester im Holz
    danach einfach mit Wasser nachlöschen.
    Viele Grüße
    Tom, der die CO 2 Löscher schon öffter in der Autowerkstatt benutzt hat

    . CO2 Feuerlöscher sind im freien schlechter hauen in die Atmosfähre ab und er steht unter 60bar Druck die Bombe möchte ich nicht rumfahren und für fettbrände ungeeignet in der Autowerkstatt super !

  • Hallo Fachmann sei nicht böse aber Wasserlöscher ist Quatsch ist nicht Frostsicher und löscht kein Fett keine flüssigen stoffe Wasserlöscher sind was für Büros ohne Computer

    na dann macht die feuerwehr mit ihrem ganzen wasser nur quatsch :thumbup: ...ich gebe dir uneingeschränkt recht das ein solcher löscher nicht frostfest ist..

  • [quote='Rudolfo 01',index.php?page=Thread&postID=317308#post317308]Feuerlöscher für das Womo 2kg kann ich Euch nur einen Empfehlen der ist aber erst seit kurzem auf dem Markt ein ABF Löscher heist Schaum+ Fettbrand und alle Glutbildenden Brände der Löscher ist bis 30 Grad Frostsicher was für das Womo unerlässlich ist. Das Pulverlöscher stärker sind wie Schaum ist schon lange vorbei. Wasserlöscher ist auch nicht optimal
    Der ABC Pulverlöscher ist bis 60 Grad Frostsicher aber macht natürlich eine Sauerrei ist wie 2 Kg Mehl mit vollgas ins Womo. Auf eine Löschdecke würde ich nicht verzichten für kleine Sachen immer OK .
    Ich würde auch nicht das minimum was das Gesetz verlangt machen es geht um Euer Leben und ein 6 kg Feuerlöscher ist immer besser als ein 2 kg. Da ich ja selbst eine Branschutzfirma betreibe könnt Ihr auf der Hompage nachschauen https://www.ducatoforum.de/www.feuerloescherservice-hempel.de oder anrufen wir helfen Euch gerne mit Tips weiter

    Der Feuerlöscher heist Rally Kitchen Guard ABF 2L Schaum frostsicher bis 30 Grad - Von dem Hersteller Bavaria Feuerlöscher

    Hoffe ich hab Euch geholfen


    Moin Rudi,

    Habe Ich das richtig gelesen, das der Gesetzgeber von mir verlangt, das Ich im Wohnmobil
    einen Feuerlöscher mitführe ?
    Gruß Tom.


    ?(

  • Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Antworten und Hinweise und ich werde mir die erwähnte Löschbox kaufen - damit bin ich dann auf "sicheren" Seite - wer weiss was noch für Änderungen diesbezüglich kommen in Europa
    wenn die in Brüssel mal wieder "Langeweile" haben >grins<

    @Schorschi: ist das Foto aus Deinem Wohnmobil mit der Box ? passt doch auch optisch gut rein

    wenn es wirklich mal brennen sollte s.hier
    http://www.bild.de/news/leserrepo…02708.bild.html
    dann hilft eh nur noch raus aus dem Wohnmobil
    Schönes Wochenende
    Dietmar
    :prost

  • Ei,wei, wenn es brennen sollte hätte ich wohl gerade Zeit an die Seite zu fahren , meine Papiere und mein Schmuckstück rauszuhieven und mich in genügender Entfernung in Sicherheit zu bringen. Hat mal jemand ein Womo brennen sehen .
    Da kannst du nur noch flitzen.
    Ciao. Giovanni.

  • Und wenn es geht noch die Gasflaschen aus dem Kasten nehmen.
    Wird die Feuerwehr ungemein freuen.
    Aber nur wenn es an der anderen Ecke anfängt zu brennen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • na dann macht die feuerwehr mit ihrem ganzen wasser nur quatsch :thumbup: ...ich gebe dir uneingeschränkt recht das ein solcher löscher nicht frostfest ist..


    Fett sollte man auf jeden Fall niemals mit Wasser zu löschen versuchen. Das gibt ein flammendes Inferno!

    Gruß Gerd

  • hallo gerd,
    natürlich sollte man fett nicht mit wasser löschen...aber das sollte mittlerweile fast jeder wissen...also ICH habe kein fett oder gar eine friteuse in meinem womo :-)...aber auch egal....jedem das seine oder wie der kölsche sagt: jeder jeck is anders!!

    ne nette jroß us kölle