Brotbackautomat während der Fahrt laufen lassen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi!

    Wir haben im letzten Womo diesen hier verwendet:

    230 V vom Wandler, hat perfekt funktioniert, aber kein Brot gebacken, in die
    Länder wohin ich fahre gibt es wunderbares Brot, sondern eher eingefrorenes
    überbacken, nicht immer ist eine Bäckerei in der Nähe, sonst bevorzugen wir
    3 x täglich frisch gebacken aus kleinen franzöischen Bäckereien.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo,
    der kleine kostengünstige Heißluftbackofen hat sich inzwischen mehr als Bewährt hat.

    [ sonstiges ] Brotbackautomat während der Fahrt laufen lassen?

    diese Varianten auch funktionieren.

    [ sonstiges ] Brotbackautomat während der Fahrt laufen lassen?

    Habe ich eben noch eine einfach kostengünstige Backvariante ausprobiert.
    Einfach nur den Brotteig auf kleiner Flamme in einer großen Bratpfanne backen.

    Brotteig in die Pfanne Deckel drauf und nach 35 Minuten

    umdrehen und ohne Deckel nochmals 15 Minuten weiter backen

    Fertig

    Auch eine Lösung für alle die etwas Abwechslung am Frühstückstisch auf der Reise in GB usw. benötigen.

    Gruß und guten Appetit
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (9. Juli 2012 um 08:08)

  • So, jetzt muss ich mich auch zu Worte melden.

    Warum jemand sein Brot selbst backt- kann mehrere Gründe haben (wurde auch schon beschrieben). Bei einer Glutenunverträglichkeit, bleibt den Leidenden oft nichts anderes übrig, als selbst Hand anzulegen, da die wenigsten Bäcker solche Brote im Programm haben.
    Ich habe einmal für Krebskranke Menschen, die keine Hefebakterien vertragen, ein Dinkelbrot ohne Hefe entwickelt- für den Brotbackautomaten.

    Brotbackautomaten:
    Bei Vollkornbroten kann ein besseres Ergebnis erzielt werden, als in einem Haushaltbackofen. Das liegt an den durchdachten Programmen, der Backautomaten.
    Bei Broten mit Mehlen im Ausmahlungsgrad 1050 und 1150, wird in der Regel auch sehr gute Qualität erzielt.
    Den dafür benötigten Sauerteig kann man selbst ansetzen.

    Mehlmischungen aus dem Supermarkt:
    Sind bei Brotbackautomaten- kein zwingendes Muss!
    Rezepte können selbst zusammen gestellt werden.

    Selbst das Korn kann selbst frisch gemahlen sein. Eigene Rezepte mit Quark (für Frischhaltung) sind besser als billige Fertigmischungen, wo nicht bekannt ist, was für die Frischhaltung zuständig ist.
    Nur Konservierungsstoffe die auf der Liste stehen müssen deklariert werden.

    Versuche andersseitig Brot zu backen, wie auf einem Grill z.B. werden zwar ein essbares Ergebnis erbringen, doch ich bezweifle, dass dies eine Qualität auf Dauer werden kann.

    Brot gibt es überall auf der Welt, ich für meine Person freue mich immer neue Spezialitäten in anderen Ländern zu entdecken und zu kosten.

    In Hans erstem Beitrag hat er Krume mit Kruste vertauscht, ansonsten gebe ich ihm Recht, dass bei Broten die im Backautomat (in einer Form) hergestellt wurden, nie so eine Kruste haben können wie ein Brot in einem Steinbackofen.

    Ob man einen Brotbackautomaten während der Fahrt betreiben kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ab und an einen Campingplatz ansteuern und dort auf Vorrat backen, wäre meine Empfehlung, da so ein Automat sehr heiß werden kann und bei einer Vollbremsung oder in schlechtem Gelände sich selbständig machen kann, wären für mich Gründe genug um ihn während der Fahrt, nicht zu betreiben.

    Gründe für und gegen einen Brotbackautomaten gibt es zur Genüge.
    Im Zeitalter von Geiz ist Geil, muss das nicht unbedingt zusammenhängen.
    Lebensmittelunverträglichkeiten, durch Allergien und Krankheiten, nehmen zur Zeit immer mehr zu, das sollte man bei einer zu schnellen „Verurteilung“ nicht außer Acht lassen.

  • Hallo!
    Meine Freundin hat sich für unser Womo einen Omnia Backofen gekauft, den sie gerade ausprobiert auf einem Gas-Partygrill. Sie hat bereits eine Pizza und Vollkornbrot (Backmischung) damit gemacht. Beides sehr gut gelungen. Gibt's bei Berger.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,

    wenn Ihr eine längere Weltreise mit dem alten Schätzchen machen wollt, solltet ihr euch aber auch mal Gedanken über den technischen Zustand machen. Also wieviel Kilometer wollt ihr in etwa fahren, was wird auf Grund der bisherigen km- Leistung vorraussichtlich nicht halten. Je nach Kilometerstand würde ich mir hier noch eine neue, stärkere Lima einbauen. Zusätzlich noch eine weitere Batterie und eine Solaranlage. Dann sieht die Bilanz schon bedeutend besser aus. Fragt doch mal die Weltreisenden wie die das mit dem Brot geregelt haben oder ob ihr euch da keine Gedanken machen müsst.

    Viel Spass bei eurer Reise.

    Gruß

    Hans - Peter

    Hallo kauf einen Booster und einen Wandler mit 1000 Watt. 400 Watt ist zu wenig

  • Hallo kauf einen Booster und einen Wandler mit 1000 Watt. 400 Watt ist zu wenig

    Hallo ,
    das Thema ist ja schon etwas älter und vielleicht erfahren wir noch wie das mit dem Brotbacken funktioniert hat.
    Eigentlich wollt ich ja nichts mehr dazu schreiben. Wenn ich da aber schon zitiert werde...

    Gleich im ersten Beitrag steht doch das die Lima wohl nicht mehr wie 45 A bringt. Da schafft die auch mit einem Ladebooster nicht mehr. Ein Ladebooster bringt nur was, wenn der Spannungsabfall bis zu Batterie zu hoch ist und die Lima noch Luft hat. Mit dem Ladebooster würde ich mir dann wegen Überlastung, der Lima relativ kleinen Lima, Gedanken machen. Außerdem bringt eine Vergrößerung des Kabelquerschnitts den selben Effekt und man hat auf der Weltreise weniger was kaputt gehen kann. Ich möchte hier aber jetzt nicht wieder die Diskussion über die Ladebooster beginnen.

    Das mit dem stärkeren Wechselrichter war doch auch schon klar. Oder habe ich da was verpasst?

    Gruß

    Hans - Peter

  • wir fahren seit 20Jahren mit unterschiedlichen Mobilen durch die halbe Welt,haben sehr viele Probleme
    kennen gelernt,aber mein Gott...... was für Probleme :ironie_an:

  • Brot usw. gibt es überall,muss man nicht im Womo backen,es sei denn ,man ist gezwungen dazu ?(
    wenn es soweit ist, besser daheim bleiben, in Discounter gibt es genug Brot-Abends sogar VIIEEL billiger
    wenn in dem Forum über so einen M.... diskutiert wird ,ist es wohl besser, abmelden

  • Mit deiner Art dich an der Diskussion zu beteiligen bin ich nicht einverstanden. Offensichtlich hast du dir den thread gar nicht durchgelesen, denn sonst hättest du gewusst, um was es hier im Grunde eigentlich geht. Da ist jemand, der lange Strecken fahren wird. Der Motor dreht, die LIMA bringt Strom. In der Weltregion, wo sich die Besatzung gerade befindet, gibt es nur Fladen- oder ungesäuertes, schon gar kein Vollkorn-Brot. Hefe-Brot vielleicht auch nicht. Industrie-Brot, so schön weiss gebleicht und weich aus der Plastikpackung, das man gut in der Hand zu kleinen Bällchen rollen kann??? Nee, danke.

    Ein bisschen Heimweh kommt auf. "Ja wenn man doch wenigstens gutes Brot haben könnte..."

    So ist denn wohl der Gedanke bei mops 123 gekommen, stell ich mir vor. Und da er keine unvorsichtigen Experimente eingehen will, fragt er. Vielleicht kann ihm ja jemand eine vernünftige Antwort geben.

    Warum soll er nicht fragen? Nur Dumme fragen nicht, wie man weiss - die bleiben lieber d...

    Merke wohl, man kann über alles reden und sich über seine Erfahrungen austauschen. Solang man einigermassen vernünftig bleibt. Das ist ja wohl denn auch der Sinn eines Forums, oder?

    Übrigens die doch recht zahlreichen, qualifizierten Beiträge zu diesem Thema beweisen, dass es nicht Wenige gibt, die sich mit dem Problem schon beschäftigt haben und auch Lösungen anbieten können.

    Stell dir vor, gerade was Brot angeht: es gibt doch noch Leute, die Geschmack haben.

  • Stell dir vor, gerade was Brot angeht: es gibt doch noch Leute, die Geschmack haben.

    Genau! Deshalb kaufe ich mir lieber bei Profi meine Baguettes 2 mal am Tag frisch, eh das ich mich mit einem weiteren Teil belaste, was mit Arbeit und hohem Stromverbrauch verbunden wäre.
    Wir haben zu Hause einen Brotbackautomaten. Zu Anfang war das Brot backen recht lustig und geschmeckt hat es auch recht gut, immer wieder mal was anderes zu probieren. Inzwischen verstaubt der Automat im Keller... Für uns war der Vorteil des selber backen gegenüber dem Mehraufwand nicht mehr ausreichend bei dem guten Angebot einiger lokalen Bäckereien.
    Und nebenbei: Auch in England gibt es inzwischen Lidl und Aldi! In Südspanien haben wir außerhalb der Saison bei Lidl Original Rheinisches Vollkornbrot bekommen! Sowas ist recht lange haltbar. Mann kann sich also, falls mal heimische Gelüste auftreten, auch einen gewissen Vorrat in Länder mitnehmen, wo's mit der Brotversorgung etwas eintöniger ist.
    Aber jedem sein Hobby! Wenn's Spass macht wird nicht nach der Wirtschaftlichkeit gefragt. Rechnet nur mal nach, wie viel Hotelurlaub man machen könnte, wenn kein Womo angeschafft worden wäre! Aber nicht nur Anschaffung rechnen! Dazu gehören alle Kosten, vom Sprit über Reparaturen, Kundendienste und Stellplatzgebühren! So gerechnet dürfte sich niemand ein Womo anschaffen! Lasst also den Selber-Brot-Bäcker ihren Spass und vermeidet die dummen Bemerkungen, dass manche sich anscheinend einen Brotkauf beim Bäcker nicht leisten können! Die Automatenabschreibung + Strom und alle Utensilien zum Backen dürfte die Sache kaum billiger machen, wie der Einkauf beim Bäcker. Den Zeitaufwand mal außen vor gelassen, obwohl selbst in der Freizeit doch eigentlich gilt: Zeit ist Geld! Kommt mir jetzt keiner mit "Rentner und viel Zeit"! Alle Rentner, die ich kenne, haben jetzt weniger Zeit, als wo sie noch im Berufsleben standen! Und selbst, wenn doch: Auch die Zeit als Rentner ist nur begrenzt! Irgendwann ist für jeden Schluss!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo!
    Meine Freundin hat sich für unser Womo einen Omnia Backofen gekauft, den sie gerade ausprobiert auf einem Gas-Partygrill. Sie hat bereits eine Pizza und Vollkornbrot (Backmischung) damit gemacht. Beides sehr gut gelungen. Gibt's bei Berger.
    Grüße
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    genau deeeen haben wir auch und sind richtig zufrieden damit...ob Aufläufe...Brötchen aufbacken, Kuchen backen......Brot backen geht wunderbar!!!


  • in Discounter gibt es genug Brot-Abends sogar VIIEEL billiger

    [quote='kalle',index.php?page=Thread&postID=358182#post358182]
    In Südspanien haben wir außerhalb der Saison bei Lidl Original Rheinisches Vollkornbrot bekommen!


    Ich lach mich scheckig, da fällt mir nur eine "wenn man(n) keine Ahnung hat einfach ma Fr....... halten" Das Lieken Rheinische wird mit Karamelsirup schön braun eingefärbt und hat einen Vollkornschrotanteil von 54%, nach dem deutschen Lebensmittelrecht muß ein Vollkornbrot aus mindestens 90% Vollkornerzeugnissen hergestellt werden.

    Wir backen unser Vollkornsauerteigbrot seit Jahren selber, schmeckt besser, ist gesünder und auch noch günstiger wie beim Bäcker. Dazu brauch ich auch alles nur keinen Automaten der Backofen reicht völlig aus. Unterwegs macht das dann der Gaskugelgrill, aber nur im Stand :aetsch

    Stefan

  • uns schmecken die frischen Baguettes vom Bäcker wesentlich besser wie jedes selbst gebackenes Brot aus billigen Backautomaten oder gar aus dem Backofen. Das Volkornbrot in Südspanien war nur ein Beispiel, dass es auch im Ausland Brot aus der Heimat gibt, wer's unbedingt braucht! Ich bevorzuge im Allgemeinen etwas Abwechslung und esse das mit Genuss, was der örtliche Bäcker in einem professionellen Backofen produziert hat. Wenn ich den Hobby-Backautomaten schon zu Hause in den Keller verbannt habe, wieso soll ich mich dann unterwegs mit sowas belasten? Aber ich schrieb schon: Als Hobby kann ich das selber Brot backen bestens verstehen! Wir betreiben Amateurfunk mit sehr teuren Geräten obwohl ein Handy doch so billig zu bekommen ist... Da wird auch von vielen nur der Kopf geschüttelt. Ich schüttle meinen Kopf nicht über die Selber-Brot-Bäcker! Blos ich hab dazu keine Lust und kein Bedürfnis mehr.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • laß einfach gut sein, Brot backen braucht Erfahrung und Ahnung. Unser ach so unprofessioneller Backofen braucht sich jedenfalls nicht zu verstecken, ich kann halt nur zwei Brote darin backen und nicht 20. Das brauch ich aber auch nicht. Ist schon immer wieder interessant wie Menschen über Produkte und vor allem andere Menschen und deren Fertigkeiten urteilen können obwohl sie nur im Internet was gelesen haben, ich bin echt beeindruckt. Genauso wie ich es toll finde das in ach so "professionellen" Backstuben immer mehr Mischungen einziehen. Ich esse leidenschaftlich gerne und mit Genuß, vor allem die Dinge und Menü´s die ich selber und mit frischen Produkten zubereitet habe.

    Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls immer wieder wenn jemand auf dem SP/CP kocht, backt, und Essen zelebriert.

  • Leider war bei unserem letzten Schweden Urlaub auch ich gezwungen über mein Brot nach zu denken.
    Es muste Gluten- Kuhmilch und Eifrei sein.
    Da bleibt nicht viel.
    Kastanienmehl, abgek. Kartoffeln. Reis-Mais Mehlmischung......und vieles andere kommt in die Backmischung hinein.
    Ich hatte mich dazu entschlossen das Brot vor zu backen und Scheibenweise ein zu frieren......
    Ist man jedoch eine lange Zeit unterwegs stelle ich mir das noch viel schwieriger vor.
    Aber ein Brot zu backen bedeutet auch sich damit zu beschäftigen.....mir persönlich schmeckt e aus dem Brotbackautomaten nicht....ja unserer liegt auch im Kellerregal.....ich habe lieber eine Backform und einen richtigen Backofen indem ich mein Brot backe.
    Wer solch ein Brot essen muss......ja ich sage muss weil es schmeckt einfach schrecklich....die Scheiben müssen auch noch geröstet werden oder in den Toaster.
    Ich persönlich würde mir einen Backofen nachrüsten!

  • Ich habe doch absolut nichts dagegen, wenn jemand sein Brot selber backen will! Wir haben es über ein Jahr lang doch auch gemacht. Eine Zeitlang hat das ja auch richtig Spass gemacht! Und wenn jemand eine spezielle Diät braucht, dann ist das doch wohl logisch, dass er selber bäckt, wenn es das so im Laden nicht gibt. Dann würde auch ich wieder selber backen! Also backt Eure Brote gerne selber. Aber ich muss deshalb doch nicht auch backen, wenn mir nun mal das gekaufte örtliche Brot als interessante Abwechslung besser schmeckt. Und über Geschmack kann man nun wirklich nicht streiten!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Forenteilnehmer,

    da ich selber Allergiker bin habe ich großes Verständnis für den Wunsch nach dem eigenen Brot.
    Was mir ich verstehe sogar den Wunsch nach einem Wechselrichter, obwohl ich selber keinen habe, weil ich ihn nicht brauche.

    Ich empfehle Euch dieses Gerät hier: Thetford Duplex ist ein vollwertiger Backofen, braucht keinen Strom, läßt sich :ironie_an: sogar im Stand betreiben :ironie_aus: , braucht noch nicht mal 12V um die Flamme zu zünden. Und der Garraum ist allemal größer als der eines Brotbackautomaten. Das war für uns die Erweiterung unseres autaken Camping-Lebens.

    Grüße aus dem Norden
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Das Ding macht Sinn! Ich liebe frisch gebackenen Streuselkuchen! Leider hab ich in unserm Womo kein Platz mehr, um den Backofen unter zu bringen... :wein

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Danke für die vielen Informationen und Anregungen!

    Wir werden wohl eine kleine Backofenschale mit nehmen.