Brotbackautomat während der Fahrt laufen lassen?

  • Hallo liebe Fories,

    Wir haben uns jetzt auch einen 290L TD Womo zugelegt :herz
    jetzt sind wir auf die Idee gekommen während langer strecken einen Brotbackautomaten laufen zu lassen... :essen
    Wir sind uns nicht sicher ob das funktioniert.....
    Wenn man einen Wandler 12V zu 230V 600 Watt benutzt und diesen an die Boardbatterie anschließt dann müsste es ja funktionieren oder ? Aber wie lange? die Gelbatterie hat 88Ah Das heißt die hält ja nicht sonderlich lange...
    Aber was ist wenn der Motor läuft?

    Leider kenne ich mich mit der Umrechnung der Einheiten nicht so gut aus. Aber ich habe mal einige Daten:

    Lichtmaschine 13,8 - 14,5V 42A bei ca 1800 U/min.
    Gelakku 88A
    Umwandler 230v 600W
    Verbraucher 400W


    Vielen Dank schon einmal für Tips ;)

  • P= U x I P= 14 x 42 P=588W


    I= P/U I= 400/230 I= 1,7 A


    Bordbatterie 88Ah = 88/1,7 = 51 h


    Nun musst du noch ca 25 % einbuße in kauf nehmen, da du von 12 auf 230 v wandelst, bedenke das du andere verbraucher, wie licht, gebläse etc an hast.

    es funktioniert auf jeden fall, nur das du sehr wahrscheinlich nie volle ackus haben wirst, wenn du eine teilstrecke zurück legst, zudem wird deine batterie keine lange lebensdauer haben.

    tipp, lass die brotbackmaschiene zu hause, man kann doch an jeder ecke brot und co aufen.

  • Hallo Arca 630,

    ich glaube dir ist in deiner Rechnung ein kleiner Fehler unterlaufen.

    Wenn du die Stromentnahme aus der Batterie rechnest solltest du auch den Strom für 12V bzw. 14V für den Betriebszustand berechnen und nicht für 230V. Das sind bei 12V dann keine 1,7A sondern 33,3A und bei 14V 28,6A.

    Nun zur eigentlichen Frage. Da der Brotbackautomat sicher nicht die ganze Zeit die 400 W braucht währe ein Lastgangprofil sicher hilfreich. Ich meine damit wie lange braucht er die 400W und wie viel braucht er sonst noch wie lange sind die einzelnen Phasen.
    Beispiel
    Kneten 5 Minuten 100W
    Wartezeit zum gehen lassen 20Minuten 70W
    Aufheizen zum Backen 10 Minuten 400W
    Backen 1Stunde lang 2 Minuten nachheizen 6Minuten zwischen den Nachheizzeiten, ist dann im Mittel ca. 100W.

    Wenn man noch wüsste wie viel der Automat für einen Backvorgang braucht und wie lange der Backvorgang dauert kann man mehr sagen. Jetzt nur mit der Maximalleistung zu rechnen ist sicher nicht richtig.

    Weiterhin muss man noch den sonstigen Verbrauch mit betrachten. Läuft während der Fahrt der Küklschrank auf 12V 200W? Fahrt ihr mit Licht 120W? Radio, Navi, Heizungs- /Lüftungsgebläse und sonstige Verbraucher des Fahrzeugs 80W? Das sind dann schon 2/3 der Lichtmaschienenleistung. Die steht dann nicht mehr für die Ladung der Batterie und den Wechselrichter bereit.
    Schaft der Wechselrichter auf dauer die Leistung ohne zu überhitzen? Ist ja blöd wenn der in der Backzeit eine Pause zum abkühlen braucht.

    Wenn ihr dann 10 Stunden am Stück fahrt kann das klappen. Außerdem muss der Backautomat ja sicher befestigt werden damit er bei einem plötzlichen Bremsvorgang nicht durch die Gegend fliegt oder irgendwas an fängt zu brennen.
    Die Lima scheint mir doch etwas klein. Zu unserer Anfangszeit hatten wir auch so eine kleine Lima und die Aufbaubatterie war selten voll.

    Wenn ich mein eigenes Brot backen möchte, würde ich das nur am Stellplatz mit Strom oder auf einem CP machen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • wenn ich so knapp bei Kasse bin das ich mir unterwegs ein Brot backen muß, hätte ich mir kein Wohnmobil zugelegt. :aetsch :stopp

    Gruß hotte :fire2:

  • Wenn man einen Wandler 12V zu 230V 600 Watt benutzt und diesen an die Boardbatterie anschließt dann müsste es ja funktionieren oder ?

    Hallo Mops,
    Im Prinzip klappt das.
    Aber:
    Ein Brot aus dem Brotbackautomaten erreicht lang nicht die Qualität wie ein konventionell gebackenes Brot.
    Im Backautomat wird das Brot in einem kleinen Behälter gebacken der nur an einer Seite offen ist.
    Das ergibt keine Krume. Die Krume ist aber wichtig für den Geschmack des Brotes.
    Diese Backautomaten haben zu wenig Leistung für ein wirklich gutes Backergebniss.
    Mit 12 Volt über einen Umformer betrieben sinkt nochmals die Leistung, denn Kein Umformer bringt stabile 230 Volt Wechselspannung. Die Spannung liegt meist 15 bis 20% unter diesen 230 Volt.
    Damit sinkt nochmals die schon recht dürftige Backleistung.
    Die Lima bringt immer die Leistung die abgerufen wird. Diese Mehrleistung bezahlst Du an der Tankstelle. Das Agregat wird unnötig hoch belastet.
    Zusammengefasst erhältst du ein minderwertiges Lebensmittel, mit einem hohen Arbeitsaufwand, verbunden mit hohen Gesamtkosten. Und dein begrenzter Platz im Womo wird auch noch eingeschränkt.

    Bis auf Großbritanien und einige Länder im Norden erhält man in fast ganz Europa ein gutes Brot das mit der Qualität eines Brotes aus einem Brotbackautomaten, der im Womo mit hohem technischen Aufwand betrieben wird, bei weitem überlegen ist.
    Anderst sieht das aus wenn die aus gesundheitlichen Gründen ein Spezialbrot benötigst. Aber da bekommt man mit Terrakottatöpfen und Holzkohle auch ein weit aus besser gebackenes Brot.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    Gruß
    Hans

  • Hans-Peter, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die hat mir schon einmal weitergeholfen!

    Zur Idee: Wir möchten mit unserem Mobil eine längere Weltreise in Etappen machen.
    Da kamen wir auf die Idee, dass es doch toll wäre, wenn wir in weit entfernten Ländern, wo es kein Brot gibt, unser eigenes Backen können.

    Grüße

  • Da mußt Du am besten mit einem Enegiekostenmeßgerät den Verbrauch messen. Das kann man oft beim örtlichen Energieversorger ausleihen, ist aber auch für 20-30€ zu kaufen. Ich hatte bei unserer Brotbackmaschine mal gemessen und kam auf 0,33 kWh für ein Brot. Das sind 330 Wh / 12 V = 27,5 Ah. Mit den Wechselrichterverlusten also etwa 30 Ah. Das schafft eine volle Battrie locker und in 2-3 Stunden sollte das auch wieder nachgeladen sein, auch wenn der Strom beim Heizen höher und in den Heizpausen wieder geringer ist. Ob aber die Erschütterungen beim Fahren für das Backergebnis gut sind - ich wage das etwas zu bezweifeln. Da müßte mal ein Bäcker antworten.

    Gruß Harry

  • Hallo,

    wenn Ihr eine längere Weltreise mit dem alten Schätzchen machen wollt, solltet ihr euch aber auch mal Gedanken über den technischen Zustand machen. Also wieviel Kilometer wollt ihr in etwa fahren, was wird auf Grund der bisherigen km- Leistung vorraussichtlich nicht halten. Je nach Kilometerstand würde ich mir hier noch eine neue, stärkere Lima einbauen. Zusätzlich noch eine weitere Batterie und eine Solaranlage. Dann sieht die Bilanz schon bedeutend besser aus. Fragt doch mal die Weltreisenden wie die das mit dem Brot geregelt haben oder ob ihr euch da keine Gedanken machen müsst.

    Viel Spass bei eurer Reise.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hans-Peter, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die hat mir schon einmal weitergeholfen!

    Zur Idee: Wir möchten mit unserem Mobil eine längere Weltreise in Etappen machen.
    Da kamen wir auf die Idee, dass es doch toll wäre, wenn wir in weit entfernten Ländern, wo es kein Brot gibt, unser eigenes Backen können.

    Grüße

    auch weit entfernte Länder besitzen Strom :prost die Backmischung nicht vergessen :wink

    Gruß hotte

  • Ein Brot aus dem Brotbackautomaten erreicht lang nicht die Qualität wie ein konventionell gebackenes Brot.
    Im Backautomat wird das Brot in einem kleinen Behälter gebacken der nur an einer Seite offen ist.
    Das ergibt keine Krume. Die Krume ist aber wichtig für den Geschmack des Brotes.
    Diese Backautomaten haben zu wenig Leistung für ein wirklich gutes Backergebniss.

    Hallo Hans,
    Da bin ich mit Deinem Beitrag absolut nicht einverstanden. Ich backe seit Jahren, habe bereits den dritten Backautomat (allerdings nur zu Hause) und mein Brot ist absolut mit jenem, das man beim Bäcker findet zumindest ebenbürtig und vor allem weiss ich, was drinnen ist. Auch die Kruste oder Krume ist nicht nur an der offen Seite, sondern rundherum. Man benötigt aber doch einige Erfahrung und Rezepte, um ein sehr gutes Ergebnis zu erhalten. Wir machen hin und wieder eine Backpause, um mal ein anders Schmeckendes eines guten Bäckers auszuprobieren.

    @Hotte
    das ist keine Frage des Geldes, sondern eine des Geschmackes oder vielleicht der Bequemlichkeit!!

  • Ich kann mir oft nicht erklären was die Leute alles in ihren Womo´s elektrisch auf die Reihe bekommen wollen.

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen sagt man hier im Rheinland, begreifen fällt mir jedoch schwer. Das Schlimmste daran ist jedoch wie in diesem Fall das es nicht um den Geschmack geht, sondern um möglichst billig durch die Welt zu fahren.

    Geiz ist geil hab ich mal gehört, nur irgendwo hört einfach der Geiz aus technischen Gründen auf. :ironie_an: Hoffe es gibt bald kleine Atomkraftwerke für Unterwegs! :ironie_aus: Dann ist alles keine Problem mehr.

    Warum meinen immer alle mit einem Wohnmobil wäre man so toll unterwegs als wäre man Zuhause? Schließlich sind die meißten Fahrzeuge Reisemobile, Wohnmobile sind da etwas grösser, komfortabler, beherbergen ein nettes Auto in ihrem Bauch und stehen abseits auf Stellplätzen weil sie mehr Strom verbrauchen, viel zu lang sind. Eben rollende Eigenheime.

    Wir sind doch alle vom Zelt über den Campingwagen ins Womo gewandert. Haben nun gegenüber früher jede Menge Luxus. Wechselrichter als ultimative Erfindung und Perpetuum Mobile für die Energiegewinnung während der Fahrt zu betrachten widerstrebt mir. Alles muß elektrisch sein, Gas ist immer an Bord und es gibt jede Menge billige Bäcker unterwegs. Versäumen tut man auf jeden Fall die regionalen Spezialitäten und Geschmäcker wenn man alles selber macht.

    :ironie_an: Brot selber backen, Käse machen, Wursten, Getreideanbau auf dem brachliegenden Dachteil, Kläranlage und Rückgewinnung von Trinkwasser, der perfekte Selbstversorger. :ironie_aus:

    Die Ironie könnte ich noch weiter ausführen, es gibt genug Beispiele in jedem Forum darüber wie man Geld sparen kann und welche fast umöglichen deshalb angestellt werden. Bleibt doch bei dem was euer Mobil hergibt, sorgt für tollen TV-Empfang, genügend Gas an Bord, fahrt weiter Supermärkte an und stellt euch auf angenehme Stellplätze, entsorgt nicht wild und schmeißt den Müll nicht zum Fenster rauss, dann wird man bald auch Womofahrer wieder überall gern begrüssen.

    In diesem Sinne und nicht böse sein
    Kajo

  • Hi, da prallen Weltanschauungen der Nichtigkeiten aufeinander.
    Das macht das Forum so spannend und dient der Heiterkeit an einem veregneten Tag.
    Ich glaube der - mops- brauchte nur ein Alibi das Ding nicht mitzunehemen gegenüber seiner Frau.
    Ciao, Ciao. Giovanini.

  • Hallo,

    ich verstehe hier einige Beiträge nicht.

    Bei der Frage von Mops ging es erst mal um die der Frage der technischen Möglichkeit. Nachher kam die Begründung das er befürchtet bei seiner Reise kein Brot kaufen zu können, weil es dort vielleicht keins gibt.

    Die Hinweise zum Geschmack und den landestypischen Spezialitäten verstehe ich ja noch.

    Wieso aber kommen jetzt einige auf die Idee das es dem Fragesteller um das Sparen geht?

    Bleibt doch einfach bei der Sache.

    Strom gibt es sicher in fast allen Ecken dieser Welt, aber eben nicht immer 230V und 50Hz. Dafür sollte man dann ein Ladegerät mitnehmen was von 110 - 230V und 50 bis 60Hz geeignet ist.

    Gruß

    Hans - Peter

  • na hoffentlich liest mein Weib diesen Beitrag nicht,an Kaffeemaschine mit Milchaufschäumer,Toaster und sogar nen Halogenofen habe ich mich ja schon gewöhnt,aber nen Brotbackautomat für während der Fahrt-gute Nacht Marie !!!!
    aber jedem das seine.... :gn8

  • ich verstehe hier einige Beiträge nicht.

    Bei der Frage von Mops ging es erst mal um die der Frage der technischen Möglichkeit. Nachher kam die Begründung das er befürchtet bei seiner Reise kein Brot kaufen zu können, weil es dort vielleicht keins gibt.

    Die Hinweise zum Geschmack und den landestypischen Spezialitäten verstehe ich ja noch.

    Wieso aber kommen jetzt einige auf die Idee das es dem Fragesteller um das Sparen geht?

    Bleibt doch einfach bei der Sache.


    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :thumbup:

  • Hallo,

    ich backe mein Brot zu hause und nehme fertig geschnittene Scheiben mit. Max für 1 Woche. In F war meins leider alle aber der Brotbackautomat bleibt bei mir im Haus.

    Aber warum nicht während der Fahrt noch ein Brot backen, andere schrauben sich eine Sat Anlage zum während der Fahrt Fernsehen schaun auf Dach. Wieder andere freuen sich wenn sich das Hündchen durchnässt im Womo schüttelt. usw. also Leben und Leben lassen, auch wenn ein Brot dann 2 Liter Diesel kostet.

    Viel Spaß mit der rollenden Bäckerei wünscht

    Wolfgang

  • Wir möchten mit unserem Mobil eine längere Weltreise in Etappen machen.

    Hallo Mops,
    da währe es zu überlegen ob du nicht zur bestehenden 12 Volt Lima zusätzlich eine 230 Volt Wechelstromlima mit einbaust.
    Statt dem Brotbackautomaten einen kleinen Heißluftofen mitnimmst so wie dieser.

    http://bild8.qimage.de/clatronic-heis…ld-52276018.jpg

    Zum Transport dreht man den Deckel mit dem Heiz-Motorteil um, dann hat man ein Packmaß von 20 cm Höhe umd 35 cm Breite.

    Die weißen Griffe benötigt man nicht, die nehmen unnötig Platz weg.
    Ich habe die Glasschüssel des Backofen mit Alufolie komplett ausgelegt. Das spart Energie und Reinigungsarbeit.
    Für einen 2 Personenhaushalt ist das Gerät jedem Haushaltsbackofen überlegen. Energiesparend, schnell, und bringt gut Hitze.
    Kleines Packmaß und Kostengünstig.

    Ich habe schon 1,5 Kilo Sauerbrotteig darin gebacken. Schweinehaxen (wie gemalt) kein Problem.
    Aufläufe, einfach alles wie in einem Haushaltsbackofen.

    Gruß
    Hans